Babykatze macht auf die Couch

  • Themenstarter PuppenJulchen22
  • Beginndatum
  • Stichworte
    baby macht auf couch
PuppenJulchen22

PuppenJulchen22

Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2016
Beiträge
93
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: penny
- Geschlecht:weiblich
Kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- Alter: ca. 7 wochen
- im Haushalt seit: einer Woche
- Gewicht (ca.): 650
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 4 tagen
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: leider noch alleine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 6wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): im schuppen auf dem boden gefunden, gruppenschwächling, verstoßen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 3-4 h
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Nein

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: ein großes
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: nach jedem Stuhlgang, komplett zwei mal die woche
- welche Streu wird verwendet: streu das nicht klumpt
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5 ,cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): küche ruhig
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: küche ca 1 meter neben klo

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor drei tagen seit dem sie ins Wohnzimmer darf auch wenn sie alleine ist
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich wenn keiner da ist
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urin pfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen: gereinigt mit schmierseife und febrees spray


Meine frage ist nun ob es an dem alter liegt oder ob sie wenn sie alleine ist einfach faulnist aufs Klo zu gehen? Groß macht sie jedoch auch brav ins klo und wenn ich daheim bin pinkelt sie auch ins klo.
Hiilllfeee ideen? Die katze kam plötzlich als notfall in mein haus und ich liebe sie ohne ende :pink-heart:
Dankeschön
 
A

Werbung

Es gibt eine Mutter die wurde gestern vom Tierheim eingefangen mit 3 kleinen katern. Der Größenunterschied zwischen denen und meiner war enorm.
Verstoßen in dem sinne das sie immer von den anderen vom regal geworfen wurde.
Mach mir jetzt schon etwas Gedanken ob es falsch war. Die kleine wirkt total zufrieden und ausgeglichen. Traumbaby wenn das mit der couch nicht wäre :stumm:
Wollte ihr ein gutes leben bei mir bieten und die katzenfamilie nicht verwildern lassen
 
Laut dem Tierheim sind die Geschwister so neun wochen alt. Tierarzt meinte zu meiner sechs wochen :mad: komisch
 
Es wäre wohl wirklich gut, wenn das Kleine noch ein paar Wochen zur Mutter zurück könnte...

Ansonsten: 1 Klo ist viel zu wenig. Idealerweise eines mehr als Katzen (Katzen trennen gerne groß und klein) und bei so kleinen Kitten am Besten noch einige mehr. Oft ist einfach der Weg zum nächsten Klo zu weit und dann geht was daneben.

Dazu Futterplatz und Klos deutlich weiter entfernt voneinander aufstellen.

Und die Couch mit nem Enzymreiniger (z.B. Biodor) reinigen. Febreeze etc. bringt da gar nichts und so riecht die Couch weiter nach Klo.

Und unbedingt ein zweites Kitten dazu nehmen. Eines alleine ist einfach nicht artgerecht... :sad:
 
Danke für die Tipps, :yeah:
fressplatz hab ich gleich umgestellt. Wenn sie gerne groß und klein trennt versteh ich nicht warum sie wenn ich da bin brav aufs klo geht.
Bin leider ein katzenneuling und les aktuell viel im Internet.
Wenn ich ein zweites klo ins Wohnzimmer Stelle kann ich das dann entfernen wenn sie größer ist? Oder wird sie dann immer an die stelle machen?
 
Und ganz wichtig hole ein gut sozialisiertes zweites Kitten dazu.
 
Ich weiß eine alleine ist unglücklich. :(
Habt ihr noch ideen wie ich die kleine auch dazu bringen kann auch bei Abwesenheit aufs klo zu gehen zum pinkeln? Braucht sie einfach noch Zeit? Bzw ich Geduld?
 
ich grätsch eig nicht in die einzelkatzen und zu jung threads rein :oops:

das ist bei euch richtig blöd gelaufen. die letzten wochen wird ihnen ja von mami ne menge erziehung mitgegeben. auch die klosache fällt da mit rein, und das nicht so feste beissen, wie spiele ich so dass ich keinem wehtue usw
du wirst es deinem kleinchen eher nicht beibringen können, leider
ich würde wirklich nach nem zweiten kleinchen schauen, eins, dass das alles beigebracht bekommen hat. also ca 13/14 wochen alt...
voneinander lernen, das können sie nämlich toll :pink-heart:

du tust nicht nur deiner kleinen nen gefallen, sondern wirklich auch dir selbst. nicht immer, aber meistens gibts probleme, wenn sie zu jung und unsozialisiert und unerzogen aufgenommen werden.
tue es für euch beide :pink-heart:
 
  • #10
Ich mach mir da jetzt echt nen Kopf. Weil sonst läuft es echt gut. Hab sie ja erst eine Woche und davor kannte sie nur einen dunklen schuppen (, ist wahrscheinlich das Problem)
Aber Dankeschön für die Tipps
Geben Züchter ihre kitten nicht auch schon teilweise mit 8 wochen ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo,

ich würde deutlich mehr Klos aufstellen, müssen keine großen sein, aber so 5 Stück überall veretilt.

Mit dem Problem auf die Couch pinkeln, wenn sie alleine ist, wird eine zweite gut sozialisierte Kumpeline von 13/14 Wochen auch gut helfen, denn dann fühlt sie sich nicht so einsam und hat jemanden zum spielen und kuscheln.

Wie sieht es mit entwurmen aus?
Wenn die keine aus dem gleichen Wurf ist, dann wird sie auch um die 9 Wochen alt sein und dann sollte man auch mit dem impfen anfangen
 
Werbung:
  • #12
Ich mach mir da jetzt echt nen Kopf. Weil sonst läuft es echt gut. Hab sie ja erst eine Woche und davor kannte sie nur einen dunklen schuppen (, ist wahrscheinlich das Problem)
Aber Dankeschön für die Tipps ��
Geben Züchter ihre kitten nicht auch schon teilweise mit 8 wochen ab?


nein, anständige züchter geben erst ab der 12. woche ab
ich hab meinen sogar erst mit 13 wochen bekommen, weil der züchter abwarten wollte, ob die letzte impfung gut vertragen wird.

du, ich wusste das alles früher auch nicht, und meine erste katze war grad mal 5 oder 6 wochen alt, natürlich vom bauernhof :rolleyes:
sie war zu uns völlig entzückend, hatte aber ne menge "macken" die wir nie rausbekommen haben. ich war damals doof und unwissend, naja und foren gabs noch nicht hihi

schön, dass du dir nen kopf machst. :)
es klingt alles recht extrem mit der artgerechten katzenhaltung, aber es ist zu 200 % sinnvoll. eben nicht nur für die katz sondern auch für den menschen, der dazugehört
 
  • #13
Das ist so lieb von euch, Dankeschön. :pink-heart:
Ich halt euch auf dem laufenden. Werd mir morgen erstmal was zum sauber machen holen :p
Entwurmt hab ich sie, geimpften wird sie in 3 wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Also hab grad ein zweites katzenklo aktiviert und direkt neben DIE couch gestellt. Ist sie gleich rein und hat gepinkelt.
Wenn sie älter ist kann ich sie da wieder auf ein klo ,"erziehen"? :omg: Erfahrungen?
 
  • #15
Also hab grad ein zweites katzenklo aktiviert und direkt neben DIE couch gestellt. Ist sie gleich rein und hat gepinkelt.
Wenn sie älter ist kann ich sie da wieder auf ein klo ,"erziehen"? :omg: Erfahrungen?

Da du ja bestimmt auf die Suche nach einer Freundin gehen wirst in naher Zeit würde ich auf Dauer mit 2-3 Klos rechnen.

1 Klo für zwei Katzen ist zu wenig und auch für eine Katze zu wenig
 
  • #16
das kannst nur ausprobiern, manche miezen kommen mit einem klo klar.
aber *heiligenschein schrubb*
du hast ja bald 2 katzen, da ists besser du bleibst dabei :grin:

toll, dass deine kleine das neue klo gleich angenommen hat. manchmal ists so einfach, gell
 
  • #17
Hihi, ja ich will den tag nicht vor dem Abend loben. Das andere große Klo mag sie ja auch :omg: haha es bleibt spannend
 
  • #18
Dankeschön für eure Ratschläge :pink-heart:
 

Anhänge

  • IMG_20160607_173401.jpg
    IMG_20160607_173401.jpg
    90 KB · Aufrufe: 85
  • #19
Eine süße Maus!!

Sind die Augen schon umgefärbt? Also nicht mehr blau oder noch blau?
 
  • #20
Die Augen sind grau-braun. Ja bin auch total verliebt. :grin::grin:

Etwas verschwommen, hält natürlich nicht still :)
 

Anhänge

  • IMG-20160609-WA0007.jpg
    IMG-20160609-WA0007.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 80

Ähnliche Themen

Fieser-Kardinal
Antworten
16
Aufrufe
2K
Fieser-Kardinal
Fieser-Kardinal
S
Antworten
0
Aufrufe
809
sternchen121988
S
O
Antworten
4
Aufrufe
1K
Dangerous
Dangerous
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Miausüchtel
Miausüchtel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben