Babykatze aufgenommen - wie geht es weiter?

  • Themenstarter glückskatzenmami
  • Beginndatum
  • Stichworte
    babykatze einzelhaltung
  • #321
Hallo gestern Mittag sind zwei 15 Wochen alte Baby Katzen aus dem Tierheim bei uns eingezogen. Ich habe folgendes Problem.. beide essen und trinken seit dem sie hier sind gar nichts. Ich habe es mit Milch und Wasser probiert. Premiere und Whiskas kitten Nassfutter, multifut kitten Trockenfutter und ganz vielen Leckereien von whiskas und fit and fun. Eine hat heute Mittag Durchfall gehabt und erbrochen.
Ich habe versucht es auf einen Löffel, Finger zu machen oder mich einfach daneben zu setzen. Alles funktioniert nicht.
Ich mache mir langsam riesige Sorgen um die zwei..
 
A

Werbung

  • #322
Hallo gestern Mittag sind zwei 15 Wochen alte Baby Katzen aus dem Tierheim bei uns eingezogen. Ich habe folgendes Problem.. beide essen und trinken seit dem sie hier sind gar nichts. Ich habe es mit Milch und Wasser probiert. Premiere und Whiskas kitten Nassfutter, multifut kitten Trockenfutter und ganz vielen Leckereien von whiskas und fit and fun. Eine hat heute Mittag Durchfall gehabt und erbrochen.
Ich habe versucht es auf einen Löffel, Finger zu machen oder mich einfach daneben zu setzen. Alles funktioniert nicht.
Ich mache mir langsam riesige Sorgen um die zwei..
Hast du ihnen Kuhmilch hingestellt? Das können sie nämlich nicht verdauen...
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #323
Hey
Packe mal die Milch und das Trofu wieder weg und lasse lediglich das Nassfutter stehen.
Dieses ruhig bevor du es hinstellst einmal abwiegen, dann kannst du kontrollieren ob tatsächlich gar nix genommen wurde.

Wo halten sich die Kitten denn auf und wie sind sie ansonsten drauf?

Ich würde das Futter in ihre Nähe stellen und abwarten.

Das Erbrochene...
Was hat sie Erbrochen?
(Also Futter oder nur Flüssigkeit?)

Der Durchfall, einmalig?
Tatsächlich so richtig flüssig oder "nur" weich?
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #324
Hallo gestern Mittag sind zwei 15 Wochen alte Baby Katzen aus dem Tierheim bei uns eingezogen. Ich habe folgendes Problem.. beide essen und trinken seit dem sie hier sind gar nichts. Ich habe es mit Milch und Wasser probiert. Premiere und Whiskas kitten Nassfutter, multifut kitten Trockenfutter und ganz vielen Leckereien von whiskas und fit and fun. Eine hat heute Mittag Durchfall gehabt und erbrochen.
Ich habe versucht es auf einen Löffel, Finger zu machen oder mich einfach daneben zu setzen. Alles funktioniert nicht.
Ich mache mir langsam riesige Sorgen um die zwei..
Hallo - vielleicht machst Du besser einen eigenen Faden auf?
Haben die zwei ein eigenes Zimmer, wo sie in Ruhe ankommen können?
Auch in Ruhe vor Dir? Das wäre sehr wichtig. Stell ihnen Futter hin - auch gerne Leckerchen, zwei Klos und dann lass sie einfach mal ein paar Stunden total in Ruhe. Nicht reinschauen, nicht kontrollieren, einfach völlig in Ruhe lassen am besten.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
  • #325
Mach bitte einen eigenen Faden auf.

Aber
Premiere und Whiskas kitten Nassfutter, multifut kitten Trockenfutter und ganz vielen Leckereien von whiskas und fit and fun.

Das ist alles absoluter Schrott (ok, Premiere geht grad noch). Informiere Dich mal bitte über gutes Futter.
Und: keine Milch!
 
  • #326
Hallo JoliAretz!

Entschuldigung bitte aber für mich klingt das, als hättest du dich nicht wirklich informiert bevor du die Katzen zu dir geholt hast!

Ich habe es mit Milch

Katzen vertragen keine Milch! Das ist ein alter Aberglaube. Auf Laktose bekommen sie schlimmen Durchfall und dieser kann bei so kleinen Katzen schnell gefährlich werden!

Premiere und Whiskas kitten Nassfutter, multifut kitten Trockenfutter und ganz vielen Leckereien von whiskas und fit and fun.

Trockenfutter ist ebenfalls extrem ungesund für Katzen und sollte garnicht gefüttert werden!
Die drei genannten Marken haben keine gute Qualität. Gutes Futter ist Zucker und Getreidefrei und hat einen Fleischanteil von mindestens 60%.

Wie verhalten die Kitten sich sonst? Verstecken sie sich oder kommen sie auf dich zu?
Lass über Nacht das Nassfutter stehen, wenn Morgen nichts fehlt bzw. Durchfall und Erbrechen stärker werden geh bitte sofort zum TA.

LG Nina
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #327
Was schon geschrieben wurde: Ruhe und Ruhe.
Pack die Zwerge (sofern nicht eh schon geschehen) erstmal in ein Zimmer, in welchen du nicht ständig selber was rumkruschen musst.
Klo rein, Kartons oder Wäschkörbe oder sonstige Kisten zum verstecken und in Deckung gehen und sich dahinter geduckt entlangschleichen können, während man vorsichtig die Umgebung erkundet.
Futter/Wasser auch mit rein. Am besten erstmal Nassfutter, dann kommt auch Flüssigkeit in sie rein, auch wenn sie ansonsten nichts zu trinken scheinen.
Beim Futter gerne ein kleines Buffet aus lauter kleinen Untertellerchen ein bisserl im Raum verteilt mit unterschiedlichen Nassfuttersorten. Egal wenn es auch erstmal nur Whiskas, Felix, Sheba usw. oder Premiere ist. Umstellen auf besseres Futter habt ihr danach noch ganz lange Zeit.

Im Raum selber nun nicht ständig rein und raus..lass die beiden in Ruhe und erstmal für sich verdauen, dass sie wo völlig anders sind, das Alles anders riecht, fremde Geräusche..ganz andere Aussicht da vom Fenster aus..und so fremde Leute...wusa!

Wenn du selber entspannt bist und gerade Ruhe hast, dann kannste dich gerne zu ihnen ins Zimmer setzen. Aber nicht stalken und versuchen sie zu streicheln oder so. Setzt dich einfach entspannt auf den Boden, lies ein Buch, dattel am Handy und beachte die Katzen nicht. Sitz einfach nur da und lese vielleicht ein bisserl laut vor dich hin.

Wenn sie gestern erst angekommen sind, dann sind sie noch sehr durch den Wind und skeptische Tiere, die Katzen nun mal sind, fressen sie ungern wenn sie sich ein wenig noch fürchten.
Häufg trauen sie sich Nachts raus, wenn es ruhig (und damit für sie einschätzbar) ist und tappsen still und heimlich zum Futter. Also gerade deshalb schauen, dass sie in der Nacht ein lecker Buffett stehen haben. Du kannst die Tellerchen auch abwiegen bevor du sie hinstellst, dann kannst du später nachwiegen. Manchmal sieht es so aus als ob nichts gefuttert wurde..aber es werden doch mini Fitzelchen von hier und dort genascht.

Du kannst auch im Tierheim nachfragen, was dort verfüttert wurde und dich erstmal hieran orientieren für die nächsten Tage. Wichtig ist einfach, dass du Ruhe austrahlst und sie nicht bedrängst. Je ruhiger und souveränder du bist, desto ruhiger auch die Katzen, weil sie sich an dir orientieren können.

Das mit dem weichen Kot und dem Erbrechen auf dem Schirm haben, wenn morgen weiterhin gekötzelt wird, dann wäre es ratsam beim Tierarzt anzurufen.

Die Milch lass besser weg. Aber wenn du morgen Zeit hast, schau vielleicht im Handel nach so Schlecksnacks. Die meisten Katzen mögen die und man kann das Futter damit zusätzlich noch ein bisserl pimpen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
901
keeza
keeza
L
Antworten
14
Aufrufe
487
stö
stö
W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
C
Antworten
27
Aufrufe
8K
curlysue275
C
I
Antworten
4
Aufrufe
970
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben