schlimmes schicksal, arme babykatze

  • Themenstarter curlysue275
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

curlysue275

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2009
Beiträge
13
Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hoffe auf austausch und aufmunternde worte...
meine geschichte dauert etwas länger...

also ich bin 22jahre alt und ein absuluter tierfreund...durch meine tierliebe hab ich jetzt eine große verantwortung übernommen und zwar:
von einer bekannten von mir die katze hat 3 katzenbabys bekommen, sie sind jetzt 5 wochen alt...meine bekannte wohnt in der natur sie haben viele tiere also ein bauernhof... ich hatte sie vor 4 wochen mal besucht da meien schwester gern eine babykatze haben wollte und sich aus dem wurf gleich eine raussuchen wollte. wir haben schon eine katze zuhause und möchten der gerne einen spielgefährten dazuholen. ich sah gleich das einer der kleinen babys eine dicke re hinterfuß hat. ich bin richtig erschrocken,weil der fuß ehrlich ohne spaß funffach so groß ist wie die anderen. meine bekannte erzählte mir das sie es mit globolis versucht zu behandeln(also homöopathisch) ich hätte sie an dem tag eigentlich gleich zum Tierarzt bringen sollen, dachte aber das es viell weg geht. meine bekannte hat sehr wenig geld und könnte sich ein Tierarzt besuch nicht leisten...jetzt vor paar tagen rief sie an und fragte ob mein freund die babykatze heimlich ums eg bringen kann...der fuß wird immer schlimmer...ohne mich(mein freund hätte es anbei eh nicht übers herz gebracht) ich holte sie gleich gestern ab und fuhr mit ihr zum Tierarzt....dann war alles nur noch ganz ganz schlimm...die tierärztin wär sehr nett, sagte so etwas hätte sie noch nie gesehen, sie tippte auf quetschung oder die kleine hat sich den fuß mit irgendetwas abgeschnürrt, sicher konnte sie es nicht sagen. sie badete den fuß in einer jodlösung(das geschrei war da ntürlich schon groß) sie machte den fuß mit kompressen sauber und auf einmal hat sich die ganze haut von einem "zehen"abgelössst...nur noch pures fleisch war zu sehen...die arme...jetzt muss man jeden tag den fuss in jod baden eincremen und zuwickerln,sie bekommt antibiotika und am nächste woche muss ich nochmal zum arzt. die ärztin hat gesagt das man jetzt versucht zu behandeln wenn nichts nüzt muss man amputieren. mir hat das alles keine ruhe gelassen, vorallem bei meiner bekannten auf dem bauernhof sind die hygienischen bedingungen gar nicht gut. ich hab mit meiner schwester geredet, sie hat sich eigentlich für eins der geschwister entschieden, aber natürlich willigte sie gleich ein als ich vorschlug in 2 wochen unseren kleinen patienten aufzunehmen. das ist ein weiteres problem, wir wollen das katzenbaby noch nicht von der mama wegnehmen (ich hab aber beschlossen das zu ihrer sicherheit in 2 wochen zu tun) vorallem bin ich krankenschwester, ich denke einfach ich könnte wegen meinem fachwissen den fuß besser pflegen und ihn viell retten.

habt ihr erfahrungen mit katzenbabys die man ca 1-2wochen früher von der mama wegholt?

die tierärztin meinte nur das es möglich wäre. eigentlich lässt man sie ja 8 wochen bei der mama. nur das die mama die babys auch bissle vernächlässigt, die babys sind sehr schmutzig, sie mutter lässt sie eigentlich nur trinken und bei ihr schlafen, hab mal gelesen das, dass manchmal so ist wenn katzen ihren ersten wurf haben.
dann finde ich es sehr schlimm wenn man ihr den fuss amputieren müsste, ich weiß das sie zurecht kommen wurde, aber das wäre wirklich der aller letzte schritt.

naja was haltet ihr von meinem plan? ich hoffe ich tue das richtige...ich werde mir natürlich wenn die tierärztin sagt amputation noch eine zweite meinung einholen. der arme kleine schatz, ich denke die ganze zeit an sie... :(
 
A

Werbung

:(:( Oh Mann, das arme Mäuschen.

Wenns für die Sicherheit und Pflege besser wäre, würde ich es an deiner Stelle auch so machen, holen und gesund pflegen.

Sollte es zur Amputation kommen, kann ich dir nur sagen, dass es genug Katzen gibt, die damit bestens zurecht kommen. Allerdings wäre Freigang dann nicht grad dolle.

Berichte bitte weiter und toll, dass du dich kümmerst.;)
 
Hallo curlysue,

ich befürchte, du bist nicht echt. Falls doch, entschuldige bitte. Dann kannst du hier weiterlesen:

Schade, daß dir als Krankenschwester nicht klar war, daß sofortiger Handlungsbedarf besteht. Gut, daß das Kitten jetzt aber in tä Behandlung ist! Eine Katze kommt zur Not auch auf 3 Beinen klar. Ein Hinterlauf ist dabei noch eher zu verschmerzen als ein Vorderlauf. Von daher hat das Kitten gute Aussichten, ein zufriedenes Leben zu führen.

Ich hoffe, deine erwähnte Tierliebe ist groß genug, dieser "Bekannten" deutlich zu machen, daß "Kitten ums Eck zu bringen" in D gesetzlich verboten ist. Sie würde sich damit strafbar machen! Abhilfe bei unerwünschten Kitten schafft die Kastration von Katzen!!!

Ein Kitten sollte frühestens mit 12 Wochen von Mutter und Geschwistern getrennt werden. Solange dauert die entscheidende Prägephase, in der die Jungen Sozial- und artgerechtes Verhalten fürs Leben lernen. 8 Wochen sind definitiv zu früh. Es besteht sonst die Gefahr von gravierenden Verhaltensstörungen und asozialem Verhalten Artgenossen gegenüber, die i.d.R. nicht mehr vollständig behoben werden können. Lies' dich doch bitte hier im Forum durch und benutze die Suchfunktion. Du wirst etliche Threads zum Thema finden...

Vorschlag: Könntest du die Kontrolle der Behandlung vor Ort übernehmen und das Kitten dann erst mit 12 Wochen übernehmen?

Alles Gute
Jubo
 
was bedeutet genau ich bin nicht echt?
sorry aber so etwas kann ich im moment gar nicht gebrauchen. ich möchte ratschläge und hilfe.
mir ist sehr klar das das baby so schnell wie möglich hilfe braucht, aber ich weiß auch das man die kleine eben 8wochen (so sagen es alle tierärzte und viele andere) bei der mutter lassen sollte. und nein es ist aus hygienischer sicht nicht möglich die kleine bei der mutter zu lassen und eine optimale wundversorgung zu gewährleisten. genau das ist ja mein problem, ich muss herausfinden was das beste für das katzenbaby ist. EINE ZWICKMÜHLE...die ich jetzt auf jeden fall sehr gut lössen werde...das baby wird mit meiner jetztigen katze aufwachsen und diese wird mit viel geduld und liebe auch akzeptieren das sie nun nicht mehr alleine ist....auch darüber bin ich bereits bestens informiert.
es gibt viele katzen die schon früh von der mutter getrennt worden...
entweder ich lasse der natur seinen lauf und die katze stirbt oder ich hol sie dort weg und pflege sie gesund und sie kann hier bei uns ein schönes leben führen: mit freilauf, gute medizinische versorgung und ganz viel liebe
ich entscheide mich für die rettung der kleinen...

lieber jubo,
ich denke du hast mich nicht ganz verstanden, ich weiß das katzen auch mit drei beinen leben können, aber meiner meinung nach ist das der allerletzte schritt. ich werde mir von weiteren tierärzten meinungen holen. wenn es andere möglichkeiten gibt werde und kann ich diese vertreten und finanziell auch abdecken.

meine schwester ist bis oktober arbeitslos und kann sich also rund um die uhr um den schützling kümmern...
ich bin sehr zuversichtlich das alles klappen wird...im moment ist die kleine mit antibiotika abgedeckt und gleich am dienstag holen wir sie zu uns. ich war sie heut besuchen-keine verschlechterung(wenn es überhaupt schlechter geht) werd auch morgen nochmal zu ihr schauen und den verbandswechsel selber übernehmen...

danke für die meinungen...
 
anbei ist es auch von der natur aus geregelt das nur die starken überleben, das heißt das es sein kann dass, das baby von der mutter verstoßen wird. die katzenmutter merkt das es ein schwaches glied gibt und sieht dieses als unnützen "ESSER"
so ist der lauf der natur...nur über ethik möchte ich in dem fall nicht reden...
 
In diesem Falle würde auch ich sagen: Hol, das Kleine zu Dir. Ansonsten ist die Gefahr halt zu groß, das das Beinchen doch noch ab muss, da man sich nicht gut kümmern kann.

Im übrigen wissen TÄ auch nicht alles (auch wenn sie studiert haben) ;). Es ist erwiesen, das es besser ist ein Kitten 12 Wochen bei der Mutter zu lassen. Besser wäre sogar noch ein bisschen länger.

Aber wie gesagt, in diesem Fall ist das nicht das Wichtigste.
 
Ich würde das Kleine nicht auf den Bauernhof geben. Kauf Dir Aufzuchtsmilch und gib die in ein Schälchen. Sollte das Lütte nicht trinken, dann versuche es mit einem Fläschchen. In dem Alter kannst Du aber auch schon gutes NaFu anbieten.
Was soll letztlich mit dem Kleinchen geschehen?
 
Werbung:
Das mit 12 Wochen stimmt und in Vereinen ist das sogar geregelt bzw. untersagt, Kitten vor der 12. Woche abzugeben. ;)

Doch das sei nur am Rand erwähnt, denn du hast völlig Recht, hast keine Wahl und auch ich würde es nach Hause holen in diesem Fall und bewundere dein Tuen ! Du hast auch schon eine Katze, die eventuell die Mutterrolle übernimmt und auch da kann Kätzchen dann noch lernen. Würde der Kleinen aber noch Aufzuchtsmilch anbieten ;) Viel Glück, hier sind alle Daumen gedrückt !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit 12 Wochen stimmt und in Vereinen ist das sogar geregelt bzw. untersagt, Kitten vor der 12. Woche abzugeben. ;)
!!!

Nun ja, mag ja alles schön & gut sein das man die Kitten nicht vor der 12. woche wegnehmen sollte, nur leider bringt das nichts wenn das Kitten bis zur 12. Woche nicht überlebt ;)

also ich denke du hast hier alle nötigen Tipps bekommen..
Also aufzuchtsmilch besorgen, & Gutes Nassfutter, dann wird schon alles gut !..

Meine Kater sind mit 3 Tagen von iher mama weggekommen und sie haben keinerlei unterschied zu andren Katern, außer das sie anhänglicher sind ! also mach dir da mal keinen Kopf !

Hier sind auch alle Daumen gedrückt ! & Viel Glück !!
 
  • #10
Das mit 12 Wochen stimmt und in Vereinen ist das sogar geregelt bzw. untersagt, Kitten vor der 12. Woche abzugeben. ;)

Doch das sei nur am Rand erwähnt, denn du hast völlig Recht, hast keine Wahl und auch ich würde es nach Hause holen in diesem Fall und bewundere dein Tuen ! Du hast auch schon eine Katze, die eventuell die Mutterrolle übernimmt und auch da kann Kätzchen dann noch lernen. Würde der Kleinen aber noch Aufzuchtsmilch anbieten ;) Viel Glück, hier sind alle Daumen gedrückt !!!

@ Chrisi 123

Genau das war auch mein Reden ;)
 
  • #11
@ curlysue

Ich hoffe ebenfalls, daß die Pfote bzw. der Hinterlauf gerettet werden kann. Ich wollte lediglich beruhigen als ich sagte, daß eine Katze auch gut auf nur 3 Beinen klar kommen kann, falls diese Situation eintreten sollte. Da die tä Versorgung etwas spät erfolgte, war das Schicksal dieser Pfote ja noch nicht entschieden!

Du kennst die hygienischen Bedingungen vor Ort am besten. Wenn sie absolut inakzeptabel sind, hol' das Kitten zu dir und pflege es zuhause gesund. Dann spielt die verfrühte Abgabe eine untergeordnete Rolle. Denn auch TÄ haben die Weisheit nicht immer mit Löffeln gefressen. Unter 12 Wochen sollten Kitten nicht abgegeben werden, aus bereits genannten Gründen!

Die Mutterkatze müßte ihr Kitten womöglich gar nicht verstoßen, wenn man sich ausreichend um sie und den Wurf gekümmert hätte. Evtl. wäre die vorliegende Verletzung nicht aufgetreten. Somit ist das nicht der "Lauf der Natur", sondern ein Problem von Menschenhand gemacht. Von daher wäre es wirklich sinnvoll, die Katze kastrieren zu lassen, damit das dortige Tierleid (und danach hört es sich an) endlich ein Ende nimmt!

Ich wünsche dem Kitten gute Besserung und dir viel Erfolg bei der Pflege und Aufzucht!

Gruß
Jubo

edit: warum ich dich nicht für echt hielt?
Erster Beitrag zu brisantem Thema spät abends, mit diversen Steilvorlagen:
- unkastrierte Bauernhofkatze
- unbequemes Kitten soll "um die Ecke" gebracht werden
- Besitzerin hat kein Geld für TA
- Kittenabgabe mit 8 Wochen ist normal
Vllt. war dein Beitrag dieser Couleur einfach der eine zuviel in letzter Zeit! Es tut mir leid, wenn ich dich gekränkt habe, war nicht meine Absicht!
 
  • #12
Hallo Curlysue,

hast Du ein Zimmer mit Tageslicht, welches Du der kleinen Familie vorübergehend bieten könntest ?

Das hätte viele Vorteile :

- Du brauchst das Kleine nicht von Mutter und Geschwistern zu trennen
- die Mutter könnte nicht schon wieder schwanger werden, denn sie wird in einigen Tagen bereits wieder gedeckt werden, sofern das nicht schon passiert ist...
- Mutter und Babies würden bei Dir gewiss sauberer gehalten und besser ernährt werden
- Du würdest eine Menge Zeit und Fahrerei sparen

Ein kleiner Raum reicht aus, es soll ja nicht für etliche Wochen / Monate sein, nur für den Übergang, die nächsten Wochen.
 
  • #13
Super dank euch...:oops:und diese milch bekomme ich beim tierarzt oder?
wie sieht es aus mit zufüttern? reichen alle 3-4stunden? und nassfutter würd ich einfach das junior kaufen, oder?
also wir holen die kleine definitiv dienstag zu uns und behalten sie dann natürlich auch...ich melde mich sobald ich beim anderen tierarzt war-dienstag mittag...
vielen vielen dank für die tipps
 
  • #14
Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe ? Hättet Ihr die Möglichkeit, Mama + Babies ALLE zu nehmen ? Das wäre so wichtig für die Katzenfamilie.
 
Werbung:
  • #15
@jubo

ich bin sehr froh das ich nicht weiß was andere leute mit ihren tieren oder katzen machen, gerade wenn sie kaum geld haben.
ich hab mich auch deshalb informiert. der tierschutzbund bieter leuten mit wenig geld eine teilzahlung der sterillisation oder kastration an. es gibt so viele katzen die nicht steriellisiert oder kastriert sind...gott sei dank wissen wir das alles nicht...
in dem fall weiß die tierärztin wirklich nicht genau bescheid, also was das wegnehmen der kleinen von der mutter angeht.
ich habe für den ersten tierarzt besuch, es war folgende behandlung:
-enfernung einer zecke
-baden der pfote in einer jodlösung
-auftragen einer jodsalbe
-einbinden des fußes
-anbibiotikaspritze
-mitgabe von: -antibiotikatabletten
- eine große packung steriele kompressen
- eine sprize voll mit jodlösung zum baden
- zwei rollen wasserabweißender verband
- eine tube jodsalbe
fast 60€ bezahlt...
es folgen weitere tierartbesuche und bei amputation ca. 100€ ohne nachbehandlung...
also bei diesen preisen kann sich das einfach nicht jeder leisten...
und meine bekannte erst recht nicht.leider...ich finde die preise echt auch sehr übertrieben und auch bei mir würde es ohne unterstützung und zusammenarbeit mit meiner schwester u mutter finanziell nicht gehen...aber die sind ja gott sei dank auch dafür die kleien aufzupeppen:D
danke für die meinungen...
 
  • #16
ich werde heute mit meiner bekannten reden, ich habe ehrlich gesagt noch gar nicht darüber nachgedacht alle zu nehmen...denkst du das würde mit meiner jetzigen katze klappen? die katze meiner bekannten ist eine absulute freilaufkatze, sie ist nur draußen, seid sie ganz klein ist...kann ich sie einfach einsperren...???lässt sie das mit sich machen? es wäre auf jeden fall eine sehr gute lössung für alle...
dankeschön...
 
  • #17
Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Und es kann durchaus sein, dass sie in einer für sie fremden Umgebung (also dann bei Dir) sich damit zufrieden gibt / es mitmacht, nur drinnen zu sein. Vor Ort (bei Deiner Bekannten), wo sie immer rauskonnte, dürfte das ungleich schwieriger sein.

Du könntest die Mutterkatze dann auch (z.B. mit Hilfe auch von einer Katzenorganisation) kastrieren lassen und sie erst dann zurückgeben, wenn sie das alles gut hinter sich gebracht hat. Dann kann so etwas nicht mehr passieren wie jetzt und es gibt ja a) mehr als genug Katzen und b) hat Deine Bekannte ja keinerlei Basis dafür, wenn sie noch nicht mal ein Tier mit einem gravierenden Problem (wie das Babykätzchen) auch nur ansatzweise tierärztlich versorgen lassen kann.

Du würdest der Katzenfamilie einen enormen Gefallen tun, wenn sie bei Dir unterkommen könnten, bis die Kleinen soweit sind, ordentlich vermittelt zu werden und die Mutterkatze kastriert ist.
 
  • #18
Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Und es kann durchaus sein, dass sie in einer für sie fremden Umgebung (also dann bei Dir) sich damit zufrieden gibt / es mitmacht, nur drinnen zu sein. Vor Ort (bei Deiner Bekannten), wo sie immer rauskonnte, dürfte das ungleich schwieriger sein.

Du könntest die Mutterkatze dann auch (z.B. mit Hilfe auch von einer Katzenorganisation) kastrieren lassen und sie erst dann zurückgeben, wenn sie das alles gut hinter sich gebracht hat. Dann kann so etwas nicht mehr passieren wie jetzt und es gibt ja a) mehr als genug Katzen und b) hat Deine Bekannte ja keinerlei Basis dafür, wenn sie noch nicht mal ein Tier mit einem gravierenden Problem (wie das Babykätzchen) auch nur ansatzweise tierärztlich versorgen lassen kann.

Du würdest der Katzenfamilie einen enormen Gefallen tun, wenn sie bei Dir unterkommen könnten, bis die Kleinen soweit sind, ordentlich vermittelt zu werden und die Mutterkatze kastriert ist.


Das ist eine ganz tolle Idee! Du würdest mit der Kastra sehr viel zukünftiges Leid verhindern!
 
  • #19
ja ich werde meiner bekannten auch vorschlagen schutzgeld für die kleinen zu verlangen...20€ für jede...dann wäre das geld für die kastration fast zusammen...ich werde mit der großen tochter meiner bekannten reden...ich denke meine bekannte nimmt die lage halt nicht ganz so ernst, obwohl sie gar kein schlechter mensch ist, sie sieht halt andere sachen als wichtiger an. wie z.B ihre kinder...ich werde sie aufklähren und sie will sicher auch nur das allerbeste für die kleinen u die mutter sonst würde sie jetzt nicht so gut mirarbeiten u sich bei mir immer sehr nett bedanken...
vielen dank für ratschläge ich werde versuchen sie umzusetzen, so das alle beteiligten zufrieden sind und vorallem so das das baby wieder gesund wird...
 
  • #20
also die kleine ist nun bei uns, leider waren nicht alle damit einverstanden das wir alle babys und mutter zu uns nehmen. aber mir wurde versprochen die mutter katze umgehen sterilliesieren zu lassen und ich werde dies auch weiter verfolgen. ich war gestern bei meiner bekannten und hab einen verbandswechsel gemacht- hygienisch war das so schrecklich das ich beschloss sie gleich mitzunehmen...erstens war der verband komplett duchnässt-gerstern hatte es den ganzen tag regen dann als ich verbunden hab war der hund die ganze zeit dazwischen , also gar nicht gut einfach.
die wunde sieht aber echt gut aus...sie ist schön durchblutet und sieht sehr sauber aus...ich war eben nochmal beim meiner tierärztin auch sie fand die wunde ordentlich... der kleine scheiße hat gerade eben das milchpulver mit wasser gegessen und schläft jetzt ganz zufrieden. sie weint ab u zu aber das ist ja normal. auf jeden fall hat sie noch den katzenschnupfen der aber durch das antibioika das sie nimmt schon mitbehandelt wird. wir müssen am freitag zur kontrolle hin und die tierärztin meinte sie möchte sobald sich grusten gebildet haben den verband weg lassen. das sind doch super neuigkeiten:yeah: nur mein kater brauch noch viel zeit sich an den neuen mitbewohner zu gewöhnen und auf den ersten stuhlgang bei uns zuhause warten wir noch und machen derweil ganz viel babykatzen bauchmassage:D
vielen dank für eure hilfe
ich halte euch auf dem laufenden
 

Ähnliche Themen

Fellmull
Antworten
9
Aufrufe
16K
Fellmull
Fellmull
S
  • Skyrocket
  • Kitten
Antworten
9
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali
Laura1612
2
Antworten
30
Aufrufe
11K
yellowkitty
Y
A
Antworten
11
Aufrufe
859
Adhs-Chaotin
A
S
2 3
Antworten
45
Aufrufe
16K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben