Katze erbricht, ist appetitlos und schlapp

  • Themenstarter Mietze0510
  • Beginndatum
  • Stichworte
    appetitlosigkeit erbrechen schlapp

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mietze0510

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. April 2013
Beiträge
9
Hallo,

bin neu hier und hoffe ein paar Antworten zu finden ;)

Als ich gestern vom einer kurzen Erledigung nach Hause kam, musste ich feststellen, dass eine meiner 2 Katzen wohl mehrmals erbrochen hat.
Nach längerer Beobachtung, viel mir auf, dass es sich um meine etwas jüngere Katze handelt, die sowieso schon nicht viel wert auf ausgiebiges Fressen legt.
Sie liegt den ganzen Tag rum (wechselt jedoch ab und zu den Schlafplatz), möchte nichts essen (auch Leckerchen und Vitaminpaste verschmäht sie) und sieht auch sonst nicht sonderlich glücklich aus. Auch ihr Fell ist seit gestern etwas struppig. Trinken tut sie allerdings relativ gut, also nicht mehr oder weniger als sonst auch, und das trinken bricht sie nicht wieder aus (was mich schonmal etwas beruhigt).

Mir ist natürlich klar, dass ich mit ihr zum Tierarzt muss, das ist auch das erste was ich morgen tun werde. Aber vielleicht kann mir hier schonmal einer sagen was meine Katze haben könnte. Ich mache mir ziemliche Sorgen um meine "Kleine" und bin total fertig mit den Nerven.

Meiner "Großen" geht es übrigens prächtig, sie schmust und maunzt und spielt und frisst ganz normal.

Was hat meine "kleine" bloß???:confused::sad:
 
A

Werbung

Wie alt ist denn deine Kleine und was haben sie gestern früh gefuttert?
 
Wenn das schon seit gestern so geht, würde ich heute noch mit ihr zum Notdienst oder in eine Tierklinik fahren. Katzen dehydrieren nach häufigem Erbrechen sehr schnell und das kann für den Kreislauf haarig werden.

Es kann tausend Ursachen für den Zustand Deiner Katze geben, das reicht vom harmlosen Infekt bis hin zu wirklich ernsthaften Krankheiten. Also warte besser nicht bis morgen, vor allem, wenn sie auch apathisch ist.

LG Silvia
 
Mein Freund hat den beiden jeweils etwas Whiskas gegeben, Geschmacksrichtung war Herz. Die kleine ist 3 Jahre alt.
 
Naja, apathisch würde ich sie jetzt nicht nennen. Sie reagiert schon auf streicheln und gut zureden und sie läuft ja auch etwas durch die Gegend. Sie schläft nur viel und wirkt etwas müder als sonst.
 
Ich hab mich eigentlich nicht so auf bestimmtes Futter festgelegt, weil ich so meinen Katzen mehr Abwechslung bieten kann. Aber sie hat schon mal Whiskas bekommen und danach ging es ihr nicht so schlecht.
 
Werbung:
Wenn das Futter öfter gewechselt wird, dann kann es schon sein, dass sie manche Sorten hin und wieder nicht so gut vertragen.

Es ist auf jeden Fall gut, wenn ihr morgen zum TA geht.

Sollte deine Katze apathisch werden, oder ihr Zustand sich verschlechtern, dann solltet ihr vllt. schon früher handeln.

Du könntest bei ihr noch Fieber messen.
 
Fieber hat sie glaub ich nicht, ihre Ohren sind eher kalt.
Das kann man doch an den Ohre fühlen oder? :confused:
 
  • #10
Fieber hat sie glaub ich nicht, ihre Ohren sind eher kalt.
Das kann man doch an den Ohre fühlen oder? :confused:

Nicht unbedingt. Du fühlst ja auch nicht bei jedem Menschen an der Stirn, dass er Fieber hat ...
Bitte fahre gleich in die TK und warte nicht länger.
 
  • #11
Wenn das Futter öfter gewechselt wird, dann kann es schon sein, dass sie manche Sorten hin und wieder nicht so gut vertragen.

Das kann zwar vorkommen, das hatte ich hier auch schon, aber in der Regel sind Katzen dann nicht schlapp oder besonders schläfrig.

LG Silvia
 
  • #12
So ihr lieben,

war beim Tierarzt gewesen am Wochenende.
Die "Kleine" hat was gefressen was mal so überhaupt nichts in ihrem Magen zu suchen hat. War sowas ähnliches wie Klebeband oder sowas (konnte man nicht mehr genau erkennen), wo auch immer sie das her hatte.
Jedenfalls hat dieser Fremdkörper für eine schöne Verstopfung gesorgt.
Nun ist aber alles wieder draußen und die "Kleine" kann wieder unbesorgt fressen.
Was bin ich froh!!
Vielen Dank für eure vielen Tipps und Ratschläge.;)
 
  • #13
Das freut mich, dass es etwas vergleichsweise Harmloses war. Und weil ich einfach neugierig bin: Wie habt Ihr denn das Klebeband aus der Katze bekommen?

LG Silvia
 
  • #14
Nun ist aber alles wieder draußen und die "Kleine" kann wieder unbesorgt fressen.

Das ist schön, freut mich. :)

Futterwechsel hin oder her...........Whiskas sollte sie dennoch nicht mehr bekommen, Whiskas ist einfach nur Mist. ;)
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Hallo,

die Tierärztin hat ihr irgendein Gel in den Hintern gespritzt. Dadurch kam das dann nach und nach alles raus. Wie genau das Gel hieß weiß ich jetzt allerdings nicht mehr.
 
  • #17
Hallo,

die Tierärztin hat ihr irgendein Gel in den Hintern gespritzt. Dadurch kam das dann nach und nach alles raus. Wie genau das Gel hieß weiß ich jetzt allerdings nicht mehr.

War vermutlich Microclist :D

Schön, das alles so gut abgelaufen ist.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
173
pfotenseele
P
A
Antworten
117
Aufrufe
11K
ferufe
F
R
Antworten
241
Aufrufe
18K
minna e
minna e
S
Antworten
4
Aufrufe
13K
Söckchen98
S
G
Antworten
28
Aufrufe
82K
Gressi
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben