Zusammenführung 9 und 4 Monate alte Kater

  • Themenstarter steven1991
  • Beginndatum
S

steven1991

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2023
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Wir haben einen 9 Monate alten BKH kastriert bei uns zu Hause und wollen ihn die Tage mit einen 4 Monate alteen BKH zusammenführen. Der 4 Monate alte Kater der neu zu uns kommt ist derzeit noch nichts kastriert, da er noch sehr jung ist. Meine Frage ist jetzt , wann sollten wir den neuen Kater spätestens kastrieren lassen?

Mit freundlichen Grüßen
Steven
 
A

Werbung

As soon as possible - so schnell wie moeglich.
Am Besten waere es, wenn er noch vorm Einzug kastriert wird.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Mel-e
Das Problem ist, wir holen den neuen Kater schon morgen ab, oder sollte man eher fragen , ob die Züchter ihn vorher noch kastrieren lassen ?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Wenn die Moeglichkeit besteht, wieso nicht? Kastriert werden sollte er sowieso demnaechst. Mit vier Monaten koennte er bald potent sein, wenn er es nicht schon ist.

Mein Gedanke dahinter: Umzug, neue Umgebung, neuer Kumpel, das ist erstmal eine ganze Menge. Wenn er den Eingriff schon hinter sich hat, kann er in Ruhe ankommen, ohne das dieser noch bevorsteht.

Ich hoffe, es handelt sich um einen serioesen Zuechter und der Kater bekommt einen Stammbaum mit.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Mel-e, Momodu und 2 weitere
Der Züchter ist seriös. Wir haben einen Stammbaum der Eltern und die Züchter sind auch im Züchterverein eingetragen.
 
Der Züchter ist seriös. Wir haben einen Stammbaum der Eltern und die Züchter sind auch im Züchterverein eingetragen.
Habt ihr auch einen Stammbaum vom Kleinen? 🤔


Ansonsten den Kleinen schnellstmöglich kastrieren lassen, denn wenn einer kastriert ist und der andere nicht, führt das zu Spannungen. Denn der Kastrierte ist niedriger gestellt als der möglicher schon bald potente. ☺️
Und in dem Alter gehts ratz fatz und am Abend ist schon alles vergessen 😁
 
  • Like
Reaktionen: qwen und verKATert
Wir besprechen es morgen mit unseren Tierarzt und falls die uns das selbe raten versuchen wir , dass die Züchterin ihn trotzdem noch kastriert. Habe hier keine Lust auf Theater in der Wohnung 😁. Aber sagt man nicht , dass die erst mit 5 Monaten frühstens kastriert werden sollen und der andere ist doch auch noch zu klein um über den kastrierten über gestellt zu sein.
 
Werbung:
Das hat mit den Hormonen zu tun eine Userin hatte potente kitten die waren 15 Wochen alt. Und andere sind schon mit 16 Wochen rollig geworden.

Frühkastration ist schon ab der 10 bis 12 Woche möglich. Am besten beim Züchter machen lassen gibt auch züchter die nur frühkastriert abgeben um Vermehrung zu vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Mel-e und Bon ClyMo
Wir besprechen es morgen mit unseren Tierarzt und falls die uns das selbe raten versuchen wir , dass die Züchterin ihn trotzdem noch kastriert. Habe hier keine Lust auf Theater in der Wohnung 😁. Aber sagt man nicht , dass die erst mit 5 Monaten frühstens kastriert werden sollen und der andere ist doch auch noch zu klein um über den kastrierten über gestellt zu sein.
Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen. Meine Maus wurde auch mit vier Monaten kastriert, das war 2011, und keine Fruehkastra mehr. Fruehkastra sollte mittlerweile laengst Standard sein, ist es jedoch leider nicht. Es besteht keine Notwendigkeit, das Katzen erst die Hormonumstellung durchmachen oder X Monate alt sein muessen, um kastriert zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Black Perser und Scherasade
  • #10
  • Like
Reaktionen: Neol, Mel-e, Black Perser und eine weitere Person
  • #11
Wie sollen wir am Besten bei der Zusammenführung vorgehen?
Ist es besser den neuen Kater räumlich zu trennen für die ersten paar Stunden oder für die erste Nacht oder kann man die beide schon einander vorstellen ? Unser alter Kater ist eigentlich total unkompliziert und wir haben ihn schonmal erfolgreich mit einer Katze von Freunden zusammen geführt , da wir deren Katze mal für längere Zeit zu Besuch hatten und umgekehrt.
 
  • #12
Hallo Steven,

Viele sagen ja, so "Kleinteile" kannst du problemlos gleich zusammenlassen, die sind noch so jung, die raufen sich schnell zusammen.

Ich persönlich würde ein bisschen langsamer vorgehen, eine gute Zeit haben sie später noch lang genug.

Ich würde den neuen Kater in einem extra Raum in Ruhe ankommen lassen, wo Futter, Klo, Luegemöglichkeiten für ihn sind. (Wir hatten damals das Schlafzimmer genommen).
Wir hatten damals auch eine Gittertür eingebaut, damit sie sich sehen/riechen können, aber noch nicht aufeinander losgehen können.

Unsere waren damals 11Monate und 6 Monate alt (unsere "Alteingesessene" aber eine kleine Hexe), und hat trotzdem mit Gittertür eine Woche gedauert...

Viel Erfolg euch dann!

Ist der Kleine dann schon kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und basco09
  • #13
Vielen Dank für deine Antwort.
Unser Kater ist komplett unkompliziert und ist der liebste Kater den ich bisher kennen gelernt habe. Wir haben das neue Kitten vom selben Züchter , und die Züchterin meinte , dass der neue ganz gut zu unseren passen würde.

Nein , der kleine ist noch nicht kastriert. Er ist gerade 4 Monate alt geworden und wir werden jetzt schnellstmöglich einen Termin dafür holen.
Habe jetzt schon viel von Bekannten zu den Kastrationsthema gehört und immer wieder gehört , dass es zu keinen Problemen führen würde , wir es aber in der nächsten Zeit machen sollen.
 
  • #14
Kastra sollte eher spätestens mit 5 Monaten passieren. Heutzutage werden einige schon mit 16 Wochen geschlechtsreif und es kann schon erfolgreich gedeckt werden. Decken wird bei dir natürlich nicht passieren, aber die Hormone werden eine Zusammenführung stören, ebenso wie ein Umzug für den Beginn des Markierens führen kann. Oder auch Unsicherheit in der Zusammenführung. Das würde ich selbst eher nicht riskieren wollen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
  • #15
Ich empfehle auch einen separaten Raum zum Ankommen. Kann ja auch nur für die ersten Stunden sein, aber man kann die Situation schon mal besser einschätzen. Wenn ihr noch vorher kastrieren lasst und es vergeht noch etwas Zeit, dann würde ich schon mal Decken und Transportbox zum Züchter bringen, dass er sich dran gewöhnen kann. Und ganz neu hab ich gehört, es ist besser, wenn er von seinen bekannten Besitzern gebracht wird. So ist man als neuer Besitzer nicht gleich durch die aufregende Fahrt schon doof...
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Mel-e
  • #16
Wir haben jetzt den zweiten Kater abgeholt und haben ihn mit geschlossener Transportbox ins Wohnzimmer gestellt. Unser alter Kater hat ihn registriert und die haben sich erstmal gegenseitig angefaucht und angeknurrt. Nach dem knurren ist unser alter Kater dann durch die Wohnung gegangen und war dann auf dem Balkon verschwunden. Jetzt haben wir die Transportbox erstmal mit ins Schlafzimmer genommen , meine Frau bliebt im wohnzimmer über nacht mit den alten Kater und ich bin im Schlafzimmer mit dem neuen. Wie sollen wir jetzt weiter vorgehen ? Erstmal habe ich die Transportbox offen stehen , aber wann können wir die beiden sich begegnen lassen ohne Box ? Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen ?
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
  • #17
Hallo,
das war eigentlich überhaupt nicht gut. So führt man keine Katzen zusammen...
Denn der, der in der Box eingesperrt ist, hat absolut keine Chance, sich der (erzwungenen) Situation zu entziehen und das schürt nur Unsicherheit, Angst etc...
Ich hoffe, dass es aufgrund ihres Alters jetzt keine allzu große Sache wird...
Ich persönlich würde hier eigentlich mit Gittertür arbeiten, da euer älterer Kater ja schon zu lang alleine war.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Black Perser, MilesLiam und 2 weitere
  • #18
Unser Kater hatte Zwischenzeitlich einen anderen Kater vor 3 Wochen zu Besuch. Er kennt also , das andere Katzen in sein Revier kommen könnten. Die erste zusammenführung mit dem Kater der Freunden lief auch mit fauchen und knurren ab und hinterher waren die ein Herz und eine Seele.
 
  • #19
Es ist halt blöd für den kleinen. Alles neu und dann ein großer der einen anknurrt.
Ich würde ihn in dem separaten Raum zur Ruhe kommen lassen und erstmal die Türe zu lassen.
Fressen und Toilette nutzen und einfach mal ankommen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, verKATert und MilesLiam
  • #20
Ist ja für beide erstmal blöd.
Wann sollte man dann beide aufeinander los lassen ?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
966
minna e
minna e
P
Antworten
14
Aufrufe
1K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
F
Antworten
15
Aufrufe
9K
Ecco
E
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
May Belle
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben