Mesothelium

  • Themenstarter Wolfgang11111
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Wolfgang11111

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2024
Beiträge
19
Ist Mesothelium bei der Katze heilbar ?
Falls ja wie hoch ist die Chance ?

Gibt es Erfahrungswerte
 
A

Werbung

Gib bitte erstmal mehr Information.

Wie kam es zu diese Diagnose?
Was wurde bislang getan usw
 
Ja, deswegen wäre es wichtig zu verstehen, wie es zu diese Diagnose kam
 
Wir sind vor Weihnachten zum Tierarzt weil unsere Katze weiblich ca 10 Jahre schlecht gefressen hat.
Dort wurde geröntgt und Ultraschall durchgeführt.
Beim Röntgen wurde festgestellt das der Bauchraum links Flüssigkeit beinhaltet.
Daraufhin wurde punktiert und Flüssigkeit im Labor analysiert.
Jetzt das Ergebnis Mesothelium.
Empfehlung vom Tierarzt Katze erlösen da keine Heilung möglich ist.
Alternativ sagt er man kann es mit Kortison bisschen eindämmen und wir haben ca 4 Wochen Zeit uns zu verabschieden.
Wir haben uns für Kortison entschieden.

Aktuell.
Katze frisst aber weniger als vorher.
Geht aber noch raus.

Traurig alles
 
Mesotheliom bei Hund und Katze
Auszug:
Da es selten zu einer Tumorbildung kommt und die Mesotheliomzellen in dünner Schicht den Körperwänden anheften, kann bei einer Untersuchung der Körperhöhlen-Flüssigkeit nur selten die richtige Diagnose gestellt werden. Auch Ultraschalluntersuchungen helfen deshalb nicht weiter. Die veränderten Zellschichten sind zu dünn zur Bestimmung einer bösartigen Neubildung. Deshalb kann man die endgültige Diagnose häufig nur nach einer Operation durch gezielte Gewebeentnahme stellen.


War Dein TA Onkologe?
Ich wurde mit Onkologen sprechen wollen und da wäre jetzt Tierklinik Hofheim Dr Kessler die richtige Addresse.
 
Daraufhin wurde punktiert und Flüssigkeit im Labor analysiert.
Sieh mein Kommentar oben, man macht eine Biopsie
Empfehlung vom Tierarzt Katze erlösen da keine Heilung möglich ist.
Alternativ sagt er man kann es mit Kortison bisschen eindämmen und wir haben ca 4 Wochen Zeit uns zu verabschieden.
Wir haben uns für Kortison entschieden.
Mit einen Onkologen sprechen und an sich sollte man hier Differentialdiagnosen betreiben, dh was gibt es für andere Möglichkeiten für so eine Geschehen.
 
Werbung:
Danke für die Information.
Ich rufe den Doktor sofort am Montag an
 
Hat Dir Dein TA die Befunde - US und Röntgen gezeigt? Und auch den entnommen Flüssigkeit - war es klar oder trüb?

Ich wurde an Deine Stelle ein Ordner aufmachen und alle Befunde sammeln.

Hofheim ist oft sehr voll aber lass Dich auf die Warteliste setzen falls er euch sehen will und ruf immer wieder an, es werden sehr oft plötzlich Termine frei

Wurde Blut untersucht? Hast Du das Blutbild falls ja?
 
  • #10
Befunde Röntgen und Blutbild habe ich alle.
Ich rufe am Montag die Klinik an.

Danke schonmal
 
  • #11
Mesotheliom bei Katzen sind extrem selten und die Entstehung unklar. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht so recht daran.
Geh nach Hofheim, das sind die einzigen, die u.U. helfen können!
 
  • Like
Reaktionen: Wolfgang11111
  • #12
Ich habe beruflich mit Pathologiebefunden zu tun. Welche Pathologie hat den Befund erhoben? Und kannst du den mal hier einstellen? Dann kann man dir wahrscheinlich schon sagen, ob das sicher ist oder ob es irgendwelche Zweifel gibt und noch Differentialdiagnostik nötig wäre.
Beim Menschen würde ich persönlich immer wollen, dass das entnommene Material an der Uniklinik Bochum (Team um Frau Prof. Tannapfel) untersucht wird. Die sind Experten in Deutschland für das Thema Mesotheliom und Differentialdiagnosen. Ob man da auch veterinärmedizinische Proben hinsenden kann, müsste im Bedarfsfall abgeklärt werden. Veterinärmedizin scheint man dort nicht studieren zu können.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #13
Ich glaube nämlich so wie er es beschrieben hat auch nicht dran, es kann recht vieles sein. Ich denke Krebs ist Krebs, es gibt gewisse Entartungensindizien die sich ähneln egal ob Human oder Vet.

Hier wurde eben nur Flüssigkeit untersucht, aber der Thread Hersteller ist denke ich, noch geschockt oder will nicht, weil er so wenig Information mitteilt.
 
  • #14
Ich glaube nämlich so wie er es beschrieben hat auch nicht dran, es kann recht vieles sein. Ich denke Krebs ist Krebs, es gibt gewisse Entartungensindizien die sich ähneln egal ob Human oder Vet.

Hier wurde eben nur Flüssigkeit untersucht, aber der Thread Hersteller ist denke ich, noch geschockt oder will nicht, weil er so wenig Information mitteilt.
Wenn ich die Labor Analyse hier offiziell reinstelle bekomme ich Probleme mit dem Tierarzt.

Aber ich rufe den Onkologen in Hofheim am Montag an
 
Werbung:
  • #15
ok, aber die Blutwerte hast Du oder. Daran könnte man sehen ob Infekt oder nicht und man kann den Namen und alle Hinweise schwärzen. Machen viele hier.

Ich drücke die Daumen, ich weiss wie sowas belastet.

Deine Maus muss fressen um Gewicht zu halten. Es könnte sinnvoll sein: Reconvales oder Recoaktiv oder Virbac Nutribound zu besorgen und ein paar Spritzen ohne Nadel. Wenn keiner es hat, puriere ich Mousse und füttere damit. Wichtig ist das Fressen, egal ob Leckerlis oder was anders. Diese Energie braucht Deine Katze.

PS: meine mag das Eigelb vom hartgekochten Eier, ich mische etwas im purierten Futter unter. Mehr als 1-2 in der Woche sollte es nicht übersteigen und nur so lange sie krank ist.

Auch Leber -zB Leonardo Leber oder auch Fisch (wenn sie Fisch mag. zb Thunfisch von Schesir)- alles um den Appetit zu fördern wurde ich versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Justin2410 und Poldi
  • #16
Ich bin froh, wenn sich die Hofheimer die Katze anschauen, die haben viel Erfahrung mit allen möglichen Arten von Krebs!
 
  • #17
Wenn mein Internet 1 und 1 in Mannheim hoffentlich heute wieder funktioniert stelle ich das Laborergebnis und die Blutanalyse hier rein
 
  • #18
Ja, bitte mach das - Du kannst die Namen ja schwärzen!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #19
Hier kann man weder ein Bild noch ein Word Dokument einfügen
 
  • #20
Blutanalyse 1.PNG
Blutanalyse 2.PNG
Blutanalyse 3.PNG
Blutanalyse 4.PNG
Punktion 1.PNG
Punktion 2.PNG
Punktion 3.PNG
Punktion 4.PNG
 

Ähnliche Themen

leavictoria
Antworten
9
Aufrufe
4K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
S
Antworten
16
Aufrufe
824
verKATert
verKATert
A
Antworten
1
Aufrufe
3K
altmeister
A
M
Antworten
0
Aufrufe
451
Madeleine‘s Matzi
M
Maiglöckchen
2
Antworten
26
Aufrufe
13K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben