Struvit trotz Nassfutter?! Veranlagerung?

  • Themenstarter Lilula
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lilula

Benutzer
Mitglied seit
3. November 2012
Beiträge
62
Hallo zusammen!

Mein kleines Sorgenkind Luna hat eine neue Baustelle. Donnerstag Abend ist sie sehr oft aufs Klo, hat sich hingehockt, gepresst, aber außer ein paar Tropfen kam nichts. Zudem hat sie sich oft am After geleckt und Nachts neben das Klo gepinkelt :sad:.

Gestern war ich dann beim TA...ihr wurde Urin rausgedrückt und untersucht. Ergebnis:

- pH 7

- Struvitkristalle


Dann wollte man mir natürlich Spezialfutter verkaufen, hab ich aber nicht mitgenommen. Was ich nicht verstehe: Luna bekommt nur Nassfutter (Macs, Ropocat etc) + einen kräftigen Schuß Wasser drauf. Wie können sich da Kristalle bilden :confused:?? Sie pischert eigentlich immer viel :oops:! Dann müssten die doch einfach rausgespült werden?!
Gibt es eine Veranlagerung dafür, unabhängig zur Fütterung?
Ich hab mir jetzt überlegt den pH selber zu überwachen und dann ggf. anzusäuern...


Viele Grüße!
 
A

Werbung

Es empfiehlt sich bei Struvit immer den Urin selber zu überwachen und eben notfalls anzusäuren.

Zudem solltest du wohl beim NaFu Kohlenhydrate meiden, da diese den Urin unnötig ins basische verschieben. Und wohl eben auf möglichst wenig extra zugesetzte Mineralstoffe.

Was du noch machen kannst, ist ihm im Rahmen der 20% Regel Rohfleisch zu füttern.
 
Das hab ich mit meinem Kater auch durch - trotz Nafu ;)

Hat sie auch eine Entzündung? Das kann den pH-Wert auch nach oben treiben.

Abgesehen davon, ja das hat was mit dem Stoffwechsel zu tun und es gibt auch Katzen, die quasi wie eine Art Senke in der Blase haben, wo sich so ein Mist ansammeln kann - so wie der letzte Tropfen, der nicht rauskommt.

Für dich heißt das nun Ansäuerung und Überwachung des Urins mit zB Guardacid. Lass dir keine teuren Mittelchen vom TA andrehen. Den pH-Wert misst du mit Uralyt-U Streifen von Madaus. Achtung, nach dem Futter geht der pH-Wert zB nach oben, von daher macht es Sinn, sich eine Art Tagebuch zu machen, wo du eintragen kannst, wann sie was gefressen hat und wann sie pullern war und was der pH-Wert dazu sagte.
 
Danke für eure schnellen Anrworten :)! Habt mir schon sehr geholfen.


Eine Frage noch: meine TA meinte der pH sollte bei 5 - 6 liegen...aber fällt da nicht Calciumoxalat aus?? Sie meinte dass das erst unter 5 ausfällt...:confused:


Wenn ich jetzt das Futter ansäuer, wäre es nicht so gut wenn meine andere Katze was davon futtert oder? Da muss ich mir dann noch was überlegen...
 
Unter sechs wäre zu riskant auf Dauer aber da müsste man auch erst mal z.B. einen Überschuss an Calcium haben, damit die Steine ausfällen.

Versuchs mit 6,3-6,5. Wenn du zB mit den Tabletten ansäuerst, bekommt deine andere Miez ja nichts davon ab ;) Die kommen ja direkt in die erkrankte Miez :)
 
Mich würde mal interessieren wie ihr an den kostbaren Urin kommt :verschmitzt:
Monster hatte im letzten Jahr eine OP wegen Oxalatsteinen und ich wollte nun eine Urinprobe zum TA bringen. Habe Monster mit ins Bad genommen und hatte ein Klo mit extra Streu vom TA (welches Pipi nicht aufsaugt) mitgenommen. Erst habe ich gebadet und sie hat reichlich Wasser aus der Wanne getrunken, dann gab es Nassfutter mit Wasser angereichert ..... es tat sich nix! Es tat sich auch den restlichen Tag nix, dann hatte der TA zu!
Ich habe Monster aus dem Bad gelassen und ihr normales Klo gegen das Präparierte ausgetauscht. Sie stand vor dem Klo und hat ordentlich gemotzt, aber nicht gepieschert :grummel:
Danach hat sie die ganze Wohnung vollgespuckt, sie ist eigentlich ein Sensibelchen........
Die TÄ'in meinte, ich solle es am Montag noch einmal versuchen. Ich tippe mal, es wird ähnlich ausgehen......
Wer also gute Ideen hat, bitte her damit!
Übrigens pieschert Madame nicht wenn Zuschauer anwesend sind
 
Tja, wenn Zuschauer unerwünscht sind, wird es schwierig ;)
Evtl mit einer Folie über normalem Streu versuchen oder der TA muss die Blase dann ausmassieren. Oder eben streng bleiben mit dem Streu, was nicht aufsaugt, in der Hoffnung, dass reingemacht und nicht wo anders hingepullert wird....
Sonstige Tipps, wie Kelle drunterhalten oder einen kleinen Deckel sind ja schwer umsetzbar :D
 
Werbung:
Bei uns hat der TA den Urin "rausmassiert"...war nicht sooo angenehm für die Katze, ging aber schnell.

Man muss aber sicher sein dass ein bisschen was drin ist...also nicht zum TA wenn sie gerade gepischert hat :D.


Die Blase punktieren geht auch, dafür muss aber laut TA ein bisschen rasiert werden.


Btw...hab vorhin Urinteststreifen gekauft und Luna hat mir den Gefallen getan direkt zu pinkeln (sie hat kein Problem mit Zuschauern :aetschbaetsch1:)...pH 8 :sad:! Heute morgen gab es Macs mit einem Teelöffel Urocid Paste zum ansäuern (Guardacid ist bestellt). Als ich getestet habe, hatte sie 4 h nichts mehr gefressen...so hoch sollte der dann eigentlich nicht mehr sein :(.
 
War da Reis mit dabei?
 
  • #10
Nein! Mmmhhh....ich hab noch Katzengras hier stehen...
 
  • #11
zum auffangen ist eine suppenkelle ideal. wir haben den pH-wert mit guardacid sehr gut in den griff bekommen. unter 6 sollte er allerdings nicht fallen. jedenfalls nicht länger. hast du einen trinkbrunnen? viel trinken ist wichtig.
 
  • #12
Kelle war sehr gut!!!
Monster war so verdutzt das ich ihr beim Pieschern von vorne eine Kelle unter dem Bauch hindurchschiebe, aber "wat löpt dat löpt" :omg:
Urin ist auf jeden Fall in Ordnung :zufrieden:! Das teure Tierarztstreu ist unbenutzt im Müll, mein Kunststoffgranulat ist inzwischen auch angekommen und die Kelle ist abgewaschen. Bin auf jeden Fall für den Fall der Fälle gerüstet ;-)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben