Mesothelium

  • Themenstarter Wolfgang11111
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Blutanalyse und Punktionsegebnis.
 
A

Werbung

  • #22
Die Blutwerte zeigen keine Veränderungen, die zu den Symptomen passen.

Der pathologische Befund ist hochauffällig, auch wenn sie nicht klar differenzieren können, ob Mesotheliom oder Karzinom.
Zellen mit mehreren Kernen, hier bis zu fünf, sind definitiv nicht normal und sprechen für abnormale Zellteilung. Dazu die anderen benannten Veränderungen.

Offensichtlich haben die Veränderungen bereits zur Aszitesbildung geführt, also zur Bildung von Wasser im Bauchraum.

Du kannst das Ergebnis jetzt so akzeptieren. Da musst Du entscheiden, wie weit Du Deinem Tierarzt und seinen Ausführungen vertraust.

Oder Du holst Dir nochmal eine zweite Meinung mit allen Befunden, die Du bereits hast, und lässt ggfs. weitere Unteruschungen durchführen. Ob das an der Prognose etwas ändert, würde ich vor weiteren Untersuchungen fragen.

Mesotheliome kenne ich als Pleuramesotheliom vom Menschen, Hauptauslöser war Asbest. Die Prognose ist besser geworden, aber immer noch nicht gut.
 
  • Like
Reaktionen: xena6607 und Quartett
  • #23
Wurde denn der Thorax geröngt (Frage eines Carcinoms)?
 
  • #24
Oh sorry, habe gerade gesehen, dass anfangs geröntgt und Ultraschall gemacht wurde und Wasser im Bauchraum festgestellt wurde - Du meinst sicher im Thorax?
 
  • #25
Mesotheliome gibt es auch im Bauchraum, weil Mesothelzellen gibt es auch dort.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
  • #26
Die Lokalisation im Perikarderguss könnte zum Mesotheliom passen. Das kommt führend in der Pleura, aber auch an anderen serösen Häuten wie dem Peritoneum, dem Perikard oder den Hodenhüllen vor. Sicher sind sich die Pathologen aber nicht, sondern halten ein Karzinom für wahrscheinlicher. Auch ein Karzinom kann zu Ergüssen führen. Was nicht bedeutet, dass es jetzt kein Mesotheliom ist.
Gibt es im Bauchraum punktierbares solides Tumormaterial? Das würde den Pathologen eine sichere Diagnose wahrscheinlich erleichtern. Und wie ist der Allgemeinzustand der Katze aktuell? Also wie erlebst du dein Tier?
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
  • #27
Sie frisst noch aber schlechter als vor der Krankheit.
Sie hat jetzt ein Depot Kortison bekommen was die Entzündung für ca 4 - 6 Wochen eindämmt.
Im moment geht es ihr nicht so wie vorher aber einigermassen.
Sie geht auch noch raus.
Es sollte uns zeit geben zum verabschieden.
Wenn sie anfängt sich zu quälen dann müssen wir sie erlösen aber vorher auf keinen Fall.
Das wird hart bis unerträglich für uns

Danke für alles an euch .

Gruss Wolfgang, Angelika und unsere geliebte Katzi
 
Werbung:
  • #28
Das heißt, ihr habt euch für eine palliative Therapie entschieden. Dann macht es eher keinen Unterschied mehr, welche Entität genau hinter den Veränderungen steckt.
Ich habe 2022 nicht weiter differenzieren lassen, sondern wie ihr es auch vorhabt, die verbleibende Zeit so schön wie möglich gestaltet. Die war dann wesentlich länger und besser, als vorhergesagt.
Ich wünsche euch von Herzen, dass es bei euch auch so laufen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
  • #29
Das heißt, ihr habt euch für eine palliative Therapie entschieden. Dann macht es eher keinen Unterschied mehr, welche Entität genau hinter den Veränderungen steckt.
Ich habe 2022 nicht weiter differenzieren lassen, sondern wie ihr es auch vorhabt, die verbleibende Zeit so schön wie möglich gestaltet. Die war dann wesentlich länger und besser, als vorhergesagt.
Ich wünsche euch von Herzen, dass es bei euch auch so laufen kann.
Ja leider.
Wenn es irgend eine möglichkeit gäbe würden wir unseren Liebling retten, aber leider..............................
 
  • #30
Dann macht Hofheim auch keinen Sinn mehr, quält die Katze und Euch nur.
Macht Euch die verbleibende Zeit so schön wie nur möglich, das ist schon schwer genug.
 
  • #31
Sie hat jetzt Kortison bekommen es geht ihr einigermaßen gut aber nicht so gut wie vor der Krankheit das hilft 4 Wochen alles einzudämmen danach müssen wir uns von ihr verabschieden
Traurig traurig
 
  • Crying
Reaktionen: biveli john
  • #32
Cortison in Tablettenform (sind in wenig Wasser auflösbar und geschmacksneutral) ist keine Möglichkeit? Da könnte nach Bedarf die Dosierung auch erhöht werden. Bei uns hieß es, max. noch 1-2 Wochen. Daraus wurden 10,5 Monate mit lange sichtlich guter Lebensqualität.
 
  • #33
Cortison in Tablettenform (sind in wenig Wasser auflösbar und geschmacksneutral) ist keine Möglichkeit? Da könnte nach Bedarf die Dosierung auch erhöht werden. Bei uns hieß es, max. noch 1-2 Wochen. Daraus wurden 10,5 Monate mit lange sichtlich guter Lebensqualität.
Es war ein Langzeitdepot Kortison, soll 4 - 6 Wochen anhalten.

Hatte deine Katze Kortison in Tabletten Form ?
 
  • #34
Depot-Cortison hatten wir genau 1x versucht, als Pretty mal nicht fressen wollte. Darauf ging es ihr echt mies (Unruhe, heftiger Infekt). Nach zwei Wochen wieder umgestiegen auf die Tabletten und von 1/4 über die Zeit auf 1,5 erhöht. Da kam dann noch eine ganz andere Sache dazu, von der sie sich nicht mehr richtig erholt hat.
 
Werbung:
  • #35
Depot-Cortison hatten wir genau 1x versucht, als Pretty mal nicht fressen wollte. Darauf ging es ihr echt mies (Unruhe, heftiger Infekt). Nach zwei Wochen wieder umgestiegen auf die Tabletten und von 1/4 über die Zeit auf 1,5 erhöht. Da kam dann noch eine ganz andere Sache dazu, von der sie sich nicht mehr richtig erholt hat.
Unsere nimmt keine Tabletten deshalb Depot was sie gut verträgt.

Sie braucht auch Entwässerungstabletten wegen Flüssigkeit im Bauchraum wegen dem Krebs.
Die lösen wir in Wasser auf und geben es ihr mit einer Spritze oral.
 
  • #37
Unsere Katzi ist tot durch Euthanasie.
Wir bekamen Ende Dezember die Diagnose Mesothelium Krebs.
Auf drängen von uns wurde Ihr ein Langzeit Depot Kortison gespritzt um Zeit zu haben uns zu verabschieden.

Am 15.01 war es soweit, durch Euthanasie beendet.

Uns wurde niemals eine Möglichkeit durch Medikamente eine Lebensverlängerung für unserem Liebling vorgeschlagen.

Ich werde mir NIEMALS verzeihen keine zweite Meinung eingeholt zu haben.
 
  • #38
Ich habe die Tierklink Hofheim am 8 Januar per E Mail angeschrieben als Hilferuf für unsere Katze.

Ich hatte angefragt ob der Spezialist Dr. Kessler die Röntgenbilder sowie die Punktionsanalyse und die Blutwerte begutachten würde und ich hätte nach Antwort per Anruf oder E Mail sofort einen Termin vereinbart.

Aber es kam NICHTS !!!!!

Unsere Katze ist mittlerweile verstorben.
Danke Tierklinik Hofheim.

Also KEINE Empfehlung

Meine persönliche Meinung ist dass diese Tierklinik mit Tierwohl nicht viel am Hut haben
 
  • #39
Ich verstehe Deine Trauer, ich verstehe Deine Wut.

Ob mit Hofheim ein anderes Ergebnis heraus gekommen wäre, weißt Du nicht.
Das macht es auch nochmal schwierig.

Nimm Dir die notwendige Zeit zum Trauern und versuch abzuschließen.
Krebs ist ein Ar*rschloch.
 
  • #40
Max Hase.
Danke für dein Mitgefühl
 

Ähnliche Themen

leavictoria
Antworten
9
Aufrufe
4K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
S
Antworten
16
Aufrufe
824
verKATert
verKATert
A
Antworten
1
Aufrufe
3K
altmeister
A
M
Antworten
0
Aufrufe
451
Madeleine‘s Matzi
M
Maiglöckchen
2
Antworten
26
Aufrufe
13K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben