Wann wird es besser?Diagnose IBD

  • Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Heute Abend wurde nur mal wieder kurz am Futter geleckt.
Geduld ist auch nicht grade mein bester Freund.
Ich geh jetzt am Besten ins Bett,am besten auch für Sisi,dann hat sie vor mir Ruh.
 
A

Werbung

  • #62
Bin mit Sisi heute früh wieder in die TK gefahren.
Sie haben sie da behalten.
Wollen nochmal Blut abnehmen und heute Nachmittag hat die Internistin Dienst,die macht nochmal einen Ultraschall.
Die Darmschlingen waren sehr prominent beim abtasten.
Sie soll auf jeden Fall auch noch Infusionen bekommen.
Sie wollen mich dann späten Nachmittag bis Abend anrufen.
Ich hab so eine Scheiss Angst sie jetzt zu verlieren.
 
  • #63
Damit steht weiterhin die Frage IBD oder Lymphom und vorgehensweise.

Ich hole Motzfussels Kommentare nochmals vor.
Die Cortisonmenge ist eine wichtige Frage.
Ich bin auch dezent irritiert ob dieser Blitzdiagnose. IBD ist eine Ausschlussdiagnose, ausgeschlossen gehören: Parasiten/Bakterien im Darm, eine reine Unverträglichkeit, Lymphom (letzteres über die Biopsie, von der ich aber ebenfalls abraten würde).

Wie schwer ist sie? Bei einer akuten Darmentzündung sind 2mg Cortison sehr wenig, wenn sie nicht gerade nur 2kg wiegt. Man steigt da mit mind. 1mg/kg ein, eher 1,5-2.

Cortison abends, ja. Da erzählt die TÄ schlicht Mist. Abends ist der körpereigene Cortisolspiegel aufgrund des kätzischen Biorhythmus höher, weshalb "was oben drauf" das System da weniger durcheinander haut. In anderen Worten: Das NW-Risiko ist geringer, auch das für die NW, die man wirklich nicht gerne haben will wie Diabetes.

Eigentlich ist Pred. nicht so schlimm eklig. Du kannst mal beim nächsten TA-Besuch nach dem Pred. flavour fragen, das hat Geschmack mit drin. Ist bei Darmkatzen immer die Frage, ob sie das auch vertragen, aber da müssen sie eigentlich schon ordentlich empfindlich sein, dass das nicht geht.

Schau, dass du nach Möglichkeit von Reconvales und anderen bunten Proteinmischungen und gängigen Proteinen wegkommst, sobald sie wieder einigermaßen frisst. Reconvales basiert auf Rind, einer der häufigsten Auslöser für Unverträglichkeiten. Ich würde da (sobald es geht! Erstmal muss überhaupt was rein) direkt in ne AD starten. Zum einen, um natürlich herauszufinden, was sie gut verträgt, zum anderen aber auch als erste Hilfe Maßnahme gegen die Darmentzündung. Ein unbekanntes Protein kann nix auslösen, dann hast du den Faktor schonmal raus (IBD ist multifaktoriell. Wenn es denn eine ist)
 
  • #64
Ja ich hoffe das man jetzt das richtige Medikament findet.
Vielleicht kann es auch eine Pankreatitis sein.
 
  • #65
Ja ich hoffe das man jetzt das richtige Medikament findet.
Vielleicht kann es auch eine Pankreatitis sein.
Wenn es eine IBD sein SOLLTE, kann es leider auch Beides sein. Solange die nicht gut im Griff ist, zieht sie leider gern noch andere Organe in Mitleidenschaft. Weshalb ich dem auf jeden Fall gründlich auf den Grund gehen würde (exklusive der Biopsie).
 
  • #66
Ja definitiv.
Ich dachte auch das ich keine biopsie machen lass.
Ich glaube das würde sie im mpment auch nicht verkraften.
 
  • #67
Ich fragte auch nach AB ,auch wenn es eine IBD ist.
Sie meinte,erst mal nicht.
Wobei ich denke wie schlecht soll es ihr denn bitte noch gehen?
 
Werbung:
  • #68
Das tut mir leid @Musepuckel, das sind keine guten Nachrichten. Ich drücke euch ganz fest die Daumen und dich mal ganz vorsichtig, wenn ich darf. Ich spüre richtig, wie sehr du mitleidest.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
  • #69
Ja danke dir Löwenmutter,du darfst mich gerne drücken.
Das brauch ich grade gut.
Ich bin so verweifelt.
Die könnten mich in die Klinik einweisen und alles mit mir machen ,wenn es nur meinen Katzen wieder allen gut geht.
Familie halt.
 
  • #70
So die Klinik hat angerufen.
Die Laborwerte sind soweit gut,nur der Harnstoff und die Elektrolyte gaaanz wenig verschoben.
Dafür bekommt sie jetzt Infusionen.
Vom erneuten Sono hat man erst mal abgesehen da sie im Moment stabil ist und die Internistin sich keine neuen Erkenntnisse verspricht.
Sollte sich der Zustand verschlechtern wird es natürlich gemacht.
Gefressen hätte sie auch.
Sie stufen das in Kathegorien ein.
Stufe 1 wäre nur am Futter geschleckt und 3 wäre reingehauen.
Sisi hat Stufe 2+ erreicht.
Sie bleibt natürlich erst mal da um auch das Fressverhalten zu beobachten.
Sie hätten ihr auch Mirtaz Salbe gegeben.
Bei mir hat das nie was bewirkt.
Aber jetzt wer weiss.
Morgen Nachmittag rufen sie mich wieder an.
Jetzt heisst es weiter abwarten.
 
  • #71
Die Klinik hat eben angerufen.
Sisi geht es deutlich besser die Infusionen tun ihr gut und lt.des TA würde sie fressen wie ein Scheunendrescher.
Sie soll aber noch weiter Infusionen bekommen damit sich das Alles stabilisiert.
Morgen reden wir wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Löwenmutter
  • #72
Das hört sich gut an, weiter so.
 
  • #73
Ja das würde mich so happy machen.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #74
Ich konnte vorhin Sisi abholen.
Sie hat laut geweint als sie mich gehört hat.
Mich hat es fast zerissen.
Jetzt sind wir zu Hause und sie hat auch bischen gefressen.
Jetzt liegt sie im Schlafzimmer und schläft erst mal.
Sie ist fix und alle war viel Aufregung für das kleine alte Mädchen.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und Poldi
Werbung:
  • #75
... und für dich "altes Mädchen" war es auch eine große Aufregung, @Musepuckel, ich hoffe, du schläfst auch.

Alles Gute wünsche ich Sisi und dir.

💗
 
  • #76
Ja da sagst du was wahres, ich bin auch echt am Ende.
Liege jetzt mit Sisi und Frida im Bett und das Jungvolk hopst noch durch den Flur.
Ich dank dir für die lueben Worte.
 
  • #77
Sisi geht es jeden Tag etwas besser.
Frisst ganz vernünftig und nimmt auch wieder mehr am Leben teil.
Nächster Kontrolltermin ist am 2.10.
Predni soll ich bis dahin 1,5mg tgl.geben.
Und wenn was ist,natürlich kommen.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
  • #78
Sisi geht es jeden Tag etwas besser,frisst gut und findet hier auch wieder gefallen am Leben.
Kommt wieder zum Schmusen und krabbelt auch wieder zu mir unter die Bettdecke.
Nur immer mal wieder DF hat sie,dafür kriegt sie aber seit gestern 1/3 Beutel Sivomixx.

Sorry ich hoffe ich langweile euch nicht mit meinen Berichten.
Aber ich selber finde es immer total doof wenn Leute kommen,Rat suchen,sich Mühe gegeben wird und Tips gegeben werden und dann hört man von den TE nie wieder was.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #79
Im Gegenteil @Musepuckel, ich finde es schön, zu lesen, dass es Sisi besser geht und nehme auch Anteil, wenn das nicht der Fall wäre. Ich drücke die Daumen, dass es gut bleibt und immer besser wird!
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
  • #80
Vielen lieben Dank.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
 

Ähnliche Themen

Joni2011
7 8 9
Antworten
178
Aufrufe
8K
Tina_B2512
T
NalaMogli
Antworten
38
Aufrufe
3K
NalaMogli
NalaMogli
romanticscarlett
Antworten
11
Aufrufe
2K
romanticscarlett
romanticscarlett
C
2
Antworten
31
Aufrufe
1K
Sylvia und Maxi
Sylvia und Maxi
L
Antworten
7
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben