drei Tumore, Pankreatitis..

  • Themenstarter mosashi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mosashi

mosashi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2024
Beiträge
6
Hallo.. weiß nicht, wo ich anfangen soll.
Unser Kater, 17J hat seit knapp zwei Jahren Bauchspeicheldrüsenentzündung und seit der Zeit hat sich auch sein Miauzen verändert und erbrechen war keine Seltenheit mehr. Die Tierärztin meinte, dies sei eine ''dankbare'' Diagnose, da man da jetzt nicht soviel machen kann, eben auf weniger Fette achten und ja.. nur seine Zähne wurden noch bemerkt, weil er Zahnstein hatte..

habe mir jedenfalls eine Zweitmeinung eingeholt und die Zähne wurden gemacht, unter einer leichten (!) Narkose allerdings. Soweit, sogut. Er war recht fit, hat die gut weggesteckt und fressen war auch kein Problem.

Im Okt/Nov habe ich mir beim selben Tierarzt noch ein Blutbild machen lassen. Seine Werte waren zu dem Zeitpunkt gut, man ging nichtmal mehr wirklich von Pankreatitis aus, aber auf eindeutig nicht so gute Werte diesbetreffend, genauso was die Nieren betrifft.

Wir wollten inzwischen wieder zum Tierarzt, also eigentlich am Freitag jetzt, weil er vermehrt Wasser trinkt non-stop quasi und das dann irgendwann wieder erbricht. Am Freitag, 26.01, hat er aber zuvor Nahrung intus gehabt und sowohl Morgens als auch Abends diese erbrochen, seine Lieblingsleckerlies sogar..

Naja gut, erbrechen war ich ja gewohnt mittlerweile, nur 2x an einem Tag Futter rausbrechen, war dann schon heftig.
Am nächsten Tag hat er nichts mehr gefressen, nur Wasser getrunken und das Problem hat sich auch leider nicht von selbst gelöst, er hat auch Galle erbrochen.

Diesen Montag habe ich dann noch einen Termin bekommen vorzeitig und er hat drei Spritzen bekommen, die das Erbrechen beheben/mindern sollen und wir haben Kortison bekommen, das wir ihm 2x täglich verabreichen sollen.

Erbrechen hat sich eingestellt, aber das Fressen wurde auch nicht mehr, er fraß immer noch nichts.

Heute also wieder zum Tierarzt, weil er mir nichts frisst. Tierärztin war verwundert, weil sie es schon öfter bei anderen Katzen verabreicht hat und es auch ziemlich oft klappte, hat also nicht mit unseren Besuch gerechnet. Er hat von Montag auf heute wieder 100g abgenommen, Temperatur ist mittlerweile auch auf 35 gesunken. Er ist auch nicht mehr gut auf den Beinen, aber vermutlich eben weil er zuwenig Kraft aktuell hat. Jedenfalls ist sie dann auf die Idee gekommen, ihm zu röntgen. Es befinden sich drei Tumore in seinem Körper. Ich bin sprachlos.. einer im Lungenbereich, der andere am Magen (sie hat ihn abgetastet und einen Bollen gespürt, deswegen überhaupt das Röntgen) und der andere im letzten Drittel/Rumpf, denke also Darm.

Im seinen jetztigen Zustand wird aber von einer OP abgesehen, da er das nicht schaffen würde...

Ihm wurde heute Infusion gegeben und ReConvales, letzteres habe ich auch daheim mitbekommen, er akzeptiert es jedenfalls.

Ich hoffe so sehr, dass er die nächsten Tage wieder fit und fressen wird.. hatte jemand sowas oder ähnliches?

Sorry für den Wirrwarr vorab..
 
A

Werbung

Da würde ich mir unbedingt eine zweite Meinung in einer Tierklinik einholen.
Tumor an der Lunge, Tumor am Magen, Tumor am Darm, das kommt mir alles komisch vor.

Die Untertemperatur könnte von einer Blutarmut kommen.
Deshalb würde ich Vitamin B12 spritzen lassen und ein geriatrisches Blutbild machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat die nicht genau benannt, er kann gut atmen und Herz ist bei ihm auch gut. Aber von den Stellen sind die auf die genannten Positionen quasi… ich dachte die temperatur käme davon, weil er ja nichts mehr frisst und das ja dann auf den körper geht..
 
Untertemperatur ist in der Regel ein Zeichen für einen schlechten Kreislauf. Dann zentralisiert der Körper alles in den wichtigen Organen, und Haut und Co werden weniger versorgt.

Ja, solche Tumordiagnosen gibt es.
Du hast jetzt die Möglichkeit, alles nochmal genau untersuchen zu lassen. Da sagst Du, es geht ihm nicht gut genug.
Oder Du begleitetest ihn in seiner verbleibenden Zeit und versuchst, es ihm noch so lange wie möglich schön zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Mocmari, Ayleen und Mel-e
Guten morgen.
Hast Du die Blutbilder da und kannst Du diese bitte hochladen.

Mehrfach Tumore sind möglich aber es sind dann oft Lymphome, dh sie haben gestreut. Ich wurde sicherlich einen weiteren TA konsultieren bzw die Dokumente erst hinschicken; auch die Röntgenbilder vor Du hinfährst.

Was habt ihr getan um den Pankreatitis zu unterstützen?

Das vermehrt trinken hat viele Ursachen auch die Nieren können eine Rolle spielen. Daher die Blutwerte sind hier wichtig.
 
wir haben Kortison bekommen
Kortison ist leider Standard, schlägt aber auf den Magen, die Bauchspeicheldrüse und die Nieren
und sollte keinesfalls bei Nieren- und Magenproblemen gegeben werden! Es kann damit sogar zu Magenblutungen oder Magengeschwüren kommen. Außerdem kann es zu Diabetes führen, also die Bauchspeicheldrüse enorm schädigen.

Ulmenrinde beruhigt die Schleimhäute des Verdauungstraktes, muss aber im zeitlichen Abstand
zu Medikamenten gegeben werden (ca. 2 Stunden vor eventueller Medikamenten-Einnahme).
 
Kortison ist leider Standard, schlägt aber auf den Magen, die Bauchspeicheldrüse und die Nieren
und sollte keinesfalls bei Nieren- und Magenproblemen gegeben werden! Es kann damit sogar zu Magenblutungen oder Magengeschwüren kommen. Außerdem kann es zu Diabetes führen, also die Bauchspeicheldrüse enorm schädigen.
Natürlich ist Kortison Standard bei Entzündungen, die nicht in den Griff zu bekommen sind, ebenso bei Tumorerkrankungen. Warum wohl? Weil es genau da wirkt :)
Katzen vertragen Kortison ausgezeichnet, es kommt im Gegensatz zum Mensch (und auch Hund) selten zu Nebenwirkungen und wenn, dann meist bei sehr langer, hochdosierter Gabe.
Wenn Du schon seltene Nebenwirkungen wie eine Packungsbeilage auflistet, dann schreibe wenigstens dazu, wie häufig diese sind, damit man entscheiden kann, ob man das vermeintliche Risiko eingehen möchte oder nicht und Du ernstgenommen wirst.
Wenn ein Tier ein Medikament braucht, weil es keine Alternative gibt, dann machen Deine Nebenwirkungs-Auflistungen den HalterInnen im schlimmsten Fall ein unnötiges schlechtes Gewissen oder Angst.

Ich hab den Eindruck, Dir ist nicht klar, dass das ein KörperEIGENER Stoff ist. Lies doch bitte mal ein bisschen über Kortison:
Cortison - Teufelszeug?
Tierarzt Hautprobleme, Allergien München - KLEINTIERPRAXIS Dr. Möller Ramersdorf
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Wüstenfuchs 2. 0, paperhearts und 6 weitere
Werbung:
Wenn ein Tier ein Medikament braucht, weil es keine Alternative gibt, dann machen Deine Nebenwirkungs-Auflistungen den HalterInnen im schlimmsten Fall ein unnötiges schlechtes Gewissen oder Angst.
(y) danke!
übrigens verlangsamt cortison tumorwachstum und macht sie sogar kleiner in sehr vielen fällen!
zudem steigert es den appetit, eine sehr willkommene "nebenwirkung" bei kranken tieren :)

so, und ich sags jetzt nochmals ganz offziell; @Justin2410 , ich finde deine beiträge medizinisch mehr als fragwürdig!
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter, Poldi, Wüstenfuchs 2. 0 und 2 weitere
Hallo, danke an die bisherigen Antworten.
Blutbild habe ich keins vom jetztigen Zustand, sie meinte aber bei der Untersuchung die dürften sich nicht wirklich geändert haben bzw sein Zustand hat was mit den Tumoren zutun. Gegen die vermeintliche Pankreatitis (bei der Klinik wars eine, beim Tierarzt allerdings einfach erhöht, genauso wie die Nieren aber nicht bedenklich) wurde mir eben nur mitgeteilt den Fettgehalt zu beachten.. mehr auch nicht. Ich könnte nochmal in die Tierklinik gehen, das ist jetzt aber auch etwas her und würde ich tatsächlich die Woche nicht in Angriff nehmen.. er ist wirklich sehr schlecht vom Gleichgewicht und ich habe ihm schon 2x die Woche zum Arzt gebracht.. haben jetzt 6ml ReConvales zugefüttert, davor war er schlafen und jetzt eben wieder. Würden ihm dann am Abend noch versuchen die restliche Flache zu geben (45ml, habe auch noch weitere Flaschen geholt jetzt und bis die Bestellung nicht da ist, hole ich noch beim Arzt fürs Wochenende welche) und noch richtiges Nassfutter wieder probieren..

Weil hier jemand was wegen des Kortisons geschrieben hat, mir wurde das gegeben, bevor man von den Tumoren wusste.
Er hat ja gestern die Infusion und ReConvales bekommen und sie meinte dann auf meine Nachfrage Kortison muss nicht mehr gespritzt werden.

Bin jetzt allerdings mehr als verwirrt, weil es hier ja einige als gut erachten? Mit der Appetitsteigerung - das ist mir bekannt.. aber denke bei mir liegt es jetzt eher an die andere ''Methode'' ?

War noch nie so überfordert. :(
 
  • #10
Bei Tumorerirankungen kann es eine Möglichkeit sein, Cortison mittelfristig in Tablettenform weiter zu geben. Dazu sollte aber klar sein, welche Erkrankung(en) wirklich vorliegt. Manchmal können es ja "Läuse und Flöhe" gleichzeitig sein, dann muss man abwägen.
 
  • #11
Kortison wird sowohl ein bisschen puschend, also appetitsteigernd, lebhafter machend eingesetzt als auch zur Minderung der Raumforderung bei Tumoren, die mit einem mehr oder minder großen entzündlichen Randsaum umgeben sind. Diese Entzündung wird zurück gedrängt.
Bei lymphatischen Tumoren bremst es sogar das Tumorwachstum.
Außerdem kann man es einsetzen, um kurzfristig die weißen Blutkörperchen anzuheben, wenn die im Keller sein sollten.
Auch bei Pankreatitis wird es teilweise gegeben, um die Entzündung zurück zu drängen, bevor das Organ dadurch zerstört wird.

Katzen vertragen Kortison im Vergleich zum Menschen sehr gut, hier laufen vier Oldies wegen unterschiedlicher Knochengeschichten mit Prednisolon seit ein, zwei und vier Jahren. Auch bei Tumoren habe ich es schon gegeben. Der große Mauser hatte Glück und mit Kortison noch knapp zwei Jahre.

Die Langzeitgefahr vom Diabetes ist natürlich gegeben, in hohem Alter und bei Tumorerkrankungen spielt sie nur selten noch eine Rolle.
Magenprobleme haben Katzen deutlich häufiger mit Metacam, so zumindest die Aussage mehrerer Tierärzte und auch meine Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, El_Tigre, Mel-e und eine weitere Person
  • #12
Auch ich war sehr froh gewesen, dem lieben Django Prednisolon und Butorphanol / Buprenorphin verabreichen zu können. Das bescherte uns noch vier schöne Monate bis zum Alter von 18 3/4 Jahren bei dieser schwerwiegenden Erkrankung. Einige Ärzte hatten schon kurz nach der Diagnose zum Abschied nehmen geraten...

@mosashi: Ganz viele positive Gedanken an den Kater (wie heißt er denn?) und dass sein Appetit bald wieder zurückkommt.
Ferner: Ja, bei einer Pankreatitis ist ein niedriger Fettgehalt des Futters wichtig - vielleicht hast Du ja ein Gastro- bzw. Intestinalnassfutter zur Verfügung. Zu lange sollte er nicht "hungern", ggf. könnt Ihr dem kleinen Mann etwas Mirataz ins Ohr cremen.

Ich drücke die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ich melde mich später, ich gehe jetzt doch wieder zum Arzt.. frage ggf ob er stationär bleiben darf. Ich dachte vorhin er hatn Schlaganfall, was aber nicht sein kann, aber er hat sich richtig seltsam bewegt…. Denke wir konnten ihm nicht genug geben gestern. 🙃 ich frage nochmal ob sie es können und dann muss ich echt auf 45ml kommen + Essen.
 
  • #14
Menschlichen Tumorpatienten gesteht man zu, Nahrung abzulehnen. Die essen meist mit großem, rasch nachlassenden Appetit winzige Portionen.
Ab einer gewissen Tumorgröße geben Tumoren Botenstoffe ab, mit denen sie andere Zellen auf Abbau programmieren, um selber besser wachsen zu können.
Salopp gesagt, Du fütterst nur noch den Tumor.

Frag Deinen Tierarzt, wie er die Lage einschätzt.
 
Werbung:
  • #15
Hat man Deinem Kater versuchsweise ein Schmerzmittel gegeben? Bei einer Tumorerkrankung könnte er Schmerzen haben und Katzen verbergen das, so lange sie können.
Wir haben leider selbst die Erfahrung gemacht, dass erst die Gabe eines Schmerzmittels zeigte, wie der Kater bereits gelitten haben muss.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Namenlose und Mel-e
  • #16
Liebe Mosashi!

Ich kann verstehen, dass das ganz schlimm ist, wenn ein Tierchen so krank ist.
Allerdings würde ich zu bedenken geben, dass er bereits 17 Jahre alt ist und dann noch 3 Tumore entdeckt wurden... und er dazu auch noch Symptome zeigt... er erbricht ständig, hat weniger Appetit, jetzt auch noch Gleichgewichtsstörungen.

Als mein Chico krank wurde, hat es keiner bemerkt außer mir. Er hat mich manchmal mit ganz tieftraurigen Augen angeschaut und ich hatte das Gefühl, hier stimmt was nicht. Mein damaliger Mann, Nachbarn und Freunde haben mich für verrückt erklärt - selbst erfahrene Katzenbesitzer fanden ihn völlig "normal". Ich glaube, er muss damals schon ziemliche Schmerzen gehabt haben.
Ein Besuch in der Tierklinik, nachdem er auch mehrfach erbrochen hatte, ergab angeblich eine Dünndarm-Entzündung. Wurde mit Kortison und Antibiotika behandelt. Brachte kurzfristig Erfolg. In Wirklichkeit war es ein Tumor und er hatte auch schon Metastasen in der Leber, das hat eine Zweit-Meinung ergeben.
Er war erst 11 Jahre alt und der Abschied ist mir wahnsinnig schwer gefallen, weil es mein absolutes Herzenstier war. Aber ich habe ihn gehen lassen. Ich habe die TÄ gefragt, was sie tun würde, wenn es ihrer wäre. Dann haben wir ihn nach der Narkose nicht mehr aufwachen lassen. Manchmal fühle ich mich wie eine Verräterin, denn ich durfte (trotz Corona) netterweise bei der Narkose dabei sein und ihn im Arm halten, bis er eingeschlafen ist. Er hat sich an mich gedrückt, hat bei mir Schutz gesucht, als wolle er mir sagen: "Bitte, hilf mir!". Aber im Endeffekt war die Entscheidung, ihn einschläfern zu lassen die beste Hilfe für ihn. Eine OP hätte ihn nur noch wenige Monate leben lassen - aber mit OP-Narbe, Medikamenten etc... das wäre nicht wirklich gut für ihn gewesen.

Menschen kann man nicht erlösen, aber Tiere schon... ich würde das mal sacken lassen und mit dem Tierarzt besprechen, was er an Eurer Stelle tun würde. Ich bin kein Fachmann und kann das nicht beurteilen, aber überleg Dir gut, ob Du ihm zusätzliches Leiden ersparst...

Liebe Grüße und alles Gute für Euch!
 
  • #17
Du fragst nach Erfahrungen:
Mein krebskranker Felix hat auch das Fressen eingestellt, auch Schmerzmittel habe ich nicht mehr in ihn reingebracht. Für mich war das ein Zeichen, dass er sich von uns und der Welt verabschiedet und dass Zwangsernährung ihm nicht mehr helfen wird.
Natürlich habe ich anfangs jeden Tag gehofft, dass er frisst....es ist uns aber nur mehr unser letzter Gang zm TA geblieben-
 
  • #18
Natürlich ist Kortison Standard bei Entzündungen, die nicht in den Griff zu bekommen sind, ebenso bei Tumorerkrankungen. Warum wohl? Weil es genau da wirkt :)
Katzen vertragen Kortison ausgezeichnet, es kommt im Gegensatz zum Mensch (und auch Hund) selten zu Nebenwirkungen und wenn, dann meist bei sehr langer, hochdosierter Gabe.
Wenn Du schon seltene Nebenwirkungen wie eine Packungsbeilage auflistet, dann schreibe wenigstens dazu, wie häufig diese sind, damit man entscheiden kann, ob man das vermeintliche Risiko eingehen möchte oder nicht und Du ernstgenommen wirst.
Wenn ein Tier ein Medikament braucht, weil es keine Alternative gibt, dann machen Deine Nebenwirkungs-Auflistungen den HalterInnen im schlimmsten Fall ein unnötiges schlechtes Gewissen oder Angst.

Ich hab den Eindruck, Dir ist nicht klar, dass das ein KörperEIGENER Stoff ist. Lies doch bitte mal ein bisschen über Kortison:
Cortison - Teufelszeug?
Tierarzt Hautprobleme, Allergien München - KLEINTIERPRAXIS Dr. Möller Ramersdorf
Danke 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
  • #19
danke für all die kommentare und eure geschichten.
bitte seid mir nicht allzu böse, wenn ich nicht alles beantworte, weils jetzt eben nicht mehr ''aktuell'' ist...

ich war gestern am morgen mit ihm beim tierarzt, ich wollte absolut nicht. aber ich habe mir so sorgen gemacht, was ich gesehen habe, war absolut nicht schön und hat mir angst gemacht.
die ärztin kennt nur unsere anderen katzen, aber moritz nicht. die andere ärztin, die ihm kennt und die letzten tage auch ''betreut'' hat, ist gleichzeitig auch die inhaberin der praxis und hat ihr halt schon die geschichte erzählt und auch das röntgenbild gezeigt.
ich durfte ihr aber auch noch kurz mein anliegen erklären und habe auch nach einem stationären aufenthalt gefragt, wenn es da eine chance gibt, moritz mags nicht woanders zu sein.. das könnte ihm zusätzlich belasten, aber mein partner und ich sind eben laien.
sie hat mir aber relativ deutlich klargemacht, sie kenne zwar gute kliniken mit guten ärzten, aber sie sieht da eine chance von 2-3 wochen und dann würde ich wieder an diesem punkt stehen. nicht unbedingt wegen des tumores oder der pankreatitis, sondern viel mehr weil seine nieren schon vor einem halben jahr schon so schlecht waren und man das nicht hinbekommen würde und der ist-zustand mittlerweile noch schlechter sein müsste.
sie meinte zu mir, sie sage das jetzt nichtmal wegen seines alters, sondern sie hätte mir mit einer 6-jährigen katze dasselbe gesagt.
ja gut, was soll ich sagen.. ich wollte wieder eine infusion, ihm wieder zufüttern lassen und war letztendlich da, um unseren kater zu verabschieden.

sie hat uns noch den halben tag zeit gegeben, alles andere wäre in seinem zustand nur schlechter gewesen.. mein partner kam dann nach hause und wir haben ihm dann auch in die box mit der decke gelassen, weil er schon kraftlos war und keine anstalten machte, rauszuwollen.. sind ganze zeit bei ihm gewesen und wollte noch seine lieblingsleckerlies und wasser geben, aber er wollte leider nicht.. glaube die anderen zwei haben sich auch von moritz verabschiedet, es wurde mehrmals miaut und beschnuppert.

um 15.45 hatten wir dann den termin. es tat so weh und es tut immer noch weh. wir waren die ganze zeit da.. leider ''nur'' gestreichelt die ganze zeit, aber er war jetzt nicht derjenige, ders wirklich mochte getragen zu werden und er war eh nicht bei kräften. denke das wäre nur unnatürlich gewesen von uns.. auch wenn ich es ''schön'' finde, wenn das bei anderen der fall war.. es war echt nicht schön, aber ich bin ''dankbar'' für den halben tag, dass wir uns vor und danach noch verabschieden durften. mein kreislauf hat mich beinahe auch kurz verlassen und ich musste mich dann erst wieder setzen..
unser schatz wurde gestern abend noch geholt und wir sind jetzt mit einem bestatter in kontakt.. hoffe da alles richtig zu entscheiden und wir werden nächste woche dahin gehen..
ironie des schicksals ist natürlich mein vorrat an reconvales kam gestern an.
das ging jetzt doch alles sehr schnell, schneller als gedacht, dachte ich würde nächste woche zu dem tag mehr wissen, schlauer sein und jetzt.. bin ich hier.
das war eine echt schlimme, intensive woche für uns alle.
mir schmerzt mein körper so sehr, ich dachte erst ich bin zuviel auf koffein, aber mein partner kann das nachfühlen.. ist dann wohl ''normal''..

danke nochmal an alle, ich war wirklich verzweifelt und brauchte hilfe und einfach meinungen/geschichten und einfach nicht mit sowas alleine zu sein.
ich wünsche euch allen mit euren samtpfoten eine schöne zeit noch und ganz viel gesundheit. wir schlafen jetzt erstmal eine zeitlang mit den katzen im wohnzimmer.

er fehlt uns, aber er wird immer bei uns sein, da bin ich mir sicher. 🤍🖤💞
 
  • Crying
Reaktionen: xena6607, Namenlose, Kulli2015 und 3 weitere
  • #20
mein herzliches beileid :(
seine seele fliegt nun frei und er wird von oben über euch wachen
ich wünsche dir ganz viel kraft und trost, diesen schrecklichen verlust zu verkraften
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
2K
ferufe
F
C
Antworten
3
Aufrufe
526
little-cat
L
CatPrincess
Antworten
9
Aufrufe
1K
Moustic
Moustic
Seppi 16
Antworten
21
Aufrufe
6K
Poldi
Poldi
JessyAlexa
Antworten
19
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben