Oreo hat ständig Langeweile, ich weiß nicht weiter

  • Themenstarter Chrissi86
  • Beginndatum
  • #21
Nein, das muss jemand anders gewesen sein. Cookie war schon immer eine Katze :)

Ein zweiter Kater kommt momentan leider aus mehreren Gründen nicht in Frage.

Es ist so schade. Ich wollte eigentlich zwei Kätzinnen haben. Der Kater wurde mir von dem Tierschutzeverein aber "aufgeschwatzt". Ich liebe ihn trotzdem sehr und möchte ihn nicht missen.

Ich habe auch schon mit der Vermittlerin, von der ich die beiden habe gesprochen, was sie mir raten würde. Als Idee habe ich auch mal einen zweiten Kater angesprochen.
Sie meinte, dass mir dann auch niemand garantieren kann, dass ein zweiter Kater sich mit Oreo verstehen würde und er dann immer genau dann Lust zum Spielen hat, wie Oreo usw. Ich habe die Idee dann auch ruhigen Gewissens wieder verworfen, da es auch nicht möglich ist.
Sorry, das war nicht meine Absicht. 🤷‍♀️
Ich habe hier noch einmal geschaut. In dem Beitrag der mir im Gedächtnis hängen geblieben war wurde aus dem Kater Oreo eine Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Chrissi86
A

Werbung

  • #22
Ich würde auch mit Clickern weiter machen. Auch wenn ich bei underen auch das Gefühl habe, dass sie die Konditionierung noch nicht perfekt ist, mache ich weitere Übungen mit Schmeicheln und Erdmännchen, Target berühren und demnächst Hindernisse überqueren.
 
  • Like
Reaktionen: Chrissi86
  • #23
Danke erstmal ihr Lieben.

Ich kam nach Hause und musste erstmal dringend aufs WC. Ich saß da also, Oreo hüpfte in die Wanne und markierte da rein. Da ich selber gerade da saß, konnte ich nichts machen. Unschön, aber immerhin war es nicht das Bett.

Ich weiß nicht, was los ist mit ihm. Ich war vor kurzem wegen einer Kralle erst beim TA, da war alles i.O. Außer, dass er für sein Alter leider schon recht viel Zahnstein hat.

Ich habe später dann mit ihm geklickert und bin mal einen Schritt über die Konditionierung hinausgegangen. Er sollte meinen Finger mit der Nase anstupsen. Wir konnten schon erste kleine Erfolge verzeichnen, er ist sehr schnell.

Und eben habe ich ihn noch mit der Spielangel ein wenig ausgepowert. Mal sehen, wie der Abend verläuft.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #24
Abends habe ich mal versucht, ihn einfach zu ignorieren. Das führte dann dazu, dass er etwas zerstört hat...
Hierzu solltest du dir vielleicht bewusst machen, dass Ignorieren nichts ist, was man mal kurz versucht. Das kann so nicht funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #25
Hierzu solltest du dir vielleicht bewusst machen, dass Ignorieren nichts ist, was man mal kurz versucht. Das kann so nicht funktionieren.

Was würdest du mir dann raten? Konsequenz oder etwas anderes als ignorieren?
 
  • #26
Konsequent sein beim Ignorieren. Ansonsten lernt der Kater nur, dass er die gewünschte Auferksamkeit auf jeden Fall bekommt. Wenn er nur lange genug nervt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Chrissi86 und verKATert
  • #27
Außer, dass er für sein Alter leider schon recht viel Zahnstein hat.

Steht eine Zahnsteinentfernung an? Dann unbedingt Dentalröntgen mitmachen lassen, wenn er eh schläft. Kann gut sein, dass da noch mehr im Argen liegt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
  • #28
Steht eine Zahnsteinentfernung an? Dann unbedingt Dentalröntgen mitmachen lassen, wenn er eh schläft. Kann gut sein, dass da noch mehr im Argen liegt.
Mein TA meinte nur, dass Oreo für sein Alter eher schlechte Zähne hat und dass in ca. 2 Jahren eine Zahnsanierung anstünde. Ich werde auf jeden Fall beobachten, wie er sich beim Fressen von festeren Leckerchen verhält und meinen TA dann nochmal ansprechen. Im Dezember müssen wir eh wieder zum jährlichen Checkup und zum Impfen, da werde ich nochmal genau nachfragen.
 
  • #29
Konsequent sein beim Ignorieren. Ansonsten lernt der Kater nur, dass er die gewünschte Auferksamkeit auf jeden Fall bekommt. Wenn er nur lange genug nervt.
Ich werde das auf jeden Fall versuchen. Es leutet ja irgendwie auch ein. Danke.
 
  • #30
Ich werde das auf jeden Fall versuchen. Es leutet ja irgendwie auch ein. Danke.
Haha, just in diesem Moment, als ich den Beitrag tippe, versuchte er wieder, zu nerven. Hab igoniert, so ca. 3 Minuten. Jetzt ist er rausgegangen :D
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
  • #31
Mein TA meinte nur, dass Oreo für sein Alter eher schlechte Zähne hat und dass in ca. 2 Jahren eine Zahnsanierung anstünde.

Nur als Tipp: Tari war frisch 2 geworden, als er 7 Zähne wegen schlimmer FORL lassen musste.
Er hatte absolut keine Symptome! Null, nada, nix.
Es war absoluter Zufall, dass wir ihn zu Ponchas Zahntermin mitgenommen haben. Im Röntgen offenbarte sich dann das Desaster. Er muss monatelang schlimme Schmerzen gehabt haben, und wir haben nichts gemerkt oder gesehen. Zahnfleisch und Zähne waren super (von außen), er hat normal gefressen, gekuschelt, gespielt...

Wenn da jetzt schon Zahnstein ist, halte ich "in 2 Jahren" für zu spät.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Minki2004, basco09, yeast und eine weitere Person
  • #32
Nur als Tipp: Tari war frisch 2 geworden, als er 7 Zähne wegen schlimmer FORL lassen musste.
Er hatte absolut keine Symptome! Null, nada, nix.
Es war absoluter Zufall, dass wir ihn zu Ponchas Zahntermin mitgenommen haben. Im Röntgen offenbarte sich dann das Desaster. Er muss monatelang schlimme Schmerzen gehabt haben, und wir haben nichts gemerkt oder gesehen. Zahnfleisch und Zähne waren super (von außen), er hat normal gefressen, gekuschelt, gespielt...

Wenn da jetzt schon Zahnstein ist, halte ich "in 2 Jahren" für zu spät.
Danke für den Hinweis, dann werde ich das im Dezember definitiv ansprechen. Der TA schaut sowieso jedes Mal die Zähnchen an und wenn das in seinen jungen Jahren schon so schlimm ist (er riecht auch etwas aus dem Maul...also Oreo, nicht der TA), werde ich lieber eher handeln, als zu spät.

Bezüglich dem aktuellen Problem, dass Oreo mich "nervt":
Der Abend verlief sehr gut. Bin die ignorieren-Schiene gefahren. Er hat 3x versucht, meine Aufmerksamkeit zu bekommen und jetzt schläft er.
Ich habe mich natürlich, bevor ich mich an den PC gesetzt habe, intensiv mit ihm beschäftigt. Wir haben gespielt und geclickert.

Danke für eure Tipps <3
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #33
Der TA schaut sowieso jedes Mal die Zähnchen an und wenn das in seinen jungen Jahren schon so schlimm ist (er riecht auch etwas aus dem Maul...also Oreo, nicht der TA), werde ich lieber eher handeln, als zu spät.

Mundgeruch kann eben ein Anzeichen sein.
Kommt entweder vom Zahnstein oder Bakterien.
Gut, wenn Du das auf dem Schirm hast.
 
  • Like
Reaktionen: Chrissi86

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
20
Aufrufe
742
tigerlili
tigerlili
Chrissi86
Antworten
6
Aufrufe
821
Chrissi86
Chrissi86
Chrissi86
Antworten
10
Aufrufe
855
Chrissi86
Chrissi86
Chrissi86
Antworten
36
Aufrufe
3K
Nürnberg
Nürnberg
Chrissi86
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben