Mimihopps hat einen Tumor und Metastasen

  • Themenstarter CatPrincess
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CatPrincess

CatPrincess

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2011
Beiträge
331
Ort
Vulkaneifel (RLP)
Hallo ihr lieben,
ich muss das jetzt hier mal los werden. Fühle mich grad mit der Nachricht sehr überfordert. Nur 3 monate nach dem wir Alicia gehen lassen mussten geht es nun um ihre Oma mimihopps (im April 19 Jahre) 😓 ihr geht es seit ein paar Tagen nicht so gut. Magen / darm Probleme hatte sie schon öfter mal, weshalb ich mir da vorerst nichts gedacht habe. Freitag hatte sie plötzlich einen kurzen krampfanfall.. Wir natürlich sofort zur nächsten Notfall Klinik. Da es ihr soweit wieder gut ging, wurde sie soweit nur symptomatisch behandelt (durchfall, erbrechen).. Montag ging es dann direkt zum haustierarzt. Dort wurde dann weiterhin mit Schmerzmittel behandelt und was für magen/darm.
Gestern ging es ihr gefühlt etwas besser. Heute wieder weniger.. Also ging es nochmal zum arzt. Dort bat ich nun um ein röntgen und ja, leider wurde ein kreisrunder tumor in der bauch Höhle gefunden und auch schon Metastasen auf der Lunge. Durch den krampfanfall liegt natürlich nah das sie evtl. Auch welche im Gehirn hat.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen. Wann habt ihr bei einem Tumor gemerkt, wann man das tier gehen lassen muss? Ich will es ihr nicht zu schwer machen.

Ich wusste bei ihr schon immer das ich diese Entscheidung bei ihr mal treffen muss. Sie is eine Kämpferin und geht nicht einfach so.

Noch zu ihrem Zustand : sie frisst zumindest etwas von selbst (hab sie Sonntag und Montag zugefüttert), schläft wenig und liegt oft nur dösend rum. Wenn sie aufsteht geht sie meist trinken oder frisst mini bisschen. Ihr klägliches miauen noch dazu. Sie kommt noch schmusen und schnurrt (das aber auch gerne mal zur selbstberuhigung).

Wann is der richtige Zeitpunkt? 😔

Ich hoffe es liest jemand. Wenn ja, schon mal danke ❤️

Und ich stelle mir auch jetzt schon die frage wie es mit unserem kovu ist. Wie lange kann er alleine bleiben? Sie waren so lange zu dritt 😓
 
A

Werbung

Es gibt selten den richtigen Zeitpunkt, es gibt meist den richtigen Zeitraum, wo ein Tag früher oder später nicht falsch ist.
Meist hat der Zeitraum begonnen, wenn der Besitzer - durch das Auge der Liebe schauend - darüber nachdenkt.

Zweibeinige Tumorpatienten stehen oft bis zum letzten Tag ein wenig auf, die Meter werden halt immer weniger.
Gegessen wird mit großem, rasch nachlassendem Appetit. Es gilt also Wunschkostin vielen kleinen Portionen , bei Katzen also auch ungesundes.

Solange sie also noch etwas frisst und trinkt und im kleinen Radius am Leben teil nimmt, ist das ok.
Irgendwann werden die schlechten Tage mehr werden als die guten.

Zufüttern würde ich in dieser Lebensphase nicht, denn alle Körperfunktionen verändern sich.
Letztlich füttert man eh nur den Tumor, und der sendet Botenstoffe aus, die andere Zellen auf Abbau programmieren.

Bekommt sie Medikamente?
Hirnmetastasen haben in der Regel viel Ödem außenrum, machen also viel Druck. Da kann Kortison helfen, weil es dieses Ödem deutlich mindert. Vielleicht hört auch das Mauzen auf oder wird weniger.

Wenn Kovu ebenso alt ist, muss man schauen. Nicht jeder Katze kann man in dem Alter noch einen fremden Kumpel dazu setzen, zumal der ja auch schon etwas älter sein müsste. Und dann hast Du vielleicht bald einen weiteren Abschied vor Dir. Das ist anstrengend, das muss man wollen und darf sich nicht überlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine Antwort und deine worte.

Ja sie frisst und trinkt weiterhin. Bekommt natürlich jetzt vieles was ich ihr normal nicht gegeben habe.

Zufütterung habe ich gemacht als ich noch dachte das es "nur" ein magen darm Infekt ist. Aber hast recht, das is in der Phase wohl wirklich nicht mehr das richtige 😔

Sie bekommt nun das Schmerzmittel meloxidyl. Mit dem cortison werde ich beim meiner Tierärztin mal ansprechen danke. Ich will es ihr so gut wie es nur geht machen, solange sie noch bei uns ist. Gesprächig war sie schon immer sehr. Erst recht wenn sie hunger hat. Aber ihr mauzen klingt teils sehr wehleidig, das schmerzt im herz 💔

Kovu wird bald junggebliebene 11 Jahre. Er hat schon sehr damit zu kämpfen das alicia im Oktober gegangen ist und es graut mit davor ihn alleine zu halten. Aber ja eigentlich möchte ich in dem alter keine katze um dann vllt schnell weitere abschied zu haben. Das schaff ich nicht.
 
Einem Elfjährigen könnte man aber zwei Kitten "vor die Nase setzen".
Die können dann zusammen die Welt entdecken und beim Onkel zum Kuscheln vorbei schauen. Klappt oft gut.
Oder Du schaust Dich bei den sechs- bis zehnjährigen Notfellchen um, da gibt es auch hier im Forum einige.
In dem Alter würde ich ihn nicht alleine lassen. Wäre er 18, würde ich erstmal schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Käfer, Ronjakatze und Poldi
Ich dachte das Gleiche wie @Max Hase und würde wohl ein junges oder mittelaltes eingespieltes Pärchen dazu nehmen.
Aber noch ist es nicht soweit.
Ich wünsche euch mit Mimihopps noch ein bisschen schöne gemeinsame Zeit und einen sanften Abschied.
19 Jahre ist schon eine gewaltig lange gemeinsame Zeit.
 
Hallo Zusammen,

ich wollte euch nur Updaten das es Mimihopps leider nicht mehr geschafft hat. Wir mussten sie heute erlösen. Für sie war es das beste. Es ging ihr gar nicht gut. Ich bin am Boden zerstört. Knapp 3 Monate nach Alicia nun auch Mimihopps. Sie hat mich begleitet seit meinem 12. Geburtstag. Ich bin im Moment noch in der Schockstarre und ich merke wie die Trauer mich überwältigen will.

Nun ist Kovu erstmal ein Einzelkind. :(
 
  • Crying
Reaktionen: Ronjakatze, Soenny, die Herrschaften und 3 weitere
Das ist jetzt so.

Komm gut über die Regenbogenbrücke, Mimihopps.

Nehmt Euch die Zeit zum Trauern, die Ihr braucht.
Wundert Euch bitte nicht, wenn Kovu schneller abschließt als Ihr.
Ich habe auch schon mal das Tierheim zusammen geheult, weil mein Mi nicht alleine bleiben wollte. Im Endeffekt war es zu früh für mich, und gleichzeitig war es nicht zu früh.
 
Werbung:
Mein Herzliches Beileid 🐾🐾🕯
Komm gut über die Regenbogenbrücke, Mimmihopps 🌈
 
Auch von mir ganz herzliches Beileid. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Es ist besonders schwer, wenn so ein Katz einen über die Kindheit hinweg so lange begleitet, also, es ist immer schwer, aber irgendwie dann noch schwerer. Ich kenne das.

Ich wünsche Dir, dass Du und Kovu Euch ein wenig trösten könnt.
 
  • #10
Es tut mir so leid, dass die süße kleine Maus gehen musste.
Du hast sie das ganze Leben begleitet und sie deins.
Sie durfte Liebe erleben und wurde behütet.

RIP kleine Mimihopps 🌈❤️🌈
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
H
Antworten
7
Aufrufe
578
Namenlose
Namenlose
MiloUndNala
Antworten
110
Aufrufe
9K
MiloUndNala
MiloUndNala
K
Antworten
15
Aufrufe
35K
Peedy
P
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben