Wie weitermachen nach umgeleiteter Aggression?

• Themenstarter Themenstarter vadro
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater - erziehung - attackieren
Hallo,
Der Termin mit der Katzentherapeutin war sehr gut, vieles machen wir aber auch schon ganz gut.
Ein paar Kleinigkeiten gab es aber die wir nun ändern, z.b. mehr zylkene für eddy 225, futtersituation anpassen, und bei knurren und kleinen streit eher gute Laune verbreiten anstatt zu beschwichtigen

Ansonsten wie ihr euch denken könnt die typischen Sachen, die wir ja aber schon machen

seit nun 3 Tagen (seit mehr zylkene) können die 2 auch wieder zusammen nachts verbringen. Seit wir die Nachtlichter im haus angebracht haben (haben eh ikea tradfri, einfach eine Lampenfassung für Steckdosen, 4 Tradfri Birnen) und so eingestellt haben das von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang auf 1% Helligkeit in jedem Raum etwas Licht ist wird nachts weder stark gemautzt noch gerangelt.

Was eigentlich gut getan hat, war das Feedback das wir halt schon sehr viel machen was machen muss und das sie eigentlich sagen würde die 2 sind sogar gute Freunde/brüder, außer wenn eddy sich eben erschreckt gibts drama

A

Werbung

Ich möchte dir Mal auch ein Lob aussprechen.
Du machst echt einen guten Job und beweist viel Geduld.

Nach unserer Situation haben wir nur mehr nachts das Problem, dass er sie anspringt. Das dürfte ein Kater Katze Problem sein. Ich kann aber deine Unsicherheit komplett verstehen. ich muss ehrlich sagen ich bin so traumatisiert von dieser Aggression, dass für mich nie wieder alles gut wird und es sicherlich mein letztes Katzenpaar ist obwohl ich immer welche hatte.

Medikamente würde ich definitiv länger gehen und erst reduzieren wenn Stabilität drin ist. Wir haben monatelang getrennt geschlafen und da täglich zylkene gegeben, dann umgestellt auf colmicalm und das nehmen wir jetzt auch schon seit 3 Monaten.
Ehrlich gesagt habe ich große Angst, das abzusetzen aber es wirkt auch nicht mehr so gut.

Ich hoffe jeden Tag, dass dieser Albtraum nie wieder kommt und sich komplett stabilisiert
Für meine beiden war auch ein Fummel Spielzeug sowie Klicker Training gut.

Außerdem haben wir uns zum Teil einfach in den Raum mit ihnen gesetzt, auf den Boden, und haben zb gelesen damit wir einfach beruhigend auf sie wirken.

Alles Gute weiterhin!

Danke schön,
also Nachts klappt es mitlerweile sehr gut, was ein "Risiko" ist sind Küchengeräusche, also Ofen, Air fryer, ganz schlimm der Thermomix.

Arbeiten an Positiver Konditionierung, also Gerät ist an, eddy (und auch mal Vader) bekommen snacks, das hat es schon deutlich besser gemacht.

Generell ist seit eddy 225mg zylkene bekommt die ganze Situation viel besser, wir konnten sogar 1 Tag über Nacht wegfahren und unsere Nachbarn haben 2-3x am Tag nach den Katzen gesehen und das ging sogar besser als wenn wir da waren, da sie sich dann mehr aus dem Weg gehen und nicht immer in einem Raum beide mit mir sein wollen, bin ja nicht da 🙂

Außerdem haben wir ja die Kameras und konnten das Verhalten beobachten, das wirklich besser ist wenn wir nicht da sind, was auch immer wir daraus lernen können