Neuer Kater BKH (5 Monat) zu Kater BKH-MIX (6 Monat) beide unkastriert - Zusammenführen + Wann kastrieren?

  • Themenstarter Jack+Zack
  • Beginndatum
  • #21
Sind die 2 echt schon so sehr potent mit 5 Monaten?
Je nach Entwicklungsstand kommen oder sind Kater dann schon in der "Pubertät". Nun überleg mal wie sich pubertierende Jungs verhalten ;)
Ich hab mit der Zusammenführung von zwei Jungkatern keine Erfahrung, aber ich würds nicht drauf anlegen wollen.
 
A

Werbung

  • #22
Ja das Problem ist leider auch, dass er ihn ohne probleme unkastriert losbekommt. Das ist bei fast allen katern in diesem alter so :/
Ja, wegen Corona bekommt man jetzt alles los, den größten Unsinn vom übelsten Vermehrer auch. Krank, Pinkelkatzen, verstümmelt, Qualzucht.
 
  • #23
Herzlich Willkommen, schön, dass du einen zweiten Kater holen möchtest. Wenn es dieser (vom Vermehrer) sein soll, mach umgehend einen Termin zur Kastration für beide aus. Und wenn dein/e TA/TÄ das nicht machen möchte, such jemand anderen. Sie sind absolut alt genug dafür. Und dann hat zur ZuSaFü @GiMaLu gute Sachen gesagt. Mit Gittertür und nach dem Tempo der Kater - aber bitte erst kastrieren. Der neue muss sich such nicht unbedingt dafür eingewöhnen, bei Katern ist dies i.d.R. eher ein kleinerer Eingriff.
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01
  • #24
eventuell ja oder nein. Das weißt du erst, wenn es zu spät ist.
Ich hatte bisher 4 männliche/heranwachsende Kitten hier. Davon sind 2 bereits mit 16 wochen oder vorher frühreif gewesen und haben markiert/die Katzen bestiegen. Bei den einen von den 4 weiß ich nicht wann es soweit gewesen wäre, er wurde auch vor 16 wochen kastriert.
Aber 50% meiner Kater hier waren mit 16 wochen oder früher potent!!

Von privat. Reden wir hier von einem "Züchter" oder warum wird das Tier abgegeben?

Übrigens: je jünger ein Tier kastriert wird, desto besser und schneller wird die Narkose verkraftet.
Von Ebay kleinanzeigen , mein Kater war von einem Privaten Wurf umd der kommende Kater will der Besitzer abgeben weil sie wohl doch zu wenig zeit haben
 
  • Sad
Reaktionen: MaGi-LuLa und Rickie
  • #25
Von Ebay kleinanzeigen , mein Kater war von einem Privaten Wurf umd der kommende Kater will der Besitzer abgeben weil sie wohl doch zu wenig zeit haben
Na prima, und in einigen Wochen platzen die Tierheime aus allen Nähten, weil jeder Depp meint, zur Corona-Zeit muß man sich auf Biegen und Brechen Tiere holen.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77 und TiKa
  • #26
Die Beiden auf alle Fälle solange getrennt voneinander Halten (unterschiedliche Zimmer ohne Kontakt) bis der gesundheitliche Status des neuen Tieres geklärt ist. Nicht das der Neuling, am Ende was ansteckendes im Gepäck hat und euer gemeinsames Leben dann erstmal für euch alle mit einigen Tierarztbesuchen startet.
Wenn der neue Hausgeist von Privat kommt, gilt auch zu klären ob dieser schon geimpft wurde (Impfpass und TA Rechnungen geben lassen).

Ein Mädel würde ich euch pauschla nicht empfehlen, sondern bei euerer Wahl Kater & Kater zu bleiben. Kater und Katzen spielen gerne unterschiedlich. Die Jungs raufen gerne und die Mädels spielen lieber lauern und fangen. Es kann vorkommen, dass Kater für Katzen dann einfach zu grob sind. Die Katze hat dann dauerstress und der Kater leidet unter langeweile.
Deshalb ist Kater zu Kater schon eine gute Wahl von dir.
Also er ist schon 2 fach geimpft sowie meiner auch , und sieht auch sehr gesund und gepflegt aus , reine Wohnungskatze
 
  • #27
Gut das er geimpft ist. Lass dir auf jedenfall den Impfpass geben.
Schau das du schnell für beide einen Termin für die Kastra bekommst. Am besten beide am gleichen Tag.
 
Werbung:
  • #28
Also am besten ich hol früh morgens ab und fahr ihn direkt zum tierarzt zum kastrieren, während er dort ist fahr ich heim und hole meinen Kater auch zum kastrieren, danach beide heimbringen und in getrennten zimmern erstmal erholen lassen und dann langsam zusammenführen ?(türspalt/gitter)
 
  • Like
Reaktionen: ottilie, Louisella und Petra-01
  • #29
Das wäre super. Nur ob du bis Montag einen Termin für die Kastra bekommst🤔
 
  • #30
Bei der Kastration halt ich mich mal raus ;) Glaub aber auch nicht, dass du so fix einen Termin bekommst.

Zur Zusammenführung: Aber wirklich langsam! Nicht direkt abends die Tür nen Spalt aufmachen. Der neue Kater sollte erstmal Vertrauen zu dir/euch haben, sich in seinem Zimmer wohl fühlen. Dann kannst du mal die Decken und Spielzeuge austauschen. Später gleichzeitig an der Tür füttern und spielen. Das kann bis hierhin je nach Katze schon gerne ein paar Wochen Zeit in Anspruch nehmen.
Wenn du deine Katzen genau beobachtest, dann wirst du merken, wann es Zeit ist für einen neuen Schritt.
 
  • #31
  • #32
Also der Besitzer von dem neuen Kater will ihn nicht vorher kastrieren lassen , er sagt das soll der neue besitzer machen, ist die Gefahr sehr groß dass einer der beiden in der kennenlern Phase markiert? Will auch ungern, beide sofort kastrieren lassen , wenn der neue kater mich noch gar nicht kennt und die 2 sich auch noch nicht kennen.. hmm es ist aber sehr schwierig einen kastrierten Kater in diesem alter umter 6 Monate zufinden..
Hallo!
...beide Kater sind alt genug, um SOFORT kastriert zu werden. Und wenn du DIR und den beiden KATERN unnötigen Stress ersparen möchtest, dann greif zum Telefon und mach einen Kastrationstermin....Jetzt!!!

Es gibt leider immer noch unzählige Halbwahrheiten zum Thema Kastration und auch viele Tierärzte halten (leider) an alten "Ammenmärchen" fest.

Das beste wäre tatsächlich, beide Kater am selben Tag kastrieren zu lassen und dann zum "ausnüchtern" gleich zu dir nach Hause zu nehmen.
Somit sind beide Kater auf dem selben "Level". Zudem reagieren Katzen sehr geruchsempfindlich auf den "Praxisgeruch" von frisch kastrierten Artgenossen und so riechen eben beide gleich.
Lass vor allem bei beiden den kompletten Tierarztcheck inklusive Test auf FIV und FeLV machen, zumindest aber Impfung, Kastration und Chippen....alles ein "Aufwasch", dann musst du die beiden nicht so schnell erneut stressen.

Es wäre von Vorteil, wenn du dich hier im Forum in der Rubrik "Zusammenführung von Katzen" in dieses äußerst komplexe Thema einliest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Petra-01 und Rickie
  • #33
Hallo!
das beste wäre tatsächlich, beide Kater am selben Tag kastrieren zu lassen und dann zum "ausnüchtern" gleich zu dir zu nehmen.
Somit sind beide Kater auf dem selben "Level" d.h. keiner der beiden, kann sein "Revier" verteidigen, weil beide neu sind.

Lass vor allem den kompletten Tierarztcheck machen, zumindest Impfung, Kastration und Chippen....alles ein "Aufwasch"!
Wenn du dem Tierarzt die Situation erklärst, klappt das bestimmt. Es ist zwar logistisch aufwendig weil du die Kater ja vom jeweiligen Besitzer abholen und zum Tierarzt bringen musst, und danach dann zu dir, aber Streß haben die Kater ja sowieso durch den Umzug.
Ich habe seit 4 wochen schon einen Kater mit 6Monate er hat schon sein Revier :D
 
  • #34
Mit 6 Monaten ist das keine Frühkastration mehr, das sollte keine Probleme machen.
 
Werbung:
  • #35
Wenn ich beide am ersten Tag ,wenn der neue kommt, kastrieren lasse und sie dann in getrennten Zimmern langsam zusammenführe, ist die Gefahr dass einer anfängt zu markieren nicht genau die selbe ?da die kastration/hormone auch eine gewissen wirkungszeit benötigt?
 
  • #36
Also am besten ich hol früh morgens ab und fahr ihn direkt zum tierarzt zum kastrieren, während er dort ist fahr ich heim und hole meinen Kater auch zum kastrieren, danach beide heimbringen und in getrennten zimmern erstmal erholen lassen und dann langsam zusammenführen ?(türspalt/gitter)
Bitte teile dem jetzigen Besitzer dann aber mit, dass der kater ab dem späten Abend vor der Kastration nichtsmehr zum Essen bekommen darf, damit er für die Kastra nüchtern ist!

Am Besten rufst du heute oder morgen bei deinem TA an und lässt dir den Termin passend geben.
Falls er wegen dem Alter "meckert" dann verweise darauf, dass du potente Tiere zusammenführen musst und das zu Problemen führen kann. Ob der TA denn auch schriftlich garantiert, dass bis zu einem viel späteren Termin nicht markiert wird und er für die entstandenen Kosten aufkommen würde?

lg
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
  • #37
Wenn ich beide am ersten Tag ,wenn der neue kommt, kastrieren lasse und sie dann in getrennten Zimmern langsam zusammenführe, ist die Gefahr dass einer anfängt zu markieren nicht genau die selbe ?da die kastration/hormone auch eine gewissen wirkungszeit benötigt?
Leider ja. Deshalb eine schnellstmögliche Kastration.

Nach der Kastra lass den neuen erstmal in einem Extra zimmer ankommen. Geb ihn ein paar Tage zeit und dann kannst du gucken ob du ne Gittertür schon einbaust oder noch etwas wartest.
lg
 
  • #38
Hier waren Leeno und Poncha auch mit 16 Wochen potent.
Und geimpft und gesund aussehen sagt leider absolut nichts über FIV/FeLV etc aus.
Lass sie nicht zusammen, bevor beide getestet sind.... wenn es schon Vermehrerkatzen sein müssen.
Was sonst noch so an Krankheiten in ihnen schlummert, wirst Du dann erst später erfahren.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #39
Jetzt bin ich leider so versunsichert, dass ich wohl erstmal keinen neuen holen werde , mir ist die gefahr zu groß dass mein kater deshalb zu markieren anfängt.. ich werde meinen kater erstmal in nächster Zeit kastrieren lassen. Und dann mich auf die Suche nach einen ungefähr gleichaltrigen Kastrierten kater machen. Aber wo finde ich so einen ? :( ich finde wirklich nur kastrierte kater die schon mehrere jahre alt sind..
 
  • Sad
Reaktionen: BilBal
  • #40
Jetzt bin ich leider so versunsichert, dass ich wohl erstmal keinen neuen holen werde , mir ist die gefahr zu groß dass mein kater deshalb zu markieren anfängt.. ich werde meinen kater erstmal in nächster Zeit kastrieren lassen. Und dann mich auf die Suche nach einen ungefähr gleichaltrigen Kastrierten kater machen. Aber wo finde ich so einen ? :( ich finde wirklich nur kastrierte kater die schon mehrere jahre alt sind..
Im Tierschutz. Da werden die Katzen meist grundsätzlich nur kastriert vermittelt.
Lass deinen dennoch schnellstmöglich kastrieren und auf fiv/ felv testen.
Und gleich anfangen im Tierschutz zu gucken.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und PusCat

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
GismoBalu
Antworten
10
Aufrufe
12K
GismoBalu
GismoBalu
poppie
Antworten
12
Aufrufe
7K
CutePoison
CutePoison
J3nny84
Antworten
8
Aufrufe
1K
lobbina
lobbina
N
Antworten
186
Aufrufe
11K
NY2
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben