Urlaubsbetreuung

  • Themenstarter Sonne2021
  • Beginndatum
S

Sonne2021

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2021
Beiträge
5
Liebe Katzenfreunde,

ich hätte die Möglichkeit ein Katzenpärchen zu übernehmen und würde das auch gerne tun. Allerdings fahre ich im Jahr mehrfach auch länger in den Urlaub. Die Vorbesitzerin bietet an, die Katzen dann zu sich zu nehmen.

Hat hier jemand Erfahrungswerte? Die Katzen haben ja schon mehrere Jahre bei der Vorbesitzerin gelebt, könnte eine Urlaubsbetreuung in einem solchen Fall funktionieren? Die Katzen sind recht offen und wenig ängstlich, allerdings wohl schon recht menschenbezogen.

Ich würde mich sehr über Erfahrungswerte von "Pendlerkatzen" freuen.

Herzlichen Dank
Sonne
 
A

Werbung

Probieren geht über studieren ;), nur kennt hier keiner die Katzen, dich und die Vorbesitzerin...wie soll man das also einschätzen? Mich würde mal interessieren warum die VB die Katzen abgibt.
 
Wie soll denn der Transport hin und her funktionieren? Ist das weit weg? Sind die Katzen entspannte Autofahrer? Wie lang soll länger sein?
 
Huhu, ich habe eher Interesse an Erfahrungsberichten anderer, die das so machen ;-)
Das die konkrete Situation keiner einschätzen kann ist mir bewusst.
 
Wie soll denn der Transport hin und her funktionieren? Ist das weit weg? Sind die Katzen entspannte Autofahrer? Wie lang soll länger sein?
Hi, der Transport dauert 30 Minuten. Wir fahren max 3 Wochen weg, manchmal auch nur wenige Tage. Wie die Katzen Autofahren weiß ich leider (noch) nicht.
 
Ich würde auch sagen: Kann funktionieren, kann aber auch schief gehen.

Meint: Du solltest den Gedanken im Hinterkopf haben, dass es auch nicht funktionieren kann und Du dann eine vor Ort Betreuung bei Dir zu Hause bräuchtest.

Sei es durch Freunde/Bekannte/Nachbarn oder aber einen professionellen Sitter. Da ist ja auch einiges machbar. Es wird dann halt nur ein bisschen "aufwendiger" im Zweifel oder kostet Dich zusätzlich zum Urlaub Geld.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot
Ich würde auch sagen: Kann funktionieren, kann aber auch schief gehen.

Meint: Du solltest den Gedanken im Hinterkopf haben, dass es auch nicht funktionieren kann und Du dann eine vor Ort Betreuung bei Dir zu Hause bräuchtest.

Sei es durch Freunde/Bekannte/Nachbarn oder aber einen professionellen Sitter. Da ist ja auch einiges machbar. Es wird dann halt nur ein bisschen "aufwendiger" im Zweifel oder kostet Dich zusätzlich zum Urlaub Geld.
Ich wäre für vieles offen, die Hauptsache ist aber, dass die Katzen die Zeit gut überstehen und kein Leidensdruck entsteht.
 
Werbung:
und kein Leidensdruck entsteht

Ja, das verstehe ich. Nur kann Dir eben niemand im Vorhinein sagen OB die Katzen darunter leiden werden, wenn sie in regelmässigen Abständen die Örtlichkeiten wechseln müssen.

Du brauchst also so oder so Plan B. Egal welche Erfahrungen andere mit ihren Katzen diesbezüglich gemacht haben, das ist einfach nicht übertragbar.

Frag doch einfach parallel mal im Freundeskreis bzw. der Nachbarschaft rum, ob da auch jemand bereit wäre sich zu kümmern. Oder schau welche Angebote es in Deiner Gegend sonst noch so gäbe.

Grundsätzlich können Katzen schon auch mal eine Zeit ohne ihren Besitzer gut aushalten, wenn sich jemand entsprechend mit ihnen beschäftigt bzw. sich um sie kümmert.

Ob das auf Dauer mit dem Ortswechsel funktioniert kommt halt auf die Katzen an. Zuhause funktioniert es aber auf alle Fälle solange die Katzen trotzdem versorgt und auch umsorgt werden. Also regelmässig jemand bei ihnen vorbeikommt, sich kümmert und sich mit ihnen beschäftigt.

Es gibt sogar Sitter die für den Zeitraum bei Dir einziehen, das kostet dann halt entsprechend und wird vielleicht nicht überall angeboten. Deshalb würde ich mich im Vorfeld einfach damit befassen, also einen Plan B entwickeln für den Fall, dass das mit dem Ortswechsel doch zu Stress führt.

Dann bist Du auf der sicheren Seite und stellst nicht irgendwann fest: Mist, was mache ich denn jetzt?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Warum gibt die Vorbesitzerin sie denn ab? Wenn sie es doch da im Urlaub wieder gut hätten? Warum können sie dann jetzt nicht da bleiben? :unsure: Die Katzen müssten da halt ein gutes Leben haben in der Zeit. Und mit dem Transport, das sollte man unbedingt mal testen, denn unserem Kater hätten wir so etwas nicht zumuten können...
 
  • #10
Ich stelle mir das auch ziemlich umständlich vor...Kratzbaum,Katzenklos etc immer hin und her zu fahren, das wären (wenn ich sowas machen würde) mehrere Touren..

Was heisst denn mehrmals im Jahr verreisen? Das ist ja für die Katzen dann auch immer wieder eine Umgewöhnung und unter Umständen sehr stressig.

Ausserdem finde ich es auch komisch das die Katzen abgegeben werden aber dann trotzdem von der früheren Besitzerin bei ihr zuhause betreut werden können🤔
 
  • #11
Huhu, ich habe eher Interesse an Erfahrungsberichten anderer, die das so machen ;-)
Das die konkrete Situation keiner einschätzen kann ist mir bewusst.
Ich weiß nicht ob Erfahrungsberichte Anderer da so nützlich sind.....es steht immer noch meine Frage im Raum warum die Katzen abgegeben werden
 
  • #12
Das kommt einfach auf die Katzen an. Gibt es dort dann Kratzbäume und Katzenklos oder müsstest du alles immer hin und her schleppen?
Meine Katzen bringe ich immer zu meiner Mutter, wenn ich in den Urlaub fahre. Das funktioniert gut und sie kommen mit dem Ortswechsel gut klar. Das sind auch jedesmal 200km zu meiner Mutter. Aber meine Katzen finden Autofahren auch okay.
Aber keiner kann dir sagen, ob es dann wirklich bei euch funktioniert?
 
  • #13
Also meine Katzen stresste der Umzug zu uns sehr und sie brauchten beide sehr lange, wirklich bei uns anzukommen (durchaus ein halbes Jahr).
Für die beiden wäre es sicherlich noch einmal eine stressige und unsichere Zeit gewesen, schon nach den kurzen Monaten wieder länger umsiedeln zu müssen -verstehen sie ja nicht, dass ich sie nur vorübergehend wo unterbringe). Bei ihnen wäre eine Betreuung vor Ort die bessere Möglichkeit gewesen.

Da aber niemand in deine Katzen hineinschauen kann, schließe ich mich den Vorrednern an: ist bei allen unterschiedlich- Vorerfahrung, Charakter, Rahmenbedingungen etc.... sind entscheidend.
 
  • #14
Okay, danke Euch für die Rückmeldung. Dann überlege ich erstmal Plan B und C bevor ich aktiv werde ;-)
 
Werbung:
  • #15
Und wenn du dich für den Plan, die Katzen zur Urlaubsbetreuung woanders hinzugeben, entscheidest, würde mich sehr interessieren, ob und wie es geklappt hat!
 
  • #16
Gibt Catsitter Dienste in jeder Stadt, davon habe ich auch erst hier im Forum erfahren. Machen meist Studentinnen.
 
  • #17
Ich kann leider auch nicht helfen, wir haben 2 Sitter, die jedes Mal, wenn wir weg sind, 2x am Tag vorbeischauen...
 

Ähnliche Themen

Sancho
2
Antworten
29
Aufrufe
18K
Sancho
Sancho
stern_schnupp
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
Lionne
Lionne
T
Antworten
19
Aufrufe
2K
Trixi97
T
K
Antworten
27
Aufrufe
16K
Schnurr13
Schnurr13
M
Antworten
145
Aufrufe
12K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben