Heftiger Kampf!

  • Themenstarter Verrenga
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eskalation katzen streit kampf kastriert revier streit bei katzen stress
V

Verrenga

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2022
Beiträge
18
Meine zwei Kater (Kastriert) gerieten wie aus dem nichts in einen heftigen Kampf. (Ihre Beziehung zueinander ist schon immer eine Hassliebe gewesen, sie können nicht mit und ohneeinander. Die kuscheln nicht miteinander. Spielen aber) Monte (1 1/2J) jagte Knossi (2j) durch die Wohnung. Daraufhin heftiges Geschrei. Knurren. Es flogen die Fetzen. Knossi hat auch vor lauter Stress gewinkelt beim Kampf. Habe sie getrennt. Knossi ist jetzt in der Wohnung und Monte im Badezimmer separiert.
Knossi war auch der erstkater. Monte kam später dazu.
Was soll ich tun damit die zwei sich wieder mögen? Knossi faucht uns jetzt an und schleicht rum oder bewegt sich nicht von der Stelle. Monte sitzt auf dem badschrank und schaut einfach nur.
Würde mich über Hilfe freuen 😭 Lg
 
A

Werbung

Wenn du sagst, es ist Hassliebe zwischen den beiden, denke ich nicht, das sich da noch was verbessern wird.

Manche Katzen passen eben nicht zusammen, wie auch manche Menschen nicht miteinander können.

Wenn sie sich also nicht mögen und das Ganze jetzt eskaliert, würde ich überlegen, ob ich den Jüngeren nicht vielleicht in andere Obhut gebe (ich weiß, das ist eine schwere Entscheidung, aber ein Leben Lang im Krieg zu leben ist auch nicht angenehm) und für den Älteren einen Kumpel im ungefährem Alter und charkterlich besser passend holen.
 
Sie halten ja schon über ein Jahr miteinander aus. Es war nie was…
 
Eben, sie halten es aus. Was bleibt ihnen auch anderes übrig?
Aber irgendwann geht es dann vielleicht nicht mehr.

Stell dir vor, du müßtest deine Leben lang mit der schrecklichsten Person aus deinem Bekanntenkreis zusammen wohnen. Was würde passieren?
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
& das miteinander spielen ist auch nichts wert?
 
Sie halten ja schon über ein Jahr miteinander aus. Es war nie was…
Wie du sagst - sie „halten aus“. Ein schönes Leben geht anders. Sie haben noch weit > 10 Jahre vor sich.

Meine zwei Kater (Kastriert) gerieten wie aus dem nichts in einen heftigen Kampf. (Ihre Beziehung zueinander ist schon immer eine Hassliebe gewesen, sie können nicht mit und ohneeinander. Die kuscheln nicht miteinander. Spielen aber) Monte (1 1/2J) jagte Knossi (2j) durch die Wohnung. Daraufhin heftiges Geschrei. Knurren. Es flogen die Fetzen. Knossi hat auch vor lauter Stress gewinkelt beim Kampf. Habe sie getrennt. Knossi ist jetzt in der Wohnung und Monte im Badezimmer separiert.
Knossi war auch der erstkater. Monte kam später dazu.
Was soll ich tun damit die zwei sich wieder mögen? Knossi faucht uns jetzt an und schleicht rum oder bewegt sich nicht von der Stelle. Monte sitzt auf dem badschrank und schaut einfach nur.
Würde mich über Hilfe freuen 😭 Lg

Was du als Hassliebe bezeichnest, könnte ein permanenter Kriegszustand mit immer wieder eskalierenden Kämpfen sein.
Unter sich pinkeln oder Koten ist ein Zeichen von Todesangst. Eine Zusammenführung würde man an der Stelle abbrechen.
Willst du das wirklich ihnen und auch dir die nächsten 10+ Jahre zumuten ?

& das miteinander spielen ist auch nichts wert?

Wenn es spielen ist…und selbst dann denke ich das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
& das miteinander spielen ist auch nichts wert?
Doch - das ist was wert.
Ich halte es für überhastet, gleich von Trennung und neuem Zuhause zu sprechen.

Dass Knossi unter sich gemacht hat, ist nicht so ein schönes Zeichen.
Könnte es umgeleitete Aggression gewesen sein - ist etwas parallel passiert? (etwas runtergefallen, vor dem Fenster etwas passiert, Türklingel ??)
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Rina21, MagnifiCat und 3 weitere
Werbung:
Oh, das hab ich überlesen. Sie spielen doch miteinander?
Ich hatte mich an der "Hassliebe" orientiert gehabt. Und das ist, finde ich, keine gute Gruundlage für ein friedliches Zusammenleben.

Da müßtetst du jetzt abwägen, wie oft spielen sie zusammen, liegen zusammen, putzen sich vielleicht gegenseitig und wie oft fliegen wirklich die Fetzen.
 
Ich würde jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen und gehe einmal von umgeleiteter Aggression aus, die nach Trennung der Beiden und vorsichtigem Annähern durchaus wieder in den Griff zu bekommen ist:

Umgeleitete Aggression verstehen - ThinkCat Katzenblog

Die beiden werden sich ja wohl nicht ihr Leben lang spinnefeind gewesen sein?

Beschreibe einmal, wie sie vorher miteinander umgegangen sind. Kuscheln alleine ist kein Indikator, dass sie sich mögen.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Lev, MagnifiCat und eine weitere Person
  • #10
Knossi putzt Monte ab und zu. Monte lässt sich nur putzen. Und fängt gleich das Spielen an wenn Knossi auf ihn zukommt. Knossi ist gegenüber uns auch nicht der Kuschler. Er kommt, legt sich zu uns. Lässt sich streicheln und schläft. Monte ist da eher der vollkontakt kampfschmuser.
Beide spielen zusammen indem sie umher rennen, sich verstecken und erschrecken und auch gemeinsam Spielzeug jagen.
Bei der damaligen Zusammenführung merkten wir dass Monte ein sehr schlauer dominanter Kater ist, aber nicht gewalttätig. Resigniert bestimmt. Knossi ist ein geduldiger aber reagierender Kater. Passts ihm nicht kommt die Pfote *draufhau*. Ich hatte schonmal diesen Streit bei denen. Im ersten halben Jahr , mitbekommen. Wir trennten sie für eine Nacht. Am nächsten Tag machten wir die Tür auf, die zwei beschnupperten sich, gingen zum Brunnen und tranken beide drauf, als wäre NIE was gewesen. Nur jetzt aktuell frage ich mich when, wie kann ich es ihnen leichter machen ihre Differenzen zu klären? Was kann ich besser machen
 
  • #11
Diese Beschreibung klingt nicht so hat wie die erste, finde ich.

Ich denke nicht, das du ihnen helfen kannst, ihre Differrenzen zu klären, das müssen die beiden unter sich ausmachen.

Einige haben Erfolg damit, das Selbstbewußtsein ihrer Katzen durch clickern zu stärken. Vielleicht wäre das etwas für euch.
Ich habe allerdings keine Erfahrung damit und kann nichts dazu beitragen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und basco09
  • #12
Textlich die zwei zu beschreiben ist schwer finde ich. Ich wollte gerade ein Video hochladen. Nur meinte die Seite die Datei wäre zu groß. Wie ich das umstelle weiß ich leider nicht
 
  • #13
Lad es bei Youtube hoch und stelle den Link hier ein.

Video ist eine gute Idee.
 
  • #14
Das sind so die kleinen kämpeleien die sie manchmal haben. Find ich jetzt harmlos. Knossi=Siam. Monte=BKH
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Werbung:
  • #15
Das sieht für mich auch harmlos aus.
 
  • #16
ich werde sie jetzt über Nacht getrennt lassen (natürlich bekommt jeder sein Klo, Wasser und Futter in seinen Bereich der Wohnung )
Und berichte dann morgen ob sich etwas verändert hat…
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Wildflower
  • #17
Das Video wirkt auf mich harmlos. Ich würde sie auch über Nacht getrennt lassen, damit sich der Adrenalinspiegel einmal senken kann.
 
  • #18
Wie ist es heute?
 
  • #19
Knossi lag heute morgen auf seinem kratzbaum. Ich habe Monte aus dem Bad gelassen. Er lief relativ normal rüber ins Zimmer zu Knossi. Als sie sich bemerkten ging es wieder los. Gejaule. Geknurre. Geschreie. Auf Distanz.
Ich setzte mich an den Schreibtisch im selben Raum an den pc und beobachtete heimlich unauffällig. Monte schlich auf dem Boden herum. Spielte auch kurz mit seiner Feder. Knossi beobachtet vom Baum aus, liegend und aufgeplustert & knurrend jede Bewegung von Monte.
Monte interessierte sich dann nicht für Knossi. Doch nach einer Stunde kam Monte langsam dem kratzbaum näher und stellte sich unten hin. Knossi schrie und knurrte wieder extrem los, Monte stieg mit ein. Beide starren. Jaulen sich an. Monte ging langsam hoch. Als montes Schwanzspitze in Knossis Nähe kam fing der an umher zu schlagen. Monte drehte sich um und griff mit an.sie kämpften wieder so heftig dass ich die beiden auseinander nehmen musste. Monte hab ich auf den Boden gesetzt. Knossi konnte ich nicht anfassen, er legte sich hin und schlug unsich wenn ich näher kam.
Da wir jetzt weg mussten habe ich diesmal Knossi ins Bad. Und Monte in der Wohnung gelassen. 😭
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Neol, Poldi und Quilla
  • #20
Klingt nicht gut. :(

Kannst du bei Gelegenheit so einen heftigen Streit/Kampf mal filmen?
 

Ähnliche Themen

SunGin
Antworten
24
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben