Einzelner Lymphknoten geschwollen + Gewichtsabnahme

  • Themenstarter Mexe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mexe

Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2022
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich war lange nicht mehr online, aber zwischendurch lese hier immer wieder mit.

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Es geht um meine Sushi.

Ich habe vor ca 1,5 Wochen einen länglichen Knubbel hinten an ihrem Oberschenkel oberhalb des Knies festgestellt. Fest verwachsen, an manchen Stellen etwas dicker bzw. knubbelig, an anderen Stellen länglich glatt. Habe sofort einen Termin beim TA veranlasst. Zusätzlich wurde sie ruhiger, hat mehr geschlafen. Innerhalb von 2 Tagen hat sie dann abgebaut und abgenommen. Ihr Flanken waren plötzlich eingefallen und man konnte leicht ihre Wirbelsäule durchfühlen.

Beim TA wurde festgestellt, dass der vermeintliche Knubbel eine Sehne, jedoch der Lymphknoten hinterm Knie dick geschwollen ist. Andere Lymphknoten sind wohl nicht geschwollen.
Sushi hatte eine erhöhte Körpertemperatur von 39,6.
Zähne sind in der aktuellen Situation nicht akut behandlungsbedürftig, obwohl schon Zahnstein zu erkennen ist. Sie frisst auch nicht mit schrägen Köpfchen oder ähnliches.
Es wurde ein großes BB veranlasst.
Gewicht beim TA: 4,2 kg. Voriges Gewicht unbekannt, da (noch) keine Waage.

Beim tel. Gespräch mit der behandelten TÄ wurde mir gesagt, dass die Blutwerte sehr schön seien, nur der Hämatokrit aus der Reihe tanze. Das könne schon mal passieren, wenn die Katzen zu wenig trinken. Des Weiteren erklärte sie, dass sich für sie dieser Strang/ Knubbel nach einer Sehne angefühlt hätte, allerdings sei da ja immer noch der dicke Lymphknoten. Man könnte eine Biopsie machen oder es gebe die Möglichkeit erstmal auf Leukose zu testen, da junge Katzen eher selten Tumore (?) haben, es aber einen Zusammenhang mit Tumoren in jungen Jahren bei Leukose positiven Katzen gebe. Da ich nicht zu 100 % ausschließen konnte, dass sie es nicht hat ( TA Katze, kam als Kitten zu mir, auf meine Nachfrage hieß es, die Mutter wäre getestet worden), haben wir noch auf Leukose und FIV getestet.
Beim regelmäßigen Fiebermessen zu Hause schwankt ihre Temperatur stark - von 37,7 - 39,8 Grad.

Samstag dachte ich, es wäre geschafft. Sie flitzte durch die Gegend, spielte mit ihre Schwester, beobachtete Vögel und kuschelte mit allen Katzen. Leider gefällt sie mir weiterhin nicht. Ihr geht es zwischendurch nicht gut. Sie schläft dann viel, spielt wenig, zieht sich teils von den anderen Katzen zurück und ist mir gegenüber noch anhänglicher als sonst oder meidet gar auch mich. Sie frisst die ganzen Zeit weiterhin. Wie gut und wieviel kann ich leider nicht genau sagen, da wir hier AYCE haben. Ich sehe sie regelmäßig am Napf.
Allerdings wurde hier plötzlich vor Wochen angefangen zu mäkeln und das hat sich auf alle Katzen übertragen. Das war damals bei meinem Sternchen Trudi auch so, Nera hat dann auch gemäkelt. Nach Trudis Tod hat sich das Mäkeln wieder gegeben.

Kurze Info zu Sushi: sie ist 1,5 Jahre. Kastriert.
Wahrscheinlich hat sie das Pica Syndrom: sie frisst bzw. knabbert alles an was silikon- und kautschukartig ist. Geschenkbänder, Luftballons, Haargummis, MacBook Ladekabel (alle anderen Kabel lässt sie in Ruhe) verschmäht sie auch nicht. Wir achten sehr darauf, dass hier nichts rumliegt, sofern das mit Kindern möglich ist.

Gestern Abend kam der Anruf der Praxis, sie sei FIV und Leukose negativ.

Blutbild habe ich angehängt. Da tanzen noch ein paar mehr Werte aus der Reihe, die ich jedoch nicht deuten kann.

Nun haben wir für diesen Freitag den nächsten Termin - eventuell für eine Biopsie, ggf. noch für weitere Blutwerte und Röntgen.

Was sollte ich untersuchen lassen?




IMG_2734.jpeg
IMG_2735.jpeg
 
A

Werbung

Erythrozyten, Hämatokrit, MCHC und RDWc machen mir gerade keine Sorgen. Blut wird ständig neu gebildet, da gibt es natürliche Höhen und Tiefen, beim Abnehmen gerade bei den roten Blutkörperchen passieren oft Fehler. Vermutlich hat sie dazu auch wenig getrunken...

Sorgen und die Alarmglocken anspringen lassen macht mir etwas ganz anderes.

-sie hat erhöhte Themperatur immer wieder.
-hat bzw hatte geschwollene Lymphknoten
-zeigt Mattigkeiten/Abgeschlagenheiten und Zurückgezogenheit
-sie ist sehr jung
-ihre Lymphozyten sind massiv erhöht
Und
-der Albumin-Globulin-Quotienten ist auch erhöht


Es fällt mir nicht leicht das zu schreiben, weil ich schon weiss das macht direkt Angst, aber ich würde hier an einen Verdacht auf FIP denken.

Ich bin kein Experte für FIP, aber gerade im Zusamnenhang mit den genannten anderen Punkten. Bitte geh' in eine der FIP ist heilbar Gruppen (ja Fip ist inzwischen heilbar). Das sind wäre Experten und lass' die auf das Blutbild und Deine Beschreibung schauen. FIP ist halt leider eine schwer zu diagnostizierende Erkrankung.

Aber wenn es das ist, gilt, je früher man mit der Behandlung los legt um so besser.

An Krebs denke ich hier nicht.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Ich wurde auch auf FIP testen und eine Elektrophorese machen lassen.
Krebs ist unwahrscheinlich aber ich wurde Röntgen und falls nötig ein US des Bauchraums fahren.

Ich rufe @ferufe , sie kennt sich bei FIP aus.
 
Sorry, dass ich bisher noch nicht geantwortet habe. Nicht nur Sushi ist krank, sondern auch meiner Kinder und Arbeitskollegen. 🥴

Vielen Dank für den Input bisher und den Hinweis mit der Facebook Gruppe.🙏

Ich habe mich mit der Facebook-Gruppe in Verbindung gesetzt. Oh Himmel, ich bin unfassbar gerührt und begeistert, wie schnell geantwortet wird und mit was für einen Einsatz dort agiert wird.🥹😃

Sie glauben nicht, dass es FIP ist. Ich werde trotzdem morgen den Titer bestimmen lassen und eine Elektrophorese veranlassen lassen.

Da dort Profis am Werk sind, wollten sie auch Bilder, wie sie läuft.
Dass Sushi unrund läuft, habe ich mit ihrer aktuellen Schwäche in Verbindung gebracht, aber auf den Videos sieht man genau, wie sie das rechte Hinterbein entlastet. An dem Bein ist der Lymphknoten geschwollen und auch dort ist die vermeintliche Sehne (ich glaube immer noch nicht an eine Sehne).

Mir wurde empfohlen auch das rechte Hinterbein in zwei Ebenen zu röntgen. Von einer Punktion des Lymphknotens wurde mir abgeraten, da unnötig. Auch die Gabe von Schmerzmittel wurde empfohlen, um zu sehen, ob es ihr dann besser geht.

Ich nehme den ganzen Input morgen mit in den Termin.

Zusätzlich kommt noch was Neues hinzu, was auch untersucht werden muss: seit gestern Abend hustet sie immer mal wieder. Als Husten würde ich es nicht beschreiben, eher als Atemnot oder wenn sie sich verschluckt hätte.
 
Nur zum Lernen: müsste der A/G Quotient bei FIP nicht erniedrigt sein statt erhöht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ja, das habe ich auch gelesen, dass der A/G Quotient niedriger sein müsste. Das soll wohl bei 96% der FIP Katzen der Fall sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Also niedriger als 0,5%
 
würde mich interessieren was hier rauskam, wie geht es Sushi inzwischen?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

snail
Antworten
62
Aufrufe
154K
Journey_w
Journey_w
T
Antworten
4
Aufrufe
752
Poldi
Poldi
Bes
Antworten
10
Aufrufe
25K
joshi und emil
joshi und emil
Little_Paws
Antworten
93
Aufrufe
31K
Little_Paws
Little_Paws
Ankaa
Antworten
2
Aufrufe
2K
Killlerkitty
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben