Ist mein BKH-Kater zu neugierig?

  • Themenstarter Katzisbesitzer
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh orange spielverhalten
  • #21
Wenn sie nicht auf die Terrasse dürfen, kannst du dann nicht zumindest die Fenster vernetzen (es gibt Fiberglasnetze, die man fast gar nicht sieht sehr stabil sind z.B) so dass sie am offenen Fenster sitzen können und die Fensterbretter vielleicht mit Fensterbrettliegen, Töpfen mit Katzengras zu tollen Frischluft-Lounges gestalten?
Die Terrasse zu vernetzen, sofern das geht, wäre sicherlich auch toll für die Katzen. Aber das dauert ja auch bis man da einen vernüftigen Plan hat und dann wäre zumindest das eine oder andere vernetzte Fenster toll.


a, er mag Fummelbretter. Ich nutze es täglich mit Leckerlie. Damit beschäftigen sie sich, bis das Fummelbrett leer ist.

Außerdem liegt auf dem Boden immer eine Maus gefüllt mit Katzenminze. Beide beschäftigen sie sich damit ca. 10 Minuten am Tag.

Auf dem Boden liegt noch ein rundförmiges Kratzbrett aus Pappe mit Ball. Damit spielt T auch mindestens 4mal/wöchentlich.

Sonst liegen kleine Mäuse auf dem Boden. Den Rest nehme ich raus, wenn wir gemeinsam spielen.

Clickern haben wir nicht ausprobiert.

Meine Wohnung ist kleiner wie eure, aber wenn ich so gerade über meine Schulter gucke..dann liegt und steht hier einiges mehr an Katzengerödel rum. Wenn wer nun gerade zu besuch kommen würde, sieht es auf den ersten Blick wohl recht chaotisch aus..aber die Katzies scheinen heute ihren Spass gehabt zu haben.

Biete immer wieder einfach wechselnde Dinge an in unterschiedlichen Räumen. Rascheltunnel (die lassen sich meist auch klein verstauen und wegpacken), Kartons und Kisten gehen immer und man kann sie zig mal verändern. Mal stehen sie auf dem Kopf, mal schneidet man Löcher rein, mal sind sie gefüllt mit Spielzeug oder Laub oder Heu. Ballschienen, Spielteppiche, ein Stuhl mit ner Decke verhangen und Spielzeug drunter oder Leckerlis..oder Beiden. Unterschiedliche Fummelbretter etc. Einfach immer wieder was Anderes und die Sachen durchwechseln, so dass sie immer was zu erkunden und zu entdecken haben und wenn es nach 1-2 Tagen fad wird, dann austauschen.

Ich lass dir hier mal ein paar Dinge da:

Diese Tunnel sind zwar nicht sonderlich hochwertig, aber man kann damit eben immer wieder verschiedene Szenarien bauen oder sie auch alle einzeln verstreut anbieten und man kann sie zusammenfalten und platzsparend verstauen:
Spieltunnel

Der Teppich lässt sich auch gut verstauen und bietet immer wieder spielpass ...und man kann auch toll drauf pennen
Activity Teppich

Für Wasserraten und Angelkünstler (es gibt auch von Hexbug Plastikfische die man darin schwimmen lassen kann)
Kitty Pool

Ballschiene mit Tempo
Catit Senses


Wobei man soviel Katzenentertainment auch einfach selber machen kann. Hier als Beispiel, was man aus alten Chipsdosen machen kann :)
39377552qc.jpg


Außerdem werfe ich täglich ca. Leckerli durch die Wohnung. Dann rennen T und G schnell und schappen sie sich die Leckerli ODER verstecke ich die Leckerli in der Wohnung und sie haben ersichtlich Spaß bei der Suche. Sie finden sie erstaunlicherweise immer, egal, wie gut sie versteckt sind

Das ist Alles schon mal fein. Aber da kann ruhig noch Abwechslung dazu. Also mit Spiel- Spass Abenteuer immer so zwischenrein.
Einkauftaschen mit auspacken lassen, sie mithelfen lassen beim Wäschesortieren, wenn man die Betten aufschüttelt die Katzen Lecklies drin jagen lassen. Sie beim Kochen z.B mit nem leeren Tetrapack Sahne/Milch sich wundern lassen, oder ne getrocknete Nudel zum durch die Küche titschen vor die Pfoten kullern lassen. Wenn sie eh auf Socken stehen, dann ein alltes Paar zusammenknüllen und werfen und zum Spielen freigeben..wenn man den Putzeimer befüllt, sie bevor man Reinigungsmittel reinkippt, sie irgendwas rausangeln lassen...usw.
Also wenn du selber aktiv bist sie immer mit einbinden, alles erschnuppern lassen, aus den Tätigkeiten die man macht ein kleines Spiel ableiten..z.B wenn man seine Ablage macht sie zerkneulten Briefkuveren hinherjagen lassen...
So lassen sich zuzüglich zum direkten Spielen immer über den Tag ein paar Minuten extra Spass ableiten ohne das man eigentlich einen großen Aufwand hat.
Wenn ich z.B ein frisches Geschirrtuch nehme, dann schnuppern meine Katzen da gerne neugierig dran und dann hat es Tradition, dass eine meiner Katzen es flink schnappt und damit im Mäulchen erstmal davonheizt..die andere Katze hechet hinterher und versucht das nachschleifende Ende einzufangen ...und dann geht das Spiel weiter, dass ich versuchen muss mein Geschirrtuch wieder den Katzen abzujagen.. das sind immer so vier-fünf Minuten gemeinsames Jagen und Fangen spielen..
So oder so ähnlich läuft das bei einigen Dingen hier und ergibt viel Auslastung neben dem eigentlichen Katzenspielzeug und den Spielen mit Federangeln und co.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: 2Katzis, SabaYaru, Katzisbesitzer und 8 weitere
A

Werbung

  • #22
Tixie tut, was junge Kater eben einfach manchmal tun.
Er ist lebendig, neugierig und sehr wahrscheinlich auch einfach sträflich unterfordert.
Harhar, ich habe eine 10 Jahre alte "Schlaftablette", aber Schubladen findet sie auch gut. Alles ausräumen, auch meine Sport-BHs, sich reinlegen und sich dann selbst wegschließen und ich habe nur 17 Schubladen . Sie springt auch in den Schrank, wenn ich Wäsche einsortiere :ROFLMAO:
Ich nutze auch den Laser, obwohl nur G sich begeistern kann. T hat verstanden, dass ich es bin und dass das Ding sich nicht fangen lässt und seitdem spielt er damit nicht mehr. Das wundert mich, dass er so schlau ist.
Auf den Laserpointer reagiert sie auch nicht: sie guckt auf meine Hand und der Blick sagt schon:"Hälst du mich wirklich für so bekloppt?"
Aber clickern findet sie toll. Das solltest du mit deiner "Intelligenzbestie" dringen auch mal probieren ;)
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Mel-e und TiKa
  • #23
Ich glaube, die Idee mit den beklebten Röllchen am Band klau ich mir mal.....Notiz mach.....
 
  • #24
Bei den Fummelbrettern kann man auch die aus der Hundeabteilung nehmen, die nicht so super einfach sind.

Ich hatte zu Hoch-Zeiten meiner beiden ca. 5-6 Fummelbretter im Einsatz, immer abwechselnd, jetzt im Alter mag
unser Karlie wieder das relative einfache Cat activity board. Alles andere ist ihm zu anstrengend.:)

Wenn die Möglichkeit zur Einzäunung der Terrasse besteht, würd ich das auf jeden Fall machen, da gibt es soviel
zum gucken und jagen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und teufeline
  • #25
Ich glaube, die Idee mit den beklebten Röllchen am Band klau ich mir mal.....Notiz mach.....
...unbedingt einen Hosengummi als Schnur nehmen. Wenn man dann die Rollen mit den Pfoten zu sich zieht und an die Leckerlis will und einem die Rollen auskommen, macht es "zooonng" und Rollen und Gummi schiessen unkontroliert nach oben, während es Leckelis regnet und diese durch die ganze Wohnung geschossen werden. :cool: 🥳
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e, Poldi und eine weitere Person
  • #26
Der Daddelautomat ist das Lieblingsspielzeug unseres Katers

Pata68.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: racoon20, Mel-e und teufeline
  • #27
Der Daddelautomat ist das Lieblingsspielzeug unseres Katers

Anhang anzeigen 265138
Wo gibt es denn den? Haben wollen für das Susi-Faultier!!!!
Noch eine Spiel-Idee: man nehme eine Butterbrottüte, stecke zwei Leckerlis rein, knülle alles zusammen und überlasse es den Monstern.
Natürlich gibt das ein Massaker, aber das ist nun mal so, wenn man Haustiere hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Bei den Fummelbrettern kann man auch die aus der Hundeabteilung nehmen, die nicht so super einfach sind.

Ich hatte zu Hoch-Zeiten meiner beiden ca. 5-6 Fummelbretter im Einsatz, immer abwechselnd, jetzt im Alter mag
unser Karlie wieder das relative einfache Cat activity board. Alles andere ist ihm zu anstrengend.:)

Wenn die Möglichkeit zur Einzäunung der Terrasse besteht, würd ich das auf jeden Fall machen, da gibt es soviel
zum gucken und jagen.
..bei den Fummelbrettern fällt mir gerade ein, wie man hier Interessen verbinden könnte.

Da stand doch was von einer Lego-Figur... man kann mit Legosteinen und den Legoplatten super Fummelbretter machen. Und der Vorteil, man kann es Jedesmal anders bauen..Legospielen und dabei Spielkram für Katzen machen klingt für mich hier in diesem Fall nach ner sehr geschickten Kombination ..und die Legosteine kann man sogar abspülen und reinigen..
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, SabaYaru, Revolverfrau und 6 weitere
  • #30
Wir haben zur Zeit zu einem 8jährigen zwei 1 1/2 jährige EHK Kater. Alle haben tagsüber Freigang. Die jungen Kater sind draußen unglaublich aktiv, obwohl es schon gemäßigter zugeht als noch im Frühjahr. Es wird gerannt, gesprungen, die Bäume nur zum Vergnügen rauf und runter geschossen und eine Maus nach der anderen gefangen. Ihnen diese Auslastung drinnen zu ermöglichen, würde ich mir kaum zutrauen. Und so waren alle unsere Kater in dem Alter und trotz des Freigangs haben sie drinnen noch fröhlich Mist gemacht (und machen sie noch).
Auch wenn die BKH als ruhig gelten, sind die Charaktere eben doch unterschiedlich und ihr habt anscheinend ein aktiveres Schätzchen erwischt. Ihr könnt tatsächlich nur Eure Wohnung interessanter für ihn gestalten und die anderen euch schon gemachten Tipps umsetzen oder doch über Freigang nachdenken.
Nur bitte reißt die Zwei nicht auseinander.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #31
Eine ganz andere Art der Unterhaltung und sich miteinander beschäftigen, sind noch kleinere Trainings, welche Einem im Ernstfall das Leben leichter machen und ohne Not gerade spielerisch erlernt werden können. Ich denke da an das Gewöhnen an Transportboxen und das Einsteigen in Selbige oder auch Medikamentengabe üben mit Leckerlis..sich mal in die Ohrwaschel schauen zu lassen oder mal sich die Krallen angucken zu lassen...
Im Spiel und ohne das wirklich was negatives ist, kann man Katzen so etwas die Angst nehmen, wenn der Erstfall mal eintritt. Und auch diese Dingen bringen, mit Spass geübt, Abwechslung und Entertainment.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Kulli2015, SabaYaru und 5 weitere
  • #32
Mein 15 Monate alter BKH ist auch ein absoluter Quatschkopf und alles andere als ruhig. Vielleicht ist an dem Gerücht, dass die Orangen/Roten besonders viele Flausen im Kopf haben, ja mehr dran als an dem, dass alle BKH ruhig sind. 😅
Er geht sogar gerne ins Laufrand. Vielleicht wäre das ja auch was für euch?
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Kulli2015, Baldessarini und 2 weitere
  • #33
Wo gibt es denn den? Haben wollen für das Susi-Faultier!!!!
Noch eine Spiel-Idee: man nehme eine Butterbrottüte, stecke zwei Leckerlis rein, knülle alles zusammen und überlasse es den Monstern.
Natürlich gibt das ein Massaker, aber das ist nun mal so, wenn man Haustiere hat ;)

Den Turm gibt es gerade bei Amazon reduziert für 13€, aber in weiß-rot, falls dich die Farbe nicht stört :D
 
  • #34
Leider habe ich Angst vor Verletzungen durch die Nachbarskatzen (3 Stück).
Blöde Frage, wovor hast Du genau Angst?

(Hintergrund: hier wohnen sehr sehr viele Freigänger und die haben sich alle mit einander arrangieren können. Zwischen den Katzen passiert äußerst selten irgendwas.)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und biveli john
Werbung:
  • #35
Sind die 3 Nachbarskatzen je einzeln also gehören zu 3 verschiedenen Nachbarn oder wohnen die zusammen, weißt du das?

lg
 
  • #36
  • #37
Leider habe ich Angst vor Verletzungen durch die Nachbarskatzen (3 Stück). Beide waren einmal auf der Terrasse, weil ich die Terrassentür offen vergessen hatte. Ohne es zu merken, machte ich dann die Tür zu.
Die beiden haben 15 Minuten lang gemiaut, bis ich gedacht habe: "Dieses Miauen kenne ich eigentlich, aber meine Kitties sind ja im Wohnzimmer wie immer..." Bis ich sie vor meinem Bürofenster gesehen habe, wie sie mich anflehten, dass ich sie wieder rein lasse.
Wenn du die Terrasse durch ein Netz sicherst, können die Nachbarskatzen nicht rein und deine nicht raus bzw. von der Terrasse runter. Google mal Katzennetz Balkon/Fenster. Dann wird klarer, was ich meine. 😊
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH, Baldessarini, verKATert und eine weitere Person
  • #38
Blöde Frage, wovor hast Du genau Angst?

(Hintergrund: hier wohnen sehr sehr viele Freigänger und die haben sich alle mit einander arrangieren können. Zwischen den Katzen passiert äußerst selten irgendwas.)

Ich habe Angst davor, dass T oder G plötzlich blutüberströmt und miauend zu mir kommen oder dass sie gar tödlich verletzt werden (andere Katzen, Autos usw.): Das würde mich psychisch sehr belasten.

Eine Freigänger-Katze, die ca. 100 m von meiner Wohnung entfernt "wohnt" wurde sogar geklaut. Schwer zu glauben, ist es aber so. Jemand hat sie einfach mitgenommen.
 
  • #39
Wenn du die Terrasse durch ein Netz sicherst, können die Nachbarskatzen nicht rein und deine nicht raus bzw. von der Terrasse runter. Google mal Katzennetz Balkon/Fenster. Dann wird klarer, was ich meine. 😊
Das Problem besteht darin, dass meine Terrasse und der Balkon meiner Nachbarn nur durch eine schmale Mauer getrennt sind. Die Katzen könnten trotzdem streiten, weil physischer Kontatkt trotz Netz möglich wäre.
 
  • #40
Das Problem besteht darin, dass meine Terrasse und der Balkon meiner Nachbarn nur durch eine schmale Mauer getrennt sind. Die Katzen könnten trotzdem streiten, weil physischer Kontatkt trotz Netz möglich wäre.
Vielleicht kann man an der Stelle dann mit einem schlanken Holzrahmen arbeiten, der mit Volierendraht bespannt ist. Das eignet sich dann auch gut als Rankhilfe für einen optisch netten Effekt 😬
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH, qwen und Poldi

Ähnliche Themen

N
Antworten
186
Aufrufe
11K
NY2
N
V
Antworten
1
Aufrufe
539
KatzeK
K
fraucorona
Antworten
23
Aufrufe
4K
fraucorona
fraucorona
H
Antworten
27
Aufrufe
2K
Knoedel
Knoedel
N
Antworten
32
Aufrufe
5K
Nebula
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben