Babykatze aufgenommen - wie geht es weiter?

  • Themenstarter glückskatzenmami
  • Beginndatum
  • Stichworte
    babykatze einzelhaltung
  • #281
Richtig, und das wird oft nicht bedacht. Und vor allem dann problematisch, wenn es zum "Dauerzustand" wird.

Aber man sollte es trotzdem differenzieren. Und auch begründen, WARUM dass dann zum Problem wird bzw. werden kann.

Hier war der Fall aber ein wenig anders gelagert und ein paar Wochen allein mit guter Betreuung und Beschäftigung hätten da jetzt nichts für den Rest des Lebens "verdorben". Wenn hier ein etwas erfahreneres Kitten dazu gesetzt worden wäre im Februar, dann wäre das wirklich kein Drama gewesen. Am Hintergrund hätte sich nichts geändert und die Katze wäre dann selbst auch noch ein Mini gewesen, die hätte klar noch gelernt.
Ich sehe es so, dass es eigentlich keinen Grund gab, das Kitten einzeln so früh von seinen Geschwistern zu trennen und es ja anscheinend auch zum Glück kein Problem war, es zurück zu bringen. Und ob im, wann, April nächsten Jahres, was, dann passiert wäre, hmm..

Und aha, "erfahrenes Kitten"...
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake
A

Werbung

  • #282
Quellen zu verlangen, aber selber keine liefern zu wollen? Das ist schon etwas schräg.

User A kommt und stellt eine Behauptung auf. User B bittet um eine Quelle, weil er das so noch nie irgendwo gehört oder gelesen hat, obwohl er sich damit schon beschäftigt hat, um seinen Horizont zu erweitern.

User C kommt und hält das Verhalten von User B für "schräg".

Schräg.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe, (Gelöschter Benutzer) und (Gelöschter Benutzer)
  • #283
Quellen zu verlangen, aber selber keine liefern zu wollen? Das ist schon etwas schräg.
Hö? Verstehe ich nicht:

Jemand behauptet, Katzen seien Säugetiere. Anderer User behauptet, es seien Reptilien. Ich bitte um Quellenbeleg, da das, was ich gelesen habe, sich mit der ersten Aussage deckt. Dann soll ich plötzlich Quellen angeben? Interessante Betrachtungsweise…
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Julia01, Pitufa und 2 weitere
  • #284
Was mich in Tierforen (nicht nur hier - bin in einigen) immer sehr stört, ist das der Bezug zum echten Leben fehlt!
Es gibt sehr viel Spielraum zwischen ,,artgerechter Haltung" und ,,Abgabegrund". Wenn alle, die ihren Tieren nicht zu jedem Zeitpunkt ein 100% artgerechtes Leben bieten können diese abgeben würden, wären unsere TSVs so voll, dass wir wohl wie im Ausland anfangen müssten einzuschläfern.

Jedes Tier, dass nicht im Heim oder auf der Straße landet und so aus diesem System heraus genommen wird erlebt eine Verbesserung.

Dann bekommt man als Mensch, die sich entschließt solche Tiere aufzunehmen auch noch eines auf den Deckel...

Auch bei mir lebt eine nicht ,,ideale" Katzengruppe:
Ronja (6) wurde von mir handaufgezogen und mit 8 Monaten vergesellschaftet.
Loki (7) war ein ,,Mitleidskauf" aus einem TSV, hatte ansteckende Krankheiten (heute zwei chronische Diagnosen) und konnte daher erst so spät zu Ronja.
Der Kater meines Mannes Kuro (6) war Einzelkater und Freigänger. Er wurde von den Vermietern zurück gelassen. Mein Mann wagte sich nicht an eine Vergesellschaftung bis Candy (ü. 10) plötzlich sterbenskrank vor seiner Tür lag und wir sie aufnahmen. Auch sie ist chronisch Krank.

Seid ein paar Wochen Leben wir alle friedlich zusammen in unserem neuen Zuhause. Ja vieles war nicht von Anfang an ideal oder geplant. Es gibt bei uns nicht die große Liebe unter ihnen, kein gekuschel, aber es funktioniert. Es wird gespielt und alle sind sauber und gesund.

Ich wurde im echten Leben immer nur dafür gelobt, dass wir uns für diese Tiere entschieden haben, kritisiert immer nur anonym im Netz.
Vielleicht werde nicht alles Bedürfnisse von jeder der 4 Katzen 100% abgedeckt. Aber kann und möchte mir weitere Tiere werde finanziell noch zeitlich Leisten.

Bin ich deswegen eine schlechte Besitzerin und soll meine Katzen abgeben?
 
  • Like
Reaktionen: glückskatzenmami, Gustavo, MrsSophie und 3 weitere
  • #285
Quellen zu verlangen, aber selber keine liefern zu wollen? Das ist schon etwas schräg.
...kommt immer auch etwas auf den Betrachtungswinkel darauf an. Wenn eine Seite z.B bei drölfzig Posts häufig Links zu Fachliteratur führt, während ein Anderer viel schreibt, aber bisher selten bis nie etwas durch Fachlitertur o.ä belegbar dargelegt hat..nun, dann neige ich in meiner Wahrnehmung dazu, eher Demjenigen mein Ohr zu schenken, welcher häufig seine Thesen durch Quellenanben, Links, Transparenz plastisch darstellen kann, als einem Menschen, welcher zwar viel schwafelt, aber nie oder selten eine Untermauerung für seine Märchenstunde ähh philosophischen Ansätze parat hat.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: verKATert, Black Perser, Julia01 und 5 weitere
  • #286
Auch bei mir lebt eine nicht ,,ideale" Katzengruppe:
Manchmal spielt das Leben eben so, hab ich auch erlebt.

Es ist doch nicht immer alles "schwarz-weiß".

Ich (und meine Eltern) hatten viele Jahre Einzelkatzen (vom Kittenalter an) weil wir es nicht anders kannten. Es gab bei keiner einzigen dieser Katzen Verhaltensauffälligkeiten (waren allerdings alles Freigänger).

Timmy, den ich als Notfall aufgenommen hatte war ja ein paar Jahre allein im alten Zuhause und kam dann zu meiner Charly. Sie haben sich nicht innig geliebt aber kamen miteinander klar obwohl sie ja beide keine Katzensprache gelernt haben da lange Einzelkatze.

Inzwischen lebt er bei unserer Tochter mit einer etwa gleichaltrigen Kätzin und einer wesentlich jüngeren (auch ein Notfall) und die drei, die "eigentlich" so gar nicht zusammenpassen leben in einem Haushalt ohne Probleme.

Was ich damit sagen will: Auch nicht optimale Bedingungen/Kombinationen können funktionieren und ich kenne noch einige weitere Fälle.
 
  • Like
Reaktionen: MrsSophie und Echolot
  • #287
Und aha, "erfahrenes Kitten"...

Ok, sagen wir "erfahreneres Kitten". 😅

Ich meinte damit einfach ein Kitten, dass nicht das Defizit hat, so früh ohne Mami klar kommen zu müssen. Und das dem anderen Kitten, dann ein wenig von seiner Souveränität diesbezüglich hätte "abgeben" können.
 
Werbung:
  • #288
Es gab bei keiner einzigen dieser Katzen Verhaltensauffälligkeiten (waren allerdings alles Freigänger).

Warum auch? Aber das wird hier im Forum ja zB. komplett negiert, dass die dann nix "vermissen", weil sie halt einfach draußen ihre ganz normalen Kontakte knüpfen und gut ist.

Sobald jemand das berichtete wird doch so getan, als hätte man es "nur nicht gemerkt" wie sehr die Katzen gelitten haben. Komischerweise haben die aber keine Auffälligkeiten gezeigt in Form von wildpinkelnd, unerwünscht an was kratzen oder sonstwas.
Das an der Haltungsform deshalb was dran sein könnte, auf die Idee kommt aber irgendwie keiner?

Warum eigentlich nicht? Weil die kaum noch möglich ist? Oder weil die menschlichen Kids irgendwann so allein waren ohne "Straße", dass sie jetzt denken, dass die Katzen das auch sind?
 
  • #289
@KatzeK
Ich zitier mal ein paar Aussagen von dir von vor gut einer Woche:
Ich sehe das generell etwas differenzierter. Meine Meinung ist für mich nur bedingt ein Massstab, wenn es darum geht einen Sachverhalt sauber zu beurteilen.

Von daher ist meine Meinung für mich oft zweitrangig. Die habe ich zwar und ich kann auch begründen warum, aber die muss ja nicht richtig sein. Und genau das nervt mich hier ab und an, dieses Denken, dass die eigenen "Meinung" ein Argument wäre.

Nein, ist sie nicht. Argumente beeinflussen Meinungen, aber Meinungen sind keine sachlich haltbaren Argumente.
Ich sehe von dir gerade nur Meinungen und persönliche Beobachtungen, die aber nicht allgemeingültig sind.
Sind das für dich sachlich haltbare Argumente? Schau dir doch nochmal an, was du hier eingebracht hast und versuche es objektiv zu beurteilen. Nervst du dich eigentlich selbst? Oder hast du eine eigene Definition von "sachlich haltbaren Argumenten"?
Wenn Dir der Unterschied zwischen subjektiver Meinung und objektiven Tatsachen nicht einleuchtet, dann ist es vergebene Liebesmüh mit Dir darüber zu diskutieren.
Öhm, ja, wenn das, was du hier schreibst für objektive Tatsachen und nicht für eine subjektive Meinung hälts, dann hast du Recht - dann leben wir in zwei verschiedenen Definitionswelten und werden nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Oder kannst du mir erklären, inwiefern es sich bei dem, was du hier schreibst, um objektive Tatsachen handelt.
Für mich sind das nämlich Paradebeispiele für subjektive Meinungen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Julia01, Pitufa und 3 weitere
  • #290
Nervst du dich eigentlich selbst?

Nö, und ich kennzeichne meine Meinung als Meinung, wenn es nur Meinung ist. Das ändert übrigens nichts an der Tatsache, dass ich sie nur bedingt als Massstab ansehe.

Wenn Du mich nerven willst? Netter Versuch. 🤷‍♀️
 
  • #291
Quellen zu verlangen, aber selber keine liefern zu wollen? Das ist schon etwas schräg.
saurier möchte scheinbar für sich selbst Quellen zu dem Thema haben, da sie sich schon mit der Gegenseite von KatzeKs Aussagen beschäftigt hat. Wieso sollte sie für sich selbst Quellen zu dem bekannten Thema bringen, wenn sie eigentlich eher wissen möchte, wie KatzeK auf diese Aussagen kommt?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Julia01, saurier und 2 weitere
  • #292
saurier möchte scheinbar für sich selbst Quellen zu dem Thema haben, da sie sich schon mit der Gegenseite von KatzeKs Aussagen beschäftigt hat. Wieso sollte sie für sich selbst Quellen zu dem bekannten Thema bringen, wenn sie eigentlich eher wissen möchte, wie KatzeK auf diese Aussagen kommt?

Dann sollte ihr es ein Leichtes sein, meine Aussagen unter der Bezugnahme ihrer Quellen zu widerlegen. 😅

Wenn die allerdings nicht über Internetforen und Blogs etc. hinausgehen, na ja, dann....

Edit: Und jetzt kommt wahrscheinlich mal wieder was, was mit meine Aussagen gar nix zu tun hat.
 
  • #293
Nö, und ich kennzeichne meine Meinung als Meinung, wenn es nur Meinung ist. Das ändert übrigens nichts an der Tatsache, dass ich sie nur bedingt als Massstab ansehe.

Wenn Du mich nerven willst? Netter Versuch. 🤷‍♀️
Ich will dich mitnichten nerven.
Eigentlich will ich dich nur verstehen. Und versuchen, deine Gedanken nachzuvollziehen. Vielleicht kann ich ja auch von dir lernen - warum nicht.

Wenn ich es richtig sehe hast du behauptet, dass es dich nervt, dass Meinungen als Argumente dargestellt werden.
Jetzt sagst du, dass die Punkte, die du in dieser Diskussion gebracht hast, nur Meinungen waren und als solche auch klar gekennzeichnet wurden.

Ich greife mal wahllos ein Beispiel von dir heraus:
Sorry, aber das stimmt so nicht.

Jungkatzen lernen durch ältere Katzen und werden oft auch ein bisschen nachsichtiger behandelt von den älteren Katzen. Das lässt sich bei Freigängern gut beobachten. Natürlich nicht endlos, den irgendwann muss der "vorlaute Nachwuchs" ja auch mal kapieren, dass es Grenzen gibt.

Katzen sind was das angeht schon "nachsichtig", vielleicht auch, weil sie das "Junggemüse" noch nicht so ganz erst nehmen.

Mit den Geschwistern üben sie, durch die älteren Katzen lernen sie.
Das war jetzt also eine Meinung von dir und als solche auch gekennzeichnet?
Davon mal abgesehen, dass das eine Antwort auf einen Beitrag von @bohemian muse war die - mit Verlaub - wohl doch sehr viel mehr Erfahrung hat als du.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Julia01, Pitufa und eine weitere Person
  • #294
Das war jetzt also eine Meinung von dir und als solche auch gekennzeichnet?
Davon mal abgesehen, dass das eine Antwort auf einen Beitrag von @bohemian muse war die - mit Verlaub - wohl doch sehr viel mehr Erfahrung hat als du.

Nein, dass Kitten von älteren Katzen lernen ist ein Fakt. Oder glaubst Du ernsthaft, dass sie nicht vom Muttertier lernen?

Darum ging es auch nicht, es ging darum, welches lernen "wie" funktioniert oder wirksam ist. Darüber kann man von mir aus streiten.
Nur wäre das ein unlogischer Streit, da man nur von wem lernen kann, der weiter ist als man selbst. Mit den anderen kann man üben.
 
Werbung:
  • #295
Dann sollte ihr es ein Leichtes sein, meine Aussagen unter der Bezugnahme ihrer Quellen zu widerlegen. 😅
Sie würde ja scheinbar gerne wissen, woher deine Aussagen kommen. Bzw. wie sich wohl deine Meinung gebildet hat.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Julia01, saurier und 2 weitere
  • #296
Sie würde ja scheinbar gerne wissen, woher deine Aussagen kommen. Bzw. wie sich wohl deine Meinung gebildet hat.

Ja und? Ich mag darauf nicht reagieren. Das wird sonst wieder endlos und ich werde eh nicht verstanden. Erfahrungswert.
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon
  • #297
  • Like
Reaktionen: Keyla
  • #298
Nein, dass Kitten von älteren Katzen lernen ist ein Fakt.
Ich lass dir das hier mal da
Richtiges Zitieren (2): Welche Aussagen muss ich belegen? und auch
https://www.google.com/url?sa=t&sou...AQFnoECDYQBQ&usg=AOvVaw3dVJN5My-nCODAnEDn_9pB

Alles, was nicht mit einer Quellenangabe versehen ist, wird als Meinung/Erkenntnis des Verfassers betrachtet.

Darum ist es nicht unbedingt ein Fakt, was du hier behauptest, da kannst du noch so vehement wie ein Kind mit dem Fuss aufstampfen. Und einen Fakt belegt man auch nicht durch eine Gegenfrage (noch dazu mit einer wertenden): "Oder glaubst du ernsthaft...?" Vor allen wenn man plötzlich die Details ändert. Im "Fakt" ist von älteren Katzen die Rede, in der Gegenfrage Muttertieren. Dabei wollen wir mal klarstellen: für ein Kitten ist das Muttertier eine ältere Katze, aber nicht jede ältere Katze ist das Muttertier.

Aber gut, lassen wir es mal als "Basiswissen" stehen, dass ein Kitten vom Muttertier lernt. Dann fehlt mir aber noch ein Adverb wie "auch" oder "ausschließlich".

Und dann kommen wir zu einer Aussage, die in meinen Augen strittig ist:
Nur wäre das ein unlogischer Streit, da man nur von wem lernen kann, der weiter ist als man selbst. Mit den anderen kann man üben.
Das kommt darauf an, was du unter "lernen" verstehst. Wenn es um sowas wie Jagdstrategien oder Putzen geht, dann magst du Recht haben.
Aber für mich geht es bei der Diskussion hier um Erfahrungen im Sozialverhalten.
Z.B., das ein Kitten lernt, bei welchen Verhalten es Gegenwind gibt und welches von den anderen akzeptiert wird. Und genau das lernt es von Gleichaltrigen.

Um mal beim Beispiel Mensch zu bleiben:
Ein Kind lernt im Kindergarten von den Erzieher:innen, z.B. wie man bastelt und wie man sich ausdrückt.
Im Sandkasten lernt es von den anderen aber, dass es mächtig Ärger gibt, wenn man die Sandburg von jemand anderem kaputt macht.
Reflektier doch mal - was hast du von deinen Eltern gelernt und was von deinen Geschwister / anderen Kindern? Ich möchte wetten, dass da bei den Erfahrungen mit Gleichaltrigen einiges dabei war, was einen die Eltern nicht beigebracht haben.
Darum halte ich deine Aussage, die ich zuletzt zitiert habe, für falsch. Und als Adverb bei deiner als "Fakt" gekennzeichneten Aussage im ersten Zitat würde ich mit dieser Begründung ein "auch" einsetzen und kein "ausschließlich".
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Lirumlarum, Black Perser und eine weitere Person
  • #299
ich werde eh nicht verstanden. Erfahrungswert.
Hast du dir schon mal überlegt, woran das liegen könnte? Meinst du, dass da immer "die anderen" dran schuld sind?

Ich stell das einfach mal als offene Frage und bin gespannt auf die Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #300

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
900
keeza
keeza
L
Antworten
14
Aufrufe
487
stö
stö
W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
C
Antworten
27
Aufrufe
8K
curlysue275
C
I
Antworten
4
Aufrufe
969
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben