Kater macht vor Wohnungstür

  • Themenstarter Bobby37
  • Beginndatum
B

Bobby37

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2023
Beiträge
2
Hallo,

Ich lese im Forum nun schon einige Zeit mit, konnte aber so richtig noch keine Lösung für unser Problem finden, daher erstelle ich nun doch ein eigenes Thema.

Unser Kater Bobby ist 10 Jahre als und lebt seit fast 6 Monaten bei uns. Er ist unfassbar anhänglich und kuschelig, schläft und frisst viel und wenn er täglich 10 Minuten spielt ist er schon zufrieden. Wir haben auch mit Freigang begonnen, allerdings erstmal langsam (nur mit uns im Garten und kurze Zeiten), weil er so aufgeregt ist und schnell und flach atmet, dass ich mir Sorgen mache er hyperventiliert 😅. Aber das ist ein anderes Thema.

Seit etwa 6 Wochen wird er vermehrt unsauber, damit hatten wir vorher noch nie Probleme, und es gab auch keine (aus unserer Sicht zumindest) Änderung im Alltag. Keine Bauarbeiter, kein neues Streu, keine neuen Leute oder Möbel....
Er wird immer an der gleichen Stelle unsauber: vor der Wohnungstür. Zur Erklärung: Wir wohnen in einem Haus mit Garten, das Haus hat 3 Etagen + Dachboden und Keller. Wir wohnen im 2. Stock plus Dachboden auf etwa 130 qm, und die Treppe zum 2. Stock gehört bereits zu unserer Wohnung.
Man kommt also zur Wohnungstür rein, Steht in einem etwa 1 qm großen gefliest Raum, wo links die Treppe zur Wohnung hochgeht. Sonst steht dort nur ein offenes Schuhregal und ein kleines Schränken, und ein Teppich. Vor der Wohnungstür liegt ist ein kleiner Absatz, von wo aus die Treppe nach unten geht. Auf dem Absatz ist die Tür zur Wohnung meiner Eltern (1. Stock) und deren Schuhregal. Er geht hier manchmal spazieren, das darf er auch und inspiziert die Schuhe und schnuppert.

Nun ging die Odysee los. Er machte zuerst an das Schuhregal, gut, kann passieren dachten wir uns. Alles saubergemacht, Enzymreiniger gekauft, alles entduftet. Dann war etwa 2 Wochen Ruhe, dann ging es wieder los und jetzt fast täglich. Wir haben alle Möbel weggeräumt, alle Schuhe, auf die er besonders gerne macht, den Teppich, alles entduftet. Es ging weiter. Wir haben ein 2. Katzenklo angeschafft, das Streu gewechselt, Freigang gestartet. Aber es ging weiter.

Dann waren wir beim Tierarzt, der eine Blasenentzündung nach der Urin- und Blutkontrolle feststellte. Nach der Gabe des Entzündungshemmers ging es jetzt auch besser, wir wollten schon fast aufatmen. Aber er macht nach wie vor vor die Tür auf die Fliesen - und zwar regelmäßig alle 4 Tage. Man könnte fast den Kalender danach zählen. Ansonsten geht er ohne Umwege in eines seiner beiden Katzenklos. Wir sind mit unserem Latein wirklich am Ende, deshalb hoffe ich, dass hier noch jemand eine Idee hat.

Ich danke euch im Vorraus!!!

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Bobby
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja, als Katzenkind, genaues Datum unbekannt
- Alter: 10
- im Haushalt seit: März 2023 (5 Monate)
- Gewicht (ca.): 5,5 kg
- Größe und Körperbau: groß und stämmig

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: August 2023
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Ja, Blasenentzündung
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1 (er wurde uns als Einzelkatze vermittelt, war er sein Leben lang. Er war vor uns kurz bei einer Familie als Zweitkatze und wurde zurück ins Tierheim gebracht, weil er Futter verweigerte, unsauber wurde, sich den Bauch kahl leckte...)
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 9
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim, Vorbesitzerin verstorben, dann kurz bei einer Familie als Zweitkatze, wieder Tierheim, dann bei uns
- Freigänger (Ja/Nein): Seit ein paar Tagen testen wir uns ran, er war noch nie Freigänger und wirkt mir glücklich, aber überfordert
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nichts, was uns aufgefallen wäre
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Beide Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich mehrfach, komplette Erneuerung 1x die Woche
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): einmal groberes Bentonitstreu vom Supermarkt (gut und günstig), einmal diamond care von Bio cats, nimmt er beides
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5, höher haben wir versucht, mag er gar nicht, weil er ziemlich groß ist passt er dann nicht richtig rein. Er ist auch kein großer Buddler.
- gab es einen Streuwechsel: ja, während der Unsauberkeit, da wir dachten das grobe Streu könnte daran liegen, hat keinen Unterschied erzielt. Er geht einige Tage zuverlässig ins Klo und wird wieder unsauber.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Beide Klos im Bad, eins an der Wand neben der Badewanne, eins ein Stück weg neben der Dusche (von Öffnung zu Öffnung etwa 8 Menschenschritte) und nicht einsehbar voneinander

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Einem biologischen Badreiniger ihn Duft
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: In der Küche, zwei Räume weiter

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Seit etwa 6 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: pünktlich alle 4 Tage, vorher fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Immer vor der Wohnungstür
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
- Entduften mit Enzymreiniger
- Zweites Klo angeschafft
- Tierarzt
- Streuwechsel
- Freigang gestartet
- Alles weggeräumt, was zum draufpullern anregt

Soviel von mir. Ich hoffe, euch fällt noch was ein!
Liebe Grüße :).
 
A

Werbung

Der Eingangsbereich ist eine Grenze seines Revieres. Manche Katzen markieren ihn.

Vielleicht gehen durch euren Garten andere Katzen, die er riecht und nun meint, er muß zeigen wo sein Revier ist.

Es könnte aber auch sein, das er raus möchte.
Das er draußen so aufgeregt ist könnte damit zusammen hängen, das er jetzt endlich raus darf.
Wie verhält er sich draußen, wie ist seien Körperhaltung?

Katzen lieben Regelmäßigkeit.
Wenn er raus soll/darf, sollte das auch regelmäßig passieren.
Unsere Katzen fordern das zu bestimmten Zeiten ein, wir gehen dann mit ihnen in den Garten.
Ich würde das mit dem Kater auch so machen, möglichst immer zur selben Zeit.
 
Wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist, kannst du ja mal probeweise ein Klo an die Stelle geben. Und Inkontinenz Auflagen fürs Bett aufbreiten. Die gibt's in der Drogerie, sind so Wegwerfdinger und erspart dir das ständige Putzen. Wär mal so die Symptombehandlung.
 
Hattet ihr nochmal einen Kontrollcheck ob die Blasenentzündung auch wirklich ausgeheilt ist?
Sind andere Schmerzfaktoren ausgeschlossen z.B da gerne im Zusammenhang mit der Blase Struvitsteinchen oder auch gerne eine häufig übersehene Baustelle Zahnschmerzen?

Die Stelle an eurer Eingangstür kann durchaus mit Markierverhalten zusammenhängen. Wenn er seine Markierung dort regelmäsig erneuert kann das ein Zeichen sein (evtl. ausgelöst durch die Freigangserfahrung) dass er sich seines Reviers nicht sicher ist und deshalb zur eigenen Beruhigung immer wieder erneuern muss.
Was man probieren könnte, wäre zwar aufzuwischen, aber eben nicht mit Enzymreiniger, sondern klaren Wasser, so dass für ihn ein Hauch seiner Duftmarke wahrnehmbar bleibt.

Auch einen Plan, eine Routine was die Ausflüge ins Freie anbelangen solltet ihr aufstellen. Er weiß nun, dass es dort noch eine Welt gibt mit anderen Gerüchen und kann dorthin nicht gelangen. Kann sein, dass das, das Problem verstärkt. Er kann seine Markierungen nicht im Garten anbringen, also nimmt er den Punkt, der für ihn am nächsten dran ist.
Vielleicht gebt ihr ihm auch mal ausgiebiger Zeit, das Gelände draussen zu erkunden und die Grenzen abzulaufen. Bei den kurzen Ausflügen hat er dazu noch keine Zeit gehabt und auch keine Zeit mit dem neuen Gebiet vertraut zu werden, so dass das Ganze erstmal eine Mischung aus einem Kulturschock, neugieriger Aufregung, nicht wissen wie man diese neue Situation einschätzen soll, ist. Und bevor man weiß wie man sich fühlen soll, gings ja schon wieder rein.

Zu den Klos, wenn er da nicht mehr reinpasst, wenn das Streu etwas höher eingefüllt ist, dann sind Diese zu klein gewählt. Auch Hauben empfinden viele Katzen als unangenehm. Dort stauen sich Gerüche darunter (gerade wenn es so schwül heiß ist, wie derzeit gerade), hat für eine Katze ein bisschen was wie für uns Menschen ein Dixie-Klo. Von Natur aus bevorzogen Katzen gerne freie Sicht, während des Geschäftes, damit sie sehen können. wenn sich Gefahren nähern wie z.B Habicht oder Marder.
Veruscht mal,was passiert, wenn ihr ein großes offenes Klo anbietet und vielleicht dazu ein feinkörniges, klumpenden Bentonitstreu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und TiKa
Was meinst Du denn mit dem "Entzündungshemmer", den er bekommen hat? Wenn er kein Antibiotikum bekommen hat, war es wohl eine sogenannte idiopathische Blasenentzündung und dann war der Entzündungshemmer Kortison?

Ich würde nochmals Urin untersuchen lassen.
Wenn es idiopathisch war, kann es sein, dass es ihn stresst, dass er nicht raus kann, wann er will, das würde auch zum wildpinkeln vor der Wohnungstür passen.

Edit: Könnte löschen, Lirumlarum hat schon das Wichtigste gesagt, ich hatte das Fenster ewig offen, bevor ich abgeschickt habe 🙈
 
Hallo ihr Lieben,
Danke für die Antworten.

Eins seiner Klos haben wir jetzt mal nach unten gestellt. Dass mit dem eigenen Duft habe ich mir tatsächlich auch schon gedacht, wenn ich zurück denke gingen die Probleme nämlich los nachdem er das erste Mal in den Hausflur (noch nicht in den Garten) durfte.

Habt ihr dazu noch Tipps? Nur mit Wasser aufwischen riecht halt doch noch arg nach Urin, das Möchte man nicht unbedingt haben wenn man nach Hause kommt.

Das mit dem Rausgehen ist so eine Sache. Die Probleme waren ja schon vorher da und sind seit er raus darf weder besser noch schlechter geworden. Draußen rennt und springt er und ist total überdreht draußen, geht nach einer halben Stunde aber allein wieder rein und wir mit. Er geht dann auch zügig in die Wohnung, er ist aber so fertig, dass er sich auf halber Treppe hinlegt und die Augen schließt und nur mit viel zureden und Leckerlies nach oben kommt. Dann frisst er, geht aufs Klo und maunzt dann was das Zeug hält, dass er wieder raus möchte, etwa 2 Minuten lang. Dann legt er sich in den Flur (oben), schläft kurz ein, wacht auf und maunzt weiter. Durch unsere Wohnsituation kann er leider nicht gehen und kommen wann und wie er will, ihm muss jemand die Tür zum Garten aufmachen und unsere Wohnungstür auch. Bei unseren bisherigen Katzen war das nie ein Problem, und daran gewöhnt er sich sicher. Mir macht eher Sorgen, dass er so arg erledigt ist, aber nicht zur Ruhe kommt. Er geht ja aber draußen von allein zur Wohnungstür nach kurzer Zeit, will dann aber wieder raus (typisch Katze halt ;) ).

Auf jeden Fall sind wir uns unsicher, was das Beste ist, mit dem Freigang und dem wildpinkeln in der Wohnung.

Beim Tierarzt haben wir nächste Woche einen Kontrolltermin. Ich werde berichten.

Danke euch!!
 

Ähnliche Themen

maruthecat
Antworten
9
Aufrufe
6K
maruthecat
maruthecat
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
PuppenJulchen22
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
HappyNess
HappyNess
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
H
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben