Katze Tumor Diagnose

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
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Greystones

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5. Juni 2020
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Ich war am Dienstag mit einer meiner beiden Katzen beim Tierarzt, da sie seit kurzem ihr Fell aufstellt (ich weiß nicht genau seit wann, vielleicht seit 1-2 Wochen) und ein orthopädisches Problem dahinter vermute. Sie macht einen seltsamen Buckel, auch beim Sitzen. Das hatte sie schon seit einem Jahr, mal mehr mal weniger. Da es nun wieder mehr wurde wollte ich sie erneut orthopädisch untersuchen lassen. Es ist aber nichts dabei rausgekommen, also nichts entdeckt was ihr Schmerzen bereiten könnte. Des weiteren hat sie einen abgebrochenen Zahn (unterer Reisszahn links), und am Kiefer war sie nun druckempfindlich, was bis dato nicht war. Der abgebrochene Reisszahn war noch im Kieferknochen, aber lose. Aber zu fest um ihn so ohne Narkose rauszuziehen.
Dienstag Abend hat sie gefressen - vielleicht weniger als sonst. Mittwoch früh auch, aber weniger, aber am Mittwoch Abend dann nicht. Bin dann zum Notdienst, da ich dachte der Zahn schmerzt. Das Allgemeinbefinden war normal, und der Tierarzt hat ihr dann Metacam gespritzt. Zuhause hat sie dann den Fisch gefressen, den ich ihr vorher gekocht habe da ich dachte vielleicht frisst sie Fisch.

Donnerstag früh hat sie aber wieder nicht gefressen, und da ich eben den Zahn dahinter vermutete, habe ich rumtelefoniert ob es vielleicht irgendwo einen "Notfalltermin" für eine Zahn-OP gibt. Bin dann wieder in der gleichen TK gelandet, und dort wurde sie dann aber auch geschallt um andere Problematiken auszuschließen. Es wurde ein Herzutraschall und ein Abdomenultraschall gemacht.

Gestern in der Klinik wurde ihr Mirataz gegeben (ins Ohr geschmiert) und zuhause hab ich ihr Cerenia gegeben, für den Fall dass ihr übel ist. Sie hat dann später (ca. 4 Std nachdem wir wieder zuhause waren) gefressen, also sie ist immer wieder an die Futterschüssel, hat aber immer nur geschlabbert und ab und zu ein Bröckchen runtergeschluckt. Ich habe ihr Schwein gegeben, da das eine Proteinquelle ist die sie noch nicht hatte. Sie hat ja bis dato Ziege gefressen, da sie ein Futtermittelallergie hat (vermutlich Huhn), und daher habe ich ihr längere Zeit zuerst Pferd gefüttert und hab dann später auf Ziege umgestellt. Ob das an den Zähnen liegt weiß ich nicht. Ich habe ihr noch Fischstäbchen gebraten (ist sie normal total wild darauf), hat sie aber nicht wirklich angerührt. Heute morgen ist sie auch wieder häufig an den Futternapf, hat aber nur zögerlich geschlabbert. Ich hab sie dann alleine im Schlafzimmer gelassen damit der Kater ihr nichts wegfrisst und weil ich auch sehen wollte ob sie dann noch was frisst. Bin jetzt kurz zuhause gewesen und sie hat nichts angerührt. Hab es nochmal leicht erwärmt und mich aufs Bett gesetzt, dann kam sie gleich vom Schrank-Schlafplatz und hat auch wieder geschlabbert, aber nur wenig. Ich habe es dann püriert damit sie es besser schlabbern kann, aber das hat sie dann nicht mehr interessiert. Habe dann eine andere Dose Schwein von einem anderen Hersteller hingestellt, und da hat sie dann wieder dran geleckt und ein paar kleine Bröckchen geschluckt.
Bin jetzt erstmal wieder los in die Arbeit.
Ich brauch jetzt eine Lösung damit sie frisst. Reconvales Tonicum kann ich ihr nicht geben, da ist Huhn mit drin. Das Recovery von Royal Canin ist auch mit Geflügel. Habe mir das Recovery Liquid von Hills geholt, das ist zwar auch nicht ideal da rein pflanzlich, aber jetzt muss erstmal irgendwas in die Katze rein.
Nachher probiere ich noch aus ob sie Lachs fressen würde, den mochte sie auch immer gern (also gekochter Lachs).

Ja, und ich weiss jetzt nicht was ich tun soll.
Ich habe die Ultraschallbilder noch zu einem anderen TA geschickt, der Ultraschalldiagnostik macht, einfach als 2. Meinung. Ansonsten fehlen mir gerade die Worte.
 
A

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Orthopädische Untersuchung 21.11.
Bei Vorstellung keine erkennbare Lahmheit. Orthopädische Untersuchung unauffällig, neurologisch unauffällig
Palpation Wirbelsäule unauffällig
Röntgen Wirbelsäule: bis auf kleine Spondylose unauffällig

Kommunikation:
Orthopädisch keine Probleme, Die Röntgen vom Rücken zeigen nur eine kleine lumbosakrale Spondylose.
Keine Medikation gewünscht. Geriatrisches Profil eingeleitet.

Wiedervorstellung 22.11. im Notdienst:
Hyporexie, jetzt Anorexie
Klinische Untersuchung:
Allgemeinbefinden: aufmerksam, ruhig, SH rosa, feucht KFZ prompt, Zahnstatus inkomplett, OK 204 gebrochen, UK 304 hängt noch, nicht zu ziehen, gebrochen, Abdomen weich und indolent, Lnn klein,
Puls bds regelmäßig und kräftig

Labor: Geriatrisches Profil
Blutbild: leichte Leukozytose
Organwerte: leicht erhöhte ALT
Therapie:
Injektion Meloxicam

Weitere Abklärung 23.11.:
Dolenzanzeichen Unterkiefer und anhaltend Anorexie, gestern geringe Menge zu sich genommen, bestehender V.a. Futtermittelunverträglichkeit, aktuell auf Ziege eingestellt

Reevaluierung Röntgen Thorax vom 21.11.:
Lagerung und Belichtung gut, minimale Zubildungen Sternum zwischen den Sternebrae, sonstige knöcherne Strukturen unauffällig, Trachea sehr gerade verlaufend, Bifurkation knickt jedoch nach ventral ab, Herzsilhouette nicht gut abgrenzbar, ggrd.-mgrd. Thoraxerguss über der Herzsilhouette und im kaudodorsalen Lungenbereich, noch belüftete Lunge ggrd. bronchiointerstitiell gezeichnet

Klinische Untersuchung:
Allgemeinbefinden ungestört, Zahnstatus inkomplett, Caninus links unten abgebrochen, Sh rosa, feucht, periphere Lnn klein, Herz wirkt tachykard, evtl Gallopprhythmus, Abdomen weich und indolent,

Labor:
heute nicht, geriatrisches Profil mit ggrd. ALT-Erhöhung und ggrd. Neutrophilie ohne LV

Ultraschall:
mgrd. Aszites im ganzen Abdomen, mesenteriem hyperechogen und wolkig, Harnblase mgrd. mit anechogenem urin gefüllt, Wand unauffällig, Niere links normal groß, Kapsel glatt, Mark-Rinden-Trennung erhalten, Ratio 2:1, Nierenbecken nicht gestaut, Niere rechts vergleichbar zu links, Milz homogen und normal groß, Magen leer, phys. Schichtung, normale Dicke, Pylorus aber nicht gut
darstellbar, Pankreas ggrd. hypoechogen aber nicht verbreitert, Leber normal groß, deutlich mottenfraßähnlich mit hypoechogenen Rundherde unterschiedlicher Größe (/größter bis zu 1cm) verändert, Gallenblase ggrd. mit anechogener Galle gefüllt, Wand unauffällig, Dünndarmschlingen soweit einsehbar mit erhaltener Schichtung, teils musularis prominent, sonst unauffällig, Ileum nicht
darstellbar, ggrd. Lymphadenomegalie

Befund: multiple Rundherde Leber, Aszites
POCUS Thorax:
mgrd. Thoraxerguss, keine direkte Masse zu sehen, Herz sehr tachykard, Vorhof ca 1,2cm groß
Punktion:
FNA Aszites, teils auch Mesenterium mitpunktiert
FNA Thoraxerguss
beides in die Patholie geschickt

Diagnose:
Thoraxerguss, Rundherde Leber, Aszites, hgrd. V.a. mailgnes Geschehen
abgebrochener Caninus
Differenzialdiagnose:
Neoplasie (Karzinom, Sakom, Mesotheliom, etc)
Therapie:
Mirtazapin ins Ohr nach bedarf
Cerenia 16mg 1/2 Tbl 1xtgl nach bedarf
Weiterer Verlauf / Mitteilung an Besitzer:
Mit der Besitzerin wurde kritisch über Theapiemöglichkeiten diskutiert. Die Besitzerin wünscht Diagnostik und würde auch eine Chemotherapie durchführen wollen. Der abgebrochene Zahn scheint nicht ihr Hauptproblem zu sein. Auf Grund des Blutungsrisikos war aktuell keine FNA der Leber, sondern nur des Aszites gewünscht. Bei nicht diagnostischem Befund muss sich die Besitzerin
entscheiden ob eine FNA der Leber oder diagnostische Laparotomie erfolgen soll. Bei anhaltender Anoexie muss darüber nachgedacht werden, ob auch ohne Leberbiopsie eine Therapie mit Predniosolon begonnen werden soll, oder der Patient letztendlich euthanasiert werden muss.
Prognose: schlecht
 
Ich weiss gerade noch gar nicht was meine Fragen sind. Mein Kopf ist gerade sehr leer. Meine Gedanken rotieren. Ich weiss nicht was ich tun soll.
 
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Sacken lassen. Und wenn du einigermaßen zur Ruhe gekommen bist, nochmal mit dem Tierarzt reden. Dann kannst du es besser aufnehmen und ihr könnt gemeinsam besprechen, wie es weiter geht.
 
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Das kann von dem abgebrochenen Zahn kommen, dass sie Schmerzen hat, das kann aber wohl auch von der Flüssigkeit in der Lunge kommen. Also dass es ihr damit nicht gutgeht. Ich gebe ihr nachher nochmal Schmerzmittel. Wenn sie Schmerzen wegen des Zahns hat, dann frisst sie vielleicht mehr. Weil sie will ja fressen.
 
Da die Leber betroffen ist, ist ihr übel.
Ich wurde die Teller höher Stellen, und Häppchenweise was anbieten, notfalls auch mit dem Fingern füttern.
Sachen purieren.

Wurde Entwässern erwähnt?
 
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Das kann von dem abgebrochenen Zahn kommen, dass sie Schmerzen hat, das kann aber wohl auch von der Flüssigkeit in der Lunge kommen. Also dass es ihr damit nicht gutgeht.
vermutest du das oder hat der Arzt das so gesagt? Die Leber ist laut Bericht ja angegriffen, daher wird die Übelkeit kommen

Wie war denn das Gespräch mit dem Arzt? Recht transparent oder undurchsichtig? Kannst du den Bericht aufschlüsseln?
Wie seid ihr verblieben? Dass du dich melden sollst, falls das Cerenia nicht ausreichend wirkt?

Wie ich es verstanden habe, wurde der Schall nicht bei deinem Haustierarzt gemacht. Stehst du mit ihm in Kontakt? Was sagt er dazu, dass sie trotz Cerenia nicht futtert? So wie ich es lese, wäre es wichtig, dass du jetzt mir den Tierärzten in gutem Kontak bist. Auch um zu klären, welche Cerenia Dosierung / wie hoch du dosieren darfst und ob es vielleicht sinnvoller wäre, ihr Depotpritzen zu geben, so dass sie dann vielleicht erstmal besser futtert.
 
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Für mich klingt das auch eher nach Übelkeit, wie sie sich in Sachen Fressen verhält.
 
  • #10
Was sagt er dazu, dass sie trotz Cerenia nicht futtert? So wie ich es lese, wäre es wichtig, dass du jetzt mir den Tierärzten in gutem Kontak bist. Auch um zu klären, welche Cerenia Dosierung / wie hoch du dosieren darfst und ob es nicht sinnvoller wäre, ihr Depotpritzen zu geben, so dass sie dann vielleicht besser futtert.
Cerenia belastet die Leber mehr als Paspartin. Bei uns greift Cerenia und Mirtaz wegen der Leber gar nicht. Ich gebe Paspartin bei Bedarf (max 3x am Tag, es wirkt recht schnell) und gegen die Magensäure - Gastricumeel oder auch eingeweichten Flohsamen.

Aber da sehr viele Baustellen vorliegen, wurde ich mich auf das Futter konzentrieren.
 
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  • #11
Der Rat von Leona ist gut: sacken lassen.

Dann fang morgen an aufzuschreiben, welche Fragen Du noch stellen möchtest.
Du hast alles sehr strukturiert aufgelistet, das wirst Du können.

Beschleunigen kannst Du jetzt nichts, das Ergebnis der Pathologie musst Du abwarten.

Der Appetitmangel erklärt sich für mich über den Befund der Leber und den Aszites sowie des Ergusses am Herzbeutel. Auch die Mesenterien, das "Gekröse" scheint betroffen. Das ist sonst nicht so darstellbar, weil es nur eine dünne Haut ist, durch die Nerven, Blutgefäße und Lymphbahnen ziehen. Oder es ist voller Speck, dann sieht man aber die anderen Organe nicht gut. Und wenn ich den Befund richtig lese, ist Deine Katze sehr mager.

Ich würde Futter anbieten, aber nichts erzwingen, auch wenn das schwer auszuhalten ist.
 
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  • #12
So, jetzt bin ich wieder am Rechner, hatte mich gestern Abend ausschließlich um Mica gekümmert.
Der andere Arzt (Internist, der nur Diagnostik macht) hat mir zurückgeschrieben.

"Die Kollegen hatten sich schon ziemlich auf die Leber kapriziert und sie als sehr tumorsuspekt bewertet. Ich finde die Leber auch sehr auffällig und auch leicht tumorsuspekt, insb. für ein Lymphom. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, das Bild ist jetzt nicht pathognomonisch für einen Tumor. Bspw. käme auch eine hgrd. Einlagerung von Fettzellen in Frage, z.B. als Folge einer Leberlipidose (das ist aber leider auch eine sehr gefährliche Stoffwechselerkrakung, die meist als Folge einer Anorexie entsteht, meist bei > 6 – 7 Tage). Die dunklen Flecken könnten dann Zonen fokaler Minderverfettung sein. Eine FNAB sollte m.E. aber sinnvollerweise gemacht werden. Das Risiko einer Blutung ist dabei sehr überschaubar.

Dem Befund kann man noch entnehmen, daß das Bauchfell sehr hell war. Das kann als Bauchfellentzündung interpretiert werden. Die Folge ist dann ein Aszites. Nun hat Mica gleichzeitig auch Thoraxerguß. Das war anscheinend im RÖ vom 21.11. noch nicht evident (oder wurde da wirklich nur die Wirbelsäule geröngt?). M.E. könnte hier mglw. insg. auch eine FIP (feline infektiöse Peritonitis) dahinterstecken auch wenn das Blutbild vlt. nicht unbedingt dafür spricht. Das sollte im punktierten Erguß auf jeden Fall auch untersucht werden (FIP-real-PCR). Die übrigen Organe waren soweit ersichtlich, relativ unauffällig.

Ob es ein Tumor ist oder nicht, auf jeden Fall hat Mica eine hgrd. Erkrankung. Vor einer Therapie müßte tatsächlich abgewartet werden, was bei der Zyto rauskommt. Sollte es eine FIP sein, ist die Prognose ja seit einiger Zeit mit antiviraler Therapie sogar recht gut. Sollte sich ein Lymphom oder ein anderer Tumor bestätigen lassen, leider sehr schlecht, ob mit oder ohne Chemotherapie.

Der Befund von den Kollegen klingt jedenfalls insg. durchaus plausibel und es scheint, als wüßten sie, was sie tun. Sie sollten vlt. erstmal dort bleiben."

Wir haben ein paarmal hin- und hergeschrieben, da ich wissen wollte ob der Zustand der Leben evtl. aus dem Jahr 2020 kommen kann, da hat sie ja einen gewissen Zeitraum nicht gefressen bzw. doch gefressen aber dann alles wieder erbrochen. Ich habe ihm auch den Ultraschallbefund von 2020 geschickt, da stand auch schon was mit der Leber drin:

"Im Ultraschallbefund von damals steht bei der Leber "hyperechogen, einzelne hypoechogene Areale vorhanden".
Beurteilung: Enteropathie (DDx: entzündlich, neoplastisch); abdominale Lymphadenomegalie (DDx: reaktiv, entzündlich, neoplastisch); Hepatopathie (DDx: degenerativ, entzündlich, neoplastisch)"

Fazit nach dem Befund von 2020 findet er die Leber nun netwas weniger Tumorsuspekt, da dieser Befund ja schon lange da ist.
Mir wäre deutlich lieber wenn es FIP wäre da das ja mittlerweile gut behandelbar ist.
Die TK in der ich war hat FIP eher ausgeschlossen, allerdings war ihnen dort der Befund von 2020 nicht bekannt.

Sie würde gerne fressen aber tut es nicht, also sie kommt und geht zur Schüssel und schlabbert, aber nur kurz, also unverändert wie gestern. Er meinte dass ihr der Thoraxerguss sicherlich Probleme macht und dass man das gegebenenfalls abuziehen müsste.
Warum das in der TK nicht gemacht wurde weiß ich nicht. Inwieweit würde der Thoraxerguss beim Essen Probleme machen?
Lt TK war nicht allzu viel Flüssigkeit im Thorax.
Kann es sein dass die das evtl. nicht abgezogen haben da eine Stelle an die man schlecht kommt?

Sollte ich evtl. heute oder morgen in eine andere TK, also München Oberhaching hat einen guten Ruf. Die machen auch teilweise etwas mehr im Notdienst als nur Vitalparameter abechecken und Infusion geben. Ich möchte gerne dass meinem kleinen Mädchen so schnell als möglich geholfen wird.
Ich gebe ihr das Royal Canin Recovery Liquid in einer Spritze ins Mäulchen, denn jetzt nichts fressen ist für die Leber noch schädigender.

Ich klinge vielleicht nicht so aber ich bin gerade wirklich am Ende wegen meines Mädchens :(((
 
  • #13
Ich würde dem Rat folgen und erstmal bei der jetzigen Klinik bleiben.
Du fängst ja wieder an und kannst die Zytologie nicht beschleunigen.
Ich würde allenfalls wegen der Feinnadelbiopsie der Leber anrufen und schon einen Termin machen, damit Du zeitnah nach dem Ergebnis des Punktats gegebenenfalls diese durchführen lassen kannst.

Wenn die Ursache eines Ergusses nicht beseitigt werden kann, dann läuft immer Flüssigkeit nach. Deshalb punktiert man nicht merh bis auf den letzten Milliliter, selbst wenn es möglich ist. Mit dem Punktat laufen auch die notwendigen Eiweiße ab, die das Wasser im Gefäßsystem halten. So schnell werden die Eiweiße nicht aufgenommen oder nachgebildet, damit läuft Wasser immer schneller nach.

Und ja, ich kenne das. Das Warten, die Ungewissheit. Und sehen, dass es dem geliebten Wesen nicht gut geht.
Das ist einfach eine Sch*eißsituation.
 
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  • #14
Also ich war jetzt auf jeden Fall in der TK um zu fragen ob sie noch was von dem Erguss dahaben und dass sie es zum FIP PCR Test ins Labor schicken sollen. Das hatte man mir in Oberhaching geraten, weil ich dort angerufen habe. Es gibt wohl auch einen Schnelltest, aber dazu müsste ich ja die Katze hinbringen.
Das wollte ich auf jeden Fall machen, dann hat man halt beides getestet.
Ich meinte nur ich bringe sie in die Klinik weil sie eben gar nicht frisst.
Ich bin mir nicht sicher ob das tatsächlich mit Übelkeit zu tun hat. Damals bei der Allergiegeschichte wollte sie erst gar nicht fressen und hat den Kopf weggedreht. Da hat man ihr die Übelkeit richtig angesehen. Und auch mein Nierenkater hat erst gar nicht fressen wollen.
Sie kommt ja immer wenn ich das Futter für ihren Bruder hinstelle und sie bettelt auch, auch jetzt als ich ein Stück Pizza gegessen habe. Sie bettelt immer und bekommt dann ein Stück Pizzarand. Hat an ihm geschnüffelt aber nicht gefressen.
Sie hat einen Napf der höher ist, ich erwärme es immer davor, und aus der Hand frisst sie auch nur ein paar Bröckchen.

Ich weiss nur gar nicht ob man sie auch infundieren könnte wenn sie schon Wasser im Bauchraum und Thorax hat. Sie trinkt vermutlich auch zu wenig. Aber sie geht an den Wassernapf und trinkt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
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  • #15
Und wenn ich den Befund richtig lese, ist Deine Katze sehr mager.
Da wollte ich noch nachfragen woraus Du das liest? Sie wiegt normalerweise 4kg (meine Waage) was dann mit der TK Waage 3.9 wäre.
Sie ist eine relativ kleine Katze.
 
  • #16
Also ich war jetzt auf jeden Fall in der anderen TK um zu fragen ob sie noch was von dem Erguss dahaben und dass sie es zum FIP PCR Test ins Labor schicken sollen. Das hatte man mir in Oberhaching geraten, weil ich dort angerufen habe. Es gibt wohl auch einen Schnelltest, aber dazu müsste ich ja die Katze hinbringen.
Das wollte ich auf jeden Fall machen, dann hat man halt beides getestet.
Ich meinte nur ich bringe sie in die Klinik weil sie eben gar nicht frisst.
Ich bin mir nicht sicher ob das tatsächlich mit Übelkeit zu tun hat. Damals bei der Allergiegeschichte wollte sie erst gar nicht fressen und hat den Kopf weggedreht. Da hat man ihr die Übelkeit richtig angesehen. Und auch mein Nierenkater hat erst gar nicht fressen wollen.
Sie kommt ja immer wenn ich das Futter für ihren Bruder hinstelle und sie bettelt auch, auch jetzt als ich ein Stück Pizza gegessen habe. Sie bettelt immer und bekommt dann ein Stück Pizzarand. Hat an ihm geschnüffelt aber nicht gefressen.
Sie hat einen Napf der höher ist, ich erwärme es immer davor, und aus der Hand frisst sie auch nur ein paar Bröckchen.

Ich weiss nur gar nicht ob man sie auch infundieren könnte wenn sie schon Wasser im Bauchraum und Thorax hat. Sie trinkt vermutlich auch zu wenig. Aber sie geht an den Wassernapf und trinkt auch.
Hallo,
wenn es geht versuche noch eine Elektrophorese anzufordern und den hochsensiblen Entzündungswert SAA. Eine Elektrophorese könnte eine FIP-Erkrankung deutlich bestätigen - dann muss schnell mit der Therapie begonnen werden. Es gibt mehrere FIP-Gruppen, auch ohne eindeutige Bestätigung der Diagnose könnte man frühzeitig mit der Behandlung beginnen, man verschenkt dabei keine Zeit Pnd wenn es kein FIP kann man sofort die Therapie abbrechen ohne Probleme. Ich empfehle gern, auf Grund eigener Erfahrung, die FIPsupport Germany Gruppe, die ist bei Facebook und wenn man nicht bei FB ist kann man sich explizit nur für diese Gruppe anmelden. FIPSupport Germany | Facebook
Versuche es, viels von dem was du aus den Berichten erwähnt hast könnten durchaus Anzeichen dieser Erkrankung sein. Wie alt ist deine Katze eigentlich? Oder haabe ich es überlesen?
VG
 
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  • #17
Kennst Du den Dehydrierungstest mit der Nackenfalte?
 
  • #18
Hallo,
wenn es geht versuche noch eine Elektrophorese anzufordern und den hochsensiblen Entzündungswert SAA. Eine Elektrophorese könnte eine FIP-Erkrankung deutlich bestätigen - dann muss schnell mit der Therapie begonnen werden. Es gibt mehrere FIP-Gruppen, auch ohne eindeutige Bestätigung der Diagnose könnte man frühzeitig mit der Behandlung beginnen, man verschenkt dabei keine Zeit Pnd wenn es kein FIP kann man sofort die Therapie abbrechen ohne Probleme. Ich empfehle gern, auf Grund eigener Erfahrung, die FIPsupport Germany Gruppe, die ist bei Facebook und wenn man nicht bei FB ist kann man sich explizit nur für diese Gruppe anmelden. FIPSupport Germany | Facebook
Versuche es, viels von dem was du aus den Berichten erwähnt hast könnten durchaus Anzeichen dieser Erkrankung sein. Wie alt ist deine Katze eigentlich? Oder haabe ich es überlesen?
VG
Also jetzt ist es zu spät noch was anzufordern, ich müsste dann nochmal hinfahren und möglicherweise wurde es abgeholt. Ich kann da nicht anrufen, da geht zu den Notdienstzeiten niemand ans Telefon. Ich kann höchstens am Montag früh bei Idee anrufen.
Der andere Arzt meinte es müsste das Punktatprofil-2 gemacht werden, so heisst das bei Idee.
Mit was könnte sie denn behandelt werden jetzt schon? Soweit ich richtig gelesen habe kann man FIP mit den gängigen Methode (Enzündungshemmer und einem anderen Medikament) nicht heilen, nur den Verlauf verlängern.
Das Medikament das heilt ist nicht zugelassen. Man kann es aber trotzdem bekommen. Heisst ich muss mir das erst besorgen. Also entweder gibt es ja Versuche mit Remdesvir oder mit dem GS-441524
Oder meinst Du die herkömmliche Methode?
Die Katze ist im August 15 Jahre alt geworden.
 
  • #19
  • #20
Melde Dich in jedem Fall bei der FiP Gruppe an, lad die Befunde hoch, die können Dich beraten und Dir bei der Beschaffung von GS helfen. WENN es eine FiP ist, heißt es schnell und vorbereitet sein. Mein Carlos hatte damals mit 15 auch FiP, und ich bin super betreut worden. Damals war es ne andere Gruppe, aber die o.g. ist super, denk ich.
 
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