Diagnose Krebs

  • Themenstarter nike
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nike

nike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2009
Beiträge
748
Ort
BaWü
Mein Kater hat die letzten Wochen sehr an Gewicht verloren. Das Blutbild und der Ultraschall zeigten Darmkrebs. Leider nicht mehr zu operieren und im Alter von 16 Jahren kommt auch keine Chemo mehr in Betracht.

Er bekam depo medrate gespritzt und ich habe Mirataz bekommen zum in die Ohren schmieren.

Seither hat er auch wieder etwas mehr Appetit bekommen. Ich versuche gerade alles, um ihn zu päppeln.
Diese Hühnchen von Porta frisst er gerne. Aber das hat viel zu wenig Fett. Rinderfettpulver unter dem Futter findet er weniger gut. Dreamies gehen auch gut, aber ich kann ihn ja nicht nur mit Dreamies voll stopfen.
Was er auch sehr mag ist der Vitaldrink von Miamor, davon bekommt er immer wieder einen Schluck über das Nassfutter.

Jetzt habe ich schon ein paar mal gelesen, dass man Krebspatienten zum päppeln auch Aufzuchtmilch geben kann. Hat damit jemand Erfahrung?
Es gibt da ja auch tausenderlei Produkte. Gibt es darunter etwas empfehlenswertes?
 
A

Werbung

Probier es aus.

Zweibeinige Tumorpatienten dürfen alles, worauf sie Appetit haben.
Grundsätzlich gilt: im Frühstadium viel hochwertiges Eiweiß, um den (muskulären) Abbau etwas zu bremsen, später Wunschkost, denn Tumoren senden Substanzen aus, die gesunde Zellen auf Abbau programmieren. Salopp gesagt füttert man dann nur noch den Tumor.

Gab es Hinweise, dass die Leber mit betroffen ist? Dann ist Fett und hochkalorisch nicht immer gut verdaulich und kann auch Übelkeit auslösen.
Gewichtsverlust spricht leider für eine fortgeschrittene Erkrankung.
Deshalb ausprobieren, er wird Dir schon sagen, was er mag.
 
Die Leber ist nicht betroffen. Mir geht es hauptsächlich darum wie ich Fett in und an ihn bekomme. Die Proteine sind nicht das Problem.
 
Katzenmilch? Ist ja nur lactose- nicht fettfrei. Und geht nach meinen Erfahrungen auf die Hüften.
 
  • Like
Reaktionen: Shaman
Ich hab meinen Oldies mit den Recovery Beutelchen von Kattovit wieder bisschen auf Gewicht bekommen. Es gibt auch so ein Päppeltrofu für alte Katzen. Ich glaube von Royal Canin oder Hills. Eigentlich egal was, verschlimmern kannst Du nicht mehr viel. 🥺 Ich wünsche Euch noch eine gute Zeit und viel Kraft!!
 
  • Like
Reaktionen: nike
IMG_6504.jpeg

Hab gerade nochmal geschaut. Das hier kommt bei vielen sehr gut an.
 
Butterflocke und Öl ist mir noch eingefallen. Da muss man gucken, dass es keinen Durchfall gibt. Aber Butterflocke kommt hier gut.

Und selber Schmalz herstellen. Also Hühnerhaut beim Metzger des Vertrauens holen, in der Pfanne auslassen und in kleinen Klecksen anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Man hatte mir geraten fettarmes Futter an meine Katze zu verfüttern (wegen Bauchspeicheldrüse). Dabei habe ich gemerkt, dass Seniorenfutter meist fettreicher war, daher nicht gefüttert werden konnte.
Bei meinem letzten Tumorkater habe ich das gefüttert, was er noch gefressen hat......Opa bekam halt dann Junkfood.
 
@Max Hase das mit der Hühnerhaut klingt gut. Diese ist ja per se auch Fettreich. Hast du da Erfahrung mit der Akzeptanz?
 
  • #10
Ich hab meinen Oldies mit den Recovery Beutelchen von Kattovit wieder bisschen auf Gewicht bekommen. Es gibt auch so ein Päppeltrofu für alte Katzen. Ich glaube von Royal Canin oder Hills. Eigentlich egal was, verschlimmern kannst Du nicht mehr viel. 🥺 Ich wünsche Euch noch eine gute Zeit und viel Kraft!!
Ich habe den Vitaldrink von Miamor. Den findet er auch sehr lecker und scheint das gleiche zu sein.
Der hilft über dem Futter auch zum Fressen anzuregen.
Bei Milo spürt man mittlerweile jeden einzelnen Wirbel und die Hüftknochen sehr deutlich. Daher hoffe ich jetzt noch eine Erfahrung zu Aufzuchtmilch zu finden.
 
  • #11
Die mit Speck auf den Hüften haben es geliebt.
Die Tumorkatzen leider oft weniger. Ich denke, das hat mit dem veränderten Stoffwechsel zu tun.
 
  • #12
Er mag es auch noch sehr gerne. Allerdings sonst fast nichts mehr.
Heute gingen nur Dreamies. Ich freue mich über jeden Bissen, den er nimmt.
 
  • Crying
Reaktionen: Mocmari
  • #13
Kann ich gut nachvollziehen. Da fährst Du Buffet für Wunschkost auf, und genommen werden zwei Krümel.
Das macht so hilflos.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: nike und Mocmari
  • #14
Ich möchte Dir viel Kraft wünschen
und kann das alles aus eigener Erfahrung so gut nachempfinden.

Was ich empfehlen kann für zusätzliche Kalorien sind Peppelpadten wie diese hier:
https://www.amazon.de/Albrecht-Nutr...qid=1696440339&sprefix=Nutrical,aps,93&sr=8-5

Oder:
https://www.amazon.de/Alfavet-ReConvales-Power-Paste-140g/dp/B00LZOBU0O/ref=sr_1_42?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3P7BHYULKTFWJ&keywords=Katzen+Paste&qid=1696440392&rdc=1&sprefix=katzen+paste+%2Caps%2C95&sr=8-42

Rinderfettpulver kann man auch versuchen.
lässt sich auch gut irgendwo unter oder einrühren.

Unser Sternchen Britje hat am Ende gerne Hühnersuppe gefressen….
 
  • Like
Reaktionen: nike
Werbung:
  • #15
Nach zwei guten Tagen haben wir heute einen riesengroßen Rückschritt. Und ich dachte das Cortison schlägt endlich an.

So lange er noch am Leben Teil nimmt und mit mir kommuniziert freue ich mich über jede einzelne Sekunde die uns noch bleibt. Wir haben uns eigentlich noch so viel zu sagen.
 
  • Sad
Reaktionen: Max Hase und verKATert
  • #16
Das kenne ich leider auch allzu gut, frau freut sich über jeden Fortschritt, jeden Bissen und sieht die Sonne doch langsam untergehen. Man ist nicht verheiratet und doch war mir immer klar, meine Katzen habe ich--- in ihren guten wie auch schlechten Tagen. Beide Katzen, die ich dieses Jahr verloren habe, wurden in den letzten Wochen sehr anhänglich und ich habe es als Vertrauensbeweis gesehen, dass sie sich mir in ihrer Krankheit und Schwäche so stark zugewendet haben. Es war eine sehr intensive Zeit und eine tief gehende Erfahrung. Du machst es ganz richtig, nutze die Zeit , die euch bleibt und lass ihn gehen, wenn er nicht mehr kann.

Kortison wirkt unterschiedlich lang, musst du zum Nachspritzen?

Was ist der große Rückschritt? Nur, wenn Du das erzählen magst,lass dich nicht bedrängen.
 
  • Like
Reaktionen: nike
  • #17
Milo ist ein sehr ängstlicher Kater. Er war schon immer total auf mich fixiert. Zwischen uns besteht ein so enges Band. Ich liebe ihn so sehr.

Das Cortison hat er vor einer Woche bekommen. Das dauert ja auch immer ein paar Tage bis es anschlägt. Zusätzlich bekommt er noch Mirtazapin für den Appetit.
Aber er kann einfach nicht mehr richtig fressen. Zwei Happen und dann ist er fast angewidert.
Ich versuche ihn mit allem möglichen zu locken. Aber nix. Die Katze wird dafür gerade immer mopsiger da sie sich über die Reste hermacht.

Das Thema Erlösung steht als Elefant im Raum. Am Dienstag hat er seinen 16. Geburtstag 😥
 
  • Crying
Reaktionen: ***Scarlett***
  • #18
Danke Max Hase, dass du uns hier etwas begleitest. Das gibt ein klein wenig Halt.
 
  • #19
Was du beschreibst, hört sich auch nach Übelkeit an. Bekommt er etwas gegen Übelkeit, z.bsp. Cerenia?
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
  • #20
Würde ich probieren, ob es hilft.
Kann sein, muss nicht sein, weil fortgeschrittene Tumoren eben im gesamten Stoffwechsel so große Veränderungen machen.

Den Elefanten im Raum kenne ich leider zu gut.

Danke für das Kompliment.
 
  • Like
Reaktionen: nike

Ähnliche Themen

Delora
Antworten
25
Aufrufe
3K
Max Hase
M
Elfentau
Antworten
63
Aufrufe
2K
Felidae_1
F
kittycat1991
Antworten
28
Aufrufe
5K
Onni
Onni
C
Antworten
0
Aufrufe
105
cateye180374119
C
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben