Kein ordentlicher Befund

  • Themenstarter skatermieze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Bitte lass ein geriartrisches Profil machen, mit Schilddrüsenwert (T4), Nierenprofil und Diabetes.
Das ist sehr wichtig.

Diabetes hatte er Mal vor zwei Jahren. Ist aber seitdem in Remission. Sein Blutzuckerwert ist hier auch im normalen Bereich.

Der T4 Wert war im Normbereich beim ersten Blutbild.
 
A

Werbung

  • #22
Da er essen muss, lege ich dir dringend die Assistenzfütterung ans Herz, von alleine wird das nichts mehr.
Da schon die Leber betroffen ist, empfehle ich dir das Diätfutter "Gastro", ich habe gute Erfahrungen mit dem Kattovit Gastro Beutel gemacht. Ich püriere das Futter und ziehe es in 5 ml Spritzen auf.
Kattovit Gastro bekommt man zB im Fressnapf und auch im Futterhaus.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und verKATert
  • #23
Uns wurde gesagt, dass er überhaupt Essen muss und zunehmen. Wie gesagt er ist sehr knochig geworden. Er hatte Mal 5, 2 kg...jetzt ist er bei 4 kg.
Monoprotein habe ich versucht, nimmt er überhaupt nicht an.
Wenn der Leber erkrankt ist, ist Fett kontraproduktiv. Dann teste anders Futter der Markt ist voll davon. ZBsp Leonardo oder Mjamjam.

Er kann den Futter den Du gerade gibst nicht vertragen!!!. Du kannst jetzt hier durchzutesten und versuchen eine Antwort zu finden und gut wäre hier Tagebuch zu führen.

Ausserdem kannst Du reconvales, oder recoaktiv, virbac nutribound etc geben, sie unterstützen den Körper und regen auch die Futteraufnahme an. Dann bekommt sein Körper alle nötige Elektrolyten usw dazu.
 
  • #24
Ein Diabetes passt auch zu Cushing.
Lass doch bitte neben den genannten Blutwerten auch den fPli Wert und Cortisol machen.
Es kann ja alles nicht die Diagnose sein...aber man muss sich da Stück für Stück durchforsten.
Auch die Futtermittelallergie ist ja nicht vom Tisch.
Da ist es aber schwierig, weil Leo ja schlecht frisst.

Ein Allergietest mit Quaddeln soll irre teuer sein. So bleibt dir nur das genaue Nachforschen der Inhaltsstoffe im Futter.
Wenn er gerne Geflügel frisst hast du ja schon mal ein Monoprotein für ihn.
Nach 1-2 Wochen musst du aber auch supplementieren, denn sonst fehlen ja wichtige Nährstoffe.
Das Rinderfett würde ich auch weglassen. Ich würde sowieso alles weglassen, was nicht unbedingt sein muss.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #25
Wenn der Leber erkrankt ist, ist Fett kontraproduktiv. Dann teste anders Futter der Markt ist voll davon. ZBsp Leonardo oder Mjamjam.

Er kann den Futter den Du gerade gibst nicht vertragen!!!. Du kannst jetzt hier durchzutesten und versuchen eine Antwort zu finden und gut wäre hier Tagebuch zu führen.

Ausserdem kannst Du reconvales, oder recoaktiv, virbac nutribound etc geben, sie unterstützen den Körper und regen auch die Futteraufnahme an. Dann bekommt sein Körper alle nötige Elektrolyten usw dazu.
Reconvales habe wir getestet, klappt leider gar nicht. Ob die Leber jetzt angegriffen ist oder nicht, weiß ich überhaupt gar nicht. Der TA meinte, dass diese im Ultraschall verändert aussehe, ob diese jedoch geschädigt ist, konnte Sie mir nicht sagen. Sie sagte, die Veränderung könne auch altersbedingt sein.
 
  • #26
Wo sind die Organwerte bitte, sie sollten weiterhelfen. Da sieht man es.

Es gibt nicht nur Reconvales, ich habe auch anders oben erwähnt.
 
  • #27
Die Leberwerte solten auch nochmal kontrolliert werden.
Ich weiß, dass wir dich gerade überrollen mit all den Fragen und Infos.
Aber irgendwie ist alles nicht so richtig vollständig...verstehst du?
 
  • Like
Reaktionen: Onni und little-cat
Werbung:
  • #28
Ein Diabetes passt auch zu Cushing.
Lass doch bitte neben den genannten Blutwerten auch den fPli Wert und Cortisol machen.
Es kann ja alles nicht die Diagnose sein...aber man muss sich da Stück für Stück durchforsten.
Auch die Futtermittelallergie ist ja nicht vom Tisch.
Da ist es aber schwierig, weil Leo ja schlecht frisst.

Ein Allergietest mit Quaddeln soll irre teuer sein. So bleibt dir nur das genaue Nachforschen der Inhaltsstoffe im Futter.
Wenn er gerne Geflügel frisst hast du ja schon mal ein Monoprotein für ihn.
Nach 1-2 Wochen musst du aber auch supplementieren, denn sonst fehlen ja wichtige Nährstoffe.
Das Rinderfett würde ich auch weglassen. Ich würde sowieso alles weglassen, was nicht unbedingt sein muss.

Auch wenn es mir das Herz zerreißt, sehe ich es auch so, dass nochmal ein großes Blutbild gemacht werden soll. Ich will auch endlich wissen, was Sache ist. Das Rinderfettpulver wurde mir vom TA angeraten und da er es gut annimmt in flüssiger Form habe ich gehofft, dass es ihm hilft.
 
  • #29
Was mir auch noch aufgefallen ist, er schüttelt fast bei jeder Bewegung immer wieder seine Hinterläufe. Auch wenn er liegt und sich nur zur Seite rollt, schüttelt er. Seine Pfotenballen wirken ausgebleicht.
Sein Fell fühlt sich aktuell immer feucht an, obwohl er nicht geleckt hat.
Fieber hat er jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Ich wurde heute keine Eigenbluttherapie fortsetzen, sondern das Geld lieber in ein Blutbild stecken, dann hast Du was in der Hand erstmals. Alle Organwerte wären sinnvoll. Ich glaube dann kann man systematisch versuchen einzugrenzen.
 
  • #31
Na, man muss wohl auch darauf achten, dass der Kater nicht ganz ausblutet ;)
Dieses Pfötchenschütteln könnte durch eine Neuropathie gekommen sein. Das ist ja leider oft bei Diabetes so.
Misst du regelmäßig die BZ Werte? Das sollte man auch in der Remission regelmäßig machen.
 
  • #32
Wenn es meine Katze wäre, würde ich ein aktuelles, geriartrisches Profil machen lassen. Mit den von @Doris T. erwähnten Punkten.

Und die Katze muss zwangsernährt werden.

Meine Lily hat IBD, da ist der Magen und die Darmwand verändert. Im Sommer wurde ein US gemacht, da zeigte sich eine besorgniserregende Veränderung der Leber.
Die Veränderung würde ich nicht auf Lilys Alter schieben.

Die Leber reagiert auf Hungern
Fettleber: hungern ist absolutes ein No-Go für Katzen
 
  • #33
Das Rinderfettpulver wurde mir vom TA angeraten und da er es gut annimmt in flüssiger Form habe ich gehofft, dass es ihm hilft.
Andererseits ist es aber ja so, dass alles, was nebenher gegeben wird, auch ein Allergieauslöser sein kann.
Deshalb habe ich immer allen Schnickschnack weggelassen, um zu sehen, ob es dadurch eine Änderung gibt.
 
  • #34
Zum geriartrischen Profil gehört auch ein rotes? Blutbild, um zu schauen ob eine Anämie vorliegt.
 
Werbung:
  • #35
Na, man muss wohl auch darauf achten, dass der Kater nicht ganz ausblutet ;)
Dieses Pfötchenschütteln könnte durch eine Neuropathie gekommen sein. Das ist ja leider oft bei Diabetes so.
Misst du regelmäßig die BZ Werte? Das sollte man auch in der Remission regelmäßig machen.

Ja, mach ich regelmäßig, seine Blutwerte sehen normal aus.
 
  • Like
Reaktionen: Doris T.
  • #36
Also ich rekapituliere; wenn ich gleich zum TA gehe, will ich ein großes Blutbild, wo die Organwerte ermittelt werden und ein Schmerzmittel für ihn.

Aber wenn seine Organe angegriffen sind, ist dann nicht jedes Schmerzmittel Gift für ihn?
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #37
Läuft Leo denn normal auf den Fußspitzen? Oder hat er den plantigraden Gang?
 
  • #38
Also ich rekapituliere; wenn ich gleich zum TA gehe, will ich ein großes Blutbild, wo die Organwerte ermittelt werden und ein Schmerzmittel für ihn.

Aber wenn seine Organe angegriffen sind, ist dann nicht jedes Schmerzmittel Gift für ihn?
Vielleicht....wenn er aber Schmerzen hat mag er vielleicht deshalb nicht fressen?

Meine Maxime war bei all meinen Katzen, dass sie keine unnötigen Schmerzen haben sollen.

Ich würde die Bauchspeicheldrüsenwerte auch messen lassen und ggf. Cortisol, wenn der TA das mitmacht.
Dazu Nieren und Leberwerte, rotes BB
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #39
plus akut etwas gegen übelkeit!
blutbild bitte den fPLi auch anordern, das muss man extra anfordern.
fPLi ist der wert für pankreas
 
  • #40
Läuft Leo denn normal auf den Fußspitzen? Oder hat er den plantigraden Gang?
Er läuft auf den Spitzen. Den plantigraden Gang hatte er vor zwei Jahren...dadurch haben wir u.a. rausgefunden gehabt, dass er Diabetes hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Doris T.

Ähnliche Themen

Maus79
Antworten
0
Aufrufe
2K
Maus79
Maus79
Schwerelos
Antworten
3
Aufrufe
3K
Schwerelos
Schwerelos
*Leona*
Antworten
14
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
1
Aufrufe
2K
katjoeus
K
T
Antworten
10
Aufrufe
2K
Uhrenteddy
Uhrenteddy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben