Kater mutiert zum mega Frechdachs

  • Themenstarter Kiribo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    frech hyperaktiv kater
  • #21
Kastriert sind die Kater? Falls nicht könnte er dringend raus wollen.

Wahrscheinlich OT - aber noch eine Stimme für Feuchtfutter - zumindest auch oder besser überwiegend.
Kastriert sind beide. Und mit dem Feuchtfutter probiere ich mal weiter. Aber Fio ist leider nicht nur wählerisch, sondern hat auch einen sensiblen Magen, weswegen wir schon beim Trockenfutter lange gesucht und ausprobiert haben. Mal schauen, ob wir da eine Lösung finden, die schmeckt und keinen Durchfall macht. :)
 
  • Like
Reaktionen: Bambino und Onni
A

Werbung

  • #22
Meine mag auch keine Kratzbäume, aber sie liebt ihren Kratzstamm. Da hängt sie sich dann wie eine Irre dran, kratzt, rennt davon um mit Anlauf wieder am Stamm zu hängen. 😅 Vielleicht sowas mal ausprobieren?
Und ja.. so ein Teppich.. damit kann man gut durch die Wohnung surfen, manchmal ist interessantes Zeug darunter, sodass man den Teppich ordentlich durchnuddeln muss.. Ich hab so einen kleinen Vorlegerteppich, der liegt nie gerade, immer verwurstelt, dazwischen hab ich Leckerlis oder auch Spielzeug versteckt. Oder heiß geliebt wird auch, wenn ich mit einem Stab unter den Teppich fahr.


Auch dieses Problem kenn ich, ich gewöhne meine seit 1,5 Jahren an Nassfutter. 🙄 Mittlerweile frisst sie jeden Tag NaFu. Zwar noch nicht die Menge, die ich gerne hätte, aber es wird immer besser. Auf ihr TroFu will sie nicht verzichten. Jedoch hab ich eines nur ganz am Anfang gemacht.. das TroFu abgewogen. Mir kamen die Futterempfehlungen auch sehr wenig vor. Das hab ich dann aufgehört. Ich fülle den Napf voll. Kein Wiegen mehr. Wenn sie Hunger hat, frisst sie, wenn sie satt ist, geht sie. 🤷🏻‍♀️
Würd ich mal probieren, einfach die Näpfe füllen.

Achja.. wegen dem NaFu.. das richtige zu finden, dauert.. Ich glaub, ich hab jede einzelne Marke und jede Sorte getestet. 🙈 Es kann durchaus sein, dass die eine Sorte von einer bestimmten Marke gefuttert wird, die andere Sorte jedoch nicht angetastet wird. Kann auch passieren, dass von heite auf morgen das geliebte Rind plötzlich Bäh ist und es muss Lachs sein..😬 Hier braucht es Geduld.. viel Geduld. 🙈
Da hast du sehr viele gute Dinge gesagt. Ich muss mich da mal durchwurschteln bis ich da ein gutes Nassfutter finde.
Und zu dem Spielen, mal Spielzeug unter dem Teppich zu verstecken ist ja mal eine mega Idee! Das ist bestimmt lustig. :)
Und mit dem Kratzstamm auch eine super Idee, das werde ich mal ausprobieren. :)
 
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #23
  • #24
Hm, was meinst du mit "Schrottwände"?
Unsere sind auch nicht alle massiv sondern solche Leichtbauwände - da gibt es spezielle Dübel erkundige dich doch mal im Baumarkt.


Ausschließlich oder zusätzlich zu Nassfutter?
Hast du dafür einen bestimmten Grund? Nassfutter könntest du "satt" füttern vielleicht macht ihn das auch zufriedener.
Ja genau, also ich hab das mit meinem Papa versucht, mit richtig guten Dübeln und die Wände rieseln irgendwie nur so auseinander. Das Brett war total unsicher und wackelig an der Wand.

Und zum Nassfutter, werde ich mal weiter probieren. :)
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #25
So sieht das mit dem Teppich bei mir aus.. 😁

A2581523-37E7-445B-8F38-444E87330799.jpeg
2A0ABB09-0080-48F1-B102-70CBF018A210.jpeg
CBBF39E7-0B0B-4CC2-A9C2-13F80F1CAFE0.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Kiribo und Onni
  • #26
Schonmal ein kleines Update: Ich habe gestern das Clickern mit Fio ausprobiert und er hatte total viel Spaß dabei. Müde war er zwar trotzdem nicht, also als ich die Katzenangel rausgeholt habe, war er total spiellustig. Aaber danach war er total entspannt und hat uns heute morgen auch nicht aufgeweckt. Schon krass, was man mit dem Clickern bewirken kann. :) Also klar, ich muss mal schauen, wie es sich auf die lange Sicht verhält, aber soweit so gut, würde ich sagen. Vielen Dank nochmal. :)
Das hört sich super an… ich sollte es bei Cap tatsächlich auch mal einführen.
Gute Ratschläge verteilen und es selber nicht machen…🙈
 
  • Like
Reaktionen: Kiribo
  • #27
Wir sagen nein oder fauchen ihn an. :D

Eventuell hilft hier die Taktik ändern.

Solange er irgendeine Reaktion von euch bekommt, kann es gut sein, dass er das deshalb dann erst recht macht. Er hat gelernt: "wenn ich das mache, bin ich gleich der Mittelpunkt".
Häufig hilft bei Katzen, das unerwünschte Verhalten komplett zu ignorieren und stattdessen gewünschtes Verhalten ausgiebig zu belohnen.
Das ist am Anfang schwer, weil man untätig rumhockt, während Katz' Einem z.B die Wände zerkratzt. Aber eisern durchalten lohnt meist.
Stattdessen lieber mit Leckerli und/oder Spiel belohnen wenn er gerade nicht kratzt.
So dass er lernt: "ich kratz und kratz hier und Keinen interessiert's, mensch menno wie langweilig" und zeitgleich: "och wenn ich hier so still rumhock' und gerade keinen Blödsinn anstelle, !Wohaaa! dann gibt es Leckerlies und ich werde behandelt wie ein König..hmmm ich glaube dann mach ich das öfter"

Ich lasse dir hier auch mal die 3-Punkte-Regel, die könnte euch vielleicht auch helfen:
3-Punkte-Regel
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone und Kiribo
Werbung:
  • #28
Sehr gute Idee, danke!
Eventuell hilft hier die Taktik ändern.

Solange er irgendeine Reaktion von euch bekommt, kann es gut sein, dass er das deshalb dann erst recht macht. Er hat gelernt: "wenn ich das mache, bin ich gleich der Mittelpunkt".
Häufig hilft bei Katzen, das unerwünschte Verhalten komplett zu ignorieren und stattdessen gewünschtes Verhalten ausgiebig zu belohnen.
Das ist am Anfang schwer, weil man untätig rumhockt, während Katz' Einem z.B die Wände zerkratzt. Aber eisern durchalten lohnt meist.
Stattdessen lieber mit Leckerli und/oder Spiel belohnen wenn er gerade nicht kratzt.
So dass er lernt: "ich kratz und kratz hier und Keinen interessiert's, mensch menno wie langweilig" und zeitgleich: "och wenn ich hier so still rumhock' und gerade keinen Blödsinn anstelle, !Wohaaa! dann gibt es Leckerlies und ich werde behandelt wie ein König..hmmm ich glaube dann mach ich das öfter"

Ich lasse dir hier auch mal die 3-Punkte-Regel, die könnte euch vielleicht auch helfen:
3-Punkte-Regel
 
  • #30
Danke dir vielmals, ich versuche das Mal :)
Genau, clickern lastet enorm gut aus, aber man muss auch wissen wie.

Mit den ganz einfachen Tricks macht man nie viel falsch, aber um wirklich Auslastung zu erreichen aber den Spass fürs Tier (und den Menschen) aufrecht zu erhalten ist es schon günstig etwas tiefer in die Materie ein zu steigen.

Ich habe hier eine sehr, sehr aufgeweckte Truppe. Ihne Clickern ginge es hier garnicht 😂
 
  • #31
Soo kleines Update: Also wir haben endlich ein Nassfutter gefunden, was ihm etwas mehr schmeckt, Es ist zwar jetzt trotzdem die Hälfte übrig, aber immerhin hat ers überhaupt angerührt.
Wir haben in der letzten Zeit auch immer viel mit ihm gespielt und geclickert und trotzdem kratzt er dauernd am Fernseher, vor allem morgens und vormittags und weckt uns um 6/7 Uhr du sein Mauzen und Kratzen am Schrank.
So langsam gehen uns die Ideen aus, was wir machen können. :(
Weiß jemand von euch noch was?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave
K
2 3
Antworten
53
Aufrufe
2K
AllyHH
AllyHH
Andrea 83
Antworten
34
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
B
Antworten
5
Aufrufe
451
Bobby37
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben