Wann wird es besser?Diagnose IBD

  • Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Oh je, da hast Du ja ein Päckchen zu tragen.

Bei meinem ( mittlerweile verstorbenen) Jimmy stand auch die Verdachtsdiagnose IBD im Raum, allerdings wurde mir da in der Tierklinik gesagt, daß man das nur gesichert mit einer Darmbiopsie feststellen könnte.
Deshalb bin ich etwas irritiert über die Diagnostik.

Bei Jimmy war es dann doch wohl eine schwere Lebensmittelunverträglichkeit, die durch Ausschlußdiät einigermaßen in den Griff gebracht wurde.
 
A

Werbung

  • #42
Ja diese Kombi steht auch im Raum.
Das mit der Biopsie hatte ich auch so schon gehört.
Allerdings wurde bei einer Freundin der eine Kater die Diagnose auch nur mit Ultraschall gestellt.
Keine Ahnung ob da die Bildgebung heute inzwischen deutlicher ist.

Die Internistin hatte sich auch mit der Gastroenterologin besprochen für die das wohl eindeutig war ,das es IBD ist.

Sisi hat heute früh etwas von ihrem Futter geschlabbert.
Zwar Gourmet die kleinen Döschen, was ja net so dolle ist,aber das ist mir egal.
Trinken tut sie inzwischen auch wieder etwas.
Ich habe beschlossen doch erst mal nicht in die TK zu fahren und ihr erst mal weiter ihr Cortison,das Gastricumheel und das Reconvales zu geben.
Und ihr weitestgehend Ruhe zu gönnen.
Da die Klinik 24/7 erreichbar ist,kann ich jederzeit Sisi einpacken und hinfahren.
Die haben immer auf.

Eben ist sie nochmal bischen fressen.
Vorhin hab ich ihr den Futternapf unter die Nase gehalten und sie hat etwas geschlabbert und jetzt hat sie die reguläre Futterstelle aufgesucht.
Die steht auch generelle etwas erhöht auf so einem Tablett mit Füsschen.
Reconvales hab ich noch 10 Fläschen da.
Diese Tagesrationsfläschchen.
Das geb ich ihr weiter.
Und an Futter was sie mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: little-cat und Käfer
  • #43
Eben war sie nochmal etwas fressen.
Immer Minihäppchen,aber das ist normal,sie frisst nie viel auf einmal,das geht in die kleine Maus gar nicht rein.
Da ich nach dem AYCE Prinzip fütter,steht ja immer was da.

Jetzt lass ich sie wieder etwas schlafen und nachher gebe ich ihr die 2mg Predni und 10ml Reconvales.
 
  • Like
Reaktionen: Käfer
  • #44
Also ibd kann meines Wissens nur sicher per Biopsie diagnostiziert werden, der Ultraschall gibt nur einen Hinweis auf etwas, das ein Lymphom oder eben ibd sein kann. Wir haben auch darauf verzichtet, denn was würde uns das Wissen bringen?

Bei uns kommt die Futterverweigerung schubweise, was schon sehr dafür spricht. Wir kommen jetzt seit Juni gut mit Prednisolon durch, sehr niedrige Dosierung. Einen Schub hatten wir, da hat sie Leckerchen geklaut, die sie nicht haben darf. Bei uns hängt eine Huhn Unverträglichkeit mit drin, ich würde dir raten, wenn wieder gefressen wird, es mit einer Ausschlussdiät zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: little-cat und Musepuckel
  • #45
Nee eine Biopsie mute ich der Maus nicht mehr zu.
Vor Allem mit welcher Konsequenz?
Die Behandlung ist ja wohl auch recht gleich.
Hab ihr jetzt die 2mg Predni gegeben und 10ml Reconvales.
Jetzt lass ich sie wieder bis Mittag in Ruhe.
Predni soll man ja wohl bei Katzen eher Abends geben,die TÄ meinte das wäre aber egal.
Im Moment wollte ich einfach nur erst mal das das Cortison drin ist und wirken kann.
Wenn es ihr wieder besser geht kann ich das ja Abends machen.
Sie hat mich ganz schön gekratzt.
Vielleicht werde ich es morgen mörsern und mit dem Reconvales mischen da es so ja unheimlich bitter ist.
Hab jetzt erst die Tbl.rein und dann das Reconvales hinterher,damit der eklige Geschmack weggeht.
Die arme Maus ist ziemluch verpapscht von dem Reconvales und ich ziemlich lediert.
Aber das ist mir egal und wenn meine Haut in Fetzen hängt,hauptsache es geht meinem Sonnenschein wieder besser.
 
  • #46
Ich bin auch dezent irritiert ob dieser Blitzdiagnose. IBD ist eine Ausschlussdiagnose, ausgeschlossen gehören: Parasiten/Bakterien im Darm, eine reine Unverträglichkeit, Lymphom (letzteres über die Biopsie, von der ich aber ebenfalls abraten würde).

Wie schwer ist sie? Bei einer akuten Darmentzündung sind 2mg Cortison sehr wenig, wenn sie nicht gerade nur 2kg wiegt. Man steigt da mit mind. 1mg/kg ein, eher 1,5-2.

Cortison abends, ja. Da erzählt die TÄ schlicht Mist. Abends ist der körpereigene Cortisolspiegel aufgrund des kätzischen Biorhythmus höher, weshalb "was oben drauf" das System da weniger durcheinander haut. In anderen Worten: Das NW-Risiko ist geringer, auch das für die NW, die man wirklich nicht gerne haben will wie Diabetes.

Eigentlich ist Pred. nicht so schlimm eklig. Du kannst mal beim nächsten TA-Besuch nach dem Pred. flavour fragen, das hat Geschmack mit drin. Ist bei Darmkatzen immer die Frage, ob sie das auch vertragen, aber da müssen sie eigentlich schon ordentlich empfindlich sein, dass das nicht geht.

Schau, dass du nach Möglichkeit von Reconvales und anderen bunten Proteinmischungen und gängigen Proteinen wegkommst, sobald sie wieder einigermaßen frisst. Reconvales basiert auf Rind, einer der häufigsten Auslöser für Unverträglichkeiten. Ich würde da (sobald es geht! Erstmal muss überhaupt was rein) direkt in ne AD starten. Zum einen, um natürlich herauszufinden, was sie gut verträgt, zum anderen aber auch als erste Hilfe Maßnahme gegen die Darmentzündung. Ein unbekanntes Protein kann nix auslösen, dann hast du den Faktor schonmal raus (IBD ist multifaktoriell. Wenn es denn eine ist)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #47
Ich bin auch dezent irritiert ob dieser Blitzdiagnose. IBD ist eine Ausschlussdiagnose, ausgeschlossen gehören: Parasiten/Bakterien im Darm, eine reine Unverträglichkeit, Lymphom (letzteres über die Biopsie, von der ich aber ebenfalls abraten würde).

Wie schwer ist sie? Bei einer akuten Darmentzündung sind 2mg Cortison sehr wenig, wenn sie nicht gerade nur 2kg wiegt. Man steigt da mit mind. 1mg/kg ein, eher 1,5-2.

Cortison abends, ja. Da erzählt die TÄ schlicht Mist. Abends ist der körpereigene Cortisolspiegel aufgrund des kätzischen Biorhythmus höher, weshalb "was oben drauf" das System da weniger durcheinander haut. In anderen Worten: Das NW-Risiko ist geringer, auch das für die NW, die man wirklich nicht gerne haben will wie Diabetes.

Eigentlich ist Pred. nicht so schlimm eklig. Du kannst mal beim nächsten TA-Besuch nach dem Pred. flavour fragen, das hat Geschmack mit drin. Ist bei Darmkatzen immer die Frage, ob sie das auch vertragen, aber da müssen sie eigentlich schon ordentlich empfindlich sein, dass das nicht geht.

Schau, dass du nach Möglichkeit von Reconvales und anderen bunten Proteinmischungen und gängigen Proteinen wegkommst, sobald sie wieder einigermaßen frisst. Reconvales basiert auf Rind, einer der häufigsten Auslöser für Unverträglichkeiten. Ich würde da (sobald es geht! Erstmal muss überhaupt was rein) direkt in ne AD starten. Zum einen, um natürlich herauszufinden, was sie gut verträgt, zum anderen aber auch als erste Hilfe Maßnahme gegen die Darmentzündung. Ein unbekanntes Protein kann nix auslösen, dann hast du den Faktor schonmal raus (IBD ist multifaktoriell. Wenn es denn eine ist)
Danke @Motzfussel .

@Musepuckel
Ehrlich gesagt bin ich, besonders nach der Egal wann Cortisongabe, auch irritiert und habe gerade noch einmal deinen Startthread gelesen.
Mich irritiert das nach einem Wochenende wenig bis garnicht mehr fressen gleich IBD diagnostiziert wurde.
War da kein Erbrechen und Durchfall dabei?

Lily hat auch IBD, bei Diagnosestellung auch noch Verdacht auf Lymphom. Dafür hätte aber eine Laparotomie gemacht werden müssen.
Bei einem Lymphom wäre Lily aber inzwischen verstorben, also IBD.
Es wurde bei uns aber eine lange Ausschlussuntersuchung gemacht.
Wie @Motzfussel beschrieben hat.
Im geriatrischen Profil gab es nur einen Vitamin B12 und Folsäure Mangel, alle anderen Werte, auch die fPL und der spezielle Pankreaswert der im Ausland untersucht wird, waren oB.
Im Ultraschall die Darmwand verdickt
In der Gastroskopie sah man blutige Geschwüre am Magenausgang.
Lily hat sehr lange Prednisolon bekommen, abends, weil da die Wirkung besser ist.
 
Werbung:
  • #48
Wie lange steht bei Lily schon IBD im Raum @Poldi?

Ich hake nach, wenn auch im falschen Thread, sorry @Musepuckel, weil ich manchmal denke, dass wir es vielleicht auch nur mit einer IBD zu tun haben (die Hoffnung stirbt bekanntlich immer zuletzt).
 
  • #49
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
  • #50
Ich bin auch dezent irritiert ob dieser Blitzdiagnose. IBD ist eine Ausschlussdiagnose, ausgeschlossen gehören: Parasiten/Bakterien im Darm, eine reine Unverträglichkeit, Lymphom (letzteres über die Biopsie, von der ich aber ebenfalls abraten würde).

Wie schwer ist sie? Bei einer akuten Darmentzündung sind 2mg Cortison sehr wenig, wenn sie nicht gerade nur 2kg wiegt. Man steigt da mit mind. 1mg/kg ein, eher 1,5-2.

Cortison abends, ja. Da erzählt die TÄ schlicht Mist. Abends ist der körpereigene Cortisolspiegel aufgrund des kätzischen Biorhythmus höher, weshalb "was oben drauf" das System da weniger durcheinander haut. In anderen Worten: Das NW-Risiko ist geringer, auch das für die NW, die man wirklich nicht gerne haben will wie Diabetes.

Eigentlich ist Pred. nicht so schlimm eklig. Du kannst mal beim nächsten TA-Besuch nach dem Pred. flavour fragen, das hat Geschmack mit drin. Ist bei Darmkatzen immer die Frage, ob sie das auch vertragen, aber da müssen sie eigentlich schon ordentlich empfindlich sein, dass das nicht geht.

Schau, dass du nach Möglichkeit von Reconvales und anderen bunten Proteinmischungen und gängigen Proteinen wegkommst, sobald sie wieder einigermaßen frisst. Reconvales basiert auf Rind, einer der häufigsten Auslöser für Unverträglichkeiten. Ich würde da (sobald es geht! Erstmal muss überhaupt was rein) direkt in ne AD starten. Zum einen, um natürlich herauszufinden, was sie gut verträgt, zum anderen aber auch als erste Hilfe Maßnahme gegen die Darmentzündung. Ein unbekanntes Protein kann nix auslösen, dann hast du den Faktor schonmal raus (IBD ist multifaktoriell. Wenn es denn eine ist)
Ja sie hat exakt 2kg.
Ist ne ganz zierliche Maus und hatte selbst in ihren Glanzzeiten nzr 2,3kg.
Das mit dem Predni das man das Abends gibt bei Katzen war mir so auch bekannt,das will ich in Zukunft auch so Handhaben.
Mir gings heute nur drum das was an wirkungsvollem Medi drin ist.
Das Reconvales will ich auch nur so lange geben wie sie gar nix bis schlecht frisst und wenn alles wieder runder läuft auch mal mit ner AD beginnen.
 
  • #51
Danke @Motzfussel .

@Musepuckel
Ehrlich gesagt bin ich, besonders nach der Egal wann Cortisongabe, auch irritiert und habe gerade noch einmal deinen Startthread gelesen.
Mich irritiert das nach einem Wochenende wenig bis garnicht mehr fressen gleich IBD diagnostiziert wurde.
War da kein Erbrechen und Durchfall dabei?

Lily hat auch IBD, bei Diagnosestellung auch noch Verdacht auf Lymphom. Dafür hätte aber eine Laparotomie gemacht werden müssen.
Bei einem Lymphom wäre Lily aber inzwischen verstorben, also IBD.
Es wurde bei uns aber eine lange Ausschlussuntersuchung gemacht.
Wie @Motzfussel beschrieben hat.
Im geriatrischen Profil gab es nur einen Vitamin B12 und Folsäure Mangel, alle anderen Werte, auch die fPL und der spezielle Pankreaswert der im Ausland untersucht wird, waren oB.
Im Ultraschall die Darmwand verdickt
In der Gastroskopie sah man blutige Geschwüre am Magenausgang.
Lily hat sehr lange Prednisolon bekommen, abends, weil da die Wirkung besser ist.
Ja sie sagten das gleich so mit der IBD,da bis auf die verdickten Darmschlingen der Bauchraum völlig unauffällig war.
Durchfall hat sie immer mal wieder,hat sich aber immer wieder von alleine reguliert.
Meistens hatte sie das dann wenn sie ihr heissgeliebtes Felix bekommen hat.
Hat sie immer mal zwischendurch bekommen wenn sie schlecht gefressen hat.
Erbrechen hat sie im Moment keins.
Das ist immer nur wenn sie Haarballen rauskotzt.
 
  • #52
Wie lange steht bei Lily schon IBD im Raum @Poldi?

Ich hake nach, wenn auch im falschen Thread, sorry @Musepuckel, weil ich manchmal denke, dass wir es vielleicht auch nur mit einer IBD zu tun haben (die Hoffnung stirbt bekanntlich immer zuletzt).
Nee,alles gut,schreib hier nur was dir einfällt oder wenn du für euch Fragen hast.
Das soll ja dem Austausch dienen und je mehr Leute davon provitieren um so besser.
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
  • #53
In der Regel geht man zu erst immer von ein IBD aus, ausser manche TÄ die gleich auf Lymphom springen.

War bei uns auch so. US1, BB und Diät. Und dann 2 Wochen später wieder US2 um zu sehen ob es ausbreitet, was es nicht tat. Wir hatten ebenfalls bildegebende Spezialisten am Werk, dass ist deren Job zuhanden den Internisten auszuwerten - uns wurde auch geraten wenn man ganz sicher sein will, Biopsie. Ich habe drauf verzichtet.

Sie lagen richtig mit IBD, daher denke ich immer diese Unterscheidung IBD oder Lymphom mit Biospie - muss der Besitzer entscheiden. Die Behandlung ist gleich. Wir hatten auch kein Durchfall noch Erbrechen - aber Appetitlosigkeit. Und auch kein Prednisolon, rein Diätrechnisch wurde versucht den Darm zu beruhigen und bei uns kam raus: Capstar löste die IBD aus.

Es geht hier erstmal dass Sisi sich fängt und Musepuckel ruhiger wird, was gerade klappt, dann ist ein Ausschlussdiät wichtig, je schneller desto besser. Eins nach dem andern.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
  • #54
Wie lange steht bei Lily schon IBD im Raum @Poldi?

Ich hake nach, wenn auch im falschen Thread, sorry @Musepuckel, weil ich manchmal denke, dass wir es vielleicht auch nur mit einer IBD zu tun haben (die Hoffnung stirbt bekanntlich immer zuletzt).
Das denke ich bei Dir die ganze Zeit und habe es auch schon geschrieben. Dafür lebt die Maus gut und lange, sei froh drum.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
Werbung:
  • #55
Danke, @Musepuckel, aber ich will deinen Thread nicht sprengen und für die Lymphom-Thematik gibt es ja noch den anderen Strang.
 
  • #56
Nee du sprengst ihn nicht.
Für mich ist das völlig okay.
 
  • #57
Eben war Sisi wieder ne Kleinigkeit futtern.
Jetzt döst sie wieder.
Werde mich auch mal einen Moment nochmal hinlegen,bin völlig k.o.
Nachher geht es dann weiter.
Ich bin nur froh das ich seid Mai nur noch 40% arbeite.
Anderes könnte ich das gar nicht schaffen mit kranken Katzen und pflegebedürftigen Eltern.
Aber das ist alles zu schaffen so,wenn es nur den Katzen gut geht,dann geht es auch mir gut.
 
  • #58
Sie war zwischendurch noch 2x was fressen.
Hat jetzt ca.1/2 Beutel gefressen.
Eben hab ich ihr die Tbl.Gasticumeel gegeben allerdings aufgelöst und dann nochmal 5ml Reconvales hinterher.

Frida hat auch wieder gespuckt.
Ich hab ihr auch mal von dem Gadtricumeel ne Tbl.gegeben.
Wollte ihr nicht schon wieder Cerenia geben wegen der Leber.
Dafür bekommt sie ja auch noch das Hepar.comp.1ml.
 
  • #59
@Musepuckel Geh doch mal ein bisschen spazieren. 🤗🌞
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
  • #60
Jaa,ich glaube du hast Recht.:giggle:
Ich überbemutter grade hier alles.
Ich liege grade auf dem Bett und schmuse mit der kleinen Zita.
Ihre Schwester Resi pennt irgentwo.
Zita schnurrt mir grade die Ohren voll.
 

Ähnliche Themen

Joni2011
7 8 9
Antworten
178
Aufrufe
8K
Tina_B2512
T
NalaMogli
Antworten
38
Aufrufe
3K
NalaMogli
NalaMogli
romanticscarlett
Antworten
11
Aufrufe
2K
romanticscarlett
romanticscarlett
C
2
Antworten
31
Aufrufe
1K
Sylvia und Maxi
Sylvia und Maxi
L
Antworten
7
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben