Tumore und die schrecklichste Zeit meines Lebens

  • Themenstarter MiloUndNala
  • Beginndatum
  • Stichworte
    magentumor tumor tumor bösartig

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Denk dran. Lymphome und Lymphdrüsenkrebs sind Immunsystemtumore. Das Immunsystem, egal in welcher Form darf nicht überdreht werden. Der Prozess ist ein systematischer stetiger Aufbau, das vergessen gerne TÄ auch.

Auf jeden Fall, fängt der Aufbau im Darm an, der braucht am längsten und am wichtigsten, den dort schöpft das Immunsytem die nötige Energie.

Ich wurde dennoch jetzt schon mit Fischöl, Taurin, Vit C anfangen und das BB wird zeigen welche Organe unterstützt werden müssen. Diese Mittel sollte auch normal im Futter bei einer gesunden Katze berücksichtigt werden.

Ich habe schon sehr viel Erfahrung, denn wir haben Lymphdrüsenkrebs seit März 22. Bei uns entstand es weil ein TK nicht in der Lage war die Leberprobleme im Griff zu bekommen, da rastete das Immunsystem dann aus und es entstand dieser Krebs
Ja eben, wie Du schreibst und wie ich oben erwähnte, es kommt auf den individuellen Fall und die Art des Tumors an, natürlich sicher auch auf den Fortschritt. Man muss schon genau hinsehen. Was für den einen Fall gut ist, kann für den anderen schlecht sein.
Dennoch denke ich, dass man mit Ernährung viel falsch oder richtig machen kann, ist ja beim Menschen nicht anders.

Leider lässt sich bei unserer Lilly nicht mehr feststellen, was das Ausgangsgewebe ist.
 
A

Werbung

  • #42
Leider lässt sich bei unserer Lilly nicht mehr feststellen, was das Ausgangsgewebe ist.
Ist nicht wichtig, es ist nur gut zu wissen, denn ihr werdet wahrscheinlich alle Organe unterstützen und mit dem Darmaufbau anfangen.
Man baut das System von Grundauf auf. Bei Lymphome wird wahrscheinlich die Lymphe gestärkt, Milz etc. Lymphom: Lymphe und Lymphknoten sind überall im Körper.

pH Werte anpassen
Öle und Fette, sofern der Leber/Pancreas nicht betroffen ist geben, denn Krebszellen mögen Fette und deren Stoffwechselprodukte nicht, es bremst das Wachstum in massen aber das ist schon Goldwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Ist nicht wichtig, es ist nur gut zu wissen, denn ihr werdet wahrscheinlich alle Organe unterstützen und mit dem Darmaufbau anfangen.
Man baut das System von Grundauf auf. Bei Lymphome wird wahrscheinlich die Lymphe gestärkt, Milz etc. Lymphom: Lymphe und Lymphknoten sind überall im Körper.

pH Werte anpassen
Öle und Fette, sofern der Leber/Pancreas nicht betroffen ist geben, denn Krebszellen mögen Fette und deren Stoffwechselprodukte nicht, es bremst das Wachstum in massen aber das ist schon Goldwert.
Danke für die Tipps!

Bei Lilly sind Metastasen auf der Leber, deswegen bin ich unsicher wegen Ölen.
 
  • #44
Danke für die Tipps!

Bei Lilly sind Metastasen auf der Leber, deswegen bin ich unsicher wegen Ölen.
Ok, ich muss jetzt zwar raus, aber schreibe nachher ein PN.

Ich wurde aber Silycure besorgen, alles was die Leber stärkt ist erlaubt. Vorsicht bei Eisen und VitB, aber Taurin darf ruhig hoch werden. Die Leber produziert zwar wenig aber es ist immerhin wichtig. Taurin wird immer von draussen (Maus, Futter) zu geführt. Deswegen erhöhen, es ist wichtig für diverse Organe auch Gallensäuren. Zu viel Taurin wird immer ausgeschieden - da kann man nichts falsch machen. Melde mich nachher.
 
  • #45
Ok, ich muss jetzt zwar raus, aber schreibe nachher ein PN.

Ich wurde aber Silycure besorgen, alles was die Leber stärkt ist erlaubt. Vorsicht bei Eisen und VitB, aber Taurin darf ruhig hoch werden. Die Leber produziert zwar wenig aber es ist immerhin wichtig. Taurin wird immer von draussen (Maus, Futter) zu geführt. Deswegen erhöhen, es ist wichtig für diverse Organe auch Gallensäuren. Zu viel Taurin wird immer ausgeschieden - da kann man nichts falsch machen. Melde mich nachher.
Vielen Dank!!!
 
  • #46
Guten Morgen, was ist dieses silycure? Vielleicht wäre das auch was für meine Lotti? Sie wird mit prednison tgl und leukeran ( 2x in der Woche) behandelt. Kann man das unterstützend dazu geben?
 
  • #47
Silycure ist ein Präparat mit Mariendistel.
Silycure | Hund & Katze | Bestellen
Meine Pünktchen hatte im November 2021 eine Hepatitis+Gallenstau, sie bekommt Silycure zur Unterstützung der Leber.
 
Werbung:
  • #48
Schaut mal hier, es wurde ein allgemeiner Thread zum Thema Tumore aller Art eröffnet. Super Idee, weil es die Infos an einer Stelle sammelt...
Ich kann den Link leider nur so kopieren, irgendwie funktioniert das am Handy nicht mit den Smileys und Links:
Austausch über unsere an einem Lymphom erkrankten Katzen
 
  • Like
Reaktionen: Susaka
  • #49
Hallo auch...
Man ist fast schon geneigt zu sagen "willkommen im Klub" so viele Fellchen mit Tumor, es ist fast nicht zu glauben.
An Weihnachten war bei uns die Welt noch in Ordnung, jetzt nur noch Verzweiflung.
Meine Lilly (13) hat Magen- und 12-Fingerdarmtumor und Metastasen an der Leber. Die schreckliche Diagnose ergab eine OP, bei der wir noch hofften, man könne den Tumor entfernen. Heute noch ein Schlag mehr: die Untersuchung der Gewebeproben ergab einen hoch aggressiven Tumor.
Jetzt sind wir palliativ unterwegs und fallen zwischen Verzweiflung und Hoffnung, doch noch viel Zeit zu bekommen, hin und her.
Dass viele aktuell mit demselben Schicksal kämpfen, macht traurig aber tröstet zugleich.
Alles Liebe euren Pfötchen.
Das tut mir wahnsinnig leid, ich hoffe dass ihr noch eine total schöne und lange Zeit miteinander habt. Ich habe einen Freund, dessen katze hatte auch einen hochaggressiven Tumor im Magen und hat noch über ein Jahr gelebt!

Meinem Kater Milo geht es bisher wunderbar. Er frisst unglaublich viel, er spielt wie verrückt und kuschelt weiterhin gerne. Ich habe auch einfach die große Hoffnung dass wir noch etwas länger mit ihm haben, aktuell sieht es wunderbar aus. Ich habe eine röhre gekauft, wo er immer durch flitzt. Jeden Tag bestimmt 20 mal :) Wir waren ja ursprünglich beim TA weil er immer gebrochen hat, seit dem wir die Ernährung auf Royal Canin umgestellt haben hat er nicht ein einziges mal mehr gebrochen... Das ist der hammer.

Bei mir war am Anfang auch pure Verzweiflung, da es ihm jetzt aber 3 Wochen danach so wie immer bzw teilweise sogar besser geht, vergesse ich oft wie krank er eigentlich ist. Es wird besser und ich finde man muss versuchen das positive zu sehen. Noch sind sie da und das ist das wichtigste, solange es ihnen gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fibie
  • #50
Guten Morgen, was ist dieses silycure? Vielleicht wäre das auch was für meine Lotti? Sie wird mit prednison tgl und leukeran ( 2x in der Woche) behandelt. Kann man das unterstützend dazu geben?
Wenn sie Leberproblem hat ja. Aber Leukeran, wenn ich mich erinnere belastet die Nieren, da muss Du unterstützend wirken.
Leber regeneriert an sich aber die Nieren nicht, dh unterstützend wäre wichtig. Nur Deine Onkologin wird nicht begeistert sein, daher regelmässig kontrollieren.
 
  • #51
Hallöchen,
ich kann das alles aus sehr gut nachvollziehe. Die Babys sind ja auch vollwertige Familienmitglieder.
Wir haben vor über 2 Jahren unser verfressenes Katerchen auch an den Krebs verloren. Er hatte sich noch einige Zeit gut gefühlt und das Leben genossen.
Jetzt hat seine Schwester leider auch Krebs und es ist einfach nur schrecklich 😢.
Ich wünsche Euren Babys alles Gute!
Danke für deine Anteilnahme, ich wünsche euch ebenfalls alles gute und dass eure Katze noch eine lange schmerzfreie Zeit hat.. Wir dürfen nie vergessen, dass unseren Katzen die Diagnose erstmal egal ist und solange sie Schmerzfrei im hier und jetzt noch da sind, ist erstmal alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: SteveKatze
  • #52
Danke für deine Anteilnahme, ich wünsche euch ebenfalls alles gute und dass eure Katze noch eine lange schmerzfreie Zeit hat.. Wir dürfen nie vergessen, dass unseren Katzen die Diagnose erstmal egal ist und solange sie Schmerzfrei im hier und jetzt noch da sind, ist erstmal alles gut.
Es freut mich Marcel, dass es Deinem Katerchen so gut geht und Du etwas Ruhe gefunden hast.
Es wäre schön, wenn wir Dich auch im oben erwähnten Tumor-Thread lesen dürften. Die weitere Entwicklung bei Deinem Schätzchen wäre sehr interessant.
Alles Liebe und eine mega lange sorgenfreie Zeit...
 
  • Like
Reaktionen: MiloUndNala
  • #53
Hallöchen zusammen,
unserer Kleinen geht es zum Glück wieder echt gut! Es ist kaum zu glauben, dass sie einen Tumor hat 😟.

Wir warten jetzt schon über eine Woche auf den endgültigen Befund, um entscheiden zu können, wie wir weiter verfahren.

Alles Liebe Euch!!!!!!
 
  • Like
Reaktionen: MiloUndNala
  • #54
Ich drück die Daumen....
 
  • Like
Reaktionen: MiloUndNala und SteveKatze
Werbung:
  • #55
Hallöchen,
ich dachte mir ich schreibe mal ein Update nach dem ich damals so viele liebe Nachrichten bekommen habe und vielleicht gibt es dem ein oder anderen ja auch etwas kraft.

Es ist jetzt schon über 3 Monate her, seit dem wir die Tumordiagnose bekommen haben (Pankreastumor und 2 auf der Leber).
Milo kriegt weiterhin Cortison und ihm geht es blendend. Er frisst sehr viel und fordert jeden Tag sooo viele Leckerlis ein. Das einzige was ich bemerkt habe, dass er leider beim Spielen etwas schweratmig ist und öfter mal eine Pause braucht. Er hat auch leider 200 gramm ca abgenommen aber so an sich macht er einen unglaublich guten Eindruck und ist wie immer. Ich hätte nach der Diagnose nicht gedacht, dass wir noch eine so schöne Zeit haben werden aber tatsächlich vergisst man die Diagnose im Alltag.

Hoffe dass wir noch eine lange Zeit haben und dass er auch nächstes Jahr noch bei uns ist. Jeder Verlauf ist anders, das hab ich jetzt auch verstanden. Ich melde mich bald wieder :)
 

Anhänge

  • fcd0f5a6-0321-4c2c-be77-40a00521c2a3.jpg
    fcd0f5a6-0321-4c2c-be77-40a00521c2a3.jpg
    422,9 KB · Aufrufe: 74
  • Like
  • Love
Reaktionen: Noa Blume, Käfer, Stefanie- und 3 weitere
  • #56
Hallo Marcel,
wie schön, das freut mich, dass es bei euch so gut läuft und die Lebensqualität Deines Lieblings so gut ist, dass ihr die Krankheit zwischendurch vergessen könnt. Jeder Tag der gut ist zählt und ist ein Geschenk.
Ich wünsche euch noch viel schöne Zeit und bin zuversichtlich, dass ihr noch eine schöne Weile zusammen habt.
Alles Liebe...
 
  • Like
Reaktionen: MiloUndNala
  • #57
Hallo ihr lieben - ich möchte mich mal wieder melden und vielleicht dem ein oder anderen der grade eine schlimme Zeit macht etwas Hoffnung geben.

Milo geht es fantastisch.

Mittlerweile sind 8 Monate!!!! vergangen seit der Diagnose der Tumore und obwohl ein Pankreas und auch mehrere Leber Tumore dabei waren, ist es aktuell wie ein wunder und der Fortschritt ist einfach stehen geblieben und das nun schon seit Monaten.

Milo hat am Anfang der Diagnose abgenommen und plötzlich hat es aufgehört. Er frisst weiterhin ganz normal, er spielt und tobt, geht normal zur toilette, kuschelt mit uns viel und fordert Snacks ein. Selbst die Schweratmigkeit von der ich damals berichtet habe ist plötzlich weg.

Waren gestern beim Arzt zur Kontrolle, der sagte auch dass das echt unfassbar ist. Ich hoffe das hält noch lange so an. Wir vergessen oft, dass der kleine Mann eigentlich krank ist.

Auch wenn man so eine schlimme Diagnose bekommt, es heißt nicht direkt dass man das Tier verliert.

Kopf hoch an alle die das selbe durchmachen🤗

Viele Grüße und bis bald,

Marcel und Milo
 

Anhänge

  • 8936bcb6-c9e8-4608-aa93-29e6c7151640.jpg
    8936bcb6-c9e8-4608-aa93-29e6c7151640.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 61
  • Like
Reaktionen: Yoko2015, Löwenmutter, Birgitt und eine weitere Person
  • #58
  • Like
Reaktionen: MiloUndNala
  • #59
Hallo zusammen!

Habe lange nichts mehr geschrieben und da dieses Forum mir sehr geholfen hat, hoffe ich dass ich mit regelmäßigen Updates auch anderen Leuten helfen kann.

Es ist mittlerweile so lange schon her, seit dem wir die Diagnose bekommen haben.. uns wurde damals gesagt, dass er warscheinlich nicht mehr lange hat aber das Wunder geht weiter! Ich weiß nicht ob wir einfach unfassbares Glück haben oder ob der kleine Mann einfach leben will, aber es ist alles toll. Nächsten Monat ist es 1 Jahr.

Milo geht es besser denn je, die Tumore sind weiterhin genau gleich groß wie zur Diagnose - Stilltand seit nun mehr als 11 Monaten ca, er frisst spielt und tobt und lebt ganz normal. Unser Tierarzt ist auch fassungslos, denn Milo hat sogar wieder zugenommen weil er so viel frisst. Ganze 2 kg 🙂 Der TA ist sich mittlerweile auch sicher dass es kein Krebs ist sondern gutartige Tumore (haben ja keine Biopsie machen lassen, da man an den hinteren Tumor eh nicht dran gekommen wäre) und theoretisch könnte Milo noch Jahre damit leben.

Das einzige was echt nervig ist, dass er alle 6 Wochen eine Mittelohrentzündung bekommt. Er kriegt dann immer ein Antibiotikum gespritzt und dann geht das auch wieder weg - aber ist immer wiederkehrend. Aber solange es nur das ist, ist alles in Ordnung.

Die Darmentzündung die er damals hatte ist komplett weg gegangen durch das Cortison, Wahnsinn.

Es ist auf jeden fall nicht immer alles nur schwarz weiß, deswegen Kopf hoch an alle die grade eine schlimme Diagnose bekommen haben!

Viele Grüße von uns und dem kleinen Mann 🙂
 

Anhänge

  • fa547d6f-2d3a-4e60-a42f-5d98a64c49b7.jpg
    fa547d6f-2d3a-4e60-a42f-5d98a64c49b7.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 47
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Molana, Noa Blume und Susaka
  • #60
Hallöchen,

es ist wirklich schön zu hören, dass es Milo weiterhin so gut geht! Ein Träumchen!!! :love::love:

Bei uns ist es ähnlich! Es hieß, dass wir unbedingt bestrahlen sollen, weil sie sonst nicht lange zu Leben hätte! Wie sind so froh, diesem Rat nicht gefolgt zu sein. Bei uns wird es im Januar auch 1 Jahr u das einzige was die alte Dame (wird im Januar 17), ist Nasenausfluss.

Wir wünschen Euch noch viele schöne Tage, Monate u vielleicht Jahre mit Milo!

Liebe Katzengrüße
 
  • Like
Reaktionen: Susaka und MiloUndNala

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
2K
DaggiLa
D
*Leona*
2
Antworten
37
Aufrufe
2K
Felidae_1
F
G
Antworten
71
Aufrufe
5K
Max Hase
M
JessyAlexa
Antworten
19
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Skogkatt
Antworten
13
Aufrufe
4K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben