Seit 3 Wochen entzündete Schnurrhaarwurzeln + kahle Stellen im Gesicht (mit Bild)

  • Themenstarter Penny_Lane_84
  • Beginndatum
  • Stichworte
    tasthaar vibrissen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Penny_Lane_84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2023
Beiträge
6
Hi zusammen,

kurz ein paar Eckdaten zu meinem Sorgenkind: Kiki ist jetzt 6 Jahre alt, kastriert, Wohnungskatze, frisst Nass- und Trockenfutter (mehr Nass als Trocken, allerdings frisst meine Zweitkatze vom Tierheim ja ausschließlich Trofu und da frisst sie eben immer mit).

Seit 3 Wochen hat Kiki immer wieder entzündete Haarwurzeln an den Schnurrhaaren und nun auch eine offensichtlich entzündete
Stelle an der unteren Lefze auf derselben Gesichtshälfte wie die entzündeten Schnurrhaare.

Wir waren bereits beim TA und haben folgendes machen lassen:

- Dentalröntgen (kein FORL, sie hat etwas entzündetes Zahnfleisch und leichten Zahnstein, Zahnreinigung ist für Dezember geplant).
- geriatrisches Blutbild (Werte liegen leider noch beim TA, war aber lt. seiner Aussage alles unauffällig)
- Untersuchung der entzündeten Stellen und Behandlung mit Surolan 2 Wochen lang. Es wurde erst etwas besser, dann erheblich schlimmer.

Hautgeschabsel kann man lt. dem TA nicht machen, weil die Stellen dafür zu klein sind. Parasiten oder das eosinophile Granulom sind es seiner Aussage nach auch nicht.

Ich weiß halt nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Immer, wenn eine Stelle verheilt, ist die nächste Tasthaarwurzel entzündet, eines der Haare fiel von selbst aus, das andere konnte der TA problemlos und ohne jegliche Mühe ziehen.

Ich habe schon die ganze Zeit das neue Trofu im Verdacht, das unsere Zweitkatze bekommt. Diese hat, seit sie bei mir ist, das sterilised adult von Purizon gefressen und bekommt jetzt - ja steinigt mich, ich weiß, die Inhaltsstoffe sind nicht gut - das "Gastro Intestinal" von Concept for life. Der TA hatte mir dieses Futter empfohlen, weil meine Zweitkatze häufig erbrochen hat und auch hier das Blutbild und die Zähne unauffällig waren, ergo keiner wusste, woher die Kotzerei kommt. Er meinte, die Inhaltsstoffe seien nicht besonders toll, aber es wäre einen Versuch wert, da "leicht verdaulich".

Seit meine Zweitkatze dieses Futter frisst, hat sie kein einziges Mal mehr erbrochen, das Problem ist, dass Kiki dieses jetzt auch immer mitfrisst und nach etwa 2 Wochen mitfressen habe ich eben diese entzündeten Stellen entdeckt und denke mir, dass sie vielleicht auf irgendwwelche Inhaltsstoffe allergisch sein könnte?

Der TA dagegen meinte, das sei sehr unwahrscheinlich, da die Stellen dann anders aussehen würden. Zudem hat sie keinen Juckreiz, sprich, diese entzündeten Stellen sehen nicht so aus, weil sie dauernd dran rummacht. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hat jemand von euch noch eine Idee, was das sein könnte? Anbei ein Foto, nicht wundern, diese "fettig" aussehende Fellstelle im Gesicht kommt von der Cortisonsalbe Surolan, die ich weiterhin draufschmieren soll.

Ich bin langsam wirklich mit meinem Latein am Ende und sie tut mir so leid. :-(

Edit: Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, ich war mit Kiki deswegen schon bei 2 verschiedenen Tierärzten. Einmal bei meinem Haustierarzt und einmal bei einem Vertretungsarzt, als mein Haustierarzt im Urlaub war und die Stellen wieder schlimmer wurden.
Im Grunde wissen beide nicht weiter.

IMG-7309.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Da ich grad gestern sowas ähnliches bei meiner TÄ vorstellte.. Hast du ein neues Futter? Neue Sorte? Neue Marke?

Bei meiner tippt man auf Allergie auf ein Futter, ich muss jetzt Ausschussdiät machen 🤔
 
Da ich grad gestern sowas ähnliches bei meiner TÄ vorstellte.. Hast du ein neues Futter? Neue Sorte? Neue Marke?

Bei meiner tippt man auf Allergie auf ein Futter, ich muss jetzt Ausschussdiät machen 🤔

Ja, wie ich schrieb, bekommt meine Trockenfutter-Junkie-Zweitkatze gerade ein Gastro-Trockenfutter. Kiki hier frisst dieses seitdem total begeistert mit, und die Symptome mit dem Haarausfall und den Entzündungen fingen in diesem Zeitraum an. Ich persönlich finde das halt höchstverdächtig, aber beide Tierärzte, bei denen ich war, sind der felsenfesten Überzeugung, dass die Stellen nicht nach Futtermittelallergie oder Unverträglichkeit aussehen. :-/
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Hast du ein neues Futter? Neue Sorte? Neue Marke?

Ich habe schon die ganze Zeit das neue Trofu im Verdacht

Ich habe zwar keine Ahnung, aber wenn du das Futter eh in Verdacht hast, würde ich das einfach mal austesten. Besonders da @Black Perser , das ja als Möglichkeit bestätigen kann. Also entweder einige Tage getrennt füttern, oder - wenn es Sinn macht, das bei der anderen Katze mal zu testen- gleich beiden das Trockenfutter streichen. Napf mit Chiperkennung ist natürlich auch noch eine (teure) Variante.

Das wäre wohl mein erster Versuch. Wenn das nichts bringt würde ich zur Tierklinik. Meine Erfahrung nach spart es Zeit, Geld und Nerven ( für Mensch und Tier), wenn man bei unklaren Sachen zeitnah zur Klinik fährt als ewig mit dem Haustierarzt rumzuversuchen- und dann doch dort zu landen. Ist aber natürlich nur eine persönliche Erfahrung.

Alles Gute für den kleinen Schatz 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Ich würde zumindest für ein paar Tage darauf achten, dass sie überhaupt nichts vom Trockenfutter abbekommt. Du müsstest bald eine Besserung sehen, sollte das Trockenfutter dahinterstecken.
Vielleicht steckt da eine Futtermilbenallergie dahinter. Auch dass kann man über das Blut feststellen lassen.
Hab das bei meinem Aramis machen lassen und es stellte sich eine Futtermilben- und Hausstauballergie raus. Das kostete in der ersten groben Bestimmung (Vortest IgE und IgG) nicht viel. Für eine zweite, tiefere Analyse wäre es dann teuer geworden.
Wurde für einen Allergietest Blut entnommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es bei mir aus:

IMG_1250.jpeg

Das war der erste Verdacht meiner TÄ, neues Futter.. und es stimmte.. ich hab auch umgestellt. Hier ebenfalls TroFu Junkie.. wir starten wieder von vorne, um zu sehen, welche Sorte es auslösen könnte.

Mach bei dir ebenfalls mal einen Reset, alles auf Anfang, altes Futter her. Wenn es abgeheilt ist, kannst ja das Gastro nochmal testen.
 
Werbung:
Wurde Pilz ausgeschlossen?
Vet Focus Dermatophytose bei der Katze | Royal Canin
Ich empfehle dir das einem Dermatologen, einer Dermatologin vorzustellen.

Ne, laut Aussage vom TA sei das die wahrscheinlichste Möglichkeit, daher bekam ich das Surolan, weil das Cortison scheins gegen Pilzinfektionen wirkt. Ich habe es ihr auch täglich mehrfach aufgetragen und einen Trichter angezogen, damit sie sich nicht gleich wieder mit der Pfote drüberfahren kann, aber während der Surolan-Anwendung wurde es dann ja wieder schlimmer. Daher meinte der TA dann, dass es wohl doch kein Pilz wäre.
 
Surolan wirkt nicht gegen jeden Pilz, manche Pilze sind resistent.
Du kannst nur ausschließen: Trockenfutter weg (auch die Kaustangerl), Besserung da? Wenn ja, dann hast Du "Glück" gehabt, wenn nein, geht die Suche weiter aber das Weglassen eines Allergens zeigt rasch Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hallo
Ich habe das gleiche Problem wie du bei unsere Katze ist es genauso und wir waren schon in Tierkliniken und 3 verschiedenen Tierärzten keiner kann uns weiter helfen

Weißt du mittlerweile was die Maus hat ?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
315
Metal-Cat
M
A
Antworten
13
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Jutta U.
Antworten
78
Aufrufe
7K
Jutta U.
Jutta U.
Leo76
Antworten
53
Aufrufe
3K
Leo76
Leo76
R
Antworten
1
Aufrufe
395
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben