Katze rollig, pinkelt - Zusammenhang?

  • Themenstarter Lukretia92
  • Beginndatum
  • #41
Ja, das dachte ich doch. ;)

Also, die Kastration ist natürlich wichtig und sollte dann bald erfolgen, du hast ja schon einen Termin.
Dabei würde ich auf jeden Fall auch eine Urinprobe untersuchen lassen auf Entzündung! Wenn sie eh in Narkose sind sollte das nebenbei gemacht werden.
Vorsichtshalber!

Und dann würde ich dir dringend zu einem anderen Streu raten.
Ganz ganz oft liegt es am Streu, gerad an diesem streu das du benutzt.
Es wird halt hingenommen und wenn dann ein weiterer Auslöser dazu kommt wie hier in dem Fall die Rolligkeit dann geht es nicht mehr, dann wird halt woanders gepinkelt um zu zeigen daß die das nicht (mehr) akzeptabel ist.

Ich weiß, Menschen lieben Öko-Streu.
Aber Katzen in aller Regel nicht.
Katzen lieben fast immer am meisten feines weiches Klumpstreu.
Ich würde dir also raten Extreme classic oder Premiere excellent oder ein gleichartiges gutes Klumpstreu zu besorgen und zu probieren.
Schön hoch einfüllen damit sie gut buddeln können.
Das könnte helfen neben Kastration und Urinuntersuchung. :)
 
A

Werbung

  • #42
Ja, das dachte ich doch. ;)

Also, die Kastration ist natürlich wichtig und sollte dann bald erfolgen, du hast ja schon einen Termin.
Dabei würde ich auf jeden Fall auch eine Urinprobe untersuchen lassen auf Entzündung! Wenn sie eh in Narkose sind sollte das nebenbei gemacht werden.
Vorsichtshalber!

Und dann würde ich dir dringend zu einem anderen Streu raten.
Ganz ganz oft liegt es am Streu, gerad an diesem streu das du benutzt.
Es wird halt hingenommen und wenn dann ein weiterer Auslöser dazu kommt wie hier in dem Fall die Rolligkeit dann geht es nicht mehr, dann wird halt woanders gepinkelt um zu zeigen daß die das nicht (mehr) akzeptabel ist.

Ich weiß, Menschen lieben Öko-Streu.
Aber Katzen in aller Regel nicht.
Katzen lieben fast immer am meisten feines weiches Klumpstreu.
Ich würde dir also raten Extreme classic oder Premiere excellent oder ein gleichartiges gutes Klumpstreu zu besorgen und zu probieren.
Schön hoch einfüllen damit sie gut buddeln können.
Das könnte helfen neben Kastration und Urinuntersuchung. :)

Die Probleme haben ja erst angefangen, als ich das andere Streu für langhaarige Katzen ausprobiert hab. Aber jetzt passiert seit ein paar Tagen nichts mehr, außer als ich gestern versuchte, sie wieder ins Schlafzimmer zu lassen, hat Dicha aufs Kopfkissen gepinkelt. Ich gehe stark davon aus, dass das markieren ist. Sie hat keine Anstalten gemacht, das zuzubuddeln und hat sich einfach 10 Zentimeter weiter hingelegt um zu chillen :p Sobald die Kastration durch ist, werden sie "Vollzeit" ins Schlafzimmer dürfen. Also wir machen uns daran, alles wirklich katzensicher zu machen, die Kabel vom PC noch besser zu verstecken und so weiter. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es daran liegt, dass sie nicht ins Schlafzimmer dürfen, normalerweise. Sonst haben sie ja nur aufs Transportkörbchen gemacht. Übrigens würde ich so eins nie wieder kaufen -.- das ist ja so scheiße zu reinigen... *kotz*
 
  • #43
Ich habe zwei Doc'innen in meinem Freundeskreis und wir haben uns auch mal über Kastras. während Rolligkeit/Läufigkeit unterhalten.
Bei grinsten sich eigentlich nur eins und meinten, das die Sache einfach nur "blutiger" wäre wegen der höheren Durchblutung, sprich man hätte hinterher mehr zu putzen.
Das Risiko an sich wäre genauso groß oder klein wie sonst auch.

Polly's Vorgängerin Sandy haben wir problemlos am Ende ihrer ersten Läufigkeit kastriert und Sternenkatze Ronja war grade rollig.

Darauf werde ich ggf. künftig keine Rücksicht mehr nehmen, wenn der Termin mir einfach "passt".

Sehr interessant :p naja, ich werd dort Montag anrufen. Ich hab den Eindruck, es ist schon besser geworden, mit der Rolligkeit. Das Miauen ist zurückgegangen. Ansonsten pinkelt auch keine von beiden in die Wohnung. Werden nun dauerhaft ein 3. Klo stehen lassen.
 
  • #44
Daß Katzen aufs Bett pinkeln weil sie nicht dauernd in Schlafzimmer dürfen ist nach meiner Erfahrung unwahrscheinlich.

Drittes Klo und Kastration ist wie schon geschrieben wichtig und gut.
Aber probier ruhig die von mir empfohlenen Streus mal aus.
Einmal Pinkelkatze, immer Gefahr von wiederauftreten.
Deshalb Dinge wie Streu und Klo und evtl. Blasenentzündungen immer im Auge behalten.
 
  • #45
Daß Katzen aufs Bett pinkeln weil sie nicht dauernd in Schlafzimmer dürfen ist nach meiner Erfahrung unwahrscheinlich.

Drittes Klo und Kastration ist wie schon geschrieben wichtig und gut.
Aber probier ruhig die von mir empfohlenen Streus mal aus.
Einmal Pinkelkatze, immer Gefahr von wiederauftreten.
Deshalb Dinge wie Streu und Klo und evtl. Blasenentzündungen immer im Auge behalten.

Ich hab halt grad das alte Streu wieder bestellt und damit gabs ja auch nie Probleme. Wenn sie das wieder macht, trotz Kastration und dem alten Streu, werde ich die Streus ausprobieren, die du vorgeschlagen hast :)

Für mich wirkte es halt sehr nach markieren, weil sie keine Anstalten gemacht hat, das zuzuscharren. Hab auch ein paar mal beobachtet, dass sie das im Katzenklo in der Küche (das wir an die gleiche Stelle, wie das Transportkörbchen gestellt haben) auch gemacht hat. Nicht dauernd, aber vielleicht hat sie im Klo markiert? :confused:
 
  • #46
weil ich denke, dass es von der Rolligkeit kommt.
Denkt ihr das hängt damit zusammen? Bei Gute-Frage.net meinte jemand, dass das nicht stimmt, dass Katzen bei Rolligkeit pinkeln.

Und wie Katzen bei Rolligkeit **pinkeln** ... also markieren können.

Vorzugsweise auf Betten.

Es ist allgemein bekannt, dass auch weibl. Tiere in der Geschlechtsreife markieren.
 
  • #47
Und wie Katzen bei Rolligkeit **pinkeln** ... also markieren können.

Vorzugsweise auf Betten.

Es ist allgemein bekannt, dass auch weibl. Tiere in der Geschlechtsreife markieren.

Ja das dachte ich nämlich auch :p zum Glück werden sie morgen kastriert und dann dürfen sie auch wieder uneingeschränkt ins Schlafzimmer :)
 
Werbung:
  • #48
Ja das dachte ich nämlich auch :p zum Glück werden sie morgen kastriert und dann dürfen sie auch wieder uneingeschränkt ins Schlafzimmer :)

:zufrieden:

Ich weiss man nich, wer erfunden hat, dass weibl. Tiere nicht markieren, wenn se rollig sind.
GERADE da kommt bei einigen Kätzinnen das M. - verhalten mit Urin richtig zum Vorschein.


Is bei euch bald alles überstanden und dann hört auch das Markieren auf *Haare wuschel*.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
62
Aufrufe
3K
emmileo
E
P
Antworten
47
Aufrufe
2K
madam
M
P
Antworten
18
Aufrufe
559
Latricia
L
RainbowAra
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
8
Aufrufe
308
KiraPotter
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben