Tumore und die schrecklichste Zeit meines Lebens

  • Themenstarter MiloUndNala
  • Beginndatum
  • Stichworte
    magentumor tumor tumor bösartig

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MiloUndNala

MiloUndNala

Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2023
Beiträge
60
Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt Tagelang immer wieder mir Forenbeiträge durchgelesen habe, habe ich mich dazu entschieden auch einen zu schreiben.
Mein Name ist Marcel und ich habe einen 12 Jährigen Kater Milo und eine 8 Jährige Katze namens Nala. Beide BKH.
Vor ca 2 Wochen fing Milo an zu brechen, wirklich viel und schlimm. Er hat bestimmt täglich 8 mal gebrochen.
Als wir beim Tierarzt waren gab es einen Tastbefund und gestern ein Ultraschall.

Im Ultraschall konnte man 3 Tumore sehen, zwei sind 3 cm und einer ca 7mm. Sein ganzer Darm ist entzündet und er hat eine super dicke Darmwand. Seine Leber ist gepunktet gewesen. Er hat zudem noch einen Blasenstein, was aber sein kleinstes Problem ist.

Ich habe während des Ultraschalls schon angefangen zu weinen und kann das alles nicht verstehen, vor 2 Wochen war die Welt noch in Ordnung und er ist hier rumgerannt und hat getobt. Bis auf das Erbrechen hat er auch sonst nichts, er frisst sehr viel und fordert immer nach Snacks, er kommt zum Kuscheln und schnurrt viel. Er hat jetzt ein Anti brech mittel bekommen, Cortison und Antibiotika und ist etwas schläfrig, sonst ist er wie immer.
Als nächstes sollen wir zur Tierklinik in Duisburg, dort kümmert sich meine Frau grade um einen schnellen Termin.

Meine Welt ist zusammen gebrochen. Wie kann das sein? Wie kann dieses Tier 3 Tumore haben während es ihm so gut geht? Er bricht wohl auch nur, weil er viel schlingt und ein Tumor den Magen etwas abdrückt. Es wurde noch keine Biopsie oder MRT/CT gemacht, nur das Ultraschall und der Tierarzt meinte wohl bei der Kugel die sich so rund geformt hat ist es wohl so gut wie immer ein bösartiger Tumor. Ist das so? Das hat mir meine Hoffnungen komplett zerschlagen. 3 Tumore bedeuten wohl auch dass es gestreut hat? Ich verstehe aber immer noch nicht wie es dem Kater dann so gut gehen kann, er frisst spielt und schnurrt...Er kann auch ganz normal aufs Klo gehen.

Ich weiß auch gar nicht was ich genau mit dem Foreneintrag bezwecken will, ich denke ich wollte mir einfach mal den Kummer von meiner Seele schreiben. Ich habe das Gefühl dass ich noch nie solche Seelischen schmerzen hatte. Bin aktuell sogar Krank geschrieben. Ich bete dafür, dass mein Kater wenigstens noch 1-2 schöne Jahre mit uns hat...

Viele Grüße,

Marcel
 
  • Crying
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Jolaana, Kulli2015, Nina Cat-Crazy und 7 weitere
A

Werbung

Das tut mir sehr leid. Ich kann leider nicht viel helfen, außer dir sagen, dass ich dich sehr gut verstehe. Vor exakt einem Jahr ging es uns ähnlich, nur dass es bei unserem Kater ein Tumor im Oberschenkel war. Ich war komplett runter mit dem Nerven und extrem traurig und fand es zum Schreien unfair. Eine Amputation hat dafür gesorgt, dass er noch da ist.

Ich drücke die Daumen, dass ihr in der Klinik eine genaue Diagnose bekommt und ihr noch so viel Zeit wie möglich genießen könnt, und wenn nicht, dass ihr euch die verbleibende zumindest schön machen könnt. Ist schwer in der Situation, aber noch ist er da, Zeit zum Trauern ist noch genug. Versucht es jetzt noch zu genießen.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S und MiloUndNala
Das tut mir sehr leid. Ich kann leider nicht viel helfen, außer dir sagen, dass ich dich sehr gut verstehe. Vor exakt einem Jahr ging es uns ähnlich, nur dass es bei unserem Kater ein Tumor im Oberschenkel war. Ich war komplett runter mit dem Nerven und extrem traurig und fand es zum Schreien unfair. Eine Amputation hat dafür gesorgt, dass er noch da ist.

Ich drücke die Daumen, dass ihr in der Klinik eine genaue Diagnose bekommt und ihr noch so viel Zeit wie möglich genießen könnt, und wenn nicht, dass ihr euch die verbleibende zumindest schön machen könnt. Ist schwer in der Situation, aber noch ist er da, Zeit zum Trauern ist noch genug. Versucht es jetzt noch zu genießen.
Danke dir und du hast vollkommen recht.
Er ist da, er liegt hier neben mir und er Schnurrt und Atmet. Es ist nicht weg. Vielleicht noch mehrere Monate oder Jahre...Aber die Gedanken zerreißen mich einfach.
Ich bin gespannt was die Tierklinik dann sagt, Hoffnung hat man ja bekanntlich bis zu Letzt...
 
Guten Morgen, ich mache Ähnliches mit meiner Lotti durch, auch die hat monatelang erbrochen und leider hat es lange gedauert, bis wir uns zu einer Laparotomie zur Diagnosestellung durchringen konnten. Dabei wurde dann ein Lymphom im Magen und großen Teilen des Dünndarms festgestellt. Lotti ist 10 Jahre alt und meine Welt bricht zusammen. Nun bekommt sie eine Therapie mit prednison und leukeran in Tablettenform . Und es geht ihr so gut wir das ganze letzte Jahr nicht . Sie frisst wieder mit ganz viel Appetit, was natürlich vom cortison kommt. Sie geht ihrem Katzenalltag nach und hat gut zugenommen. Ich verwöhne sie und freue mich über jeden guten Tag.
Wir müssen versuchen, und mit der Situation zu arrangieren . Meine Lotti leidet momentan sicher nicht und weiß ja auch nichts über diese fürchterliche Diagnose.
Liebe Grüße
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nepomuk und MiloUndNala
Guten Morgen,
ich freue mich sehr dass es deiner Lotti aktuell besser geht! Du hast vollkommen recht, wir müssen das beste daraus machen... Aber es ist so verdammt schwer. Der letzte Satz von dir ist sehr zutreffend, die Katze weiß ja nicht mal was davon und lebt fröhlich ihr Leben weiter.
 
Für mich persönlich war es sehr wichtig, zu wissen, was Sache ist. Deshalb habe ich mich für die op entschieden. Die Diagnose hat mich dann nat um gehauen und mir die Hoffnung genommen, dass es evt nur eine Entzündung oder ein Magengeschwür sein könnte. Aber so habe ich Gewissheit und die Therapie ist nun auf ihr Problem zugeschnitten und wirkt ja auch super . Dass das nur für den Moment ist,ist mit klar . Aber vielleicht schenkt und das einen schönen Sommer und für mich die Möglichkeit, mich damit abzufinden, dass die Zeit mit ihr irgendwann endlich ist und ich dir dann irgendwann gehen lassen kann.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und MiloUndNala
Für mich persönlich war es sehr wichtig, zu wissen, was Sache ist. Deshalb habe ich mich für die op entschieden. Die Diagnose hat mich dann nat um gehauen und mir die Hoffnung genommen, dass es evt nur eine Entzündung oder ein Magengeschwür sein könnte. Aber so habe ich Gewissheit und die Therapie ist nun auf ihr Problem zugeschnitten und wirkt ja auch super . Dass das nur für den Moment ist,ist mit klar . Aber vielleicht schenkt und das einen schönen Sommer und für mich die Möglichkeit, mich damit abzufinden, dass die Zeit mit ihr irgendwann endlich ist und ich dir dann irgendwann gehen lassen kann.
Ja das stimmt. Für uns ist es auch wichtig zu wissen was Sache ist, deswegen war ich aber umso geschockter dass der Tierarzt mit einem Ultraschall schon von bösartigem Krebs ausgehen kann. Aber er wird schon wissen was er tut... Wir sind gespannt was die Tierklinik sagt. Noch einen schönen Sommer zu haben wäre ein Traum und du hast vollkommen recht, noch lebt Milo und vielleicht ja auch noch lange! Ich hab halt echt noch Hoffnung irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Viel erfolg dir und deinem katerchen! Ich finde es sehr toll wie viel du für ihn machst. Solange er noch ein zufriedenes leben führen kann, ist das großartig, alle daumen und pfoten sind hier gedrückt!!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und MiloUndNala
Hallo

Tut mir leid, das dein Grund sich hier anzumelden so traurig ist.
Hier gibt es mehrere, auch gerade sehr aktuell, die einfach nur täglich erzählen und sogar ein Thread für verstorbene Katzen.

Du bist hier um dich auszulassen genau richtig und wirst verstanden.

Was mir persönlich helfen würde, wäre mir einen Plan festzulegen, wann für mich zb der Zeitpunkt der Erlösung gekommen wäre, wie muss es dem Kater dafür gehen und mich diesbezüglich (natürlich wen ihr alle Befunde habt) mit dem TA besprechen.

3 Tumore ist wirklich schlimm und ich hoffe, das euch noch eine wunderbare und möglichst beschwerdefreie Zeit bleibt.

Sei einfach wie immer für die Flauschkugel da und verwöhnen sie ruhig etwas.

Alles gute und schreib ruhig weiter hier. Such auszutauschen tut sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und MiloUndNala
  • #10
Viel erfolg dir und deinem katerchen! Ich finde es sehr toll wie viel du für ihn machst. Solange er noch ein zufriedenes leben führen kann, ist das großartig, alle daumen und pfoten sind hier gedrückt!!
Ich danke dir!! Wir haben uns auch schon mit allem auseinander gesetzt was es für Optionen gäbe und auch wenn es nur Palliativ am ende ist, solange er Schmerzfrei leben kann bin ich zufrieden. Womit ich mir Schwer tue ist, dass ich ihn ggf in der Klinik für 1-2 Tage lassen müsste für eine OP, das ist wirklich schlimm für mich da der Kater sehr große Verlust Ängste hat (und ich scheinbar auch) aber wenn das ganze sein Leben verlängert dann bin ich auch dafür.

Er frisst auch wirklich noch sehr gut, auch vor den Medikamenten noch, das macht mir Hoffnung.
 
  • #11
Hallo

Tut mir leid, das dein Grund sich hier anzumelden so traurig ist.
Hier gibt es mehrere, auch gerade sehr aktuell, die einfach nur täglich erzählen und sogar ein Thread für verstorbene Katzen.

Du bist hier um dich auszulassen genau richtig und wirst verstanden.

Was mir persönlich helfen würde, wäre mir einen Plan festzulegen, wann für mich zb der Zeitpunkt der Erlösung gekommen wäre, wie muss es dem Kater dafür gehen und mich diesbezüglich (natürlich wen ihr alle Befunde habt) mit dem TA besprechen.

3 Tumore ist wirklich schlimm und ich hoffe, das euch noch eine wunderbare und möglichst beschwerdefreie Zeit bleibt.

Sei einfach wie immer für die Flauschkugel da und verwöhnen sie ruhig etwas.

Alles gute und schreib ruhig weiter hier. Such auszutauschen tut sehr gut.
Hallo,
ich merke jetzt schon dass das ganze hier die richtige Entscheidung war mich anzumelden. Ich fühle mich verstanden und habe das Gefühl dass ich niemanden nerve indem ich meinen Schmerz teile.

Ich frage mich dennoch wie es dem Kater mit 3 Tumoren so gut gehen kann. Er frisst, er spielt und er geht auf die Toilette. Das ist meine einzige Hoffnung dass das Ultraschallbild vielleicht doch 3 gutartige Tumore aufgegabelt hat, wobei ich nicht dran glaube. Hätte er nicht vor einer Woche angefangen zu brechen, hätten wir nicht mal einen Anlass gehabt zum Arzt zu gehen. Blutbild war vor 4 Monaten auch noch komplett super.

Das mit der Euthanasie ist ein sehr schlimmer Gedanke für mich und damit kann ich mich aktuell auch noch nicht befassen. Fakt ist aber dass ich weiß, dass ich nicht egoistisch sein darf und das Tier am leben halte nur weil ich nicht los lassen kann. Wenn es aber zu einer Euthanasie kommt, dann besorgen wir uns einen mobilen Tierarzt der hier hin kommt, damit Milo in seiner gewohnten Umgebung von uns gehen kann. Aua, bei dem Satz kommen mir schon wieder die Tränen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #12
Hallo,
ich merke jetzt schon dass das ganze hier die richtige Entscheidung war mich anzumelden. Ich fühle mich zum ersten mal wirklich verstanden und habe das Gefühl dass ich niemanden nerve indem ich meinen Schmerz teile.

Ich frage mich dennoch wie es dem Kater mit 3 Tumoren so gut gehen kann. Er frisst, er spielt und er geht auf die Toilette. Das ist meine einzige Hoffnung dass das Ultraschallbild vielleicht doch 3 gutartige Tumore aufgegabelt hat, wobei ich nicht dran glaube.

Das mit der Euthanasie ist ein sehr schlimmer Gedanke für mich und damit kann ich mich aktuell auch noch nicht befassen. Fakt ist aber dass ich weiß, dass ich nicht egoistisch sein darf und das Tier am leben halte nur weil ich nicht los lassen kann. Wenn es aber zu einer Euthanasie kommt, dann besorgen wir uns einen mobilen Tierarzt der hier hin kommt, damit Milo in seiner gewohnten Umgebung von uns gehen kann. Aua, bei dem Satz kommen mir schon wieder die Tränen.

Katzen sind unheimlich gute Schmerzverstecker, was nicht heißt, das Milo zwingend starke Schmerzen hat.

Egal, wie es kommt und was ihr erfahrt nach der TK, hier wird immer gesagt, jede Entscheidung ist eine Entscheidung aus Liebe und das sehe ich genauso!

Die Idee, falls und wen es so weit ist, Milo bei euch über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen, finde ich sehr schön.

Deinen letzten Satz kann ich soo gut nachempfinden. Unser Kater Fridolin ist vor über einem halben Jahr gestorben und letztens sah ich hier ein Bild eines Katers, der ihm total glich vom äußeren. Ich war soo traurig.

Dein Milo und mein Fridolin sind Lebensbegleiter, Freunde, Quatschmacher, auf-die-Palme-bringer...eben Familienmitglieder und da kommen einem die Tränen, da reicht der Gedanke an einen Abschied oder eine Erinnerung.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und MiloUndNala
  • #13
Hallo,
ich merke jetzt schon dass das ganze hier die richtige Entscheidung war mich anzumelden. Ich fühle mich verstanden und habe das Gefühl dass ich niemanden nerve indem ich meinen Schmerz teile.

Ich frage mich dennoch wie es dem Kater mit 3 Tumoren so gut gehen kann. Er frisst, er spielt und er geht auf die Toilette. Das ist meine einzige Hoffnung dass das Ultraschallbild vielleicht doch 3 gutartige Tumore aufgegabelt hat, wobei ich nicht dran glaube. Hätte er nicht vor einer Woche angefangen zu brechen, hätten wir nicht mal einen Anlass gehabt zum Arzt zu gehen. Blutbild war vor 4 Monaten auch noch komplett super.

Das mit der Euthanasie ist ein sehr schlimmer Gedanke für mich und damit kann ich mich aktuell auch noch nicht befassen. Fakt ist aber dass ich weiß, dass ich nicht egoistisch sein darf und das Tier am leben halte nur weil ich nicht los lassen kann. Wenn es aber zu einer Euthanasie kommt, dann besorgen wir uns einen mobilen Tierarzt der hier hin kommt, damit Milo in seiner gewohnten Umgebung von uns gehen kann. Aua, bei dem Satz kommen mir schon wieder die Tränen.
Du musst dich damit auch nicht nicht befassen.

Generell macht das erst Sinn wenn du/ihr alle Fakten habt.

Ich wollte dir damit auch nicht zu nahe treten.

Wen dem so war, dann tut es mir leid.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und MiloUndNala
  • #14
Du musst dich damit auch nicht nicht befassen.

Generell macht das erst Sinn wenn du/ihr alle Fakten habt.

Ich wollte dir damit auch nicht zu nahe treten.

Wen dem so war, dann tut es mir leid.
Nein alles gut, du bist mir auf keinen fall zu nahe getreten - eher im Gegenteil, ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Ich merke auch einfach dass ich selber Probleme habe im hier und jetzt zu leben, Milo ist noch da. Er schnurrt kuschelt und spielt, isst und schläft wie immer. Als wäre nichts. Vielleicht bleibt das noch ein halbes Jahr so, vielleicht 1 Jahr, vielleicht sogar länger aber ich schaffe es einfach nicht im hier und jetzt zu leben.

Ich muss permanent daran denken wie leer es hier ohne ihn wird und das zerfrisst mich einfach. Mir war klar dass man sich irgendwann verabschieden muss, grade BKH haben ja eine Lebenserwartung von 12-16...Allerdings hätte ich nicht gedacht dass es so jetzt schon vielleicht soweit ist und ich dass der Schmerz so unendlich groß ist.
 
Werbung:
  • #15
Es ist auf jeden Fall schwer und es bleibt auch schwer, seinen Schmerz auszublenden. Ich habe auf jeden Fall gemerkt, dass die Katzen sehr gut aufnehmen und spiegeln, wie es mir geht. An den Tagen, an denen ich hoffnungslos und traurig war, haben sich alle drei, auch die gesunden, zurückgezogen.
An den Tagen, an denen ich es schaffe, es einfach so hinzunehmen, wie es eben ist (und die Tage werden mehr), merkt man deutlich, dass auch die Katzen inklusive dem Krebspatienten entspannter und besser drauf sind. Es ist jeden Tag aufs Neue eine Herausforderung, mit der man aber besser umgehen kann, auch wenn es einen immer wieder reißt.
 
  • Like
Reaktionen: Stefanie-, Early_Pamuk❤️, MiloUndNala und eine weitere Person
  • #16
Es ist auf jeden Fall schwer und es bleibt auch schwer, seinen Schmerz auszublenden. Ich habe auf jeden Fall gemerkt, dass die Katzen sehr gut aufnehmen und spiegeln, wie es mir geht. An den Tagen, an denen ich hoffnungslos und traurig war, haben sich alle drei, auch die gesunden, zurückgezogen.
An den Tagen, an denen ich es schaffe, es einfach so hinzunehmen, wie es eben ist (und die Tage werden mehr), merkt man deutlich, dass auch die Katzen inklusive dem Krebspatienten entspannter und besser drauf sind. Es ist jeden Tag aufs Neue eine Herausforderung, mit der man aber besser umgehen kann, auch wenn es einen immer wieder reißt.
Dass die Tage wo man es hin nimmt mehr werden tut auch gut zu hören, denn aktuell habe ich das Gefühl als stünde die Welt still und es wird sich nicht mehr weiter drehen. Meine Frau ist auch dermaßen am Boden zerstört und hat gestern viel geweint, da habe ich sie versucht aufzubauen und ihr auch gesagt dass nur weil er jetzt wohl Krebs hat es nicht heißt, dass er morgen schon nicht mehr lebt und wir die Zeit genießen müssen.

Aber an meine eigenen Ratschläge kann ich mich scheinbar nicht halten.
 
  • #17
Dass die Tage wo man es hin nimmt mehr werden tut auch gut zu hören, denn aktuell habe ich das Gefühl als stünde die Welt still und es wird sich nicht mehr weiter drehen. Meine Frau ist auch dermaßen am Boden zerstört und hat gestern viel geweint, da habe ich sie versucht aufzubauen und ihr auch gesagt dass nur weil er jetzt wohl Krebs hat es nicht heißt, dass er morgen schon nicht mehr lebt und wir die Zeit genießen müssen.

Aber an meine eigenen Ratschläge kann ich mich scheinbar nicht halten.
Kann man im ersten Moment vermutlich selten, da alles reden davor nur theoretisch ist.

Ihr schafft, das schon.

Ihr habt euch, hier Unterstützung wen ihr mögt.

Lasst euch Zeit, wartet die TK und dann schaut weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und MiloUndNala
  • #18
Letze Woche war ich mit Lotti bei unserer Haus-Tierärztin. Op und Therapie wurden ja in der Tierklinik durchgeführt. Sie hat mir ganz viel Mut gemacht, sie sagte, dass viele Katzen trotz dieser wohl doch mittlerweile recht häufigen Diagnose oftmals unter der Therapie recht lange und gut leben können. Wir sollten nicht gleich ans sterben denken und jetzt einfach mal in halb- Jahres Schritten denken . Und sie hat mir versprochen, dass sie zu uns nach Hause kommt, wenn Lotti irgendwann erlöst werden muss. Das hat mir soviel Trost und Zuversicht gegeben. Es gibt eben nicht nur gute Zeiten mit unseren geliebten Tieren .
Ich wünsche dir, dass es für deine Katze eine gute Therapie gibt, wie auch immer die aussieht. Ich freu mich jedenfalls immer wie blöd, wenn Lotti mit Appetit gegessen hat und schnurrend auf ihrem Kissen liegt .
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und MiloUndNala
  • #19
Letze Woche war ich mit Lotti bei unserer Haus-Tierärztin. Op und Therapie wurden ja in der Tierklinik durchgeführt. Sie hat mir ganz viel Mut gemacht, sie sagte, dass viele Katzen trotz dieser wohl doch mittlerweile recht häufigen Diagnose oftmals unter der Therapie recht lange und gut leben können. Wir sollten nicht gleich ans sterben denken und jetzt einfach mal in halb- Jahres Schritten denken . Und sie hat mir versprochen, dass sie zu uns nach Hause kommt, wenn Lotti irgendwann erlöst werden muss. Das hat mir soviel Trost und Zuversicht gegeben. Es gibt eben nicht nur gute Zeiten mit unseren geliebten Tieren .
Ich wünsche dir, dass es für deine Katze eine gute Therapie gibt, wie auch immer die aussieht. Ich freu mich jedenfalls immer wie blöd, wenn Lotti mit Appetit gegessen hat und schnurrend auf ihrem Kissen liegt .
Das ist wahnsinnig aufbauend! Ich freue mich so sehr für euch und ich hoffe dass wir das genau so hin bekommen
 
  • #20
Berichte mal, wie es weiter geht! Die op war übrigens nicht dramatisch. Ich hab sie mittags hingebracht und konnte sie abends wieder abholen. Es wurde ein Bauchschmerz gemacht und dann unter Sicht Proben aus den verdächtigen Teilen am Magen und Darm entnommen. Das ist op-technisch keine große Sache. Weniger invasiv als die kastration bei der Katzen-Dame.
 
  • Like
Reaktionen: MiloUndNala

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
2K
DaggiLa
D
*Leona*
2
Antworten
37
Aufrufe
2K
Felidae_1
F
G
Antworten
71
Aufrufe
5K
Max Hase
M
JessyAlexa
Antworten
19
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Skogkatt
Antworten
13
Aufrufe
4K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben