Heftiger Kampf!

  • Themenstarter Verrenga
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eskalation katzen streit kampf kastriert revier streit bei katzen stress
  • #21
Trennen finde ich auf Dauer keine Lösung, denn jedes Mal wird ein Tier aus seinem Revier entfernt und der ander könnte den Eindruck gewinnen, er habe ihn aus dem Revier vertrieben.
So kann sich die Situation nicht entspannen.
 
A

Werbung

  • #22
Muss man da neu zusammenführen?
 
  • #23
@Verrenga
Ich weiss, dass Knossi erst 2 Jahre alt ist.
Aber ..., bist du ganz sicher (?!), dass er gesund ist?

Es ist nicht selten (leider sind Katzen so), dass ein krankes Tier von den anderen bedrängt wird und dann auch selbst schnell aggressiv / übertrieben abwehrend reagiert, um sich zu schützen.

Das ist nur eine Idee (aus eigener Erfahrung) und muss nicht zwingend zutreffen.
 
  • Like
Reaktionen: FlashErase, Pattsy und Poldi
  • #24
Ich glaube das schaffe ich nicht. Ich müsste die zwei zwingend zueinander setzen damit sie sich raufen und das ist der totale Stress. Hab Angst dass Knossi wieder pinkelt oder was schlimmeres passiert.
Habe heute gesehen dass Knossi über dem Auge aufn Kopf eine kleine rote Schramme hat. Nicht dass die sich mal richtig erwischen und was größeres ist 🥺
 
  • #25
Wir waren vor 6 Wochen beim TA weil Knossi ein Zahn gezogen wurde wegen einer Zahnfleisch Entzündung.
Seitdem wurde das Zahnfleisch perfekt. Abgeheilt und keine Entzündung mehr. Es frisst seitdem wieder gut. Nimmt zu und ist total aufgeweckt und gut drauf.
Wir erstellten auch ein großes Blutbild.
Bis auf COV positiv ( was laut TA ja die meisten Katzen sind) und dies auch bei ihm nicht ausgebrochen ist. Ist er kerngesund
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #26
Aber was willst du denn jetzt machen, sie immer trennen wenn ihr aus dem Haus geht?

Sie werden sich doch mal wieder über den Weg laufen und sie werden sich auch wieder in die Haare kriegen. Wenn du in dem Moment filmst, könnten wir die Situation beurteilen.

Wenn du aber meinst, du schaffst es nicht zu filmen wärend sie kämpfen, denke ich, das es wirklich heftig sein muß und dann sollte man sich überlegen, ob es noch sinnvoll ist
 
  • #27
Naja wie so in der Wohnung zu lassen ohne uns mit der aktuellen Situation halte ich für schlecht weil sie sich eben so schlagen und jagen dass nichts mehr dort stehen bleibt, wo es war.
Ich werde klar sobald ich heim komme die Tür wieder öffnen. Und sie einfach machen lassen. Nur eben mit etwas Beobachtung. Auf Dauer trennen ist natürlich keine Lösung.
Ich schaue dann mal ob ich ein situations Video hinbekomme
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
  • #28
Bisli und Lulu hatten sich auch einmal so dermaßen in der Wolle, dass ich sie getrennt habe, wenn ich nicht anwesend war. Und wenn ich da war, habe ich ganz viel moderiert und gelobt und gespielt. Das ging so für 3,4 Tage und dann war es wieder gut.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #29
Klingt auch für mich nach einer umgeleiteten Agression.
Zuerst einmal tief durchatmen. Sowas bekommt man wieder hin, es braucht jedoch Zeit und viel engagement.
Meine beiden Kater kuscheln auch nicht miteinander oder putzen sich. Haben sie noch nie, aber miteinander durch die Bude fetzen, Raufspiele, nebeneinander aus dem Fenster gucken, fressen usw. machen sie gern zusammen. Das eine Video vom Kratzbaum sah für mich nach ganz normalen 'Lass spielen' gekabbel aus.
Wenn du hier kurz die 'Suche' mit umgeleiteter Agression anwirfst, wirst du mehrere Themen dazu finden, bei dem andere Katzenbesitzer vor dem selben Problem standen wie du. Ist hier zum Beispiel auch passiert, dass sich die Jungs auf einmal Spinnefeind waren.
Voneinander trennen ist schon mal gut. Habt ihr nur einen Raum? Badezimmer alleine klingt für mich jetzt etwas 'klein', bis eine erneute Zusammenführung erfolg hat, kann das nämlich schon einige Zeit ins Land gehen. Ich würde, die Wohnung in 'zwei' Reviere aufteilen die sich durch eine Tür voneinander trennen lassen. Dort bekommt jede Katze was Katze so braucht: Klo, Kratzbaum, Futter, Wasser.
Die Katzen die Situation unter sich ausmachen zu lassen, das kann je nach dem wie böse der Streit der beiden mittlerweile schon ist nach hinten los gehen. Natürlich kennst du deine Tiere besser. Wenn du dir zutraust du Burschen zusammen händeln zu können, dass du kämpfe noch bevor sie entstehen unterbinden kannst (anstarren z.B. dürfen sie sich nicht), ist das natürlich auch möglich. Ich konnte es damals nicht.

Ich hatte auf meiner Einkaufsliste für die erneute Zusammenführung:
Gittertür (Beispiele findest du dazu in den anderen Themen von Usern die ebenfalls mit einer umgeleiteten Agression ihrer Katzen zu kämpfen hatten)
Großes Stück Pappe oder ähnliches (werdet ihr brauchen um Blickkontakte zu unterbrechen)
Leckerlies für die eure Katzen alles würden
Spielzeug was die Katzen mögen mit dem ihr die Jungs beschäftigt und ausgelastet halten könnt
Zylkene (hatte bei meinen Burschen geholfen, gibts beim Tierarzt oder auch Zooplus)
Wohlfühlpheromone wie von Feliway oder ähnlichem (hatte ich benutzt, obs wirklich geholfen hatte, kann ich aber nicht beurteilen. Schadete aber nicht)
Clicker (Hatte ich anfangen wollen, letzten Endes jedoch nicht fortgeführt)
Zeit, Ruhe und Nerven
 
  • Like
Reaktionen: KashKash89, JeKiMa, Pitufa und 4 weitere
  • #30
Irgendwie lässt mich das Forum gerade weder Fotos noch Videos hochladen
 
  • #31
Hab hier, wie so viele vor und mit mir, dass selbe Problem. Meine Kater sind nach heftigem Kampf plus Wiederholungen, seit 1 Woche getrennt und ich arbeite an einer Zusammenführen. Mit Fortschritt und auch Rückschritten. Das kostet viel Gedulden und Nerven. Immer wieder zoffen lassen hat hier nur alles verschlimmert. Drücke die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und JeKiMa
  • #32
Knossi hat totale Angst monte zu begegnen. Er traute sich nichtmal mehr in den Flur wo das Katzenklo steht.
Er hat jetzt ins Bett gepinkelt. 😭 ich verzweifle gerade und weiß einfach nicht was ich tun soll.
Knossi ist jetzt im bad allein. Mit Katzenklo Futter ect.
Monte im Flur. 😭
 
  • #33
Da hilft nur eine langsame, neue Zusammenführung mit Gitter- und Sichtschutz.

Parallel würde ich abklären lassen, ob sich nicht vielleicht doch eine Krankheit versteckt? Zähne sind jetzt alle okay? Wie wurde das festgestellt? Dentales Röntgen?

Und nicht vergessen: Deine Anspannung spüren jetzt die Katzen auch
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #34
Ja vor 6 Wochen hatten wir dental Röntgen und ein Zahn wurde gezogen bei Knossi. Keine Krankheit Seitdem auch keine Beschwerden mehr mit dem fressen. + großes Blutbild. Alles Okey.
Wie kann ich den Katzen jetzt gut tun? Knossi lässt sich nicht mehr anfassen und sitzt auf dem Schrank. Ich kann ihn doch jetzt nicht da für immer sitzen lassen. Bzw er desozialisiert doch?
Monte ist alles Wurst. Legt dich hin, lässt sich streicheln und schnurrt
 
Werbung:
  • #35
Habt ihr nur einen Raum?
Wie kann ich den Katzen jetzt gut tun? Knossi lässt sich nicht mehr anfassen und sitzt auf dem Schrank. Ich kann ihn doch jetzt nicht da für immer sitzen lassen. Bzw er desozialisiert doch?
Wie ist die Wohnung aufgeteilt? Wenn ihr nur ein Zimmer habt, dann würd ich das Wohn/Schlafzimmer einer Katze lassen und die übrigen Räume wie Flur/Bad/Küche der anderen.

Wichtig ist das ihr entspannt, die Katzen lassen sich nämlich auch von eurer Nervosität und Angst anstecken. 'Normalität' vermitteln. Nicht versuchen mit streicheln zu trösten oder so. Lass den Angstkater erstmal runter kommen. Ich hatte hier eine Weile auch 'Katzenmusik' laufen, die entspannend wirken sollte.

Die Badezimmerkatze braucht natürlich genauso Aufmerksamkeit von euch. Nehmt ein Buch, macht nen Tee, setzt euch auf den Klodeckel und verbringt einfach Zeit bei dem Tier. Besteht die Möglichkeit das eine Person bei der einen Katze und die andere bei der anderen Katze schläft, nutzt sie. Das kann vorrübergehend auch ein Feldbett oder Schlafsack mit Isomatte sein (Freude fragen, vielleicht haben die sowas). Richtet dem Angsttier 'Verstecke' ein. Das kann auch eine Decke über nem Karton sein. Orte die 'Sicherheit' geben. Wenn der Kater wieder etwas mehr vertrauen gefasst hat und sich sicherer mit euch Menschen fühlt ist spielen ganz besonders für die Angstkatze wichtig. Jagdterfolge steigern das Selbstbewusstsein. (Oder eben auch Clickertraining)

Schau dass du dir einen Fahrplan machst, was du für eine neue Zusammenführung an Dingen brauchst.
Jeder wie gesagt sein eigenes Katzenklo, wo er ohne gestört zu werden hin kann. Schlafplatz, Kratzbaum usw. Katzen komplett erstmal getrennt lassen. Zylkene war hier wirklich grade bei dem Angstkater bei mir eine Hilfe. Zu fressen habe ich es aber beiden gegeben.
Habt ihr grade kein zweites Katzenklo, improvisiert eines mit einer Kiste/Box die ihr mit Streu befüllt, zur Not auch ein großer Blumenkübel oder was ihr sonst da habt, bis ihr morgen ein weiteres Klo besorgen könnt.

Checkt den Angstkater mal, ob er sich vielleicht irgendwo verletzt hat. Nachdem sich beide in der Wolle hatten und dabei auch Dinge von den Regalen gefallen sind, könnte er sich natürlich auch verletzt haben (verteten, oder was geprellt).

Edit: Tschuldigung - Hab überlesen das Knossi nun sein eigenes Katzenklo mit im Bad hat. Betroffene Zeilen hab ich stehen lassen, aber durchgestrichen. Einfach nicht beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #36
Als ich heute morgen ins Bad zu Knossi bin wat er wie ausgewechselt. Er sprang vom Schrank. Miaute mich an und reibet sofort den Kopf an mir und lief mir auf Schritt und tritt hinterher. ( sehr großes Bad). Monte lag als ich das Bad verlies an der Tür vorm Bad.
Ich wollte sie gerade wieder schließen, da schaute Knossi durch den türschlitz und sah Monte. Monte reagierte darauf entspannt und wollte schnuppern, ohne Fauchen und jaulen. Knossi allerdings fauchte und sprang wieder auf den Schrank nachdem er kurz geschnuppert hat.
Wollte eigentlich dass sie sich ja nicht sehen. 🫣.
Knossi hat heute nach zum Glück wieder ins Katzenklo im Bad gemacht.
 
  • #37
Das mit den Räumen ist so: katzenzimmer. Flur. Bad. Schlafzimmer. Wohnzimmer. Küche.
Küche ist von Anfang an für beide tabu gewesen ( sind auch nur 2qm)
Wohnzimmer wenn wir nicht zuhause sind auch (weil sie immer auf den tv klettern wollen oder wegen ne Pflanzen). Katzenzimmer (21qm) immer offen. Daran angeschlossen der Flur (12qm). Dann kommt das Bad (21qm). Schlafzimmer wäre sonst auch für sie offen. Nur nach der bettpinkelaktion in der Nacht, wollten wir erstmal keinen rein lassen.
 
  • #38
Ich kann sehr gut verstehen wie du dich fühlst. Es dauert einfach, bis sich die Katzen und ihr wieder beruhigt haben.
Wir sind nun eine Woche 1,5 Wochen dabei und erst sehr langsam zeigen sich Fortschritte. Es kostet sehr viele Nerven und ich bin auch immer noch verzweifelt, versuche aber die Nerven zu behalten.
Es hilft sehr, wenn die Katzen euch entspannt erleben. Was leider das aller schwerste an der Sache ist.
Ich habe von meiner Tierärztin noch Anxitane s bekommen, es soll den Katzen helfen zu entspannen. Meinen hilft es ganz gut. Dauert allerdings auch bis die Wirkung eintritt, ähnlich wie bei Zylkene. Ihr könnt ja mal mit der Tierärztin darüber sprechen.
Haltet durch...
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #39
Du musst die Katzen schon auch wirklich für ein paar Tage trennen, damit sie sich wieder sicher fühlen können. Sie sollten eine zeitlang gar nicht aufeinander treffen. Unterstützend kannst du Zylkene oder Antixane und Felliway versuchen.

Mittelfristig wäre dann eine Gittertür sinnvoll, mit einem Tuch/Pappe verhängt, welches du nach und nach weiter öffnest, beide davor fütterst (zB Leckerlis) und bespielst.

Erst wenn beide ohne Angst Interesse aneinander zeigen, kannst du die Türe wieder wieder vorsichtig öffnen.

Knossi braucht aber unbedingt auch dann einen Safe-Platz, wohin er sich zurückziehen kann.

Wir reden hier eventuell von Wochen, nicht nur von ein paar Tagen, oder gar Stunden.

Du solltest gleich behutsam vorgehen, als würden die beiden neu bei dir einziehen.

Und selbst solltest du dich so normal wie möglich verhalten. Wenn einer sich verkriecht ganz normal verhalten und reden, aber ansonsten ignorieren, bis sie von selbst kommen.

Wünsche dir viel Kraft und Geduld 🍀

Wir hatten das Thema zwar auch hier bei uns (Unfall direkt vorm Fenster mit Dauerhupe für mehrere Minuten). Aber zum Glück reichte eine Trennung über Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #40
Das mit der Katzenmusik (Schnurrgeräusche) kann ich bestätigen, nutze sie inzwischen bei den Übungen , Essen und Begegnungen am Gitter. Es entspannt zusätzlich... Einer meiner Kater ist gestern darüber eingeschlafen, vor dem Gitter... (ich auch fast) :ROFLMAO:
Ein Versuch ist es Wert.

Ansonsten kann ich auch nur bestätigen, was schon geschrieben wurde. Trennt die Katzen konsequent für 2-3 Tage ohne Sichtkontakt.
Spielt und beschäftigt euch so viel wie möglich mit ihnen. Wechselt auch mal die Bereiche, wenn die Katzen sich beruhigt haben.
Denkt dann mal über eine Zusammenführung mit Gittertüre oder Abtrennung nach. Das gibt die Sicherheit, dass die Katzen sich nicht wieder verletzten können. Dazu gibt es im Forum viele kreative Ideen. Unterbrecht die Begegnung, wenn der Kontakt zu eskalieren droht.

Im Forum gibt es viele Threads zu dem Thema, uns hat es geholfen die zu lesen und das passende für uns abzugucken.
So ist eine Kombi entstanden aus Gittertüre, langsame Zusammenführung, Clickern, Begegnungen an der Türe mit Snacks, Katzenfilmen auf dem Tablett und nun auch Katzenmusik :) . Es gibt kein Rezept für den richtigen Weg, es ist auch viel ausprobieren was euch weiterbringt. Es braucht seeeeeeehr viel Geduld und seeeeeeehr viel Zeit.
Ich motiviere mich mit dem Gedanken, dass es hier irgendwann wieder normal ist und wir irgendwann wieder zusammen auf dem Sofa liegen können und versuche nur von Tag zu Tag zu denken. Sonst dreh ich auch durch.

Bleibt zuversichtlich (auch wenn es schwer ist). Ihr schafft das auch.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: KashKash89, JeKiMa und racoon20

Ähnliche Themen

SunGin
Antworten
24
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben