Ich ringe mit mir

  • Themenstarter Regen
  • Beginndatum
  • #141
ah ich glaube ich mache mir zu viele Gedanken. Ab heute füttere ich Mac's und Ropo Cat und ich glaube das wird gut :yeah:

Blöder Tag:oha:
 
A

Werbung

  • #142
oh, einer von Beiden hat einen großen Haufen in das Kuschelbett gesetzt.

:eek:

Warum bloß? Die gehen doch sonst ins Katzenklo! Super und wie kriege ich das wieder sauber?
 
  • #143
Bin eben verunsichert, weil ich mir gestern Dosen im Zoofachhandel mit 98% Fleischinhalt, ohne Getreide und Zucker gekauft habe
:eek:
Sicher? Ich nehme an, dass -wenn- da 98% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse drin sind.
Magst du uns mal den Namen verraten? Dann können wir uns zusammen mal de Inhalt ansehen ;)

MACs ist recht gut deklariert und nicht so schwammig, wie andere Marken.
Vergiss auch nicht, dass da auch Kochbrühe drin ist- also sind 60% schon gar nicht mehr so wenig, bei z.B. 20% Brühe ;)

Das, was Marie-Johanna ansprach, ist die sogenannter Weender-Analyse mit der man den Stickstofffreien Anteil (
Dies sind z.B. lösliche Zucker, Stärke, Pektine und organische Säuren.
) berechnen kann, der eben unter 2% liegen sollte (Wikipedia- Weender Analyse

Wenn du Lust hast, kannst du dir auch mal verhältnismäßig anschauen, wie "gut" das Futter ist:
Dazu schaut man sich einerseits an, welchen Rohproteinanteil das Futter hat (der ja recht hoch sein sollte ;) ), dann wieviel % Feuchtigkeit enthalten ist und rechnet den Proteinanteil dann auf die Trockenmasse um.
Eigentlich ganz einfach:

Rohprotein in % / Trockenanteil (100 - Feuchtigkeit in %) *100 (da %)

das ist dann dein Proteinanteil in der Trockenmasse. Und den kann man gut vergleichen- denn manches Futter ist recht nass und dadurch der Proteinanteil geringer (da Wasser kein Protein ist und das "streckt", also das Ergebnis im Vergleich verfälscht). Absolut gesehen kann solches Futter aber deutlich besser sein vom Proteinanteil ;)

Aber das ist schon nicht mehr "grobe Grundlage" ;)
Oder: Alle Klarheiten beseitigt? :D


oh, einer von Beiden hat einen großen Haufen in das Kuschelbett gesetzt.

:eek:

Warum bloß? Die gehen doch sonst ins Katzenklo! Super und wie kriege ich das wieder sauber?
Waren sie vielleicht zu weit vom Klo entfernt?
Am besten:
Haufen soweit wie möglich ins Klo setzen, leicht mit Streu zubuddeln, etwas darin lassen (damits da nach Klo riecht ;) ).
Das Bett gründlich waschen.
Also z.B. Waschmaschine und danach würde ich sogar noch "entduften".
Katzen riechen Ausscheidungen (und allgemein) deutlich feiner, als wir Menschen. Und Urin+Kot sind auch Markierungs- und daher Kommunikationsmittel bei Katzen.
Entduften heißt also: Die Geruchsmoleküle vollständig zersetzen.
Hier im Forum wird dazu zu zwei Mitteln hauptsächlich geraten:
Myrtheöl oder Effektive Mikroorganismen (EM).

Myrtheöl würde ich persönlich nicht empfehlen, da die Myrthe die einzelnen Geruchsmoleküle nur umschließt und nicht zersetzt. Irgendwann verfliegt dann die Myrthe wieder und wenn man Pech hat, ist dann der Geruch von Urin/Kot für die Katze wieder zu riechen und animiert zum erneuten Urin-/Kotmarkieren.

EM sind, wie der Name sagt, Mikroorganismen, die Geruchsmoleküle zersetzen. Danach kann also nix mehr riechen ;)
Ich hab mir sowas auch bestellt und habs für alle Fälle zuhause ;)
Gekauft habe ich mir ein Produkt von "Biolopur", empfohlen werden aber auch "Biodor", "Ecodor UrinFrei (UF 2000)".


Interessante Literatur (auch präventiv) dazu:
"Stille Örtchen für Stubentiger- Unsauberkeit bei Katzen verstehen und Lösungen finden" von Christine Hauschild
Ich habs mir präventiv gekauft- ist echt gut geschrieben und sorgt für viele Einblicke und "aha"-Momente :)


LG
 
  • #144
danke für die Antwort, ich schreibe dann wenn mein Freund da ist.. genauer ich habe einen kranken,anstrengenden und heulenden kater auf dem schoß..der mich penetrant nicht in ruhe lässt...waren heute schon beim tierarzt(kann' Er nicht einschlafen?)

überforderte grüße
l

ü++++++*****

ß008wwwwwwwwwwwwwwwwww5q
 
  • #145
drückt mir mal die Daumen, das der Durchfall besser wird. Wir waren heute beim Tierarzt und die haben ein Antibiotika bekommen, Elektrolytlösung bei Bedarf, so ein Zeug für den Darmaufbau. Gerade schnurren und spielen 2 mit meinen Haaren, meinen Händen und meiner Jacke, strecken mir ihr nasses Näschen und ihr nasén ??????POpßo hun -_UND liegen auf dem laptop
 
  • #146
Ihr seid doch in der Futterumstellung...
da kann sowas schon mal passieren.

Wie dünnflüssig war der Kot denn? Waren die Kleinen dehydriert (also laut Nackenfaltentest)?

Ich hab hier Ulmenrinde (Slippery Elm Bark -SEB), was ich zusätzlich unters Futter gebe, wenn ich eine neue Marke fütter. Das umhüllt die Magen- und Darmschleimhäute und sorgt so für weniger Komplikationen.
(Bestellt habe ich das bei http://www.lillysbar.de :) )


LG und gute Besserung den Kleinen
 
  • #147
also die hatten die ganzen Tage schon Kot wie Kuhfladen. Naja und jetzt wurde es bei Findus wie Wasser, blutig und er hatte Krämpfe. Er hat dabei geheult und unsere Kabel und den Boden vollgeschissen. Gestern Abend ist er in nem Abstand von 20min aufs Klo gerannt und ich habe dann Kotproben genommen. Außerdem niesen die seit 2 Tagen viel mehr.

Er war heute so anhänglich, ich durfte nicht essen, nicht telefonieren und nicht weggehen, es wurde nur auf meinem Brustkorb geschnurrt und leidig miaut.

Gefressen haben sie jetzt endlich wieder und nachdem sie den ganzen Nachmittag geschlafen haben, haben sie eben etwas gespielt.

Jetzt lassen wir sie in Ruhe und legen uns beide auch ins Bett. Letzte Nacht haben wir kaum ein Auge zugemacht.

Ja, auch die Tierärztin sagte, das er apathischer aussieht als sie. In die Transportbox hat er auch gemacht :oha:

Ich hoffe einfach, das das alles anschlägt, es denen morgen schon besser geht und ich mir dann hier alles nochmal durchlesen kann und rausschreiben was ich kaufen muss, damit sie nicht mehr ihre Pinkel/Kotstellen außerhalb des Katzenklos riechen.


Oh man, habe ich mir Sorgen gemacht, aber toi toi toi seit 2-3 Stunden hatte er keinen Stuhlganz mehr.
 
Werbung:
  • #148
Danke :)
Wären sie nicht so nett, dann wäre das echt eine Möglichkeit. Grummel!

:rolleyes:

Ausgeschlafen noch nicht wirklich, aber die Kleinen sind hungrig ohne Ende ;-)Heute früh hat er seine erste Wurst gemacht (endlich fest, aber hell!) eben gerade wieder sehr weich, stinkend!

Gestern wollte die Ärztin nicht mehr Blut abnehmen, sie wollte direkt handeln und sie nicht noch zusätzlich stressen und hat ein Breitband Antibiotika gegeben und wir sollen, sofern es sich nicht darunter verbessert, nochmal kommen.
Ja, mein Kopf sagt auch. Super, möglicherweise umsonst den Körper mit einem Antibiotika belastet. Aber gestern waren wir einfach nur hilflos und wollten das es aufhört.:(
Das niesen ist heute schon viel besser.
Giardien hat sie auch angesprochen, aber nachdem wir ihr gesagt hatten, das die beiden mit Panacour von Samstag bis Montag behandelt wurden, sagte sie, das das gut wäre.

Die Kotprobe hat sie unters Mikroskop gelegt und wollte sich anschauen und bescheid sagen, wenn es stark auffällig ist.
 
  • #149
Giardien hat sie auch angesprochen, aber nachdem wir ihr gesagt hatten, das die beiden mit Panacour von Samstag bis Montag behandelt wurden, sagte sie, das das gut wäre.

Die Kotprobe hat sie unters Mikroskop gelegt und wollte sich anschauen und bescheid sagen, wenn es stark auffällig ist.

Manchmal hilft Panacur aber leider nicht mehr gegen Giardien. Ihr seid also nicht auf der sicheren Seite, dass sie keine haben. (Es kommt auch vor, dass Tiere unauffällig sind und trotzdem Giardienbefall haben- bei so Kleinen aber selten, da schlägt direkt der Durchfall an.)

Ich will euch damit keien Panik machen, aber zeigen, dass das schon sein kann.
An sich wärs ja am einfachsten zu sagen: Kotprobe von 3 Tagen nehmen (in ein ausgekochtes Marmeladenglas, täglich von jeder Katze ein ca. haselnussgroße Menge- da die Giardien nicht bei jedem Kotabsatz mit ausgeschieden werden müssen).
Wenn die Probe dann giardien-negativ ist: aufatmen.

Falls sie positiv ist: Entweder haben die Kleinen noch Giardien (dann herzlichen Glückwunsch- ist echt sch***, im wahrsten Sinne des Wortes, aber man schaffts ;) ), oder sie scheiden noch abgetötete Giardien aus, die der Test leider auch als positiv anzeigt.

Sicher seid ihr euch damit also nicht. Nur wenn der Test halt eindeutig negativ ist ;)
Ich würds also testen lassen- dann habt ihr vermutlich etwas mehr Gewissheit- ansonsten kann man schnell handeln :)


LG
 
  • #150
Hab eben mit der Tierarzthelferin nochmal agesprochen. Die Kotprobe war negativ (allerdings von einem Tag) und auch glaube ich, das sie nur Würmer nachgeschaut hat. Ich habe jetzt nochmal alles geschildert und auch nochmal wegen Giardien nachgefragt, sie war sehr nett und sagt sie wird das alles der Tierärztin schildern und sie wird mich zurückrufen.

Notfalls muss ich nächste Woche nochmal vorbeikommen. Das niesen ist aber besser geworden!!!
 
  • #151
Tierärztin hat mich nicht mehr zurückgerufen.

Positiv:
  • die Kleinen sind aktiv
  • Schmusen
  • niesen weniger
  • kein Durchfall
    • fressen mehr als sonst

Negativ:
  • Kot noch immer cremig
  • Werden unsauber :eek::(

Das Futter mit 98% ist übrigens Ropo Cat. Ich schreibe das morgen mal rein. (Brühe war übrigens nicht enthalten) und die restlichen 2%Fisch (mein ich)
 
  • #152
Dass der Kot noch weich ist, kann auch von der Umstellung auf das Nafu kommen und kommt bei so Kleinen recht häufig vor.

So viele Gedanken würde ich mir da nicht drum machen- du musst halt schauen, dass es nicht schlimmer wird und die Katzen nicht dehydrieren.


Stimmt, das Ropocat hab ich auch. Das ist auch ganz gut :)

Aber:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 98% Rind), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (davon mind. 2% Fisch)

Streng genommen heißt das nicht, dass da 98% Fleisch drin sind.
Sondern halt zum einen 98% Fleisch und die Nebenerzeugnisse (wenn das Innereien sind, ist das z.B. auch bestens in Ordnung :) ).
Und, es könnte theoretisch heißen:
60% Fleisch und tNE (davon mind. 98% Rind). Das hieße dann, dass z.B. 60% Rind drin sind. Halt kein Fremdtier/-fleisch.
So wie es jetzt steht, muss halt nicht 98% Fleisch und tNE drin sein ;)


Verstehst du den Unterschied den ich meine? :)
(Referenz der Idee: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/inhaltsstoffe.htm)

Aber Ropocat ist schon gut, das ist nicht das Problem ;)
Und MACs noch günstiger ;)


LG
 
  • #153
Ich denke ich weiß was du meinst. Erinnert mich an eine Vorlesung die ich zum Thema Statistik und Forschung hatte, aber ich habe leider nicht zugehört und würde wahrscheinlich hilflos überfordert sein, wenn jemand zu mir kommt und sagt ich bin zu 98% krank.
dann hoffe ich, das da Innereien und kein Schrott drinnen ist ;-)

Der Kleine ist heute früh übrigens zu den Kabeln gekrochen und hat dadrauf gepinkelt, das hätte bitterböse enden können und hinterlässt viele Fragezeichen.
Wir haben jetzt davor Draht gespannt, haben direkt davor noch ein Katzenklo gestellt (1-2 m vom anderen entfernt).
Ich habe Feliway (oder wie das heißt) und Biodor bestellt.

Ich hoffe es wird besser, aber ratlos bin ich trotzdem..mal abgesehen davon, das das Gefährlich/tödlich ist und auch ziemlich viel kaputt macht.
 
  • #154
Wenns mit der Unsauberkeit wirklich so akut ist, würde ich dazu raten, dass du im Unterforum "Unsauberkeit" (http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/) mal einen Thread eröffnest und den oben angepinnten Fragebogen in deinem Thread ausfüllst, dann kann man dir direkt besser helfen :)

LG
 
Werbung:
  • #155
Danke, ich werde das jetzt beobachten und mit dem Biodor, ich habe Bio Urin Attacke gekauft (ist das das gleiche?) versuchen und wenn es dann nochmals auftritt werde ich einen Unsauber Thread aufmachen, quasi als letzte Möglichkeit.

Ich hoffe natürlich, das es mit zweitem Katzenklo und mehr spielen wieder wird :rolleyes:

Übrigens macht sie jetzt schon super tolle Kackhaufen :pink-heart::yeah:
Schön fest und dunkel. Nur er tendiert zu lehmfarben und noch etwas weicher, aber definitiv besser!

Wir müssen eh nochmal zum Tierarzt wegen dem Impfen, mal schauen was bis dahin passiert und ob das mit dem Niesen ganz aufhört.

Heute habe ich es glaube ich erst einmal gehört.


Hab übrigens überlegt mit Leine und Leckerlies die mit Terasse und Garten vertraut zu machen, weil er sonst nicht ausgelastet ist. Kann ich das machen, auch wenn die beiden noch nicht geimpft sind?
 
  • #156
Danke, ich werde das jetzt beobachten und mit dem Biodor, ich habe Bio Urin Attacke gekauft (ist das das gleiche?) versuchen und wenn es dann nochmals auftritt werde ich einen Unsauber Thread aufmachen, quasi als letzte Möglichkeit.
Ich denk das sollte gehen ;)


Wir müssen eh nochmal zum Tierarzt wegen dem Impfen, mal schauen was bis dahin passiert und ob das mit dem Niesen ganz aufhört.

Heute habe ich es glaube ich erst einmal gehört.
Ich würde erst impfen, wenn sie ganz gesund sind. Also kein Nießen mehr, kein Schnodder am Näschen und co ;)

Das Immunsystem ist sonst noch zu sehr noch mit der Bekämpfung des (Katzen-)Schnupfens beschäftigt. Wenn dann geimpft wird (was ja zur Bildung von Antikörpern gegen die geimpften Erkrankungen anregt), dann kann das Immunsystem u.U. überlastet sein und dann schlägt die Ersterkrankung mit voller Wucht zu... :(

Hab übrigens überlegt mit Leine und Leckerlies die mit Terasse und Garten vertraut zu machen, weil er sonst nicht ausgelastet ist. Kann ich das machen, auch wenn die beiden noch nicht geimpft sind?
Würde ich nicht machen. Ungeimpft draußen (wo sich auch durch Kot von Katzen/Vögeln genügend Krankheitserreger tummeln) ist echt riskant.


LG
 
  • #158
jetzt ist es passiert. Kater hat hinter dem Fernseher gepieselt. Mein Freund ist ausgerastet. Gerade sind die im Flur. Am liebsten würde mein Freund ihn weggeben, er hat keine Ahnung wohin mit denen. Wenn es nur der Boden wäre, ok.
Er ist überfordert und ich weiß auch nicht weiter.
 
  • #159
ohje :(

Hast du in deinem anderen Thread schon meine Buchempfehlung gelesen?
Und wie gesagt: Freigang könnte ein Knackpunkt sein- eine andere Userin hat ja ihre Neuankömmlinge wieder abgeben müssen und sich reine Wohnungskatzen geholt.

Die Kleinen erstmal nicht ins Wohnzimmer lassen?
Alle Schlupflöcher verbarrikadieren?
 
  • #160
habs im anderen Thread auch nochmal geschrieben. Reine Verzweiflungstat :-(

Ja, ich hab deinen Beitrag gelesen, der hat gut getan. Vielleicht werde ich mir das Buch holen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
1K
krümmelmonster
K
E
Antworten
116
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
J
Antworten
9
Aufrufe
745
ottilie
ottilie
P
Antworten
4
Aufrufe
950
Leona16
Leona16
G
15 16 17
Antworten
326
Aufrufe
18K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben