Katerkumpel für Oreo? Bin unsicher.

  • Themenstarter Chrissi86
  • Beginndatum
Chrissi86

Chrissi86

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2011
Beiträge
260
Alter
38
Ort
Aying
Hallo zusammen.

War länger nicht da.

Mein Katze-Kater-Haushalt läuft soweit gut. Cookie (Katze) und Oreo (Kater) sind Geschwister und jetzt schon 2 Jahre und 4 Monate alt. Beide selbstverständlich kastriert.
Die beiden verstehen sich eigentlich ganz gut. Oreo putzt Cookie ab und zu, beide fressen auch aus einem Napf oder lösen gemeinsam Intelligenzspielzeuge. Leider kuscheln sie gar nicht mehr zusammen und mir fällt das unterschiedliche Spielverhalten schon ziemlich auf:

Oreo will raufen, Cookie nur ganz selten und ihr wird es auch schnell zuviel. Das hat zur Folge, dass ich mich oft mit Oreo beschäftige, damit ihm nicht langweilig wird. Er geht auch nicht so gerne raus. Wir clickern öfter oder spielen mit Angeln etc. Einen Raufkumpel kann ich natürlich nicht ersetzen.
Cookie ist oft draußen (beide sind Freigänger). Wenn Oreo raufen möchte, sie aber nicht, wirkt sie manchmal gestresst, weil sie vor ihm flüchten muss. Es kommt auch öfter vor, dass sie schlafen möchte und Oreo sie dann spielerisch attackiert. Da tut mir die Kleine schon manchmal leid.

Nun überlege ich schon lange rum, ob ich einen zweiten Kater dazu holen soll, um das alles ein wenig zu entspannen.
Allerdings weiß ich ja nun vorher nicht, wie sich alle drei insgesamt verstehen.

Habt ihr da einen Rat für mich?

Ich habe in einem Tierheim schon geschaut und ein Katerchen gefunden, welches ich mir vorstellen könnte. Er ist allerdings erst 10 Monate als. Wäre das zu jung?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
A

Werbung

Finde die Idee super würde mich in langsame Vergesellschaftung einlesen. Dann funktioniert das in den meisten Fällen. Und Katzen sind entspannter.
 
  • Like
Reaktionen: Chrissi86
Hat noch jemand einen Rat oder Tip?
 
Ich finde, dass die Idee mit dem neuen Kater gut klingt. Zehn Monate klingt für mich noch sehr jung im Verhältnis zu den beiden anderen, aber damit kennen sich andere besser aus.

Was für ein Charakter würde deiner Meinung nach am besten passen? Bzw. was an dem zehn Monate alten Kater käme dir passend vor? ☺️
 
Screenshot_20231228_144435_Samsung Internet.jpg


Screenshot_20231228_144551_Samsung Internet.jpg


Vom Wesen her klingt das so, als würde er zu meinen beiden gut passen. Verspielt ist gut für Oreo und kuschelig gut für Cookie und für den neuen Kater natürlich auch doppelt gut. Cookie spielt ja auch, nur nicht so dolle.

Was mich betrifft, ich arrangiere mich mit allen verschiedenen Charakteren. Dass er kuschelig ist, mag ich aber sehr gern :)
 
Klar ist er verspielt, er ist 11 Monate alt 😁
Kann er hören? Darüber steht nichts im Text.
Und leider auch nicht, ob er auch raufen mag. "Fetzen" heißt für mich rennen und fangen spielen...

Ich denke, die Beschreibung trifft auf fast alle Katzen in dem Alter zu.

Ich würde wirklich eher nach jemandem mit gefestigtem Charakter suchen. Also auch etwas älter. Am besten von einer PS, die ihn wirklich gut einschätzen kann.
Du brauchst ja ein Tier mit besonderen Eigenschaften, damit es am Ende passt. Das fände ich bei Marwel etwas gewagt.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Pitufa, Frollein_S und eine weitere Person
Klar ist er verspielt, er ist 11 Monate alt 😁
Kann er hören? Darüber steht nichts im Text.
Und leider auch nicht, ob er auch raufen mag. "Fetzen" heißt für mich rennen und fangen spielen...

Ich denke, die Beschreibung trifft auf fast alle Katzen in dem Alter zu.

Ich würde wirklich eher nach jemandem mit gefestigtem Charakter suchen. Also auch etwas älter. Am besten von einer PS, die ihn wirklich gut einschätzen kann.
Du brauchst ja ein Tier mit besonderen Eigenschaften, damit es am Ende passt. Das fände ich bei Marwel etwas gewagt.

Ich frage im Tierheim mal nach dem Charakter des Katers. Vielleicht können die mir eine genauere Aussage geben.
Wobei man ja aber auch nie weiß, wie dieser noch verändert, wenn er älter wird.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Chrissi86
  • #10
Das stimmt ändern kann sich der Charakter noch immer. Katzen können im Tierheim auch komplett anders sein als im richtigen Zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: Chrissi86
  • #12
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #13
Danke fürs Rufen. ;)
Ich habe definitiv 3-4 raufige Kater in der Vermittlung. Aber alle unter 1 Jahr.
Wobei ich die altersdifferenz völlig ok finde.

Woher kommst du denn? Wir sind in 34626 Neukirchen (Hessen)
 
  • #14
Danke fürs Rufen. ;)
Ich habe definitiv 3-4 raufige Kater in der Vermittlung. Aber alle unter 1 Jahr.
Wobei ich die altersdifferenz völlig ok finde.

Woher kommst du denn? Wir sind in 34626 Neukirchen (Hessen)

85653 Aying, südlich von München.
Das ist schon sehr weit. Hier sind die Tierheime und Pflegestellen auch voll 😐
 
Werbung:
  • #15
Bei Kater Katze Kombi - das weiß ich aus eigener Erfahrung - sollte man im Hinterkopf behalten, dass der Neuzugang zwar einen ähnlichen Charakter hat wie der Besrandkater aber trotzdem nicht zu forsch ist und damit die Katze bedrängt. Er sollte so weit kätzisch sprechen, dass er etwaige Stopp-Zeichen der Katze nicht ignoriert.

Nachdem unser erster Neuzugang mal so gar nicht mit der Dame des Hauses harmonierte und wir ihn wieder zurück geben mussten (waren noch andere Faktoren, die eine Rolle spielten) habe ich von @stö einen Kater adoptiert.

Ich bin defintiv "Team Pflegestelle Forum", denn so eine tolle Unterstützung wie ich sie von Stö erhalten habe und wie ich es auch von anderen PS weiß, kann personell sicher kein Tierheim leisten.

Ich würde allerdings nur eine PS wählen, wo ich die Katze ohne wenn und aber auch kurzfristig zurück geben kann (hört sich doof an, nimmt aber Druck aus der Sache). Das ist bei den meisten kompetenten Pflegestellen hier im Forum der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: nemaira und Chrissi86
  • #16
Von einer PS hier im Forum kommt keiner in Frage? Altersmäßig gibt es glaub ich einige, die theoretisch passen könnten.
Bei @Taskali @stö @Rana @Legolas @Cats at Andros e.V. z.B
Danke fürs verlinken :)

Bei mir sind auch "nur" noch Katzen bzw Kater 10 Monate und jünger. Ikarus rauft gern, akzeptiert aber noch nicht so optimal Grenzen, er lernt noch..
Passen würde evtl. Toulouse, der aber eigentlich mit Quietschi und Nugget zusammen bleiben sollte, da müsste ich noch mal in mich gehen..
 
  • #17
Auch meine Kater wären in dem jüngeren Alter - sind alle um die 9-10 Monate alt.
Aber ich finde den Altersunterschied nicht dramatisch, da hätte ich keine Bauchschmerzen. Wichtig wäre halt der Charakter, das Aktivitätslevel und Spielverhalten bei den Katern gleich sind und dass er sozial ist, damit er nicht das Mädel dann auch mobbt.
 
  • #18
Ich schließe mich an, dass durchaus auch ein jüngeres Exemplar in Frage käme. Mein Carlchen hat auch ein hohes Energielevel und rauft gern, der Unterschied ist dann aber doch zu groß.

Und ich glaube, der geht auch gern raus, wenn er könnte. Du hast hier ja aber schon etliche tolle Pflegestellen, da findet sich sicher ein Katerkumpel!
 
  • Like
Reaktionen: Chrissi86
  • #19
Ich meinte auch nicht, dass 11 Monate generell problematisch sind.
Ein sozialer Teenie ist ja an sich nicht verkehrt. Haben wir auch so gemacht als es damals um Nummer 3 ging. Tari war auch noch nicht mal ein Jahr alt, die anderen 2,5J.
Aber im Tierheim z.B., wo man die Tiere häufig eben nicht so gut einschätzen kann wie z.B. auf einer kleinen PS (wo oft im Alltag mitgelaufen wird) ist es in dem Alter und mit nicht allzu viel Zeit für die Katzen doch eher schwerer, was zum Charakter und speziellem Spielverhalten zu sagen. Das meinte ich.
Wir brauchten ja auch "was passendes" und es war super, dass wir gut bzgl Tari beraten wurden, denn er musste zu Leeno passen und Poncha aber bitte nicht auf den Sack gehen 😁
Hoffe, das ist jetzt verständlicher 🙂
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: tigerlili und miss.erfolg
  • #20
Ich bin defintiv "Team Pflegestelle Forum", denn so eine tolle Unterstützung wie ich sie von Stö erhalten habe und wie ich es auch von anderen PS weiß, kann personell sicher kein Tierheim leisten.
Meine Zwerge stammen auch von einer Pflegestelle (nur aus einem anderen Forum). Waehrend der Zusammenfuehrung habe ich auch viel und liebevolle Unterstuetzung von ihr bekommen.

Wenn eine Katze zu Bestandskatzen gesucht wird, wuerde ich wieder eine PS waehlen. Auf PS befinden sich weniger Tiere als im TH, laufen teilweise im Haushalt mit und koennen wesentlich besser charakterlich eingeschaetzt werden.

Meine drei sind mittlerweile ein gutes Team. Die Entscheidung fuer die Kleinen war richtig :).
 
  • Like
Reaktionen: Chrissi86 und verKATert

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
6
Aufrufe
823
Chrissi86
Chrissi86
Chrissi86
Antworten
32
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
Chrissi86
Antworten
10
Aufrufe
858
Chrissi86
Chrissi86
Chrissi86
Antworten
3
Aufrufe
458
Chrissi86
Chrissi86
Sheltiecat
Antworten
4
Aufrufe
1K
Sheltiecat
Sheltiecat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben