Wann wird es besser?Diagnose IBD

  • Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Musepuckel

Musepuckel

Forenprofi
Mitglied seit
13. Juli 2011
Beiträge
14.495
Alter
55
Ort
In Katzenhausen
Ich muss leider noch einen Krankheitsthread aufmachen.
Diesmal wegen unserer Sisi.
Gestern wurde bei ihr eine IBD diagnostiziert.
Angefangen hat es am Wochenende mit schlechter fressen bis hin zu gar nichts mehr.
Sie schlief nur noch und war recht Anteilnahmslos.
Sisi ist 14.
Am Montag TK,Labor war gut nur die Leukos etwas erhöht.
Zähne waren okay.
Sie bekam Cerenia und wir sind wieder heim.
Da hat sie dann wieder etwas gefressen.
Dienstag wieder nix,es ging ihr nicht gut .
Gestern bin ich wieder in der TK.
Da wurde Röntgen und Ultraschall gemacht.
Da wurde dann festgestellt IBD.
Dafür soll sie jetzt Cortison bekommen.
Hat gestern auch ne Spritze bekommen,die soll 2 Tage halten und ab morgen soll sie dann 2mg tgl.oral bekommen.
Gestern hat sie dann recht gut gefressen als wir wieder zu Hause waren.
Heute wieder das gleiche Bild.
Sie will nix fressen.
Schläft viel.
Jetzt hab ich ihr heute morgen dann doch 1mg Predni oral gegeben,weil es ihr ja wieder schlechter geht meiner Meinung nach.
Erbrechen und Durchfall hat sie keinen.
Nur vermehrt Pinkeln geht sie,was aber eine typische Nebenwirkung vom Cortison ist,das hatte mir die TÄ gestern auch schon gesagt.
Reconvales hab ich ihr auch schon eingeflösst.
Ich hatte mich gestern echt gefreut weil es ihr wirklich besser ging und nun wieder der gleiche Stand.
Was kann ich denn noch machen?
Und wie lange braucht das Cortison bis es richtig anschlägt?
Kann mir vielleicht Jemand helfen?
 
A

Werbung

Ich wurde Ulmenrinde jeden Tag x 2 geben. Cortison schlägt nämlich auch auf dem Magen. Damit wurde ich versuchen, den Magen zu beruhigen und es ist auch entzündungshemmend (siehe Darm).
Ulmenrinde – Wirkung, Anwendung, Studien | Menschen und Hunde

Da magensäure auch Probleme bereitet, und oft für Appetitlosigkeit sorgt, verwende ich Gastricumeel von HEEL. Meistens frisst meine danach etwas. Also hier wurde ich testen und zeit versetzt zu Ulmenrinde geben.

Ich lasse gerne Ulmenrinde über nacht wirken.

Cortison wirkt relativ schnell.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
Okay,danke das könnte ich auch versuchen.
 
Das sind die Tabletten oder?
Wie geb ich die?
Und wieviel?
Kann ich die auflösen?
 
Das sind die Tabletten oder?
Wie geb ich die?
Und wieviel?
Kann ich die auflösen?
Ja Tabs - Gastricumeel.
So wie sie es am besten akzeptiert. Ich werfe diese rein.Man kann auch mahlen und in ein Schleck geben.

Bis zu 3 x am Tag, 1 Tablette

Ja, auflösen kannst Du sie auch, schmecken gar nicht bitter oder haben keinen Beigeschmack.


Ulmenrinde ist pulver, ich mische es reichlich Wasser und mit der Spritze ins Maul oder man kann es einkochen und unterm Futter mischen.
 
Aufgelöst kriege ich sie besser in sie rein.

Leckerchen bzw. Schleck mag sie leider nicht,noch nie.
 
Ich bin im Moment echt am Ende mit 2 kranken Katzen, zumal es gestern echt so aussah, als wenn es ihr besser ginge und es bergauf ging.
Mich macht das grade echt alles total fertig.
Ich schlaf fast nicht,essen kann ich auch fast nix und ich kann an nix anderes denken als an die Katzen und was ich nicht noch alles machen könnte damit sie wieder gesund und gut drauf sind.
Sorry, ich musste mal jammern,aber hier zu Hause kriege ich nicht viel Unterstützung und so lieb mein Mann ansonsten auch ist,meint er aber ich würde jetzt nur noch übertreiben und die Katzen auch mal in Ruhe lassen.
Aber ich bin nervlich einfach am Ende.
Das zieht sich seit dem Tod unserer Manola am 13.06.diesen Jahres wie ein roter Faden durch und es reisst nicht ab und ich für mich habe das Gefühl bald durchzudrehen.
 
Werbung:
Es ist eine enorme Belastung und ich habe hier auch 2 kranke zurzeit.

Ich habe ein Tagesplan als Grundgerust, es hilft insofern, es nimmt dieser Ohnmacht und Angst weg.
Eine Tabelle mit Fragen an der TÄ und meine Beobachtungen. Das geht regelmässig raus bzw ich habe mich selbst in die Materie rein gekniet.

Ich denke an die Vergangenheit und sehe wie gut und wie weit wir es gebracht haben. Dieser Rückblick, hilft oft.

Und Du jammerst nicht, wir stecken alle früher mal oder gerade auch in so eine belastende Situation. Lass es raus und wo kann es besser platziert werden als in einem Katzenforum, wo jeder weiss - was Du gerade durchmachst.

Ich drück dich und bessere Zeiten klopfen schon an Deine Tür... lass sie rein und versuche positiv zu denken, es hilft Dir enorm, jede positive Kleinigkeit bringt Dich weiter. Auch Deine Katzen spüren es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine lieben Worte.
Leider sehe ich im Moment kein Licht am Ende des Tunnels ,sondern nur das es immer schlimmer wird.
Ich bin eigentlich ein Mensch der hart im Nehmen ust,aber bei meinen Katzen bin ich unheimlich dünnhäutig.
 
  • #10
Bin eben losgefahren und wollte Ulmenrinde kaufen.
Fressnapf hat es zwar online,aber nicht im Geschäft und Futterhaus hat es auch nicht.
Also muss ich es bestellen.
Ebenso das Gastricumeel.
Apotheke musste es auch bestellen da nicht vorrätig.
Wenn sie nur fressen würde,für das andere hätte ich ja Geduld.
 
  • #11
Apotheke - wenn jetzt bestellt, bekommst Du es gegen 17 - 18.00 heute noch. wenn Du es bei Amazon bestellst - morgen spätestens übermorgen

Ich verwende die Option Apotheke um Luft für mich zu bekommen, sonst stresst man sich mit der Gedankenkarussel. Bestelle es über die Apotheke, vorallem hast Du es heute Abend. Hier Vorort muss ich es an der Apotheke vor 13.30 bestellen, Gastricumeel als auch Ulmenrinde - ist teuer aber wäge es zwischen Deine innere Ruhe und der Gedankenkarussel des Wartens.

Wenn Du die Mittel hast, vielleicht fängt sie an etwas zu futtern, auch hier wäge es ab.

PS: oder Mirtaz beim TA, der hätte es sicher vorrätig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Das habe ich da,ich gucke mal heute Abend.
Ich habe ihr jetzt mal Cerenia gegeben.
Jetzt will ich sie aber auch einfach mal in Ruhe lassen.
Mirataz habe ich vorgestern mal gegeben.
Leider hatte ich bisher bei all meinen Katzen das Gefühl das das nix macht.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #13
Ich hatte schon im anderen Strang von der Diagnose gelesen @Musepuckel.
Einerseits ist es natürlich gut, dass es "nur" eine IBD und kein Lymphom ist, doch andererseits ist eine IBD eben auch nicht "nur". Eine IBD kann eine Katze mindestens genauso stark in ihrem Allgemeinbefinden beeinträchtigen wie ein Lymphom. Die Symptome sind sehr ähnliche, daher ist die Therapie auch dieselbe. Ich wünsche euch viel Glück und alles Gute und dir wünsche ich, dass du wieder etwas ruhiger wirst mit der Zeit.

Ich muss deinem Mann aus eigener Erfahrung heraus rechtgeben: Manchmal ist weniger tatsächlich mehr und ich stelle bei meiner Katze immer wieder fest, dass sie ganz viel Ruhe braucht und lasse sie daher auch möglichst in Ruhe.

Es dauert ein wenig, bis das Prednisolon eine konstante Wirkung hat, bei uns gab es anfangs auch viele Ups und Downs, allmählich hat es sich eingependelt auf dem jetzigen Niveau: Sie frisst gut, pinkelt viel, hat häufig weichen Kot, aber selten Durchfall und hin und wieder gibt es einen massiveren Einbruch mit Erbrechen und Inappetenz, davon hatten wir in fast 13 Monaten aber nur zwei.
 
  • #14
Das habe ich da,ich gucke mal heute Abend.
Ich habe ihr jetzt mal Cerenia gegeben.
Jetzt will ich sie aber auch einfach mal in Ruhe lassen.
Mirataz habe ich vorgestern mal gegeben.
Leider hatte ich bisher bei all meinen Katzen das Gefühl das das nix macht.
Und auch etwas Ruhe für Dich, diese Ruhe überträgst Du auch auf die Miez dann.

Mirtaz wirkt hier auch nicht und ich bin kein Fan davon, da es die Leber belastet genauso Cerenia und hier haben wir eben Leberprobleme dh ich versuche öfters Alternativen wie Recoaktiv oder Reconvales. Es ist immer ein Abwägen.

Das bekommst Du auch hin, wir hatten ebenfalls IBD und nach 4 Wochen merkte man den Unterschied, in 3 Monaten keine Spur mehr davon. Allerdings gaben wir kein Cortison sondern nur Diät.
 
Werbung:
  • #15
Das Ding ist halt,was mache ich weil sie überhaupt nix fressen mag.
Bei wenig wäre ich ja noch nicht mal so aufgeregt,aber nix ist halt nix.
Wenn das so bleibt muss ich morgen wieder in die Klinik.
Nur was wollen die da machen.
Wenn sie bleiben muss leidet sie erst richtig.
Das ist alles einfach nur noch schlimm.
Ich will sie noch nicht verlieren.
 
  • #16
Da es die gebrauchsfertige Ulmenrindentinktur derzeit nicht gibt, musste ich auf Ulmenrindenpulver zurückgreifen.
Ich habe ein Produkt von AniForte. Auf der Gebrauchsanweisung steht, das der Ulmenrindensirup möglichst 30 Minuten vor der Fütterung verabreicht werden soll und nicht unter das Futter gemischt werden soll.
 
  • #17
Hast Du Reconvales oder recoaktiv da. Ich wurde füttern, es geht momentan nicht anders, wenn es kleine Portionen sind.
 
  • #18
Das Ding ist halt,was mache ich weil sie überhaupt nix fressen mag.
Bei wenig wäre ich ja noch nicht mal so aufgeregt,aber nix ist halt nix.
Wenn das so bleibt muss ich morgen wieder in die Klinik.
Nur was wollen die da machen.
Wenn sie bleiben muss leidet sie erst richtig.
Das ist alles einfach nur noch schlimm.
Ich will sie noch nicht verlieren.
Dann Reconvales füttern
Morgen ist morgen und Du kannst heute - zu unterstützen - versuchen.
Sie werden sie eben füttern, was Du auch tun könntest, dann wurde sie weniger leiden weil sie nicht in der TK ist.

Du wirst sie nicht verlieren, Du musst momentan handeln. Versuche zu füttern mit Recovales oder auch einfach Sauce.
 
  • #19
Frag die TK ob sie Paspartin haben anstelle von Mirtaz und ob man es bei IBD geben darf. Paspartin funktioniert hier aber da gibt man wirklich Minimengen.
Die Tabletten und auf gar kein Fall die Flüssigkeit - es ist sehr bitter. Die Tabletten muss man in Easy pill oder etwas einwickeln. Es regt den Appetit recht gut an.
 
  • #20
Ich habe MCP Tbl.da.
Allerdings nur für Menschen und nur die 10mg Tbl.
Reconvales hab ich da,hab ihr heute Morgen etwas gegeben davon.
Mirtaz habe ich vorhin ins Ohr gerieben.
Null Wirkung.
 

Ähnliche Themen

Joni2011
7 8 9
Antworten
178
Aufrufe
8K
Tina_B2512
T
NalaMogli
Antworten
38
Aufrufe
3K
NalaMogli
NalaMogli
romanticscarlett
Antworten
11
Aufrufe
2K
romanticscarlett
romanticscarlett
C
2
Antworten
31
Aufrufe
1K
Sylvia und Maxi
Sylvia und Maxi
L
Antworten
7
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben