Neue Katze pinkelt/markiert überall hin.

  • Themenstarter Christin1911
  • Beginndatum
  • Stichworte
    makieren neue katze strassenkatze
C

Christin1911

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2022
Beiträge
17
Guten Tag:)

Ich besitze 3 Katzen
Kater ,kastriert 1 Jahr ( freigänger)
Kater, kastriert 2 Jahre (Hauskatze)
Katze, kassierte 1 Jahr ( Hauskatze)

Und seit neustem eine neue Katze ( knapp 1 Jahr)
- lebte seit Kitten schon auf der Straße, wurde dort gefunden von einer Tierschutzorganistion. Hatte katzeschnipfen und nun Probleme mit dem einen Augen.

Zusammenführung hat super geklappt. Sie ist auch sehr zutraulich. Nach Tag 1. hatte sie bei uns ins Bett gepinkelt ( wir dachten sie kennt den Platz von Katzenklo nicht) haben alles gewaschen und ihr das Klo nochmal gezeigt und sie öfter drauf gesetzt.

Nun 2-3 Tage später riecht das Bett wieder extrem nach Urin, und dann haben wir sie erwischt wie sie gehen die Tapete gepinkelt hat ( die andere Katze hatte zuvor dort gelegen)

Wir sind durchs Haus und leider hatte sie es an jeden erdenkliche Ort getan wo die „Katzen“ ihre Stammplätze haben. Es riecht überall nach pipi.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Unsere Katzen reagieren sehr relaxt und markieren nich. Jedoch wundert es mich dass sie „neue“ Katze es macht.


Ich weiß nicht ob es daran liegt dass das „draußen“ ihr fehlt weil sie ja von da kommt oder ob es der kleine Kater ist der vorher bei ihr im Raum dabei war weil sie sehr oft Maut.


Habt ihr Tipps?
Ich möchte ihr wirklich nicht böse sein.
Aber das pipi und teilweise kot ist „überall“ ob im babybett, Couch, Teppich …


Die Tierschutzorganisation hat gemeint dass sie sie auch zurück nehme, aber ich möchte ihr wirklich ein gutes neues Zuhause geben. Aber ich möcht auch nicht alles verpinkelt haben :/ und meine Katzen von ihrem alten „Platz“ verdrängen
 
A

Werbung


Ja, als aller erstes das du dir bitte aus dem Link den Fragebogen hier rein kopierst und ihn hier ausfüllst.
Wenn du das gemacht hast, dann ist es für uns leichter uns n Bild zu machen und dir was zu raten.
Für dich macht es die Sache auch einfacher, denn du hast dann die meisten Fragen die kommen würden bereits beantwortet.

Fragebogen Unsauberkeit
 
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Mina
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja vor 1 Monat
- Alter: 11 Monate
- im Haushalt seit: 1 Woche
- Gewicht (ca.): n/a
- Größe und Körperbau: sehr klein und zierlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 1 Woche
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:n/a
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: katzenschnupfen, Probleme mit den Augen

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:11 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierschutz
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Umzug in Haushalt
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen und beobachten sich

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Katzenklos xl mit Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2 Wochen komplett neu, 1x am Tag gereinigt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): conshida (Lidl) weiß
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: hoch ( weiß nicht genau)
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): alle Katzenklos zusammen vor dem Speicher im Katzenbereich

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: warmes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: ein Stockwerk darunter

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit Tag 1 seit sie kam
- wie oft wird die Katze unsauber: markiert 1/2 x am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer:beides
- wo wird die Katze unsauber: allen Oberflächen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Tapete, Bett, Kinderzimmer, Couch
- was wurde bisher dagegen unternommen: gereinigt, Katze neu den Katzenklos gezeigt
 
  • Like
Reaktionen: Nula
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Katzenklos xl mit Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2 Wochen komplett neu, 1x am Tag gereinigt
Stell am Besten Klos ohne Hauben auf. Katzen mögen es eher, sich umzusehen und ihre Umgebung wahrzunehmen bei den eher intimeren/verletzlicheren Beschäftigungen. Hauben auf dem Klo verunsichert viele Katzen.
Eine monatliche Komplettreinigung reicht, solange kein Parasiten/Giardienbefall etc. besteht.

Mit was reinigt ihr die Urinflecken?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Du schreibst das sie von Kitten an auf der Straße gelebt hat...
Eventuell kann sie mit dem Streu nicht viel anfangen.
Ich würde mal versuchen ob sie ein mit Erde oder Sand gefülltes Klo annimmt.


: alle Katzenklos zusammen vor dem Speicher im Katzenbereich

Das ist sehr dicht, wenn nicht zu dicht beieinander.
Versuch mal die Klos ein wenig aufzuteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich würde auch noch 1 zusätzliches Klo aufstellen und die Toiletten 2x am Tag reinigen.
(morgens und abends)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Nula
Stell am Besten Klos ohne Hauben auf. Katzen mögen es eher, sich umzusehen und ihre Umgebung wahrzunehmen bei den eher intimeren/verletzlicheren Beschäftigungen. Hauben auf dem Klo verunsichert viele Katzen.
Eine monatliche Komplettreinigung reicht, solange kein Parasiten/Giardienbefall etc. besteht.

Mit was reinigt ihr die Urinflecken?
Wir haben von vanish einen extra Reiniger für Polster für Katzengerüche und Urin


Sobald wir eine ohne Haube hinstellen kratzen sie das ganze Streu raus. Die Katze geht ganz normal aufs Klo wo wir sie beobachten. Nur sobald sie sieht so ne Katze gelegen hat hat sie draufgepinkelt :/
 
Werbung:
Ich würde auch noch 1 zusätzliches Klo aufstellen und die Toiletten 2x am Tag reinigen.
(morgens und abends)
Aber reichen 4 nicht ? Unser freigänger ist oft bei meinen Schwiegereltern und sehr sehr selten zuhause und benutzt diese nicht.

Wenn dann draußen oder die bei meinen Schwiegereltern
 
Aber reichen 4 nicht ? Unser freigänger ist oft bei meinen Schwiegereltern und sehr sehr selten zuhause und benutzt diese nicht.

Wenn dann draußen oder die bei meinen Schwiegereltern
Man sagt pro Katze 1 Klo + ein zusätzliches.
wären dann 5 Stück
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #10
Aber reichen 4 nicht ? Unser freigänger ist oft bei meinen Schwiegereltern und sehr sehr selten zuhause und benutzt diese nicht.

Wenn dann draußen oder die bei meinen Schwiegereltern

Ich würde es probieren.
Du hast ja aktuell das Problem das eine deiner Katzen unsauber ist.
Und wenn das schon die Lösung wäre, das wäre doch toll, oder nicht?


Sobald wir eine ohne Haube hinstellen kratzen sie das ganze Streu raus. Die Katze geht ganz normal aufs Klo wo wir sie beobachten. Nur sobald sie sieht so ne Katze gelegen hat hat sie draufgepinkelt :/

Katzen sind keine Höhlenpinkler, sie haben grade wenn sie ihr Geschäft machen gerne nen Überblick über ihre Umgebung.
Deine kommt von draußen, da dürfte sowas noch tiefer sitzen.
Es wäre nicht das erste mal das die Katze lieber wild als ins Haubenklo macht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #11
Man sagt pro Katze 1 Klo + ein zusätzliches.
wären dann 5 Stück
Ja das verstehe ich.

Aber die eine Katze ist ja draußen oder in einem anderen familienhaushalt und benutzt dort das Klo.

Ergo sind nur 3 im Haus+1 = 4
 
  • #12
Was bedeutet n/a?
Bei einer Unsauberkeit die erst Maßnahme eine Urinuntersuchung sein.

Beim Klomanagement sehe ich einige Fehler.
1. Alle Klos nebeneinander werden von Katzen als ein Klo angesehen.
2. Pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo. Das wären 5 Klos.
3. Diese 5 Klos sollten groß und offen sein, Katzen müssen potentielle Feinde früh genug sehen können.
4. Alle Klos an unterschiedlichen Stellen aufstellen.
5. Mal ein alternatives Bentonitstreu anbieten, mindestens 10 cm hoch einfüllen.

Womit reinigst du die Sachen? Einfach nur abwaschen, oder in der Maschine waschen reicht nicht. Da brauchst du einen Enzymreiniger, zB Biodor Animal, es gibt aber auch noch andere Hersteller.
Solange die Verunreinigungen nicht mit dem Enzymreiniger gesäubert werden, riechen diese Stellen für die Katze nach Klo.
Am besten wäre, du besorgst dir auch eine Schwarzlichtlampe/Urinfinder.

Wenn die Tapeten, und der darunter liegende Putz, schon sehr vom Urin durchtränkt ist, bekommst du sie leider nicht mit Enzymreiniger gesäubert. Da bleibt dir nichts anderes übrig als zu tapezieren und vorher den Putz zu erneuern.
 
  • Like
Reaktionen: Christin1911 und Nula
  • #13
Was bedeutet n/a?
Bei einer Unsauberkeit die erst Maßnahme eine Urinuntersuchung sein.

Beim Klomanagement sehe ich einige Fehler.
1. Alle Klos nebeneinander werden von Katzen als ein Klo angesehen.
2. Pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo. Das wären 5 Klos.
3. Diese 5 Klos sollten groß und offen sein, Katzen müssen potentielle Feinde früh genug sehen können.
4. Alle Klos an unterschiedlichen Stellen aufstellen.
5. Mal ein alternatives Bentonitstreu anbieten, mindestens 10 cm hoch einfüllen.

Womit reinigst du die Sachen? Einfach nur abwaschen, oder in der Maschine waschen reicht nicht. Da brauchst du einen Enzymreiniger, zB Biodor Animal, es gibt aber auch noch andere Hersteller.
Solange die Verunreinigungen nicht mit dem Enzymreiniger gesäubert werden, riechen diese Stellen für die Katze nach Klo.
Am besten wäre, du besorgst dir auch eine Schwarzlichtlampe/Urinfinder.

Wenn die Tapeten, und der darunter liegende Putz, schon sehr vom Urin durchtränkt ist, bekommst du sie leider nicht mit Enzymreiniger gesäubert. Da bleibt dir nichts anderes übrig als zu tapezieren und vorher den Putz zu erneuern.
Danke für den Tipp!:) ich hab jetzt Spray und Waschmittel gekauft und lasse sie nicht ins Schlafzimmer bis die Sachen alle gereinigt sind.

Die Katzenklos verteile ich auch. Betonit hatten wir vorher aber das mochten sie nicht so
 
  • #14
Das Coshidastreu von Lidl kenne ich nur als Bentonitstreu (Klumpstreu).
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
  • #15
Hallo und herzlich willkommen im forum....

Eine pipinella, hmpf
ich würde auch mal die klos strategisch günstig verteilen, die streu, bei euch, müsste schon bentonit sein (glaub ich).

Um ein gesundheitliches problem auszuschließen, wäre auf jeden fall ein tierarztbesuch angeraten,
auch wenns für mich nach revier markieren ausschaut, weil es kot und urin ist.
Da hilft es oft ein köttelchen INS klo zu legen, so.

Auf der pflegestelle, hat sie dort die klos benutzt?
 
  • #16
  • #17
Hallo und herzlich willkommen im forum....

Eine pipinella, hmpf
ich würde auch mal die klos strategisch günstig verteilen, die streu, bei euch, müsste schon bentonit sein (glaub ich).

Um ein gesundheitliches problem auszuschließen, wäre auf jeden fall ein tierarztbesuch angeraten,
auch wenns für mich nach revier markieren ausschaut, weil es kot und urin ist.
Da hilft es oft ein köttelchen INS klo zu legen, so.

Auf der pflegestelle, hat sie dort die klos benutzt?
Ja hat sie benutzt. Hab die Pflegestwlle kontaktiert. Sie hat mir geraten da sie extrem unter Stress steht ihr neurexan zu geben das wär pflanzlich 2 mal am Tag und diese feliway und sie wieder von den Katzen zu trennen damit sie erst mal runter kommt
 
  • #18
du siehst mich nicken :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
998
locke1983
locke1983
H
2
Antworten
24
Aufrufe
6K
Pestwurz
P
SonyE80
Antworten
10
Aufrufe
1K
raven_z
raven_z
R
Antworten
8
Aufrufe
490
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
R
Antworten
17
Aufrufe
4K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben