Blutergebnisse Analyse

  • Themenstarter Latricia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Latricia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. November 2022
Beiträge
328
Hallo,

unser James war jetzt beim Impfen. In dem Zuge haben wir auch gleich ein geriatrisches Blutbild machen lassen. Laut Tierarzt soll das "gut" sein. Für mich sind es zu viele rote Werte. Klinisch hat er eine Zahnfleischentzündung, humpeln durch alte Brüche und er hatte PEK am Ohr. Was sagt ihr zum Blutbild?

Lg
 

Anhänge

  • 20231221_165412.jpg
    20231221_165412.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 70
  • 20231221_165439.jpg
    20231221_165439.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 63
  • 20231221_165502.jpg
    20231221_165502.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 64
A

Werbung

Glaub Deinem Tierarzt. ;)
Erstmal sind es nur Zahlen. Die Kunst ist zu wissen, wann Abweichungen problematisch sind.

Monozytose und die Leukos gerade über Norm können durch Stress oder die Zahnfleischentzündung kommen.
Gleiches gilt für die Lympozyten, wenn auch Viren im Spiel sind, Stichwort Katzenschnupfen.

War er nüchtern? Dann ist auch das Gesamteiweiß kein Problem.
 
Gegen Katzenschnupfen ist er geimpft und zeigte auch das letzte Jahr keine Symptome. Nein er war nicht nüchtern, weil wir leider nur nachmittags einen Termin bekamen. Würde einfach gerne vorallem wegen dem PEK nichts übersehen wollen🧐
 
Hat er schon einmal die Zähne untersuchen lassen?
Vielleicht ist es ein kaputter Zahn und nicht nur eine Zahnfleischentzündung?
 
Da er leider bereits auf 2 Inhaltionsnarkosen bei unterschiedlichen Ärzten und etwas unterschiedlichen Stoffen sehr schlecht reagiert reagiert hat, kommt ein dentales Röntgen leider nicht in Frage, da es dazu wieder Narkose bräuchte. Rein vom Ansehen, kann man FORL natürlich nicht ausschließen, aber er hat außer der ZFE keine Symptome n
 
Und was hat der Tierarzt zu der Zahnfleischentzündung gesagt?
Sollte diese von alleine abklingen oder hat er diese behandelt?
 
Kamillentee ist übrigens entzündungshemmend, bei der ZFE deiner Katze könnte dies helfen.
Vielleicht kannst du etwas kalten Kamillentee ins Trinkwasser geben.
Joghurt oder Hüttenkäse soll ebenfalls gut für die Mundflora sein. Deshalb würde ich auch
das einmal ausprobieren wegen der ZFE, sofern noch kein Antibiotika gegeben wird.
 
Werbung:
Wie alt ist James?
 
Antibiotika hatte er schon bekommen, hilft leider nur kurze Zeit, dann kommt sie wieder. Die ZFE ist aber nicht gravierend.
 
  • #10
Geschätzt wurde er von 2 Tierärzten von 5 bis 15 Jahre. Wenn ich so mit anderen Katzen vergleiche, wo man das Alter weiß, würde ich sagen 10+, aber genau weiß man es nicht.
 
  • #11
Hallo,

unser James war jetzt beim Impfen. In dem Zuge haben wir auch gleich ein geriatrisches Blutbild machen lassen. Laut Tierarzt soll das "gut" sein. Für mich sind es zu viele rote Werte. Klinisch hat er eine Zahnfleischentzündung, humpeln durch alte Brüche und er hatte PEK am Ohr. Was sagt ihr zum Blutbild?

Lg
Ich habe mal drüber geschaut und es gibt schon eine erhebliche akute Entzündung (nicht nur Leukos und Monos, vor allem Globulin. Nüchternheit und Eiweisswert stehen dabei nicht im Zusammenhang. Es sind also "nicht nur einfach Zahlen" - es ist zu überlegen, bekanntes Narkoserisiko selbstverständlich nicht zu unterschätzen - die Zähne sanieren zu lassen einschliesslich Dentalröntgen. Alternativ doch nochmal eine Antibiose die jdoch, schon mehrfach hat es sich gezeigt wie du sagst, nur kurzfristig hilft.
VG
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #12
Wenn schon einmal Antibiotika gegeben wurde, wurde dann auch die Magen-Darmflora wieder aufgebaut???
Wenn nicht, dann kann man das mit Ulmenrinde, Flohsamenschalen, Heilerde machen.

Zudem würde ich noch Vitamin B12 geben. Gerade bei Entzündungen oder älteren Katzen kann es leicht zu
einem Vitamin B12-Mangel kommen.

Falls wieder einmal ein Blutbild gemacht wird, dann auch Vitamin B12 Status und eventuell Folsäure überprüfen lassen.

Ja, alternativ wäre eine Antibiose sehr sinnvoll, es könnte sich auch um Herpes- oder Calici-Viren handeln bei einer ZFE.
 
  • #13
Von der Darmflora dürfte ihm nichts fehlen, hat ganz normalen Stuhlgang.

VitB12 könnte man das nächste Mal mitbestimmen lassen. Ansonsten bekommt er will alle Katzen Immuntabletten wo Vitamine und Folsäure drin sind.

Ja Calici haben viele Katzen aus dem Tierschutz, aber auch hier zeigt er keine Symptome bis auf die ZFE.

Mir ginge bei den Blutwerten hauptsächlich darum, ob man eine noch bestehende oder wiederaufkommende Krebserkrankung sehen könnte? Würde gerne so früh wie möglich drauf reagieren können. Hab gelesen, dass PEK an den Ohren oft dann an Nase oder Pfoten kommt. Hab den Tierarzt gebeten, Nase und Pfoten genau anzusehen, da er an der Nase einen kleinen schwarzen Fleck hat (wird aber momentan nicht größer) und an einer Pfote der Ballen bei der Wolfskralle komisch aussieht. Er meinte aber sei kein Krebs, nur Pigmente.
 
  • #14
Mir ginge bei den Blutwerten hauptsächlich darum, ob man eine noch bestehende oder wiederaufkommende Krebserkrankung sehen könnte? Würde gerne so früh wie möglich drauf reagieren können. Hab gelesen, dass PEK an den Ohren oft dann an Nase oder Pfoten kommt. Hab den Tierarzt gebeten, Nase und Pfoten genau anzusehen, da er an der Nase einen kleinen schwarzen Fleck hat (wird aber momentan nicht größer) und an einer Pfote der Ballen bei der Wolfskralle komisch aussieht. Er meinte aber sei kein Krebs, nur Pigmente.
Es gibt bei Katzen keine Tumormarker im Blutbild, daher kann man da auch kein PEK erkennen.
Meine Pünktchen hat seit 6/7Jahren den Haupttumor an der Nase, der wächst sehr langsam. Er ist auch durch eine Biopsie bestätigt.
Danach kamen die Knötchen an den Ohren, seit diesem Sommer ist der Tränenkanal betroffen und seit mehr als einem Jahr der Sohlenballen. Der ist durch die körperliche Belastung am schlimmsten betroffen und wächst auch am schnellsten.
 
Werbung:
  • #15
Bei Hautkrebs muss man direkte Sonneneinstrahlung (UV-Strahlen) im Freien meiden,
also besonders im Sommer nicht in die pralle Sonne liegen, sondern sich vorwiegend
im Schatten aufhalten.

Und falls das Karzinom nicht operativ entfernt werden kann, dann das Immunsystem stärken.
Wie oben geschrieben wächst der Hautkrebs, wenn er überhaupt wächst, sehr langsam.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Ich denke, die Entzündungswerte vom Blutbild haben nichts mit dem PEK zu tun.
Momentan sind wohl eher die Entzündungswerte im BB das Problem.
 
  • #16
Die Eos sind erhöht, das könnte auf eine allergische Reaktion hindeuten aber auch Parasiten. Eine Entzündung wie ferufe erwähnt ist deutlich.

Ist er Freigänger?

Als man PEK an den Ohren entdeckt hatte, hätte man das grossräumig entfernen können, oft ist Ruhe danach.
 
  • #17
Nein er war früher Streuner und ist jetzt reine Wohnungskatze mit 250 m2. Entwurmt wurde vor 4 Monaten mit Nexgard Combo. Dürfte also nichts fehlen. Der Pek war noch sehr klein und eigentlich mehr ein Anhängsl am Ohr und wurde großflächig entfernt. Vielleicht entstand das am Ohr weil es das weiße Ohr ist und er ja früher Freigänger war.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
  • #18
Update: vorgestern hat er 4x nachts erbrochen. Heute Nacht bis morgens wässrigen Durchfall. Giardientest mach ich. Seit dem ich den morgens geholt habe, war er aber nicht mehr am Klo. Er schläft heute nur. Fressen nur etwas Soße vom Gastro Futter und 1 Gastro Schleck Snack. Werde wohl morgen mit ihm zum Doc müssen. Vielleicht kommen die hohen Entzündungswerte von Leber- oder Bauchspeicheldrüsenentzündung? Den anderen 3 gehts gut, deshalb denke ich wird Giardientest eher negativ sein.
 
  • #19
Falls der Giardientest negativ ausfällt, wurde ich den Bauchraum schallen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1K
Katey
K
Maiglöckchen
Antworten
7
Aufrufe
22K
kookie40
kookie40
Pauli84
Antworten
0
Aufrufe
123
Pauli84
Pauli84
L
Antworten
2
Aufrufe
861
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben