KatzeTatze hatte einen Autounfall - Rat benötigt - Operation und das danach

  • Themenstarter -TaScHa-
  • Beginndatum
  • Stichworte
    augen futter kieferbruch bei katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #341
Trockenfutter ist bei Zahn- oder Kieferschmerzen häufig beliebt.
Das kann man notfalls über die Zunge runterlutschen, allenfalls einmal knacken. Und es klebt nicht an den Zähnen.

Ich sehe das immer als Übergang.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
A

Werbung

  • #342
-.- angereichert mit felini Complet verweigert er das Hähnchen natürlich -.-
 
  • #343
Sorry, ich muß schmunzeln......Obwohl ich mir vorstellen kann, das dir allmählich die Futterideen ausgehen.
 
  • #344
-.- angereichert mit felini Complet verweigert er das Hähnchen natürlich -.-
Vielleicht kannst du es "einschleichen", sodass er sich daran gewöhnt.

Ganz wenig am Anfang vom FeliniComplete dazugeben, bis er es gesichert frisst, dann die nächste Steigerung usw. bis zur benötigten Menge.
Das Fleisch erst einmal mit dem Supplement ziehen lassen.
 
  • #345
Felini complete habe ich anfangs nur in homöopathischen Dosen zugesetzt, und das Futter mindestens drei, vier Tage eingefroren. Dann wurde es gefressen. Auch heute friere ich alles ein und warte ein paar Tage mit dem Verfüttern.
 
  • #346
Ich lass das jetzt erstmal so da stehen... er hatte gestern eine ganze Hähnchenbrust und heute auch, bis auf die 60 Gramm die da jetzt suplementiert liegen... verhungern wird er grade nicht...

Alternativ kommt halt dann das richtige Barfen... wobei er ja auch nicht jedes Fleisch isst.... nur dass, welches zu Vollmond in einem 45° Winkel mit einem Schwert filetiert wurde -.-
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Käfer und PonyPrincess
  • #347
Ganz schlimmen Tag hinter uns gebracht...

Ich habe am Samstag extra noch 600 Gramm Hähnchenbrust gekauft, damit wir hier über die 2 Tage kommen... wer hätte den gedacht, das diese kleine verfutterte Tatze aufeinmal meint, dass alles unter nen pfund eher so "leckerli" als "Mahlzeit" ist... -.-

Soo... die ersten 400 Gramm waren also am Sonntag weg! -.- ok, gut... ich lasse ihn fressen... zwischendurch habe ich ihm noch n Leonardo Drink gegeben (also ganz ohne wichtige nährstoffe isser nicht, wir sprechen deswegen aber die Woche mit dem TA)

Für heute hatte ich also noch 200 Gramm Hähnchenbrust und naja... jede Menge normales Tatzenfutter... um 12 Uhr war die Hähnchenbrust weg...

um 14 uhr fing die Tatze das Tipseln an.... 3 verschiedene Tatzenfutter, Rind, Rinderhack, Hühnchen gekocht (TK)... nix !! Tatze wurde richtig kiebig!... hat Lautstark gemeckert ist 3 Stunden lang durchs Haus gelaufen und hat uns angemault nach dem Motto "dann lass mich raus, ich such mir schon ne Familie die mich ernähren kann"

Ixh habe dann zum glück noch einen ungekochten Bollen in der TK gefunden, ihn im Wasser aufgetaut und den Raubtiger besänftigen können.....

400 Gramm am Tag -.- bei jetzt 5,3 kg Katze....
Auf mich hochgerechnet wären das 5,6 kg Fleisch über den Tag verteilt... der will was nachholen...
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Käfer, Wildflower und 3 weitere
Werbung:
  • #348
Nach deinem ersten Satz,hatte ich schon mit dem schlimmsten gerechnet. :D

Ganz bestimmt aber nicht das Tatze sich zum Vielfraß entwickelt hat.

Super weiter so Tatze. :yeah:
 
  • #349
So ging es mir auch - ich hoffe so sehr , dass nun alle richtig gut und normal wird - und ich finde es so toll, dass ihr alles macht! 🍀
 
  • #350
Ich hatte auch kurz Schnappatmung :ROFLMAO: Weiter soYoshi
 
  • #351
Okay, ich geb´s zu, ich hatte auch Angst....
 
  • #352
Hallo meine Lieben,

unser kleiner KatzenTatzenSchatz hatte gestern Abend, gegen 23 Uhr, vermutlich einen Autounfall. Der Sohn des Pfarrers hat ihn schnellstmöglich zum Nottierarzt gebracht. Heute morgen bekam ich die Meldung der Tasso und die Kontaktdaten des behandelnden Ärztin.

Wir (ich und mein Mann) sind also heute Vormittag dort hin und haben uns mit der Ärztin besprochen. TatzeKatze lebt, hat wohl keine Verletzungen am Rumpf, sowie den Beinchen aber am Kopf. Das Auge ist durch den Aufprall rausgerutscht, es konnte aber wieder in die Ursprüngliche Lage gesetzt werden. Ob man es erhalten kann ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht klar. Ob dort wieder Sehkraft sein könnte noch weniger (Aktuell ist er auf dem Auge Blind). Des Weiteren besteht eine Unterkieferfraktur, es soll eine grade Fraktur sein. Die Heilungschancen stehen gut, soweit unser kleiner Schatz keine Hirnblutungen hat. Die Technischen Geräte um dieses auszuschließen sind in der Praxis nicht vorhanden, ich müsste nach Duisburg in die Tierklinik fahren, sehe das allerdings als äußerst kritisch den er hatte genug Stress, 100km Autofahren muss in dem Fall wirklich nicht sein.

Aktuell ist Yoshi stabil, allerdings nicht stabil genug um die Operation für das Drahten des Unterkiefers einzuleiten. Die TA möchte bis morgen warten und sich den Zustand von Yoyo anschauen, wenn es dann möglich ist, operieren. Da grade nach solch einem Unfall eine Operation natürlich auch schief gehen kann und man nicht weiß wie er das alles verträgt wird er vermutlich auch noch bis Donnerstag stationär bleiben.

Danach sehe ich mich jetzt mit einer Situation konfrontiert, von der ich überhaupt keine Ahnung habe. Die Katze ist ein absoluter Freigänger, frisst normalerweise nur gekochtes Hühnchen und besitzt aktuell keine Katzentoilette (Ist jetzt natürlich bestellt). Der kleine Mann kam mir erst im Juli letzten Jahres zugelaufen, im Dezember hatte ich mich mit der ehemaligen Besitzerin darauf geeinigt das er nun bei uns leben darf. (Die ist natürlich auch über den Unfall informiert)

Jetzt würde ich gerne Erfahrungen und Tipps von euch hören wie ich das deichseln kann. Wie sieht das mit dem Futtern nach solch einer OP aus? Er frisst ja nur gekochtes Huhn, alles andere bewirkt Juckreiz oder Erbrechen bei ihm, kontraproduktiv in der Lage. Wie stehen die Chancen bei dem Auge? Was werde ich brauchen um dem kleiner Tiger die nächsten Wochen halbwegs erträglich zu machen ?

Er wird heute noch ein eigenes Zimmer eingerichtet bekommen, denke er braucht mehr Ruhe als ihm in unserem Wohnzimmer und Schlafzimmer geboten werden kann. Katzentoilette, Schlafplätze u. s. w. Wir werden ihm auch seine Kratztonne dort mit reinstellen, die beachtet er aber eigentlich nicht. Wie sieht das aus mit dem Trinken? Er trinkt eh schon wenig (Katze halt) ? ist ein Trinkbrunnen sinnig?

Wir werden die nächsten Wochen alles so Planen das der Tiger nicht alleine zuhause ist, er wird wahrscheinlich die nächsten 6 Wochen nicht rausdürfen, er muss ja in 4 Wochen wieder Operiert werden. Werden in der Zeit schauen ob ein gesicherter Freigang realisierbar ist, habe allerdings Angst wegen dem Draht? ??? oder wie ist dieser Geschützt? ist der im Mäulchen ? untern drunter?

Wir werden jetzt auch ein kleines Tatzen Geschirr kaufen, um ihm (wenns ihm etwas besser geht) ein bisschen Freigang ums Haus zu ermöglichen, Wir wissen ja nicht wie er jetzt auf Autos und so reagieren wird... Ach jaa... Er ist 8 Jahre alt, kommt aus Canada und ist erst Anfang 2020 nach DE eingewandert und er ist ein Bengale...


Viele Fragen, sehr durcheinander... ich denke aber jede Katzenmama und jeder Katzenpapa haben in solch einer Situation Verständnis für Verwirrtheit..
Das ist tragisch. Ich hab einen 4 Jahre alten Kater und hänge an ihn ganz sehr. Ich würde das Tier erlösen lassen, wenn die OP nicht gemacht werden kann. Ich weiß es ist schwer zu entscheiden. Aber ein Freigänger wird niemals akzeptieren das er in der Wohnung bleiben muss. Ich wünsche viel Glück
 
  • Wow
Reaktionen: Sammy13 und Poldi
  • #353
@Manuela Strolch Sach ma?! Nur das Eingangsposting gelesen und dann nix mehr?
Bißchen mehr Energie reingesteckt, und es wär auch Dir die Überflüssigkeit Deiner Bemerkung da über mir aufgefallen... *irgendwiefassungloskopfschüttelt*
 
  • Like
Reaktionen: minna e, Razielle, Schlumps und 4 weitere
  • #354
Hauptsache sich zu Wort melden -

Gibt es nen Kopfschüttel 😬?

Ich freu mich so sehr - wenn ich hier von Fortschritten lese und ich finde toll, wie ihr am Ball geblieben seid und Verantwortungsvoll euch die ganze Zeit kümmert❤️
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13
Werbung:
  • #355
Wir sind mit unserer Geschichte oft an die Grenzen des Verstandnisses der Menschen geraten.

Insbesondere unsere Arbeitgeber, meine Schule und meine Familie sagten alle samt "dann erlöse das Tier doch"... und ja, wir waren zwischenzeitlich auch am überlegen, es war halt einfach eine sehr sehr anstregende Zeit! Es hat viel Geld gekostet, Tränen, Nerven und Zeit....

ABER!

Diese Verantwortung kam uns zugelaufen! Und dann haben wir uns auch darum zu kümmern! Tatzen katzen Pflege ist halt nicht nur knuddeln und füttern, dass kann halt auch mal scheiße laufen und dann muss man dadurch.

Und was wir daraus gelernt haben?

Wir werden niewieder in unserem Leben einer Katze begegnen, die SOOOOO DANKBAR ist, dass wir dass mitgemacht haben. Er schläft jetzt immer bei uns im Bett! Bleibt nicht alleine drin liegen sondern möchte, dass einer von uns dabei ist. Er weckt uns morgens mit ganz vielen Kuscheleinheiten und Köpfchen stupsen und schläft auf uns ein. Wenn wir zusammen auf der Couch sitzen legt er sich zwischen uns beide und möchte einfach dabei sein. Wir können mit ihm wie mit einem Hund spazieren gehen, jaa auch ohne Leine! Wohlbemerkt, die Katze, die der Vorbesitzerin 2 mal weggelaufen ist und sich sonst im Keller verkrochen hat!

Und weisst du was ich noch gelernt habe? Das ich einen verdammt tollen Mann an meiner Seite habe, mit dem ich ganz ganz sicher nach dieser Hürde auch alle weiteren Hürden bewältigen kann und werde! Denn die meisten, die wären wohl ausgestiegen und hätten nicht so für uns alle gekämpft! Das Füttern, das zum Tierarzt fahren.. das war sehr viel Zeit, das war sehr viel Geld. Mein Mann musste oft alleine einspringen weil ich neben meiner Ausbildung noch sehr sehr viel Abends, Nachts und an Wochenden in der Gastro arbeiten war um das finanziell tragen zu können. Schließlich reden wir von einer finanziellen Belastung meines ca. 4 fachen monatlichen Gehaltes.

Aber liebe "ich lese mir den Thead nicht durch sondern kommentiere einfach" ich bedanke mich! Aufrichtig! Denn genau solche kommentare zeigen mir wie wertvoll die Menschen sind, die uns hier vor Ort und ganz besonders auch auf dieser Seite unterstützt haben! Den auch ohne die Leute die mir hier oftmals Ratschläge gegeben haben oder aber auch einfach nur mit ein paar aufmunternden Worten für mich oder viel mehr für uns da waren, hätten wir es vielleicht nicht geschafft!

❤❤❤❤❤ Danke ❤❤❤❤❤
 

Anhänge

  • IMG-20211105-WA0002.jpg
    IMG-20211105-WA0002.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 98
  • Like
Reaktionen: minna e, ottilie, dexcoona und 19 weitere
  • #356
Das Füttern, das zum Tierarzt fahren.. das war sehr viel Zeit, das war sehr viel Geld.
Aber das ist ein Familienmitglied!
Deshalb war alles richtig. Was soll‘s - Geld geht, aber das Fellbündel ist es wert! So und genau so ist es richtig.
Den Spruch ‚Nur eine Katze‘ haben wir doch alle schon gehört. Aber von wem? genau die Person die…
Du und dein Mann machen es genau richtig.
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01, Fan4 und Käfer
  • #357
Ich lese gespannt, wie er sich weiter entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13
  • #358
Mhh... er beschlagnahmt mein Bett, frisst jetzt auch zwischendurch wieder normales Katzenfutter (bonziwas und Zoo Royal) und weckt uns jeden Morgen. Um 4, um 5 und um 6 :ROFLMAO:...

Er hat sich damit arrangiert, dass er ab 16 Uhr aktuell nicht mehr raus darf.

Er ist super kuschelig geworden.

Und frisst wie ein kleiner Scheunendrescher... Mittlerweile sind wir wieder bei 5,5 Kg... ❤❤ kleine Speckschwarte
 

Anhänge

  • 20211107_233805.jpg
    20211107_233805.jpg
    979,2 KB · Aufrufe: 69
  • Love
  • Like
Reaktionen: Fibie, minna e, Schlumps und 7 weitere
  • #359
Es ist so toll :love: Danke das du hier weiter berichtest und wie schön, dass es ihm so gut geht:love:
 
  • Like
Reaktionen: -TaScHa-
  • #360
Ich muss zugeben, ich bin mit dem Lesen auch erst jetzt eingestiegen. Und ich finde es richtig, richtig Klasse, dass Ihr gekämpft habt und hier Unterstützung bekommen habt. :love:
(y)
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
-TaScHa-
Antworten
2
Aufrufe
993
LottaKarotta
L
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
GreenKater
G
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
10K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
D
Antworten
9
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben