Ca. 4 Monate alte Katze sozialisieren

  • Themenstarter lohmann
  • Beginndatum
L

lohmann

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2023
Beiträge
5
Moin Katzenfreunde!

Nun hat‘s mich auch hier ins Forum getrieben :)

Wir haben vor einigen Monaten eine einsame, halbtote Babykatze von draußen gerettet, die sehr jung (höchstens 7 Wochen) zu uns kam und jetzt begriffen, dass eine Zweite sinnvoll ist. Das Thema müssen wir hier auch nicht mehr breitklopfen, ich kenne die Antworten und denke, jeder Mensch darf Fehler machen. Darum soll es hier nun nicht gehen, es bringt nichts mehr. Ich versuche nun lösungsorientiert weiterzumachen.

Kurz und gut, ich möchte unserer ca. 4-5 Monate jungen Katzendame Gesellschaft besorgen.

Da wir unsere Katze gefunden haben, kann man ihr Alter nur schätzen. Sie bewegt sich jetzt irgendwo zwischen mindestens 4 und höchstens 5 Monaten. Milchzähne sind drin.

Wäre es machbar, ein 12 Wochen altes Kitten dazuzusetzen? Eins, was ganz normal mit seinen Geschwistern und der Mama gelebt hat.

Zu unserer Katze: Krallen hat sie inzwischen relativ gut im Griff aber beißen tut sie feste. Hat ihr ja auch niemand beigebracht und in dem Alter ist das ja bekannt. Sie spielt rennt und jagt gern und viel, kuschelt aber auch gerne, ist gesprächig. Ist munter und wohlauf. Sie ist eine Wohnungskatze. Scheinbar eine „ganz normale“ Hauskatze ohne Rassetypischen Merkmalen.


LG
 
A

Werbung

Warum ich eine 12 Wochen alte Katze bevorzuge: die Tierheime hier haben momentan massig viele.

Ohne böse Hintergedanken, ich würde es einfach schön finden.
 
Huhu,

möglich ist es, ja. Ich persönlich würde aber lieber zu einem Kitten tendieren, dass mindestens genauso alt oder minimal älter ist, weil es dann auch eher in der Position ist dein kitten gut zu sozialsieren.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Neol, basco09, verKATert und 4 weitere
Hallöchen,

ich würde wohl zuerst die eigene Katze kastrieren lassen und dann eine etwa gleichaltrige, kastrierte, gut sozialisierte und im Charakter kompatible Katze dazu holen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Neol, basco09, Gustavo und 6 weitere
Wäre es machbar, ein 12 Wochen altes Kitten dazuzusetzen? Eins, was ganz normal mit seinen Geschwistern und der Mama gelebt hat.

Würde ich ehr nicht machen.
Deine Katze soll ja von der anderen Katze Sozialverhalten lernen.
Da würde ich nix jüngeres sondern wirklich im selben Alter oder n Tick älter dazu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, verKATert, *Leona* und 2 weitere
Huhu, also 12 Wochen und 4-5 Monate ist in diesem Alter und in dem Hinblick, dass Deine Katze sozial nicht gut aufgestellt ist, aber dem Kitten körperlich weit überlegen ist eher ungünstig. Würde mindestens genauso alt und körperlich ähnlich aufgestellt wählen. Gleiches Geschlecht auch am Besten.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, NicoCurlySue, *Leona* und 2 weitere
Hui, das könnte aber schwer werden auf die Schnelle, oder? Im Tierheim müsste ja nicht nur das Alter, sondern auch der Charakter stimmen.

Meint ihr also unsere Katze würde der 12 Wochen- Babykatze sogar schaden in ihrer Entwicklung durch das schlechte Sozialverhalten?
 
Werbung:
Warum ich eine 12 Wochen alte Katze bevorzuge: die Tierheime hier haben momentan massig viele.

Ohne böse Hintergedanken, ich würde es einfach schön finden.

Dann frage doch noch mal nach, wenn die Tierheime grade massig Kitten haben, dann sind die doch sicher nicht alle 12 Wochen alt.
Da werden sicher auch welche bei sein die was älter sind.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, qwen, Echolot und 2 weitere
Hui, das könnte aber schwer werden auf die Schnelle, oder? Im Tierheim müsste ja nicht nur das Alter, sondern auch der Charakter stimmen.

Meint ihr also unsere Katze würde der 12 Wochen- Babykatze sogar schaden in ihrer Entwicklung durch das schlechte Sozialverhalten?

Bei 12 Wochen ist Charakter sowieso schwierig auszumachen.

Aber ich hab hier im Forum Kitten gesehen, die genau im passenden Alter wären... Ich gucke nal
 
  • Like
Reaktionen: Nula und lohmann
  • #11
Ich wäre auch für eine etwa gleichalte Gefährtin, also so 5-6 Monate.

Deine Katze ist schon deutlich größer und stärker als ein 12 Wochen altes Baby. Sie ist nicht sozialisiert, demnach weiß sie auch nicht, wie sie mit dem Kleinen umgehen soll. Sie wird stürmisch sein, eventuell auch grob. Dann könnte es sein, dass das Kleine dann Angst hat.

Eine 5-6 Monate alte soziale Katze wäre perfekt, sie zeigt dann deiner die Grenzen und kann sich vor allem auch wehren.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Gustavo, sMuaterl und 6 weitere
  • #12
Ich wäre auch für eine etwa gleichalte Gefährtin, also so 5-6 Monate.

Deine Katze ist schon deutlich größer und stärker als ein 12 Wochen altes Baby. Sie ist nicht sozialisiert, demnach weiß sie auch nicht, wie sie mit dem Kleinen umgehen soll. Sie wird stürmisch sein, eventuell auch grob. Dann könnte es sein, dass das Kleine dann Angst hat.

Eine 5-6 Monate alte soziale Katze wäre perfekt, sie zeigt dann deiner die Grenzen und kann sich vor allem auch wehren.
*zustimm*
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und *Leona*
  • #13
@Rana
@stö

Ihe habt doch auch Kleinteile?

12 Wochen altes Kitten halte ich persönlich für eine schlechte Idee. Gründe wurden schon genannt.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, lohmann und Neol
  • #14
Hallöchen,

ich würde wohl zuerst die eigene Katze kastrieren lassen und dann eine etwa gleichaltrige, kastrierte, gut sozialisierte und im Charakter kompatible Katze dazu holen ☺️

Ich wäre auch für eine etwa gleichalte Gefährtin, also so 5-6 Monate.

Deine Katze ist schon deutlich größer und stärker als ein 12 Wochen altes Baby. Sie ist nicht sozialisiert, demnach weiß sie auch nicht, wie sie mit dem Kleinen umgehen soll. Sie wird stürmisch sein, eventuell auch grob. Dann könnte es sein, dass das Kleine dann Angst hat.

Eine 5-6 Monate alte soziale Katze wäre perfekt, sie zeigt dann deiner die Grenzen und kann sich vor allem auch wehren.

Das bringt es auf den Punkt :) Die Kastration vorab, find ich auch sehr wichtig, wenn noch nicht passiert.

@Rana
@stö

Ihe habt doch auch Kleinteile?

12 Wochen altes Kitten halte ich persönlich für eine schlechte Idee. Gründe wurden schon genannt.

Ich hab noch "Kleinteile", aber nur noch Kater :)
 
  • Like
Reaktionen: lohmann und Neol
Werbung:
  • #15
Vielen Dank fürs Rufen @miss.erfolg :)
Ich mag mich den Vorschreiberinnen anschließen und ebenfalls zu einem eher leicht älteren Katzenmädchen als Freundin für deine Kätzin raten als zu einer jüngeren. Zum einen sollte sie deiner Kleinen ja noch ein paar kätzische Umgangsformen beibringen können und zum anderen war deine Kätzin sooo arg jung als sie von ihrer Mama getrennt wurde, daß sie sich sicherlich über ein bißchen Orientierungshilfe durch eine etwas ältere Katze freuen wird

Bei mir sitzen zur Zeit zwei junge Damen, die passen könnten:
Beide sind im Mai 2023 in einer wild lebenden Katzengruppe geboren und haben die ersten 5 Monate mit ihren Geschwistern und Müttern zusammengelebt, sind also sozial sehr gut "erzogen" worden. Sie sind seit mittlerweile ca 2 Monaten bei mir und haben sich gut an das Leben mit Menschen in einer Wohnung gewöhnt. Beide sind bereits durchgeimpft und kastriert

Da ist zum einen Nia
46859561ub.jpg

46859563mh.jpg

eine verspielte und sehr liebe Motte, die gern mädchenhaft spielt, also Bällchen und Mäuschen jagen und viel flitzen. Sie ist aber auch ihrem Menschen sehr zugewandt und braucht viele Streicheleinheiten und viel liebevolle Ansprache

Das ziemliche Gegenteil von Nia ist Lissy
46859559if.jpg

46859562pm.jpg

eine selbstbewußte Jungkatze, die statt des Bällchen schubsen eher an einer kleinen Rauferei Interesse hat. Sie ist dem Menschen gegenüber noch etwas misstrauisch und beobachtet ihn eher noch mit Abstand. Das wird sich bei ihr noch ändern, denn in müden Momenten merke ich schon wie auch sie das Streicheln eigentlich sehr schön findet

Wie würde denn die weitere Haltung bei dir aussehen? Die beiden sollen reine Wohnungskatzen bleiben oder ist später Freigang geplant? Wieviel Räume/ Quadratmeter hat deine Wohnung und ist ein Balkon/ Terasse vorhanden? Wenn ja, ist der gesichert? Und in welchem Bundesland bist du (dem "Moin" nach eher im Norden?)?

Wenn meine beiden dein Interesse geweckt haben, kannst du in meinem Faden Ostseetiger - Pflegis an der Küste noch mehr über sie nachlesen und dich gern per PN bei mir melden, damit wir rausfinden können was für ein Charakter zu deiner Katze zuhause am besten paßt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ynnoc, Neol, lohmann und 3 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
36
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
X
Antworten
8
Aufrufe
916
Black Perser
Black Perser
F
Antworten
2
Aufrufe
4K
Simpat
S
M
2
Antworten
37
Aufrufe
2K
Mr_cat
M
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
An-Ka
An-Ka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben