Lungenödem

  • Themenstarter simbaalina
  • Beginndatum
  • Stichworte
    lungenödem

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

simbaalina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. März 2013
Beiträge
7
Hallo, kennt sich einer mit Lungenödem aus. Meine Norwegerin frisst nichts, bis gestern haben wir ihr Futter mit der Spritze ihr in den Mund gespritzt. Die Atmung ist schon besser geworden. Sie kommt mir noch so schlapp und müde vor. schlafen kann sie auch schlecht. Hat jemand Erfahrung und ann mir etwas dazu sagen. Morgen muss ich einen Termin für ein Herzultraschall machen.
Sie ist gerade 3 Jahre alt und ich habe angst das man ihr nicht helfen kann.
Vielen dank
 
A

Werbung

Hallo!

Was wird denn als Ursache des Lungenödems vermutet? Und was wurde bisher an Therapie gemacht? hat sie Furosemid oder Ähnliches bekommen?

Gut dass ihr das ganze kardiologisch abklären lasst.

Ein Lungenödem kann unterschiedliche Ursachen haben:
- Ursache am Herzen:Bei Linksherzinsuffizienz zB Dabei staut sich das Blut vor dem linken Herzen in den Lungenkreislauf zurück und es tritt Flüssigkeit aus dem gestauten Lungengefäßsystem in die Lungen, es entsteht das Lungenödem.
-Nicht-kardiologische Ursachen: zB bei Niereninsuffizienz, wenn die Wasserausscheidung des Tieres herabgesetzt ist oder auch bei starken allergischen Reaktionen.

Bei Katzen habe ich bisher häufig von einer kardialen Ursache gelesen, ebenso ist es beim Menschen.
Wenn man eine eventuell vorhandene Herzerkrankung behandelt, kann man auch das Lungenödem gut in den Griff bekommen.

Konnte ich dir ein wenig deine Fragen beantworten? Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute! :)
 
Hallo simbaalina,

kann mich da Fellmull nur anschließen. Mit der richtigen Medikation (Entwässerungsmedis wie z.B. Dimazon und ACE Hemmer zur Stärkung des Herzens) ist ein Lungenödem sehr gut in den Griff zu kriegen, sofern schnell gehandelt wird.

Woher kommt denn die Diagnose? Wurde Deine Miez geröngt?
Warum fraß sie nicht? Oder trat die Futterverweigerung erst mit dem Ödem auf?
Kann natürlich sein, dass auch noch Flüssigkeit im Bauchraum ist, ein sog. Thoraxerguß, das kann auf den Magen drücken und die Miez hat dann keinen Appetit.

Natürlich ist sie schlapp und müde. Mit Flüssigkeit in der Lunge ist es harte Arbeit genügend Luft zu bekommen. Da sind Muskelgruppen beteiligt, die sonst nur wenig genutzt werden (Flankenatmung). Und sollte sie was am Herzen haben, wird das auch noch dazu beitragen dass sie sich nicht gut fühlt.
Das sie trotz Müdigkeit schlecht schlafen kann, liegt daran, dass bequeme Schlafpositionen das Atmen wieder anstregender machen.

Mach das Herzultraschall möglichst schnell. Das muß schnellstmöglich abgeklärt werden.

Wie oben schon erwähnt ist ein Ödem gut behandelbar, sofern schnell geholfen wird. Bitte kontrollier die Temperatur Deiner Miez.
Die Normaltemperatur liegt bei 37,8 bis 39 °C.
Sollte die Temperatur darunter sinken, bring Deine Katze bitte sofort zum TA oder in eine TK! Dann kann ein Kreislaufzusammenbruch bevor stehen.
Außerdem pack sie bitte warm ein.
Das Herz ist dann nicht mehr in der Lage, genügend Blut zu pumpen um den ganzen Körper zu versorgen.
Auch wenn Deine Katze anfängt pumpend zu atmen, gar das Mäulchen dabei aufmacht, bitte sofort in ärztliche Behandlung.

Ich spreche leider aus Erfahrung. Meine Emily wär vor 8 Wochen beinah an einem Lungenödem mit Thoraxerguß, Perikarderguß (Flüssigkeit im Herz) und beidseitigem Herzversagen gestorben.
Ich will Dir keine Angst machen, aber ein Lungenödem kann ernst werden.
Emily hats überlebt - weil ich und die TÄ schnell gehandelt haben und sie direkt die richtigen Medis bekam.
Heute ist ir Herzultraschall wieder unauffällig, außer dem Bluthochdruck - aber Emily hat Chronische Niereninsuffizienz, das hängt zusammen.
Für CNI ist Deine Miez aber mit 3 Jahren eigentlich noch zu jung. Das kriegen die Miezen eher im Alter.

Ich wünsch Deiner Norwegerin alles Gute! Halt uns bitte auf dem Laufendem.

Liebe Grüße
Misskorbut
 
Hallo.

Wann wurde sie denn behandelt und wann wird sie dem TA zur Kontrolle wieder vorgestellt?

Gut, dass ihr dies bald dem Kardiologen vorstellt.
 
ist die diagnose SICHER?

ähnliche symptomatiken können auch bei einer infektion oder felinem asthma auftreten - und vor allem können viele "normale" tierärzte das nicht unbedingt am röntgenbild unterscheiden.
bei meiner asthmakranken katze, die damals eine fette (zusätzliche) lungenentzündung hatte, haben auch zwei ärzte auf ein ödem getippt auf basis des röntgenbildes...

je nach dem solltest du auf jeden fall zu spezialisten - herz abklären beim kardiologen, ein internist wäre dann auch nicht schlecht.

in jedem falle: GLEICH! das ist alles schnellstens abzuklären!
 
Danke für die schnellen antworten.

Kurz zur Geschichte.
letzten Montag hat die Nottierärztin es geschafft das die kleine nicht gestorben ist. Seit dem waren wir jeden Tag beim Arzt zur Kontrolle, sie bekommt zusätzlich Tabletten. Theopillin, Baytril, Vasotop und Dimazon. Die Atmung ist deutlich besser geworden. War dann weiterhin bei der Nottierärztin in Behandlung, da mein Tierarzt gestern erst aus dem Urlaub wieder da war.
Mit dem habe ich telefoniert...ich soll die Tabletten erstmal weiter geben und heute morgen direkt anrufen in der Tierklinik wg dem Ultraschall.
Ich hoffe nur das sie damit trotzdem noch einige Jahre leben kann, den Willen hat sie dazu. Zu letzten Montag hat sie enorme Fortschritte gemacht. Mein TA hat mir noch zu Lactulose Sirup geraten, damit sie Hunger bekommt und auch auf Klo geht. Ich musste schon vor 2 Jahren meinen Olly mit knapp 5 Jahren gehen lassen und ich kann dies nicht mehr. Ich kann seit dem Montag nicht mehr richtig schlafen, weil ich andauern schauen gehe ob sie noch atmet. Ab Juni muss ich wieder arbeiten da ich jetzt noch in Elternzeit bin. Ich bete das es sich bis dann beruhigt hat. Ich habe im Internet bei einer Tierklinik München gelesen das angeblich die meisten Katzen nach so einem Befund nur noch bis zu 12 Monate leben. Dies macht mir wirklich angst. ich vermisse jetzt schon ihre Meckereien und Erzählungen...sie hat immer so viel erzählt oder bei mir im bett geschlafen. das macht sie momentan nicht mehr. Ein wenig meckert sie, meistens wenn ich sie festhalten muss wg den Tabletten.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
 
Gut, dass ihr gleich das Herz schallen könnt, ich denke an euch und drück die Daumen.
 
Werbung:
Hallo simbaalina,

wenn es wirklich "nur" ein Ödem ist und das Herz nicht all zu geschädigt (wenn sie denn was am Herz hat), wird sie damit alt werden können.

Ich hab damals, als Emilys Befunde kamen, auch gedacht es wäre zuende.
Aber der neueste Herzultra hat bewiesen dass sie deswegen nicht sterben wird, sondern nur Medis zur Unterstützung des Herzens und einen Blutdrucksenker braucht.
Sie hat sich vollständig davon erholt (auch das Herz) und ist 9Jahre alt, kein junger Hüpfer wie Dein Norwegermädchen.;)
Und dieser Befund ist von einer Kardiologin erstellt worden, die an der LMU in München studiert hat.

Ich wollte Dir keine Panik machen, sondern nur Hinweise geben worauf Du achten mußt, falls es ihr schlechter geht.

Und dass man nicht schlafen kann, sich der Magen umdreht etc - glaub mir, dass hab ich im Februar auch durchgemacht. Ich kann verstehen wir Du Dich fühlst.:sad:

Was für Medikamente gibst Du denn wegen dem vermutlichem Ödem?
Vermutet Dein TA eine Verstopfung, weil er Lactulose gibt?
Kann Deine Süße nicht auf Toilette gehen?
Und kranke Miezen sollten grundsätzlich ein "egal wie ungesund, hauptsache sie frisst"-Menü bekommen.;)
Bei mir gabs wegen dieser Krise eine Woche lang Frissdass und Co. - Zeug was mir sonst nie ins Haus käm.:rolleyes::D
Aber Emily hat gefressen, mit dem NaFu Flüssigkeit zu sich genommen, wieder zugenommen und frisst jetzt wieder das "gesunde" Zeug.
Wichtig ist, dass die Miez frisst, weil Du Dir sonst noch ein Problem mit der Leber einfängst (bzw. Deine Miez) - also ist erst mal egal was es gibt, hauptsache es schmeckt.

Wegen der Tabletten hab ich mir anfangs auch nenn riesen Kopp gemacht - wie krieg ich die in meine kleine Beißzicke blos rein!? Nenn riesen Aufwand betrieben, Bällchen aus Leckerchenstangen gerollt, Burger aus Knuspertaschen gebastelt - hat alles nix gebracht.
Und manchmal ist es sooo einfach...hab den Tipp bekommen ein Häufchen Whiskas Crunchys in meine Handfläche zu geben (Emily fährt auf die Dinger voll ab), die Tabletten (in kleinen Teilchen) dazwichen gemogelt und schon waren Crunchys und Pillen in der Miez.:grin:
Das klappt hervorragend!
Außerdem kann man ein Bällchen aus Leberwurst, Butter oder was Miez sonst so toll findet formen und eine Pille darin einwickeln.

Aber viell. hat da noch jemand Tipps.

Liebe Grüße
Misskorbut
 
Ich weiß nicht ob es noch einen Sinn macht...morgen sollen wir zu dem Herzultraschall kommen. Blut hat man ihr gestern auch abgenommen. Sie ist nichts...gar nichts...noch nicht mal ihre Lieblings Leckerchen. Mittlerweile wahrscheinlich weil es ihr schlecht geht merkt man wenn sie über den Rücken gestreichelt wird das Rückrad. Seit gestern bekommt sie noch Metacam. Das einzige was sie macht ist trinken. Sie liegt nur noch rum und kann dabei nicht schlafen...ich weiß echt nicht mehr weiter. Der Vetretungsarzt hat ihr Blut abgenommen und geht nicht davon aus das es von ihrem Herzen kommt. Unser eigentlicher Arzt(aus dem Urlaub zurück) rät mir zu dem Ultraschall, er geht vom Herzen aus. Sie geht nur noch selten auf Klo und wenn nur Pipi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Entschuldige dass ich hier gestern nicht mehr reingeschaut habe.

Viell. ist ihr einfach übel und frisst deswegen nicht?
Da es zu lang dauern würde Slippery Elm Bark (SEB) zu bestellen, frag Deinen TA mal ob er ihr z.B. Ranitic spritzen würde.
Außerdem teste bitte die Hydrierung indem Du eine Fellfalte hochziehst und schaust ob sich die Haut direkt legt. Wenn nicht, ist sie dehydriert und bräuchte eine (vorsichtige) Infusion. Du kannst auch mit dem Finger ins Mäulchen gehen und dann testen ob dort alles feucht ist. Wenn der Speichel Fäden zieht, braucht sie dringend Flüssigkeit.
Evtl. wäre eine vorsichtige (wegen dem Herzen) Infusion mit Ringer Lactat gut für sie.

Ich würde sie ehrlich gesagt in die TK bringen. Besonders wenn sie nicht frisst.

Ansonsten hat Dein TA sicherlich Hills a/d in der Praxis. Das ist ein hochkalorisches Päppelfutter. Mit viel Flüssigkeit eine Suppe draus machen und über eine Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen geben.

Hier findest Du viele Tipps, weiter unten auch was zur Assistenzfütterung:

http://www.felinecrf.info/zum_fressen_motivieren.htm


Mit 3 Jahren ist sie wirklich noch zu jung um sie aufzugeben.

Ich hoffe Du kriegst das hin. Ich kann Dir nur ans Herz legen eine TK mit ihr aufzusuchen oder etwas gegen Übelkeit geben zu lassen und Assitenzfütterung durchzuführen.

Viel Glück für Deine Miez und liebe Grüße
Misskorbut
 
  • #11
Gibt es denn Neuigekeiten?
 

Ähnliche Themen

kleinesFindelkind
2
Antworten
21
Aufrufe
17K
Razielle
Razielle
G
Antworten
6
Aufrufe
1K
GueltigerBenutzername
G
M
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
little-cat
L
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
Latricia
L
Katzen-Hilfe Uelzen
Antworten
9
Aufrufe
29K
cyroo
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben