Plötzlich jede Nacht Radau, was ist da los?

  • Themenstarter Chrissi86
  • Beginndatum
Chrissi86

Chrissi86

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2011
Beiträge
260
Alter
38
Ort
Aying
Hallo zusammen,

meine beiden Scheißer bringen mich zum Grübeln.

Kurze Infos:
Cookie (w) und Oreo (m), Geschwister, werden in zwei Tagen 8 Monate alt, ich habe sie mit 15 Wochen bekommen, beide kastriert.
Letzte Tierarztbesuche: Impfen und kurzer Checkup --> alles ok und mit Oreo 1x, weil er von einem Insekt in die Pfote gestochen wurde --> war auch alles nach einem Tag wieder gut
Beide sind also topfit, sehr aufgeweckt und neugierig, sie fressen normal, Ausscheidungen im Kaklo sind auch unauffällig.
Futter: AYCE, 80% NaFu, 20% TroFu (auschließlich im Intelligenzspielzeug)

Zum Verhalten:
Ja, Katze-Kater-Konstellation ist nicht optimal, das habe ich hier gelernt, jedoch erst, als ich beide schon hatte.
Cookie und Oreo verstehen sich gut. Sie putzen sich gegenseitig (früher mehr, als aktuell), sie fressen aus einem Napf, manchmal beobachte ich sie, wie sie beide im Kaklo hocken, sie raufen öfter miteinander, wobei sich beide mit der Rolle des "Jägers" abwechseln. Manchmal animiert Oreo Cookie zum raufen, manchmal umgekehrt. Wird es einem der beiden zuviel, ist dann auch recht schnell wieder Ruhe.
Früher lagen sie ganz oft zusammen beim Schlafen, das ist seit einiger Zeit nicht mehr der Fall. Liegt evtl. auch daran, dass beide zusammen nicht mehr auf den Kratzbaumkorb passen (da lagen sie früher immer zusammen).

Ich fasse kurz zusammen:
Die Katzen sind beide gesund und zeigen ein normales Sozialverhalten ohne Stress...zumindest tagsüber...

Nun mein Problem:
Tagsüber ist alles soweit ok, aber seit Anfang der Woche ist jede Nacht Radau im Schlafzimmer.
Beide dürfen seit einiger Zeit bei mir schlafen, vorher waren sie einfach zu laut und zu verspielt und mussten daher nachts im Wohnzimmer bleiben.
Die erste Zeit zu dritt im Schlafzimmer war sehr harmonisch. Die beiden kamen schnell zur Ruhe und alles war gut.
Nun ist es so, dass Oreo Cookie seit Montag jede Nacht von ihren Schlafplätzen verjagt: Neben meinem Bett steht ein betthohes Körbchen. Liegt sie drin und er sieht das, kloppt er sie so lange, bis sie weggeht. Dann kommt sie wieder, legt sich auf meine Decke und wird wieder von ihm verjagt. So geht das seit Montag jede Nacht 3-5x, soweit ich das mitbekomme. Es ist kein friedliches Geraufe, wie tagsüber. Cookie faucht und miaut und hat ziemlich die Schnauze voll. In der Nacht von MO auf DI lagen beide in der Früh im Körbchen, sie scheinen sich da also arragiert zu haben. Das war aber bisher nur einmal so.

Tagsüber dann, ist alles wieder gut, das Problem tritt nur in der Nacht auf.

Nun mache ich mir ein kleines bisschen Sorgen. Muss ich das? Was könnte denn hier das Problem sein (abgsehen von "Katze und Kater zusammen ist nicht gut!")?

Danke und viele Grüße.
 
A

Werbung

Seit Montag ist ja nun noch nicht soo lange und vielleicht kriegen die zwei das ja noch untereinander ausdiskutiert.
Kannst du unterscheiden, ob es bei Oreo ein "Hau da ab, ich will da hin" - Raufen ist oder ein "Mir ist langweilig, ich will Action" - Raufen?
Geht es um Ressourcen (Liegeplätze), würde ich es vielleicht mit einem zusätzlichen Bettchen versuchen. Geht es um Action, würd ich versuchen, Oreo abends noch mehr auszulasten.
 
Seit Montag ist ja nun noch nicht soo lange und vielleicht kriegen die zwei das ja noch untereinander ausdiskutiert.
Kannst du unterscheiden, ob es bei Oreo ein "Hau da ab, ich will da hin" - Raufen ist oder ein "Mir ist langweilig, ich will Action" - Raufen?
Geht es um Ressourcen (Liegeplätze), würde ich es vielleicht mit einem zusätzlichen Bettchen versuchen. Geht es um Action, würd ich versuchen, Oreo abends noch mehr auszulasten.
Tagsüber ist es das typische "Ich will jetzt raufen." Da macht Cookie dann auch mit.
Nachts verscheucht er sie vom Platz.
Er kloppt und rauft dann so lange auf ihr rum, bis sie geht und dann legt er sich dahin, wo sie zuletzt lag.
 
Wie ist es heute?
 
Wie ist es heute?
Danke der Nachfrage:

Gestern Nachmittag habe ich ein Nickerchen eingelegt (war hundemüde von der Arbeit) und mich dafür ins Bett gelegt. Da war es dann quasi auch am Nachmittag so, wie oben beschrieben. Aber nur 2x.
Die Nacht war dann ruhig. Wir hatten uns hingelegt, da hat Oreo Cookie 1x verjagt, sie kam dann wieder und dann war die ganze Nacht Ruhe.
Sie lag heute Früh auf meinen Beinen, er im Körbchen. Zum morgendlichen Kuscheln lagen dann beide entspannt auf mit.

Es scheint sich also wieder zu beruhigen.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot und basco09
Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund der räumlichen Veränderung es zu Unklarheiten bezüglich der Platzreservierung kommen kann. Meine durften von Anfang an ins Schlafzimmer. Sie kämpfen zwar nicht um die Plätze aber so ab 5 Uhr werden wir abgeschleckt, mit Krallen gestreichelt und kampfbeschmust. Im Anschluß jagen sie durch den Flur wie ne Herde Wildpferde. Das ist zwar echt süß aber erholsam ist anders. Wenn du dauerhaft Ruhe wünscht, dann schließt du sie besser aus.
 
Sie dürfen weiterhin mit im Bett schlafen.
Mittlerweile hat sich der "Streit" nur aufs Körbchen beschränkt (selten mal Rabatz auf meiner Bettdecke). Oreo hat diesen Platz im Körbchen für sich beansprucht und wenn Cookie drin liegt, kriegt sie eins drüber. Morgens liegen sie dann oft trotzdem gemeinsam drin.
Verstehe einer die Katzen.
Ich habe jetzt aber ein zweites, extakt gleiches Körbchen bestellt. Vielleicht hilft es was.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Poldi
Werbung:

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
20
Aufrufe
686
tigerlili
tigerlili
C
Antworten
8
Aufrufe
909
pfotenseele
P
Chrissi86
Antworten
32
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
A
Antworten
11
Aufrufe
2K
auxetic
A
Chrissi86
Antworten
36
Aufrufe
3K
Nürnberg
Nürnberg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben