Zusammenführung 9 und 4 Monate alte Kater

  • Themenstarter steven1991
  • Beginndatum
  • #21
Ich würde erstmal schauen dass der kleine frisst, die Toilette nutzt und sich entspannt.
Nachts Türe zu und am besten ein Mensch mit drinnen damit er nicht alleine ist.
Gittertür halte auch ich für eine gute Idee, so jung wie sie sind wirst du die nicht lange brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
A

Werbung

  • #22
Vielen Dank für die Antwort. Mittlerweile spielt er schon mit einem Bändchen in der Box.
Naja , aber wenn er frisst und war auf seinen klo, dann könnte man schonmal die Schlafzimmer Tür öffnen ?
 
  • #23
Nun reagiert er auf Spielchen
 

Anhänge

  • PXL_20230712_182808895.NIGHT.jpg
    PXL_20230712_182808895.NIGHT.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 53
  • #24
Erstmal habe ich die Transportbox offen stehen , aber wann können wir die beiden sich begegnen lassen ohne Box ? Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen ?
Ist ja für beide erstmal blöd.
Wann sollte man dann beide aufeinander los lassen ?
Naja , aber wenn er frisst und war auf seinen klo, dann könnte man schonmal die Schlafzimmer Tür öffnen ?
Du bist ganz schoen ungeduldig. Lass ihn doch erstmal in Ruhe ankommen und warte bis morgen ab. Wenn Du siehst, das er gefressen hat, auf dem Klo war, sich in dem Raum wohlfuehlt und gerne mehr erkunden wuerde, ist ein guter Zeitpunkt die Tuer mal zu oeffnen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, verKATert, FiPu und eine weitere Person
  • #25
Ich würde ihn echt auch in Ruhe ankommen lassen.
Könnt ihr ihn im Schlafzimmer getrennt vom anderen halten (natürlich nicht in der Box lassen, aber halt Zimmertüre zu!)?
 
  • #26
Lass ihm doch ein bisschen Ruhe, der kleine Kerl kennt sich doch momentan nicht aus.
Über Nacht würd ich jetzt gar nix machen, beide getrennt voneinander halten, schauen, wie der kleine sich entwickelt.
 
  • #27
haben ihn mit geschlossener Transportbox ins Wohnzimmer gestellt.

Waruuuuum?
Hast Du Dich vorher denn so wenig informiert?

Ist ja für beide erstmal blöd.
Wann sollte man dann beide aufeinander los lassen ?

Du vermenschlichst das.
Und selbst wenn. Lieber eine Woche "blöd" am Anfang und danach jahrelang super als es am Anfang zu verbocken und dann später nicht mehr ausbügeln können.
Bevor Du überhaupt an Begegnungen denkst, muss der Neue sich in seinem Raum sicher fühlen.
Dann gibt's ne Gittertür und dann schaut Ihr weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #28
Du hast so viele gute Tipps bekommen und dann einen der Kardinalfehler bei der Zusammenführung begangen.. Man stellt keine Katze in einer Transportbox zu der Bestandskatze.
Man lässt auch keine Katzen einfach aufeinander los.
Ich empfehle dir dringend, dich besser über die Zusammenführung einzulesen und über das "wann schreite ich ein", "wie schreite ich ein" und ob man überhaupt einschreiten muss.

Hast du eine große Pappe, mit der du moderieren kannst parat?

Deine Ungeduld kann bei den Katzen großen Schaden anrichten. Bei jedem negativen Erlebnis zwischen Katzen dauert es dreimal länger, das wieder auszubügeln. Und manchmal ist nach einer negativen Erfahrung zwischen den Katzen das Verhältnis völlig zerstört und man fängt bei weniger als null an.

Warum informiert man sich denn nicht vorher, wie man eine Zusammenführung angeht? 😢😢 man liest doch bei einem neuen Auto auch gewisse Sachen in der Bedienungsanleitung nach und das ist nur ein Auto. Hier geht es um Lebewesen.

Tu deinen Katzen den Gefallen und informiere dich über Zusammenführungen und deren no-gos (eins kennst du ja schon)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und basco09
  • #29
Warum so ungeduldig? Und warum hast Du die guten Ratschläge hier nicht angenommen?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #30
Das mit der Box habe ich von zwei Katzenzüchtern gehört , ein bekannter hatte uns auch diesen Rat der Zusammenführung gegeben. Irgendwie hat da jeder andere Vorangehensweisen. Aber es läuft bisher immer besser. Der kleine kommt Mal aus sein Versteck , vorhin wollte er schon spielen. Naja und die andern Schritte werden wir jetzt nach und nach weitermachen.
 
  • #31
Das mit der Box habe ich von zwei Katzenzüchtern gehört , ein bekannter hatte uns auch diesen Rat der Zusammenführung gegeben. Irgendwie hat da jeder andere Vorangehensweisen. Aber es läuft bisher immer besser. Der kleine kommt Mal aus sein Versteck , vorhin wollte er schon spielen. Naja und die andern Schritte werden wir jetzt nach und nach weitermachen.
Der Kleine ist nicht immer noch in der Box, oder? Weil Du oben ein Foto von ihm in der Box gepostet hast von gestern Abend.
 
  • #32
Nein er ist nicht mehr in der Box er läuft immer wieder durch das Schlafzimmer dann versteckt er sich wieder und reagiert auf Spielchen , vorhin hatte er hier Mal herum getobt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #33
Nein er ist nicht mehr in der Box er läuft immer wieder durch das Schlafzimmer dann versteckt er sich wieder und reagiert auf Spielchen , vorhin hatte er hier Mal herum getobt.
Was noch wichtig ist: Gebt dem Älteren auch viiiiiiel Aufmerksamkeit. Der weiß ja genau, dass da jetzt ein neuer Mitbewohner ist. Er sollte das Gefühl haben, dass ihm dadurch nichts genommen wird. Der Kleine darf und soll zwischenzeitlich wirklich seine Ruhe haben. So ein Umzug ist wahnsinnig anstrengend fürs Köpfchen. Neue Menschen, Räume, Gerüche, das ist für so ein kleines Welpen-Gehirn wirklich viel Input. Es kann sein, dass er sehr aufgedreht ist davon. Das heißt nicht, dass er sich schon zuhause fühlt. Daher: Immer wieder längere Zeit wirklich seine Ruhe lassen, damit er das alles verarbeiten kann. Erst, wenn er wirklich völlig entspannt ist, könnt ihr die zwei dann mal an der leicht geöffneten Tür, BESSER an einer Gittertür sich beschnuppern lassen.
 
  • #34
Sollten wir denn im Wechsel den ganzen Tag im Raum mit ihm bleiben oder soll man ihn auch Mal eine Stunde komplett alleine lassen ?
Und der alte der wird so behandelt wie immer wir lieben ja den kleinen Mann ☺️
 
Werbung:
  • #35
Es soll ja auch klappen. Wir hatten ein paar Mal den Kater von Freunden bei uns und umgekehrt für ein paar Wochen , da war die Zusammenführung auch erfolgreich und nachdem die beiden Kumpels wieder getrennt waren haben wir gemerkt , dass unser ein Spielgefährten Brauch naja und nun arbeiten wir dran das alles gut läuft.

Danke für die tollen Tipps.
 
  • #36
Sollten wir denn im Wechsel den ganzen Tag im Raum mit ihm bleiben oder soll man ihn auch Mal eine Stunde komplett alleine lassen ?
Ein bisschen genauer lesen wäre schön ;)
Der Kleine darf und soll zwischenzeitlich wirklich seine Ruhe haben.
Daher: Immer wieder längere Zeit wirklich seine Ruhe lassen, damit er das alles verarbeiten kann.
Es ist nicht böse gemeint, aber ich habe es extra zweimal in meinem kurzen Beitrag geschrieben. Und andere vor mir hatten auch schon sehr gut geschrieben, wie Ihr vorgehen solltet, damit Ihr nicht den Anfang versemmelt.

Merk Dir einfach eine Sache für die nächsten Tage: Jedes negative Aufeinandertreffen merken die zwei sich seeeeeeehr sehr lange. Und Du hattest schon eins, als Du den Kleinen in der Box einfach dazu gestellt hast, das war wirklich ungut und beide Katzen werden sich das gemerkt haben.

Also: Lies doch nochmal alle Beiträge von den anderen in Ruhe durch, da waren super Tipps dabei.
Und zur Sicherheit: Ja! Lasst ihn alleine! Der muss zwischendrin schlafen können. Ihr seid neu und fremd und aufregend, er muss aber auch runter kommen können, schlafen. Und das geht nur, wenn auch Ihr ihn in Ruhe lasst und nicht im Zimmer seid.

Als meine zwei Wildlinge hier mit vier einhalb Monaten ankamen, haben wir sie VÖLLIG alleine gelassen den ganzen Abend, nur vor dem Schlafen nochmal rein und gefüttert, Klo sauber gemacht. Dann sind wir raus und erst am nächsten Morgen wieder Futter gegeben und Klo gemacht und dann mittags mal zu ihnen gesetzt, mit Abstand mit ihnen gequatscht. Immer nur kurz. Und in dem Zimmer waren sie knapp eine Woche. Aber sie waren nicht alleine, das ist was anderes. Ihr könnt natürlich immer wieder länger Zeit mit ihm verbringen! Aber halt auch wirklich viel Zeit zum Schlafen lassen :)
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #37
Ich bin hier raus. Es wurde doch das Vorgehen detailliert beschrieben. Mit Gittertür etc.

"Kater von Freunden zu Besuch"?? Da hätte sonst was passieren können hinsichtlich Infektionen und Krankheiten. So was macht man einfach nicht. Immerhin hat dein Kater jetzt einen Kumpel, das finde ich toll.

Ich empfehle dir, sämtliche Bücher von Christiane Hauschild zu lesen angefangen mit den Basics der Katzenhaltung bis hin zu dem Buch über Katzenzusammenführungen. Die sind recht kurzweilig aber sehr gut geschrieben.

Edith: Respekt an alle, die hier die Geduld aufbringen, weiter Tipps zu geben obwohl nicht mal die Hälfte gelesen wird. Ihr seid großartig!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert und basco09

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
966
minna e
minna e
P
Antworten
14
Aufrufe
1K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
F
Antworten
15
Aufrufe
9K
Ecco
E
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
May Belle
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben