Katze vernachlässigt?

  • Themenstarter Leylaxy
  • Beginndatum
L

Leylaxy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2023
Beiträge
1
hallo ich hoffe ich bekomme hier einen guten Rat oder hilfe
Wir haben das Gefühl unsere Nachbarin vernachlässigt ihre ca 2 jahre alte Katze ständig rennt die kleine bei uns ins Haus mit großem Hunger und isst alles weg was sie finden kann ( so schnell kann man garnicht schauen) zudem immer wieder mit wunden und was wir gesehen haben seit ca 2 Wochen mit Flöhen. Außerdem extreme knoten im Fell. Wir machen uns auch langsam sorgen die kleine sitz auch bei -10 grad und strömendem regen oder Schnee ohne irgendeinen Schutz draußen, oft sitzt sie dann zitternd vor unserer Haustür unter unserem kleinem Dach. Erst vor kurzem gab es bei uns eine schlimme windwarnung mit Starkregen und Überschwemmungs Gefahr und die kleine war wiedermal draußen.
Uns tut die kleine wirklich leid
Ist es der falsche Weg anderweitig Hilfe zu suchen oder ein Karton mit Decke vor die Tür zu stellen?
 
A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider nicht sagen was du tun sollst, aber was ICH vermutlich tun würde - das Tierchen eintüten und im Tierheim abliefern. Mit der Info dass sie seit einigen Wochen rumstreunt, Anschluss sucht und dass ich keinen Besitzer ausfindig machen konnte.
Man kann bei den Haltungsbedingungen davon ausgehen dass die Katze nicht gechipt ist und die Besitzer sich wenig Mühe machen sie wiederzufinden. Selbst wenn, das Tierheim darf keine Daten herausgeben wer sie abgegeben hat.
Bestenfalls findet sie ein besseres Zuhause. Schlimmstenfalls landet sie wieder bei ihrem aktuellen Besitzer. Dann kann man, allerdings ohne große Hoffnung, das VetAmt bemühen.
Mit den Haltern reden würde ich persönlich zuallerletzt und nur wenn Plan A nicht funktioniert, weil ich die Erfolgsaussichten als gering einschätze und nicht möchte, dass die Halter 1 und 1 zusammenzählen.
Ja, das ist rechtlich sehr fragwürdig und ich kann es nicht empfehlen, aber das würde ich tun wenn ich den Eindruck habe das die Katze vernachlässigt wird und es ihr dauerhaft nicht gut geht. Man kann sich allerdings bei der Beurteilung einer Situation sehr täuschen.
Falls du ihr nur einen Unterschlupf hinstellen möchtest kann ich das empfehlen:
Katzeninfo.com – Styrokisten für Wildlinge
Eine Unterstützung ist es, eine Lösung ist es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Neol, Ronjakatze und 3 weitere

Ähnliche Themen

Fox1986
Antworten
12
Aufrufe
8K
Mascha04
Mascha04
A
2
Antworten
34
Aufrufe
8K
einhorn1973
einhorn1973
T
2
Antworten
35
Aufrufe
5K
Kristanca
Kristanca
C
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
4K
Celistine
Celistine
C
Antworten
91
Aufrufe
11K
M47z3
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben