Miro - Tumorverdacht im Mäulchen

  • Themenstarter Moustic
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Moustic

Moustic

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2010
Beiträge
745
Ort
Berlin
Liebes Forum,

ich habe hier immer viel mitgelesen, mitgefiebert, mitgelacht, mitgetrauert.

Nun muss ich aus traurigen Grund selbst ein Thread eröffnen.
Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass mein Miro-Schatz einen Tumor im Mäulchen hat. Wahrscheinlich sogar inoperabel.

Wir waren in der ersten Januar-Woche beim TA (Frau Dr.), da Miro Schmerzen hatte und auch nicht richtig fressen wollt.
Da wurde schon das erste Mal gesagt ... könnte ein Tumor sein. AB + was zur Stärkung und Kontrolle Ende der Woche (Freitag).
Da war ihr Mann da. Noch mal AB + was zur Immunstärkung. Montag nächste Kontrolle.
Übers Wochenende wurde es besser und seit dem ist Miro wieder munter und frisst.
Also Montag (letzte Woche) wieder hin (Frau Dr.). Sieht besser aus. AB für 10 Tage.

Heute (Montag) wieder zur Kontrolle (Herr Dr.). Sieht nicht gut aus. Entzündung ist besser, aber immer noch eine rote Stelle im Mäulchen.
Ziemlich sicher ein Tumor. An der Stelle nicht operabel.

Kennt jemand eine sehr gute onkologische Praxis in Berlin?
Hat jemand Erfahrung mit der Tierärztlichen Klinik für Kleintiere in Berlin in der Märkische Allee?

Traurige Grüße
 
A

Werbung

Hallo,

tut mir leid, dass eine solche Diagnose im Raum steht. 😔

Zu der von dir genannten Klinik kann ich leider nichts sagen. Wir waren mit Charlotte in einer anderen Tierklinik und zwar bei den Kleintierspezialisten (Wittestraße).

Sie wurde dort durch den Chirugen operiert und anschließend hatten wir mehrfach Kontakt mit der Onkologin, die uns sehr gut beraten hat.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
Ich habe da für morgen früh gleich einen Termin bekommen. Sie werden dort gleich eine Biopsie durchführen.

In der Wittestr. habe ich erst in einer Woche einen Termin bekommen. Wäre auch nur dazwischen gequetscht nur 30 min Erstgespräch.
 
Dann hätte ich auf jeden Fall auch den früheren Termin genommen, bei soetwas ist Zeit wichtig.

Ich hoffe, dass Miro die Biopsie gut übersteht und sich der Verdacht vielleicht doch nicht bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
Ich wollte mal ein Update geben, falls jemand mitliest.

Letzte Woche Montag die Hiobsbotschaft: Tumor und nicht operabel.

Zum Glück haben wir am Dienstag sofort einen OP-Termin bekommen.
Röntgen: keine weiteren auffälligen Befunde im Kiefer … im Kopfbereich.
Die Umfangsvermehrung konnte operativ entfernt werden.
Sie war klar abgegrenzt und keine Infiltration ins Gewebe.
Erstmal aufatmen.

Heute kam der histologische Befund. Kein Tumor.
Befund:
Eosinophiles Granulom.
Kann wieder auftreten und ist aber mit Cortison behandelbar.

Wir sind jetzt alle sehr erleichtert.
 
  • Like
Reaktionen: El_Tigre, Mocmari, Birgitt und 8 weitere
Wie schön! Das ist ja eine gute Nachricht. Kann man die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder auftritt, reduzieren?

Hoffentlich heilt die Wunde schnell und komplikationslos ab und ihr könnt euch von allem erholen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
Wie schön! Das ist ja eine gute Nachricht. Kann man die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder auftritt, reduzieren?

Hoffentlich heilt die Wunde schnell und komplikationslos ab und ihr könnt euch von allem erholen.

Miro geht es wieder gut. Er hatte auch am Tag nach der OP wieder gefressen.
Alles wieder beim alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: El_Tigre, sleepy, Katzenflüsterin70 und 3 weitere
Das ging ja schnell, toll. Das freut mich für euch. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
Ich hab den Faden erst jetzt gesehen, ich freu mich so für euch, dass sich die erste Diagnose nicht bestätigt hat, was für eine Freude und Erleichterung muss das für euch sein.

Weithin alles Gute 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Katzenmariechen und Moustic
  • #10
Das freut mich sehr für Euch - von Herzen!
Erfrischend und wohltuend zugleich, in diesem Bereich des Forums auch mal positive Nachrichten zu lesen.

Alles Gute, lieber Miro. 😻 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Moustic und Katzenmariechen

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
745
Poldi
Poldi
G
Antworten
33
Aufrufe
1K
Greystones
G
V
Antworten
55
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
O
Antworten
40
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
L
Antworten
36
Aufrufe
4K
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben