Bitte um Rat und Tips bei Mycoplasmen und Clamydien.

  • Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Musepuckel

Musepuckel

Forenprofi
Mitglied seit
13. Juli 2011
Beiträge
14.495
Alter
55
Ort
In Katzenhausen
Hallo ihr Lieben ,ich bräuchte bitte euren Rat und Tips zur Behandlung bei Mycoplasmen und Clamydien.

Ich muss leider etwas ausholen.
Es geht um Sisi,die schon mit v.a.IBD und felines Asthma mit tgl.1,5mg Cortison behandelt wird seit ca.2 Monaten.
Neulich kniff sie das re Auge ziemlich zusammen,also bin ich in die TK zu den Augenärzten.
Dort wurde ein kleiner oberflächlicher Riss in derHornhaut festgestellt.
Kein Augenausfluss.
Sonst war alles soweit okay.
Augeninnendruck okay.
Festgestellt wurde ein leicht beginnender grauer Star.
Sisi ist fast 15.
Wir bekamen Cepemycin Augensalbe,sollten diese 7 Tage 4xtgl.benutzen und dann wieder zur Kontrolle kommen.
Ich wurde auch darauf hingewiesen das die Heilung etwas länger dauern könne wegen dem Cortison.

Nach 7 Tagen Kontrolle,der Riss war verschlossen und ich könne die Salbentherapie beenden.

Nach einer Woche war es wieder,Augenkneifen und diesmal auch Ausfluss.
Bin gleich wieder in die TK,wieder die ganzen Tests,der Riss war wieder da,also wieder Salbe,nur diesmal 14 Tage statt 7 Tage.

Diesmal wurde auch ein Augen/Nasen/Rachenabstrich gemacht.

Gestern kam dann das Ergebnis und der Anruf aus der TK,das Mycoplasmen und Clamydien positiv wären.
Es rief mich die Internistin an,die Sisi auch mit dem v.a.IBD behandelt.

Sie sagte mir,das wir jetzt mit einer Therapie mit Doxybacin also Doxycyclin beginnen müssen.
Von 50mg soll sie 2xtgl 1/5 bekommen.
Ich muss dazu sagen,Sisi ist klein und ein Leichtgewicht,schon immer gewesen mit aktuell 2,25kg.
Die Tabletten gehen aber nur zu vierteln,haben die entsprechenden Bruchstellen zum vierteln.
Wie ich das fünfteln soll ist schon ne Kunst.
Man kann nur von der viertel ne Ecke abbrechen.
Anders wüsste ich jetzt nicht wie ich das machen sollte.

Jetzt würde ich euch um Tips bei der Verabreichung bitten.

Es heisst ja es soll nicht mit der Speiseröhre in Berührung kommen,da es Verätzungen kommen könnte.
Nur wie in die Katze dann rein bekommen?
Die TÄ meinte,ich könne sie schon auflösen und mit Trinkfein mischen und dann mit ordentlich Wasser hinterherspülen.
Nicht auf nüchternen Magen und gucken das sie ausreichend frisst.

Jetzt meine Frage an die Erfahrenen,ist das okay so?
Oder soll ich es in ein Trojaner packen oder Kaustängelchen oder wie mach ich es am besten?
Sonst löse ich Medis immer auf und geb sie per Spritze.
Im Futter ist schlecht,da ich noch 3 andere Katzen hab und Jeder Zugang zu jedem Napf hat.

Ich wäre für jeden Tip und Rat sehr dankbar was ich machen soll und auf was ich achten soll.
 
A

Werbung

erstens für das Tabletten zerkleinern... ich hab' hier eine Feinwaage Kostenpunkt ca. 15 Euro beim grossen A... damit wiege ich so Bröselbruch auf 3 Stellen hinterm Komma genau ab.

Für die Gabe... Lillysbar Lwerkapseln Grösse 5 (notfalls kann man die sogar noch kleiner schneiden). Die ins Lieblingsleckerli der Katze. Bei Dreamis Leekapsel eine zeitlang in eine Schale mit Dreamies legen, dass die Kapsel den Geruch annimmt (ein Dreami zermörsern, Leerkapsel etwas anfeuchten (Achtung nicht zu Nass machen die lösen sich schnell auf) und Kapsel damit parieren.
Erst 2 nicht präparierte Leckerlis geben, dann das präparierte, dann wieder ein nicht präpariertes (so wird der Gierfaktor am optimasten ausgenutzt).
Geht auch mit Schleckpaste Stänglein oder gefriergetrocknetes... sofern die Katze Leckerlis mag und nicht völlig fressunlustig ist.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
Danke für deine Tips.
Leider Sisi keinerlei Art von Leckerchen.
Das ist ja das Problem.
Hab es jetzt mal mit nem Trojaner also nem Stück Easypill ohne was versucht.
Keine Chance.
Leider wird es nicht anders gehen als das ich es auflöse und in Trinkfein mische und dann nachspüle.
 
In Kps.spuckt sie es auch immer wieder aus.
 
Was futtert sie denn gerne, Du kannst die Leerkapseln auch ins normale Futter tun (einem halben Esslöffel mit Lieblingsessen) und ihr vor dem normalen Futter hinstellen und wegen der anderen halt dabei bleiben. Leerkapseln sind deshalb so genial, weil die Katzen den Geruch der Medis da ja nicht wahrnehmen
 
  • Like
Reaktionen: ciari
Tja das ist schwierig,sie geht halt auch nicht sofort dran,wenn ich Futter hinstelle.
Meinst du es ginge wenn ich warte bis sie was fressen war,ihr dann mit dem Trinkfein die aufgelöste Tablette gebe und dann nachspüle?
 
Das frag' bitte vorsichtshalber den Tierarzt. Das ist schon echtes Dreckszeug, das Doxy und meiner Erfahrung nach, egal welches AB, futtern sie Dir dann selbst die beliebteste Paste bald auch nicht mehr.

Aber irgendetwas muss sie doch mögen... ?
 
Werbung:
Was mir gerade noch einfällt, wenn sie so Pastenzeug (Trinkfein) mag.Kennst Du Churu Pops? Das ist stückige Paste, auf die echt viele Katzen voll abfahren. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, weil durch die stückige Konsistenz merkt die die Kapsel nicht.
 
Das frag' bitte vorsichtshalber den Tierarzt. Das ist schon echtes Dreckszeug, das Doxy und meiner Erfahrung nach, egal welches AB, futtern sie Dir dann selbst die beliebteste Paste bald auch nicht mehr.

Aber irgendetwas muss sie doch mögen... ?
Ja hab ich schon, die meinte , das ginge,könnt ich so machen.
Wollte nur hier hören was man hier dazu sagt.
Freiwillig ja so wie so nicht, ich müsste es ihr schon in ne Spritze aufziehen und so verabreichen.

Nee, sie mag nix was Leckerlie ist, noch nie.
Mal paar TF Krümel das wars,keine Pasten,keine Dreamis,keine Schleckdinger,keine Milkies,nix und wenn ich was ins Futter tue,frisst sie es nicht mehr,das ist ja das Dilema.
 
  • #10
Was mir gerade noch einfällt, wenn sie so Pastenzeug (Trinkfein) mag.Kennst Du Churu Pops? Das ist stückige Paste, auf die echt viele Katzen voll abfahren. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, weil durch die stückige Konsistenz merkt die die Kapsel nicht.
Mögen tut sie das Trinkfein in dem Sinne auch nicht, ich dachte nur, das ich das mit reinmische, damit es niht so eklig schmeckt.
 
  • #11
Und sowas wie Lieblingsfutter hat sie nicht?
 
  • #12
Nein leider nicht wirklich.

Ich weiss, ist ziemlich kompliziert.
 
  • #13
Im Zweifel Pilleneingeber vielleicht? Ich weiß nicht, ob das mit den Leerkapseln funktioniert oder ob die sich dann zu schnell im Hals (?) auflösen, aber irgendwie muss das Zeug nunmal in die Katze und wenn sie es mit Leckerlies nicht nimmt, dann eben kurz und schmerzlos so. Eine meiner Damen sortiert Medikamente auch penibel aus Leckerlies und deswegen geht bei ihr nur der Pilleneingeber. Ist halt für 2 Sekunden nicht schön und unter Zwang, aber dann ist der Drops eben auch buchstäblich gelutscht.
 
  • #14
Das mit den Leerkapseln hatte ich auch in Betracht gezogen, hatte aber dann in einer Studie gelsen, das Kapseln eher mal in der Speiseröhre kleben bleiben oder zu lange dort verweilen,diese sich dann auflösen, was dann wiederum dazu führt, das die Tbl. in dem Fall das Doxy in der Speiseröhre zu lange verweilt,weil es haften bleibt.
Und bei Doxy soll das ja schnell geschehen.
Also im Grunde es auflösen,mit 5ml Trinkfein mischen 5ml mit der Tablette drin in ne Spritze,ab ins Mäulchen,runterschlucken und nochmal 5ml Trinkfein hinterher zum nachspülen,damit auch ja nix in der Speiseröhre verbleibt.
Ich hoffe man kann verstehen was ich meine.
Bzw. wie ich es meine.
Die TÄ meinte, ich könne das so machen,nur halt nicht auf nüchternem Magen,also warte ich erst mal ab bis sie was gefressen hat und dann wie oben geschildert.
 
Werbung:
  • #15
Ja, verstehe was du meinst und das klingt auch logisch für mich. Finde persönlich auch flüssige Medikamente leichter zu verabreichen, weil sie die nicht mehr so leicht loswerden können, wenns einmal in der Schnute ist.
 
  • #16
Ich würde auch zum Tablettengeber tendieren und dann ev mit Trinkfein nachspielen. Ich hab das Zeug immer in Malzpaste eingelegt, nicht nur wegen der Gabe, meine sind absolut unkompliziert was Mediverabreichung angeht sondern weil die Tierärztin gesagt hat, dass das Doxy, also Tetra, früher eine Zuckerhaut gehabt hätte und dadurch wäre es beim Schlucken nicht bitter gewesen und hätte sich auch erst im Magen aufgelöst. Wenn es Probleme gegeben hätte, hätte ich die Tabletten vermutlich nach Rücksprache mit der TA glasiert.

Musepuckel, ich kann Dir keine PN schreiben, ich habe gestern wieder Maus bestellen können.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
  • #17
Hallo. Ich hatte das selbe Problem auch vor ein paar Tagen.

Bei uns habe ich die Tablette in Leerkapseln, diese mit Leberwurst eingeschmiert (gibts extra für Katzen) und so wurden die dann ohne großes Kauen abgeschluckt. Anschließend sofort Trinkfein und ein paar Brocken TroFu hinterher, sodass die Leerkapsel sammt Doxy nach unten rutscht/gedrückt wird.

Das hat bei uns bei beiden Katzen super funktioniert
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
  • #18
Also,heute früh hab ich Sisi erst fressen lassen,dann habe ich die 1/5Tbl.zermörsert und in Wasser aufgelöst.
Dieses Gemisch dann nochmal mit 5ml Trinkfein vermischt und ab in die Katz.
Dann gleich nochmal 5ml Trinkfein pur hinterher.
Gut Begeisterung sieht anders aus,aber es ging.
Ich denke mit insgesammt 10ml Flüssigkeit und vorher gefressen müsste es gehen.
Ich hoffe nur sie verträgt es generell auch.

Oh man,am liebsten würde ich das Zeug schlucken,wenns ihr helfen würde.
 
  • Crying
Reaktionen: Cats maid
  • #19
Verstehe ich nur zu gut.

Es muss ja leider in die Katze. Solange sie es so zermörsert und aufgelöst mitmacht, geht das sicher so.

Früher hab' ich auch alles so ähnlich (zermörsert und aufgelöst) gegeben. Bis meine alte Kätzin so einen Trubbel machte, das regelmäßig etwas daneben ging und ich so nicht wusste welche Dosis hat sie abbekommen.

Deshalb bin ich heute Leerkapselfan, hab' hier immer welche von Grösse 3 bis 5 und gebe so auch jeden Tag Kapseln. Ich würde bei Doxy damit arbeiten, und weil Deine Bedenken ja korrekt sind, danach mit was leckerem zügig nachspülen.

Memo an mich... eine meiner Katzen schluckt quasi auf Kommando Pillen... ich sollte das auch mit den anderen auftrainieren 🙈 ich war bis dato zu träge dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ja mit den beiden Kleinen (7Monate) trainiere ich das grad mit den Trojanern.
Die fressen das auch so.
Die Entwurmungspillen hatte ich neulich noch mit den Vitakraft Stängchen gegeben,die sind bischen breiter und weicher,das ging auch gut.
Aber dieses knetigen Trojaner sind besser zum einpacken von Pillen.

Wie gesagt,Sisi und Frida (die beiden Oldies) sind halt recht spezielle,die fressen beide keine Leckerlies und nix was wo untergemischt ist.
Bei Frida krieg ich wenigstens das Maul auf was die Gabe mit ner Leerkapsel so zumindestens möglich macht.
Aber Sisi kneift so den Kiefer zusammen,das ich nur mit einem Spritzenkolben reinkomme.
Noch nicht mal mit dem Ding von so einem Tablettengeber,der ist schon zu dick.
Also im Grunde bleibt mir nix anderes übrig als Sisi das Doxy so zu geben wie ich es heute früh gemacht hab.
JA optimal ist was anderes,aber wie du schon sagtest,es muss ja irgentwie in die Katz.
 

Ähnliche Themen

Musepuckel
Antworten
88
Aufrufe
3K
Musepuckel
Musepuckel
Juli89
Antworten
6
Aufrufe
636
pfotenseele
P
Puschlmieze
Antworten
12
Aufrufe
34K
Puschlmieze
Puschlmieze
Wasserglanz
Antworten
277
Aufrufe
8K
Löwenmutter
Löwenmutter
V
Antworten
18
Aufrufe
874
qwen
qwen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben