Mamma Tumor

  • Themenstarter Kimba0412
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh erfahrungen mamma tumor tumor op

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kimba0412

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,
Wir kamen Ende letzter Woche aus dem Urlaub zurück und haben am Wochenende bei unserer kleinen Rosi (wird im Oktober 2 Jahre) einen sehr großen knubbel am Bauch gefunden. Sind am Montag direkt zum Arzt und wie schon erwartet hat sie die Diagnose mamma Tumor bekommen. Keine schöne Diagnose vor allem bei dem Alter, das hat die TA selbst geschockt. Sie wird am Montag operiert (Tumore entfernen, Milchleiste raus) und wird gleichzeitig kastriert. Nur zu Info wollten sie eigentlich decken lassen deshalb war sie dies noch nicht. Zudem habe ich gestern noch mehrere kleinere knubbel im Bereich der Brust gefunden (vielleicht Lymphknoten?). Hat jemand Erfahrungen, ggf auch schon in diesem Alter gemacht? Habe einfach so Angst das es bösartig ist und sie nicht mehr lange hat.. hatten nämlich erst 2020 & 21 erst jeweils unsere Lieblinge einschläfern müssen und finde den Gedanken grade richtig schrecklich. Aber wir haben sehr viel Hoffnung, dass sie es schafft, da sie noch so jung ist und super fit trotz dem ganzen. Hat irgendwer auch Erfahrungen mit chemo oder Immuntherapie? Macht es Sinn oder schwächt das eher nur die kleine Maus? Verdacht der TA ist das es vielleicht durch überzüchtung kommen könnte (Mama normale bkh und Papa war ein bkh zuchtkater) :(
Danke schon mal im Vorraus!
 
A

Werbung

Ich verstehe den ganzen Post nicht so richtig.
Du hast eine zweijährige Mischlingskatze, die noch nicht kastriert ist, weil du sie decken lassen wolltest?
Warum?
 
Hey
Ich drücke seiner Katze die Daumen.
Eine Kastration vor der ersten Rolligkeit senkt das Risiko an Mamatumoren zu erkranken.
Für deine Katze ist diese Info zwar zu spät, aber für den Fall das es noch weitere Katzen in deinem Haushalt gibt oder geben wird ist es schon wichtig das du das weißt.
 
  • Like
Reaktionen: Kimba0412
Es tut mir sehr leid, was die Kleine da durchmachen muss...
Ich habe da selber keine Erfahrung mit. Wir haben etwa ein halbes Jahr mit gesundheitlichen Problemen unserer damals 2-jährigen kämpfen müssen, um sie endlich fit genug für die Kastration zu haben... Ich bin so froh, dass da nichts passiert ist, da jede Rolligkeit ja die Wahrscheinlichkeit auf Tumore erhöht...

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass sie es übersteht 🤞🤞🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Kimba0412
Sie wird am Montag operiert (Tumore entfernen, Milchleiste raus) und wird gleichzeitig kastriert.
Nur zu Info wollten sie eigentlich decken lassen deshalb war sie dies noch nicht. Zudem habe ich gestern noch mehrere kleinere knubbel im Bereich der Brust gefunden (vielleicht Lymphknoten?). Hat jemand Erfahrungen, ggf auch schon in diesem Alter gemacht? Habe einfach so Angst das es bösartig ist und sie nicht mehr lange hat..
Hat irgendwer auch Erfahrungen mit chemo oder Immuntherapie? Macht es Sinn oder schwächt das eher nur die kleine Maus?
Mammatumore sind bösartig und da Du schon mehrere Knübbel gefunden hast deutet es auch schon draufhin - es hat gestreut. Ich wurde auch die Lunge röntgen, sollte es gestreut haben, ist eine Behandlung und auch Lebenserwartung schwer einzuschätzen.

Es gibt noch die Therapie von HEEL aber dies ist nicht kurativ.
 
  • Like
Reaktionen: Kimba0412 und Poldi
Hey
Ich drücke seiner Katze die Daumen.
Eine Kastration vor der ersten Rolligkeit senkt das Risiko an Mamatumoren zu erkranken.
Für deine Katze ist diese Info zwar zu spät, aber für den Fall das es noch weitere Katzen in deinem Haushalt gibt oder geben wird ist es schon wichtig das du das weißt.
Ich danke dir! Ja, die andere ist kastriert. Hätte ich es vorher gewusst das es so ein hohes Risiko sein kann und ich richtig aufgeklärt worden wäre, wäre die Situation wahrscheinlich nicht so wie sie jetzt ist. Vorherige ta meinte wäre kein Problem bis ca 2 1/2 Jahre.. das diese Info falsch ist weis ich inzwischen auch und wurde von der jetzigen ta auch darüber aufgeklärt.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
Link von Poldi, wird Doxorubicin eingesetzt. Es ist wichtig zu wissen, es ist ein sehr potente Chemo und es hat viele Nebenwirkungen und wird von Dir viel Einsatz erfordern. ich spreche aus Erfahrung. Ich wurde aber vorher das Herz schallen lassen - den er belastet das Herz auf jeden Fall.

PS: bei der Chemo ist es eine Infusion direkt in die Vene, es darf nicht daneben gehen. Wenn Du sicher bist, dass Deine Katze ohne Sedierung oder Narkose mit macht, also ruhig ist, dann....
sollte dies nicht möglich sein, so muss Du es Dir überlegen ob Du es tust. Es gibt Onkologen in diverse TKs, die ein Chemo ablehnen wenn sediert oder narkotisiert werden muss, auch weil es unfair gegebenüber das Tier ist und es reduziert auch den Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kimba0412 und Poldi
Es tut mir sehr leid, was die Kleine da durchmachen muss...
Ich habe da selber keine Erfahrung mit. Wir haben etwa ein halbes Jahr mit gesundheitlichen Problemen unserer damals 2-jährigen kämpfen müssen, um sie endlich fit genug für die Kastration zu haben... Ich bin so froh, dass da nichts passiert ist, da jede Rolligkeit ja die Wahrscheinlichkeit auf Tumore erhöht...

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass sie es übersteht 🤞🤞🍀🍀🍀🍀
Danke sehr. Oh auch keine schöne Erfahrung aber solange es ja im Endeffekt gut ausgegangen ist und sie sie geschafft hat ist das schön zu hören. Hoffe sie ist inzwischen gesundheitlich fit!
 
  • #11
Mammatumore sind bösartig und da Du schon mehrere Knübbel gefunden hast deutet es auch schon draufhin - es hat gestreut. Ich wurde auch die Lunge röntgen, sollte es gestreut haben, ist eine Behandlung und auch Lebenserwartung schwer einzuschätzen.

Es gibt noch die Therapie von HEEL aber dies ist nicht kurativ.
Okay danke
 
  • #12
Link von Poldi, wird Doxorubicin eingesetzt. Es ist wichtig zu wissen, es ist ein sehr potente Chemo und es hat viele Nebenwirkungen und wird von Dir viel Einsatz erfordern. ich spreche aus Erfahrung. Ich wurde aber vorher das Herz schallen lassen - den er belastet das Herz auf jeden Fall.

PS: bei der Chemo ist es eine Infusion direkt in die Vene, es darf nicht daneben gehen. Wenn Du sicher bist, dass Deine Katze ohne Sedierung oder Narkose mit macht, also ruhig ist, dann....
sollte dies nicht möglich sein, so muss Du es Dir überlegen ob Du es tust. Es gibt Onkologen in diverse TKs, die ein Chemo ablehnen wenn sediert oder narkotisiert werden muss, auch weil es unfair gegebenüber das Tier ist und es reduziert auch den Erfolg.
Okay danke das ist gut zu wissen! Ja dann müssen wir schauen ob sie das so machen lässt wehren tut sie sich nicht aber bei Impfungen zum Beispiel jammert sie dann etwas.
 
  • #13
Der Prozess ist etwa 15 min, dh in diese Zeit ruhig bleiben, die Infusion darf nicht daneben gehen, es schädigt das Gewebe. Und der prozess wiederholt sich mehrmals. Ihr werdet auch Cortison geben müssen und Cerenia, je nach dem wie hoch der Dosis sein wird - dies um die Körperreaktionen abzumildern.
Es ist kein Klacks weder für die Katze noch für den Mensch. Unterschätze es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Kimba0412
  • #14
Der Prozess ist etwa 15 min, dh in diese Zeit ruhig bleiben, die Infusion darf nicht daneben gehen, es schädigt das Gewebe. Und der prozess wiederholt sich mehrmals. Ihr werdet auch Cortison geben müssen und Cerenia, je nach dem wie hoch der Dosis sein wird - dies um die Körperreaktionen abzumildern.
Es ist kein Klacks weder für die Katze noch für den Mensch. Unterschätze es nicht.
Okay, nein das werden wir auf jeden Fall nicht. Ja da wird noch einiges auf sie zu kommen die nächste Zeit, leider.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

*Angel*81
Antworten
1
Aufrufe
1K
Lilykin
Lilykin
S
Antworten
3
Aufrufe
34K
Eric's Petra
E
CariWe
Antworten
54
Aufrufe
7K
CariWe
CariWe
C
Antworten
10
Aufrufe
71K
minnifand
minnifand
Skogkatt
Antworten
13
Aufrufe
4K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben