Kater mutiert zum mega Frechdachs

  • Themenstarter Kiribo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    frech hyperaktiv kater
K

Kiribo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2021
Beiträge
21
Mein zweijähriger Kater Fio war bisher bekannt dafür, total süß, pflegeleicht und verschmust zu sein. Klar hat er hier oder da mal ein Haargummi geklaut, aber das war nicht weiter schlimm. Zum Kontext, wir spielen zwei-dreimal am Tag mit unseren beiden Katern und sie haben auch immer Futter in ihren Näpfen. Außerdem leben wir in einer 70qm Wohnung mit Balkon und drei Kratzbäumen und sogar die Möglichkeit hoch auf den Schrank zu klettern. Da Fio grundsätzlich eher der aktive Kater ist, dachten wir, dass ihm das gut tun würde. Nun ist es so, dass er uns morgens von 5-7 durch lautes Mauzen und Kratzen an den Schränken weckt. Außerdem kratzt er an dem Fernseher und an Wandbildern. Er hört zwar auf uns, wenn wir ihn zurecht weisen, aber ein paar Minuten später versucht ers wieder. Man kann ihn mit Spielen oder Bürsten temporär befriedigen, aber das ist scheinbar keine Lösung des Problems.
Meine Idee wäre, ihn vielleicht mit Geschirr mal an das raus gehen zu gewöhnen, wir haben zwar leider keinen Garten aber einen Innenhof. Da habe ich nur Bedenken, dass er dann anfängt, immer an unserer Wohnungstür zu kratzen, und damit die anderen Mieter stört.
Habt ihr vielleicht eine Idee? Oder könnte es sogar ein gesundheitliches Problem sein, was er versucht zu verstecken?
Danke schonmal. :)
 
A

Werbung

Mein zweijähriger Kater Fio war bisher bekannt dafür, total süß, pflegeleicht und verschmust zu sein. Klar hat er hier oder da mal ein Haargummi geklaut, aber das war nicht weiter schlimm. Zum Kontext, wir spielen zwei-dreimal am Tag mit unseren beiden Katern und sie haben auch immer Futter in ihren Näpfen. Außerdem leben wir in einer 70qm Wohnung mit Balkon und drei Kratzbäumen und sogar die Möglichkeit hoch auf den Schrank zu klettern. Da Fio grundsätzlich eher der aktive Kater ist, dachten wir, dass ihm das gut tun würde. Nun ist es so, dass er uns morgens von 5-7 durch lautes Mauzen und Kratzen an den Schränken weckt. Außerdem kratzt er an dem Fernseher und an Wandbildern. Er hört zwar auf uns, wenn wir ihn zurecht weisen, aber ein paar Minuten später versucht ers wieder. Man kann ihn mit Spielen oder Bürsten temporär befriedigen, aber das ist scheinbar keine Lösung des Problems.
Meine Idee wäre, ihn vielleicht mit Geschirr mal an das raus gehen zu gewöhnen, wir haben zwar leider keinen Garten aber einen Innenhof. Da habe ich nur Bedenken, dass er dann anfängt, immer an unserer Wohnungstür zu kratzen, und damit die anderen Mieter stört.
Habt ihr vielleicht eine Idee? Oder könnte es sogar ein gesundheitliches Problem sein, was er versucht zu verstecken?
Danke schonmal. :)
Das mit dem Leinenfreigang solltest du dir gut überlegen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass er diesen dann auch fordert, wenn du gerade mal keine Zeit oder Lust hast, ist sehr hoch.

Welche Kratzmöglichkeiten hat er denn in der Wohnung?
Wie verhalten sich die beiden Kater miteinander?
Spielen und toben sie?
 
Mein Kater legt das gleiche Verhalten an den Tag. Für mich heißt das, der Jung will Aufmerksamkeit. Meistens wollen die beiden anderen gerade von ihm nichts wissen und er langweilt sich.
Ich kann das einfach lösen, denn Cap apportiert gerne irgendwelche Spielzeuge. Die beiden Mädels bekommen dann auch sehr schnell Lust da mitzumischen, wenn sie das mitkriegen, das Problem ist gelöst und ich kann mich wieder rausziehen.
 
Wann bekommt er die letzte und erste Mahlzeit, was und wieviel?
 
Das mit dem Leinenfreigang solltest du dir gut überlegen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass er diesen dann auch fordert, wenn du gerade mal keine Zeit oder Lust hast, ist sehr hoch.

Welche Kratzmöglichkeiten hat er denn in der Wohnung?
Wie verhalten sich die beiden Kater miteinander?
Spielen und toben sie?
Hmm da hast du Recht. Zu deinen Fragen: Er hat drei Kratzbäume, benutzt aber am liebsten den IKEA Teppich. Die beiden Kater verstehen sich meiner Meinung nach ganz gut, mal toben oder streiten sie und manchmal sieht man sie auch kuscheln. Aber bei meinem anderen Kater habe ich das Gefühl, dass er will, dass ich NUR IHM gehöre und sich deswegen hin und wieder vordrängelt oder den Fio vom Bett vertreibt. Kommt aber nicht jedes Mal vor, wenn ich Fio streichle. :)
 
Hier gab es schon öfter die Vorschläge zu clickern, um Katzen auszulasten.
Vielleicht wäre das ja eine Option.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid und Fan4
Werbung:
Wann bekommt er die letzte und erste Mahlzeit, was und wieviel?
Er bekommt Trockenfutter, selten auch mal Leckerlis. Nassfutter isst er nicht. Und ich gebe immer so ca. 50g morgens und 50 abends. Das passt auch immer ganz gut, also nach der Nacht ist immer etwas übrig, sodass ich ihm das Futter erst ab 10 wieder auffülle.
 
  • #10
Steht hier:




Hallo 🙋‍♀️

Habt ihr mal überlegt einen Catwalk einzurichten? Das ist nochmal was Anderes als ein Kratzbaum.

Das mit dem Leinengang kann funktionieren sodass er ausgelastet(er) ist oder aber es wird ein Eigentor und er nervt noch mehr.
Ohja das wäre echt gut. Wir haben sogar schonmal Liegebrett für die Wand geholt, nur leider haben wir hier absolute Schrottwände, da hält nix dran. :/ Wir haben aber einen Kratzbaum neben unseren hohen Kleiderschrank gestellt, da geht er hin und wieder mal drauf und springt dann aufs Bett. Das tut ihm glaub ich auch ganz gut.
 
  • #11
Ich kenne das Clickertrainig für Tricks, wie meinst du das zum auslasten? :)
Beim Clickern strengen die Katzen sehr ihr Köpfchen an und das lastet sie aus. Ja, ich glaube, da kann man auch gut Tricks mit erlernen. Macht bestimmt Mensch und Katz Spaß.
 
  • #12
Alleine seitdem ich diesen Post hier reingeschrieben habe, hat er schon 10 Mal versucht, am Fernseher zu kratzen. Habe auch schon ein paar Mal mit ihm gespielt, habe ihn gekämmt und geschmust. Das ist schon krass.
 
  • #13
Beim Clickern strengen die Katzen sehr ihr Köpfchen an und das lastet sie aus. Ja, ich glaube, da kann man auch gut Tricks mit erlernen. Macht bestimmt Mensch und Katz Spaß.
Danke dir vielmals, ich versuche das Mal :)
 
  • #14
Werbung:
  • #15
nur leider haben wir hier absolute Schrottwände, da hält nix dran. :/
Hm, was meinst du mit "Schrottwände"?
Unsere sind auch nicht alle massiv sondern solche Leichtbauwände - da gibt es spezielle Dübel erkundige dich doch mal im Baumarkt.

Er bekommt Trockenfutter
Ausschließlich oder zusätzlich zu Nassfutter?
Hast du dafür einen bestimmten Grund? Nassfutter könntest du "satt" füttern vielleicht macht ihn das auch zufriedener.
 
  • #16
Ich würde es auch mit Clickern versuchen. Es geht nicht speziell darum, ihnen Tricks beizubringen, damit sie sie können, sondern darum, dass sie mit denken müssen.

Außerdem würde ich die Kater an Nassfutter gewöhnen und Trockenfutter zunächst komplett weg lassen, später dann das Trockenfutter in Fummelbrettern anbieten (später, weil sie sich sonst vermutlich schlechter umstellen lassen). Trockenfutter birgt leider ein Gesundheitsrisiko, weil Katzen nicht genug trinken, um den Trockenanteil auszugleichen. Außerdem ist häufig Getreide und „Schrott“ enthalten. Hochwertiges Nassfutter ist wesentlich gesünder. Vielleicht liest du dich hier im Forum mal ein.
 
  • Like
Reaktionen: Kiribo
  • #17
Ich muss mal nachfragen: er kratzt irgendwo und ihr reagiert dann irgenwann auf ihn? Also ihr redet mit ihm, sagt "nein" oder scheucht ihn auch mal weg oder all sowas?
 
  • #18
Kastriert sind die Kater? Falls nicht könnte er dringend raus wollen.

Wahrscheinlich OT - aber noch eine Stimme für Feuchtfutter - zumindest auch oder besser überwiegend.
 
  • #19
Er hat drei Kratzbäume, benutzt aber am liebsten den IKEA Teppich
Meine mag auch keine Kratzbäume, aber sie liebt ihren Kratzstamm. Da hängt sie sich dann wie eine Irre dran, kratzt, rennt davon um mit Anlauf wieder am Stamm zu hängen. 😅 Vielleicht sowas mal ausprobieren?
Und ja.. so ein Teppich.. damit kann man gut durch die Wohnung surfen, manchmal ist interessantes Zeug darunter, sodass man den Teppich ordentlich durchnuddeln muss.. Ich hab so einen kleinen Vorlegerteppich, der liegt nie gerade, immer verwurstelt, dazwischen hab ich Leckerlis oder auch Spielzeug versteckt. Oder heiß geliebt wird auch, wenn ich mit einem Stab unter den Teppich fahr.

Er bekommt Trockenfutter, selten auch mal Leckerlis. Nassfutter isst er nicht. Und ich gebe immer so ca. 50g morgens und 50 abends.
Auch dieses Problem kenn ich, ich gewöhne meine seit 1,5 Jahren an Nassfutter. 🙄 Mittlerweile frisst sie jeden Tag NaFu. Zwar noch nicht die Menge, die ich gerne hätte, aber es wird immer besser. Auf ihr TroFu will sie nicht verzichten. Jedoch hab ich eines nur ganz am Anfang gemacht.. das TroFu abgewogen. Mir kamen die Futterempfehlungen auch sehr wenig vor. Das hab ich dann aufgehört. Ich fülle den Napf voll. Kein Wiegen mehr. Wenn sie Hunger hat, frisst sie, wenn sie satt ist, geht sie. 🤷🏻‍♀️
Würd ich mal probieren, einfach die Näpfe füllen.

Achja.. wegen dem NaFu.. das richtige zu finden, dauert.. Ich glaub, ich hab jede einzelne Marke und jede Sorte getestet. 🙈 Es kann durchaus sein, dass die eine Sorte von einer bestimmten Marke gefuttert wird, die andere Sorte jedoch nicht angetastet wird. Kann auch passieren, dass von heite auf morgen das geliebte Rind plötzlich Bäh ist und es muss Lachs sein..😬 Hier braucht es Geduld.. viel Geduld. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #20
Beim Clickern strengen die Katzen sehr ihr Köpfchen an und das lastet sie aus. Ja, ich glaube, da kann man auch gut Tricks mit erlernen. Macht bestimmt Mensch und Katz Spaß.
Schonmal ein kleines Update: Ich habe gestern das Clickern mit Fio ausprobiert und er hatte total viel Spaß dabei. Müde war er zwar trotzdem nicht, also als ich die Katzenangel rausgeholt habe, war er total spiellustig. Aaber danach war er total entspannt und hat uns heute morgen auch nicht aufgeweckt. Schon krass, was man mit dem Clickern bewirken kann. :) Also klar, ich muss mal schauen, wie es sich auf die lange Sicht verhält, aber soweit so gut, würde ich sagen. Vielen Dank nochmal. :)
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Froschn, Kyano und 2 weitere

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave
K
2 3
Antworten
53
Aufrufe
2K
AllyHH
AllyHH
Andrea 83
Antworten
34
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
B
Antworten
5
Aufrufe
451
Bobby37
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben