Kater neu eingezogen und maunz oft

  • Themenstarter JohannaSilke
  • Beginndatum
JohannaSilke

JohannaSilke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. August 2022
Beiträge
15
Ein Hallo an alle KatzenkennerInnen!
Wir haben uns vor 4 Tagen einen 12jährigen Kater aus dem Tierheim geholt. Er ist als Wohnungskater und Einzelprinz beschrieben worden, sehr zutraulich und verkuschelt. Zuvor hatte er 12 Jahre in einer Familien gelebt, die offenbar aufgrund eines Umzuges den Kater ins Tierheim gegeben haben.

Es hat weniger als eine Stunde gedauert, in der er sich nach Ankunft bei uns schon seine ersten Streicheleinheiten abholte und die Wohnung nach und nach erkundete. Er frist, er geht an seine beiden Katzenklos und hat schon in allen Räumen Schlafplätze ausgemacht, die er nun immer wieder aufsucht. Allerdings maunzt er viel. Wenn er aufwacht maunzt er, wenn er gegessen hat maunzt er, nachts maunzt er ... dann versuchen wir herauszufinden, was los ist (ausser nachts). Er bekommt Streicheleinheiten, Spielangebote, Futter, Ansprache, aber irgendwie scheinen wir noch nicht das Richtige gefunden zu haben. Er wirkt - und ich kann es verstehen - auch noch ein bisschen wie "Falschgeld" in unserer Wohnung. Irgendwann hört er dann damit auf und legt sich irgendwo in unsere Nähe hin und schläft.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit "neuen, alten" Katzen gemacht? Müssen wir nur Geduld haben und er wird ruhiger? Immerhin war es sicher nicht leicht für ihn, plötzlich im Tierheim und anschl. bei einer fremden, aber sehr fürsorglichen Familie zu landen.

Wir danken euch für Eure Tipps, Anregungen oder vielleicht auch beruhigenden Worte.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
A

Werbung

Erstmal herzlich Willkommen.
Schön das ihr ihm ein Zuhause gebt.

Das Maunzen kann von der Umstellung kommen er hat ja viel zu verarbeiten.
Oder er erzählt einfach gerne.

Einfach mal ein paar Tage abwarten.

Wurde er im Tierheim ärztlich untersucht?

Ich wünsche euch viel Spaß mit ihm.
Wie heißt er?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und MagnifiCat
Oh, ihr habt einem Beinahe-Opi ein neues Zuhause gegeben?:love:
Lasst ihn erst mal ankommen, das dauert bei älteren Tieren wirklich Wochen oder sogar Monate. Bis dahin einfach betüddeln, wenn er so verschmust ist und antwortet ihm einfach mit "es ist alles gut".
Gibt es Fotos? Das ist nämlich die Forenwährung :)
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, dieausdemmeerkommt, Wasabikitten und eine weitere Person
Ein Hallo an alle KatzenkennerInnen!
Wir haben uns vor 4 Tagen einen 12jährigen Kater aus dem Tierheim geholt. Er ist als Wohnungskater und Einzelprinz beschrieben worden, sehr zutraulich und verkuschelt. Zuvor hatte er 12 Jahre in einer Familien gelebt, die offenbar aufgrund eines Umzuges den Kater ins Tierheim gegeben haben.

Es hat weniger als eine Stunde gedauert, in der er sich nach Ankunft bei uns schon seine ersten Streicheleinheiten abholte und die Wohnung nach und nach erkundete. Er frist, er geht an seine beiden Katzenklos und hat schon in allen Räumen Schlafplätze ausgemacht, die er nun immer wieder aufsucht. Allerdings maunzt er viel. Wenn er aufwacht maunzt er, wenn er gegessen hat maunzt er, nachts maunzt er ... dann versuchen wir herauszufinden, was los ist (ausser nachts). Er bekommt Streicheleinheiten, Spielangebote, Futter, Ansprache, aber irgendwie scheinen wir noch nicht das Richtige gefunden zu haben. Er wirkt - und ich kann es verstehen - auch noch ein bisschen wie "Falschgeld" in unserer Wohnung. Irgendwann hört er dann damit auf und legt sich irgendwo in unsere Nähe hin und schläft.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit "neuen, alten" Katzen gemacht? Müssen wir nur Geduld haben und er wird ruhiger? Immerhin war es sicher nicht leicht für ihn, plötzlich im Tierheim und anschl. bei einer fremden, aber sehr fürsorglichen Familie zu landen.

Wir danken euch für Eure Tipps, Anregungen oder vielleicht auch beruhigenden Worte.
Toll, daß du dich dazu entschlossen hast, einem Katzensenior ein schönes Zuhause zu geben!
Wie Rassekatze schon bemerkt hat- vielleicht erzählt er nur gern. Ganz sicher ist jetzt alles neu für ihn und er muss das erst mal kennenlernern und für sich sortieren, dabei wird halt alles kommentiert.
Einen "pathologischen" Grund würde ich da noch nicht unbedingt sehen...
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, dieausdemmeerkommt und MagnifiCat
Es kann sein, dass sich das Verhalten noch ändert, wenn er bei euch sich als angekommen fühlt. Vier Tage sind eine kurze Zeit und er wird noch einige Tage brauchen um neben seinen neuen Revier auch eure Gewohnheiten und Routinen zu lernen, euch richtig kennen zulernen...
Also da kann sich durchaus noch Einiges an seinem Verhalten ändern.

Andereseits kann es auch einfach seine Art sein bei gewissen Situationen einfach zu quatschen und zu maunzen. Vielleicht wissen die Leute im Tierheim da ein bisserl was? Vielleicht hat er dort auch gerne mal gemaunzt, das könntest du erfragen.

Eure Reaktion auf das Maunzen, müsst ihr im Einzelfall entscheiden. Wenn es euch nervt z.B das nächtliche Maunzen, dann hier nicht darauf eingehen und dieses ignorieren. Wenn ihr darauf reagiert denkt Katzenkopferl: "Hmmm wenn ich maunze kriege ich Aufmerksamkeit, werde gestreichelt, werde betüddelt..super! Dann maunze ich eben mitten in der Nacht wenn mir gerade langweilig ist.."
Also dort wo es euch nicht stört und ihr wirklich gerne auf das Maunzen eingeht, z.B in der früh nach dem Aufwachen, dann könnt ihr das machen. Aber in Situationen wo es euch stört (also jede Nacht vom maunzenden Kater auf dem Schlaf gerissen zu werden z.B), ist es weiser nicht darauf einzugehen und das verhalten zu ignorieren.
Belohnt dann lieber ausgiebigst, wenn er sich zu euch gesellt.
 
Bilder? Bitte bitte :)
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Also meine 12jährige wird auch mit jedem Tag gesprächiger.. Sie maunzt und ich weiß einfach nicht was sie von mir will.. Ich rede dann halt mit ihr und sie „antwortet“ 😅
Manche Katzen sind halt Quasselstrippen, würd mir deswegen keine Sorgen machen, wenn es ihm sonst gut geht. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, ACK, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Werbung:
Wow, vielen Dank für die vielen Antworten und Fragen. Ich antworte mal der Reihe nach. Ja, Kater-Opi wurde gründlich vom Tierarzt durchgecheckt, sogar noch einmal kurz bevor wir ihn abgeholt haben, da er hin und wieder Würgegeräusche macht (ohne Auswurf). Wir hören es auch hin und wieder. Aber von ärztlicher Seite war alles ok. Er wurde sogar noch geröngt.

Unser Kater heißt Krümel und man hört ihn durch die Wohnung traben mit seinen 4,8 Kilo. 😄

Die Tipps mit feste Standorte für bestimmte Dinge sind super. Danke! Das werden wir auch versuchen. Dafür müssen wir uns selbst noch sortieren. Brauchen auch Zeit zur Eingewöhnung. 😊
Aber immerhin haben wir schon herausgefunden, dass er es nicht rund, sondern eckig mag (zB Ikea Regal statt runder Weidenkorb) sowie glatt und kühl, bloß nicht plüschig und kuschelweich. Aber das kommt mir sehr entgegen. Meine 11jährige Tochter hätte sonst alles in Plüsch verpackt. 🙈
So, ich hoffe, es klappt mit dem Foto. :)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Neol und basco09
Willkommen hier! Ja, 4 Tage ist wirklich noch nicht lang. Er braucht sicher einfach noch Zeit zur Eingewöhnung.
 
  • Like
Reaktionen: JohannaSilke
  • #10
Ein herzliches Willkommen auch von Duman, Damla & Joseva mit den beiden MagnifiCats (das Personal - das sind hier zwei).
 
  • Like
Reaktionen: JohannaSilke
  • #11
Oh wie schön, das der alte Herr bei Euch ein tolles zu Hause gefunden hat!
Das mit glatt oder plüschig ist bei uns sehr Jahreszeiten abhängig. Sommer, wenn es warm ist, liegen sie gerne ohne Plüsch und eher unten. Im Winter, wenn es kälter ist, gerne mit viel Plüsch und eher in den oberen Bereichen, auf dem Schrank, im Wandbettchen usw. , weil es dort dann wärmer ist.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und Wasabikitten
  • #12
Wie schön, dass ihr ihm ein Zuhause gegeben habt.
Gerade älter Katzen geben einem so viel.
Als unser Streuner mit etwas 16 bei uns eingezogen ist, war das auch so, dass er am Anfang immer mal wieder gerufen hat und einfach etwas deplatziert wirkte. Finde ich auch normal, dass ist alles schon ganz schön viel für so einen Kerl.
Tamino blieb redefreudig, aber die Art hat sich verändert, von einfach vor sich hin maunzen, hin zu, hallo, ich rede mit dir…
Er hat zwar schnell das ganze Haus angenommen, aber wirklich gelebt hat er die ersten Wochen auf unserem Wohnzimmertisch.
Ja, auf, nicht darunter.
Wenn er also eine Unsicherheit zeigte, hab ich ihn einfach auf den Tisch gesetzt und ihm gesagt, alles gut.
Und das war es dann auch.
Was das harte liegen angeht, dass kann am Wetter liegen oder aber, er hat halt nicht mehr die jüngsten Knochen und ein harter Untergrund und eckiger Rahmen stützt da besser.
Hatte ich häufig bei älteren Miezen.
Wir wünschen auf jeden Fall viel Freude mit eurem neuen Familienmitglied.
 
  • #13
Es sind schon verschiedene Grunde für hart liegen genannt worden – ein weiterer könnte sein, daß der das so will, einfach so, warum auch immer. Ich würde mir einfach keine Gedanken drüber machen.
Wir haben zwei BKH zweieinhalb Jahre alt, die noch nie Plüsch und weich mochten, die liegen beide am liebsten auf rohem Holz oder noch lieber auf Kork, Filz geht gerade auch noch. Wir wissen nicht warum (haben nur so Vermutungen); es ist eben so. Die meiden selbst im Bett die Bettdecke und bevorzugen das bloße Laken. Ist ok.
Unsere Ex-Streunerin Joseva ist da schon anders. Ist halt bei ihr anders. Auch ok.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #14
Klar, vielleicht mag er das einfach. Das ist vermutlich das wahrscheinlichste.
Das war für mich so selbstverständlich, dass ich gar nicht daran dachte, dass zu erwähnen.
Deswegen, gut das du das sagst.
 
Werbung:
  • #15
Einer meiner Sternchen-Kater (Maine Coon) hat seine 16 Jahre auf meinem Glastisch im Wohnzimmer verbracht. Das war sein Lieblingsliegeplatz auch im Winter.
 
  • #16
S ist denn das Foto ? Ich sehe keins......
 
  • #17
Schön, dass ihr ihm ein zuhause gebt! :love:

Also dass er nach 4 Tagen noch etwas verwirrt ist und viel maunzt oder miaut ist echt normal. Gerade ältere Tiere brauchen meist etwas, um sich umzustellen und einzugewöhnen. Ich finde aber, dass bei euch schon viel dafür spricht, dass er sich wohl fühlt. Er lässt sich streicheln, nutzt das Klo und frisst. Das ist der Hammer nach 4 Tagen!
Viele Katze verweigern nach so viel Umstellung (ich meine, immerhin hat er 12 Jahre woanders mit anderen Menschen und anderen Routinen gelebt!) das fressen, werden mal phasenweise unsauber oder lassen sich nicht anfassen und verkriechen sich nur.
Daher: einfach super, wie das bei euch läuft!

Jetzt beginnt für euch eine sehr spannende Zeit des Kennenlernens und der Eingewöhnung. Ihr werdet merken, dass er einige Verhaltensweisen beibehält, einfach weil das sein Charakter ist und manches ablegt, weil er sich mehr an sein neues zuhause gewöhnt und die Unsicherheiten weniger werden. Daher bleibt es spannend, ob er einfach ein Quatschkopf ist, der euch seine Lebensgeschichte erzählen will oder er einfach seine Verwirrtheit durch den Umzug ausdrücken will.

Meine Katze aus dem Tierheim habe ich bekommen, als sie 7 Jahre alt war. Auch ihr fiel die Umstellung nicht so leicht. Ich würde mal sagen, es hat so 3 Monate gedauert, bis sie die meisten Unsicherheiten abgelegt hat. Nach 6 Monaten dachte ich "okay, jetzt ist sie vollends hier angekommen und zuhause". Aber jetzt ist genau 1 Jahr vergangen und ich merke immer noch Fortschritte. das ist wahnsinnig spannend und gleichzeitig schön zu beobachten :)
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #18
Empfinde ich auch so, nach etwa sechs Monaten, jetzt sind sie angekommen und dann beginnen die Feinheiten. Manchmal denkt man, da verändert sich nichts mehr und dann am nächsten Tag macht Katz was und man denkt:
Wow, das wäre vor einem Monat noch nicht möglich gewesen.
Bei ehemalig scheuen Katzen ist das ganz deutlich und bewegend, aber auch bei zutraulichen ist das so und ich finde es berührend, spannend und wunderschön.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: JohannaSilke, teufeline und dieausdemmeerkommt
  • #19
Also nur mal als Vergleich. Als wir 2018 umgezogen sind hat unser Miles auch tagelang viel gemaunzt. Vor allem, wenn wir die Wohnung verlassen haben. Das hat sich Tage später gelegt und seit dem ist alles wieder wie immer. Es kann also tatsächlich einfach nur mit seinem Umzug zu euch zu tun haben, dass er sich halt noch nicht heimisch fühlt, sich das aber in wenigen Tagen von selbst legt.
 
  • Like
Reaktionen: rassekatze, Wasabikitten und dieausdemmeerkommt
  • #20
Empfinde ich auch so, nach etwa sechs Monaten, jetzt sind sie angekommen und dann beginnen die Feinheiten. Manchmal denkt man, da verändert sich nichts mehr und dann am nächsten Tag macht Katz was und man denkt:
Wow, das wäre vor einem Monat noch nicht möglich gewesen.
Bei ehemalig scheuen Katzen ist das ganz deutlich und bewegend, aber auch bei zutraulichen ist das so und ich finde es berührend, spannend und wunderschön.
Bei unserr Caro tut sich heute nach 1 1/3 Jahr noch was, sogar erst jetzt wieder ein großer Schritt. Das Vertrauen wächst auch jetzt noch, sie war halt ziemlich traumatisiert.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Wasabikitten

Ähnliche Themen

Weihnachtskater
Antworten
53
Aufrufe
9K
Weihnachtskater
Weihnachtskater
miss.erfolg
Antworten
104
Aufrufe
9K
Pelzpfote
Pelzpfote
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
Andrea 83
Antworten
34
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
K
Antworten
24
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben