Tumor an der Lippe und weitere Tumore im Körper

  • Themenstarter CassyKatze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

CassyKatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2017
Beiträge
15
Hallo zusammen,

wir waren Ende September mit unserer 13 jährigen Katze beim Tierarzt, weil sie so ein kleines Bläschen an der Lippe hatte.

Es hat sich herausgestellt, dass es sich um einen Tumor handelt. Das Röntgen hat ergeben, dass sie auch Tumore an Niere, Lunge und Herz hat.

Zusammen mit der Tierärztin hatten wir überlegt, ob wir ihr den Tumor an der Lippe noch wegschneiden lassen. Wir kamen dann aber zu dem Ergebnis, dass es sich in der Situation nicht mehr lohnt und mehr Probleme für die Katze mit sich bringt als es hilft.

Kurz darauf war unsere Katze auch eher schlapp, hat ungleichmäßig geatmet und der Bauch war aufgequollen. Wir hatten schon befürchtet, dass es die nächsten Tage zu Ende geht.

Aber jetzt scheint es ihr wieder besser zu gehen, sie wirkt aufgeweckt, spielt wieder mehr und hat wieder guten Appetit.
Und wir fragen uns, ob wir vielleicht doch besser den Tumor an der Lippe hätten wegschneiden lassen sollen. Inzwischen ist der Tumor an der Lippe fast so groß wie eine Murmel.

Wie groß die Tumore auf dem Röntgenbild waren, kann ich schwer beschreiben. Habe auch kein Abbild davon vorliegen. Ich fand aber, dass sie nicht gerade klein wirkten.
Abgesehen von den Tumoren hat unsere Katze eine Schilddrüsenüberfunktion.

Habt ihr Erfahrungen wie lange es der Katze in so einer Situation noch gut gehen kann? Sollten wir den Tumor noch wegschneiden lassen? Oder ersparen wir der Katze den Ärger?

Vielen Dank.
 
A

Werbung

Das solltest Du mit Deinem Tierarzt besprechen.

Wurde bestimmt, um welchen Tumor es sich handelt?
Die Überlebenszeit mit einer solchen Erkrankung ist immer individuell.
Statistik kann hier weit nach oben oder unten abweichen, und dazu muss man auch genau wissen, um welche Tumorart es sich handelt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und TiKa
Nein, es wurde nicht bestimmt, um welchen Tumor es sich handelt. Wir wurden nur mit dem Gefühl zurückgelassen, dass die Katze nicht mehr viel Zeit hat, daher auch unsere Entscheidung, dass wir ihr zumindest den Tumor an der Lippe nicht wegscheiden lassen.
 
Wenn man ein Tumor weg schneidet, dann muss man grosszügig wegschneiden was meistens nicht möglich ist an der Stelle. Es gibt auch die Möglichkeit mit Kryotherapie oder Vereisungstherapie zu arbeiten falls es stört.
Wichtiger wäre zu wissen was für ein Tumor aber da ihr nicht therapieren wollt, ist es dann auch unwichtig.

Da weitere Tumore bestehen, sind die Prognosen schwierig, es kommt vom Tumorart ob aggresiv oder weniger aggressiv ab.
 

Ähnliche Themen

Skogkatt
Antworten
13
Aufrufe
4K
Angellike
Angellike
K
Antworten
13
Aufrufe
849
Kimba0412
K
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F
*Leona*
2
Antworten
37
Aufrufe
2K
Felidae_1
F
B
Antworten
31
Aufrufe
4K
MartinaP
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben