Heftiger Kampf!

  • Themenstarter Verrenga
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eskalation katzen streit kampf kastriert revier streit bei katzen stress
  • #41
Ich habe von meiner Tierärztin noch Anxitane s bekommen, es soll den Katzen helfen zu entspannen. Meinen hilft es ganz gut. Dauert allerdings auch bis die Wirkung eintritt, ähnlich wie bei Zylkene. Ihr könnt ja mal mit der Tierärztin darüber sprechen.

Telizen (Anxitane) kann man auch selbst im Internet bestellen. Ist oft billiger.
 
  • Like
Reaktionen: Tigerpfötchen und racoon20
A

Werbung

  • #42
Die ganzen entspannenden Mittel... Thriptophan, Grünteeexteakt (Anxitane), CBD, Pheromone, Bachblüten usw. sind alle OK, senken aber die Baserate der Reizbarkeit bei den Katzen meist nicht ausreichend, dass solche Problematik von alleine wieder verschwindet.

Meistens sind die Energien der Katzen einfach sehr unterschiedlich und /oder ihre Kompetenzen sind sehr unterschiedlich ausgeprägt. Das gilt es halt ins Lot zu bringen, dafür muss man halt an mehreren Stellschrauben drehen und eine davon ist halt auch (Clicker)Training.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #43
Update. Sie starten sich durch das Gitter an und knurren und Fauchen. Dann kehrt wieder 10 min Ruhe ein. Und dann gehts wieder los
 

Anhänge

  • A3F995EE-7E6B-4554-A26E-A2063A6D81AF.jpeg
    A3F995EE-7E6B-4554-A26E-A2063A6D81AF.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 51
  • #44
Hey,
gut das du die beiden getrennt hast und eine Abtrennung gebaut hast..das verhindert schon mal schlimmeres.
Hab mehr Geduld, dass wird schon wieder. Die Katzen brauchen mehr Zeit, wenn sie noch so aufgeregt sind .
Lass sie erstmal zur Ruhe kommen und dann versuch es erst mal mit füttern ( oder snacks) mit großem Abstand zum Gitter.
Wenn das klappt, rück immer ein bisschen näher zusammen. Mach den Sichtschutz nur weg, wenn du dabei bist. Die Katzen sollten positive Erfahrungen machen, wenn sie sich sehen.
Versuch es vielleicht erst mal mit ruhigen Spielen oder Fummelbrettern, dann kann die eine die andere erst mal in Ruhe beobachten . Schnelle Bewegungen könnten Angst machen.
Ich weiß wie schwer das ist, man möchte ganz schnell ganz viel, damit einfach alles wieder wie vorher ist. Zu akzeptieren das es dauert, war das schwierigste. Halt durch, es wird jeden Tag ein bisschen besser werden.
 
  • Love
Reaktionen: KashKash89
  • #45
Sag' mal wie lange ist der Ursprungskampf jetzt her?
 
  • #46
Ich motiviere mich mit dem Gedanken, dass es hier irgendwann wieder normal ist und wir irgendwann wieder zusammen auf dem Sofa liegen können
Ich habe ein Foto von dem Tag, eine Stunde bevor die umgeleitete Aggression passiert ist. Da sitze ich auf dem Sofa, links und rechts von mir schläft eine Katze. Wie oft habe ich mir in den nächsten Wochen dieses Bild angesehen und mir diese Situation zurück gewünscht. Es hat sich fast utopisch angefühlt.

Und gerade während ich das hier schreibe, sitze ich auf meinem Sofa, links eine schlafende Malou, rechts eine schnurrende Kiki.

Bleibt geduldig, es lohnt sich!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: KashKash89, Pitufa, Cats maid und eine weitere Person
  • #47
Sag' mal wie lange ist der Ursprungskampf jetzt her?
Er spaßigere am Samstag morgen.
Als ich heute morgen die Tür aufmacht um ins Bad zu gehen. Saß k ossi auf dem Boden. Monte im Flur. Sie sahen sich. Die erste Reaktion von Knossi zu ihm. Ein Fauchen. Als ich wieder raus bin sahen sie sich wieder. Die Reaktion von ihm diesmal: ein leichtes knurren was verstummte. Aber kein aufplustern beiderseits
 
  • Like
Reaktionen: Tigerpfötchen
Werbung:
  • #48
Trenne sie konsequent für 7 Tage. Bei Stress steigt das Stresshormon Cortisol massiv an und leider, selbst wenn dieser Stress weg ist, dauert es 3 bis 7 Tage bis der Hormonspiegel sich normalisiert hat. Es nützt in dieser Zeit wenig die zwei immer wieder miteinander zu konfrontieren.

Denn das puscht ihren Hormonspiegel nur unnütze wieder hoch. Warte einfach ein bischen ab und dann kannst Du beginnen die zwei wieder aneinander zu gewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, verKATert und racoon20
  • #49
Du erwartest dir einfach zu viel in zu kurzer Zeit.

@Cats maid hat es gut erklärt. Die beiden gehören zu Beginn bei geschlossener Tür in verschiedenen Räumen konsequent über mehrere Tage getrennt und erst dann langsam mit Gittertür etc. arbeiten.

Du musst die Katzen schon auch wirklich für ein paar Tage trennen, damit sie sich wieder sicher fühlen können. Sie sollten eine zeitlang gar nicht aufeinander treffen. Unterstützend kannst du Zylkene oder Anxitane und Felliway versuchen.

Wir reden hier eventuell von Wochen, nicht nur von ein paar Tagen, oder gar Stunden.

Alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Pitufa und verKATert

Ähnliche Themen

SunGin
Antworten
24
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben