Ist Feli ein bisschen doof?

  • Themenstarter CPENZ
  • Beginndatum
  • #41
Oh,doublecat hast du es auch ne Nummer kleiner?
Ich habe bewusst eine provozierende Frage gestellt.
Frage,keine Feststellung.
Damit wollte ich möglichst schnell Antworten von euch, zu einem Thema das mir wichtig ist und um Fehler zu vermeiden.
Seit heute Abend komme ich mir wie ein TierQuäler übelster Sorte vor.
Feli ist übrigens eine die einen mit ihrem Puppengesicht und ihrem freundlichen Wesen gleich um den Finger wickelt.
 
A

Werbung

  • #43
Macht das nicht jedes zutrauliche Kitten?

Und wenn du die im Frühling rauslässt, enthältst du ihr nichts vom richtigen Katzenleben vor. Ich wohne ähnlich wie du, und ich lasse Katzen auch nicht ein ganzes Jahr drinnen. Aber ein neues Kitten jetzt mitten im Winter raus zu lassen, käme mir auch nie in den Sinn. Und ja, reine Wohnungshaltung ist für micht eigentlich auch ausgeschlossen.

Im Frühling seid ihr nicht nur ein bisschen dabei, sondern dann haltet ihr euch auch wieder richtig im Garten auf. Dann ist es nicht so, das ihr - so wie jetzt - verscucht, der Kleinen den Freigang beizubringen, sondern es ist so, das ihr ganz selbstverständlich im Garten arbeitet und sie euch begleitet.
Und auch wenn sie ein Stück mitlauft, hat sie dann euch im Garten als Anhaltsstelle, als Bezugspunkt. Meine Katzen (derzeit 15) sind bei den ersten Ausgängen eigentlich nie allzu weit von mir weggelaufen.
Und es ist immer so, das ich draußen von einer Gruppe Katzen begleitet werde.

Wenn du schon Kinder mit ins Spiel nimmst, du würdest doch sicherlich trotz passender Umgebung trotzdem keinen 2jährigen alleine zum Spielen rausschicken. Auch da geht es ums loslassen können, das sie ein sebständiges Leben entwickeln. Aber da ist doch auch klar, das erst ein gewisses Alter dasein muß.

Und, bis zum Frühling kann sie eine echte Bindung zu euch aufbauen. Mit herkommen auf rufen, mit dem Wissen, das ihr Sicherheit für sie bedeutet. Eben mit der Tatsache, das ihr dann draußen der sichere Punkt für die beiden Kitten sein könnt, wohin sie im Zweifel zurücklaufen.

Jetzt gibt es doch für Katzenkinder drinnen auch noch so viel zum erkunden! Und danach ist eben die große weite Welt draußen dran.

Und ja, es gibt Katzen, die sich alleine wohler fühlen. Aber die sind so extrem selten, meistens sind das doch Katzen, die als Kitten alleine sein mußten.
Bie so jungen Katzen genügt es, wenn die Katze annähernd vom Spielverhalten dazu paßt. Dann dauert es nur wenige Tage, und die flitzen zusammen durch die Bude.
 
  • #44
Starfairy, freue mich über deine Nachricht.
Wie gesagt,Felis Aufenthalt draussen bezog sich nicht auf aussperren,oder rausschmeissen,wie das einige missverstanden haben.Die Tür für den Rückzug stand sperrangelweit offen.
Feli beginnt mit dem Zahnwechsel sie ist also kein ganzes Baby mehr.
Mich hat einfach diese extreme Reaktion erschreckt,bei offener Tür einfach loszurennen.
Ich habe im Laufe vieler Jahre ca. 10 Katzen bei mir Wohnen gehabt.
Darunter waren, Feli nicht eingerechnet 7 die als Kitten zu mir kamen.
Damals waren unsere Söhne noch Kinder und da war immer mal ne Tür nach draussen auf,die hätte zu sein sollen.
Wenn da mal so ein kleiner Murkel entwischt ist war der nach 5 Minuten keine drei Meter weit. Aber Feli rennt los wie ein junger Hund.
Die Situation die du beschreibst wäre ideal,ich im Gelände,Katzen drum herum.
Feli bis zum Frühjahr drin zu lassen,überhaupt kein Problem.
Eine Kameradin zu finden stelle ich mir schwieriger vor,hier gibt es jede Menge Probleme mit VIV und ich hätte gerne eine aus einer Familie nicht wieder ungeklärte Herkunft und Verhalten aus dem TH.
 
  • #45
Ich arbeite mit Kindern und versuche ihnen täglich u.a.Respekt vor ihren Mitmenschen und Mitgeschöpfen mit auf den Weg zu geben.
Täglich mit Kindern oder Tieren oder XYZ zu arbeiten, heißt ja nun nicht automatisch, daß man es gut macht.
Dazu gehört schon etwas mehr.

Wenn du zu denen gehörst, die dieses mehr haben, dann müßte es idr doch leichtfallen, die Kleine zu nehmen wie sie ist und ihr falls nötig alle Zeit der Welt zu geben.
Und ihre Bedürfnisse zu erkennen und für deren Befriedigung zu sorgen.

Ich habe Katzen 2 Jahre in der Wohnung gehalten,und sie wurden nicht sehr alt.
Und die Wohnungshaltung hat damit was zu tun?
:eek:

Aber ich habe gesehen um wieviel Leben ich sie gebracht habe.Streunen,Jagen,nachts rumtreiben,Katzentreffen mit grossem Gejaule,geheime Katzengeschäften nachgehen, habe ich ihnen vorenthalten durch meinen Egoismus des geliebte Tier nicht zu verlieren.
Wunderbar, daß die Kleine das erleben kann und darf.
Sie wird aber jetzt eine Mitkatze brauchen um Katzenart und -sprache zu lernen bzw. nicht zu verlernen.

Sonst nützen ihr all die netten Katzen da draußen nichts.

Wenn du mit Ruhe und Umsicht den Kumpel auswählst, sehe ich keine Probleme.

Selbst wenn sie sich als Erwachsene nicht so toll verstehen sollten, haben sie ja die Möglichkeit sich im Freigang auszuweichen.

Ich bleibe dabei, dieses Verhalten ist ungewöhnlich und lässt für mich nur den Rückschluss zu,das sie drin bleibt vorerst.(Kastration ist eh klar und bis dahin waren kurze Ausflüge bei Ihren Vorgängerinnen immer an der Tagesordnung)

Ich wäre sehr an weiteren konstruktiven Vorschlägen interessiert wie ich mit ihr arbeiten kann,zB.clickern.Dazu habe ich bisher nichts gehört.Vielleicht ändert sich das ja?
Glaub ich nicht, denn was für Vorschläg4e soll man dir machen? Wie du sie mit Gewalt dazubringst, unbekümmert durch die Welt zu springen?

Warum bist du so versessen auf Vorschläge um zu "arbeiten"?
Laß sie einfach Katze sein.

Wenn sie nur kurze Ausflüge möchte oder auch keine, dann ist das halt so.
Muß sie, um deinen Erwartungen zu genügen, in 10 Tagen zur Friegangskatze werden und zwar mit täglichen Fortschrittspensum?

Und warum bestehst du auf Freigang, wenn sie nicht kastriert ist?
Woher willst du wissen, wann sie rollig wird?

In dem Zustand kann sie jede Vorsicht vergessen und plötzlich ist sie weg.
Wenn sie zurückkommt (falls), hast du mehr als genug Katzen zu versorgen.
Willst du das?

Wo ist also die Logik der Freiganggewöhnung vor einer Kastration?
Wenn du das unbedingt jetzt machen willst, dann laß sie frühkastrieren.
 
  • #46
Eine Kameradin zu finden stelle ich mir schwieriger vor,hier gibt es jede Menge Probleme mit VIV und ich hätte gerne eine aus einer Familie nicht wieder ungeklärte Herkunft und Verhalten aus dem TH.

Was ist VIV? Tierheimkatzen müssen keine unbekannte Herkunft haben. Hab auch ein Kitten aus dem TH und das ist sehr mutig, verschmust und anhänglich. Kam aus einen ungeplanten Wurf.
Sonst schau nach Pflegestellen oder stell hier ein Gesuch ein : http://www.katzen-forum.net/gesuche/
 
  • #47
So, Leute, es reicht!
Als ich mich gestern hier angemeldet habe dachte ich könnte mich Euch entspannt zu oben genanntem Thema unterhalten.
Nun gab es ja auch einige nette und konstruktive Beiträge.
Dafür nochmals, Danke!
Überwiegend empfinde ich eure Beiträge aber als rechthaberisch,respektlos.
Keine einzige Rückfrage!
Statt dessen werde ich belehrt das ich offensichtlich Null Ahnung habe und seit
30 Jahren vor mich hin diletiere.
(Anfang der 80 Jahre gabs halt noch kein Internet)
Ich könnte aus diesen Jahren viele Geschichten erzählen von Fund und Pflegekatzen,von all den Höhen und Tiefen die man mit seinen Tieren erlebt.
Aber, muss ich das haben.
Eine klare Antwort:Nein!
Die Zeit verbringe ich lieber mit der Katze oder meinem Federvieh.

Eins lasst mich noch los werden:
In einer Welt in der Millionen Kinder überall auf der Welt in Not und Armut hausen oder auf der Flucht sind,finde ich in eurer heilen Forumswelt über
550 Einträge zum Thema:Was frisst mein Kätzchen heute.

Wünsche euch weiterhin viel Vergnügen
 
Werbung:
  • #48
Deine Reaktion ist sehr schade, Du hast alles persönlich genommen,was nicht persönlich gemeint war. Es geht um das Wohl Deiner Katze, Befindlichkeiten des Halters sind hier nicht von Interesse. Und ja, auch wenn man 30 Jahre Katzen hatte, hat man nicht alles richtig gemacht, wie man hier sieht und was auch überhaupt keine Schande ist. Man lernt ja dazu! Ich glaube, es gibt nicht viele Schreiber hier im Forum, die nicht schon auf Grund von Dazugelerntem die eigene Katzenhaltung korrigiert und frühere Fehler sich eingestanden haben. Da bin ich auf jeden Fall mit dabei und ich bin deswegen nicht eingeschnappt, weil es andere besser gewußt haben. Und das haben sie eindeutig.

Es änder nichts am Elend in der Welt, wenn ich meinen Katzen Schrott füttere. Das eine verhindert oder begünstigt das andere nicht. Mit solchen Sprüchen muß mir keiner kommen, das ist ein Hinausreden und ablenken davon, was in der eigenen Katzenhaltung geändert werden sollte.



Ach und P.S.:Ich hatte immer nur TH Katzen, aktuell auch grad wieder zwei.

Überwiegend empfinde ich eure Beiträge aber als rechthaberisch,respektlos.
Keine einzige Rückfrage!
Statt dessen werde ich belehrt das ich offensichtlich Null Ahnung habe und seit
30 Jahren vor mich hin diletiere.
(Anfang der 80 Jahre gabs halt noch kein Internet)
Ich könnte aus diesen Jahren viele Geschichten erzählen von Fund und Pflegekatzen,von all den Höhen und Tiefen die man mit seinen Tieren erlebt.
Aber, muss ich das haben.
Eine klare Antwort:Nein!
Die Zeit verbringe ich lieber mit der Katze oder meinem Federvieh.

Eins lasst mich noch los werden:
In einer Welt in der Millionen Kinder überall auf der Welt in Not und Armut hausen oder auf der Flucht sind,finde ich in eurer heilen Forumswelt über
550 Einträge zum Thema:Was frisst mein Kätzchen heute.

Wünsche euch weiterhin viel Vergnügen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Wenn man sich in so einem Forum anmeldet und Fragen stellt, muss man damit rechnen, dass es auch unbequeme Antworten gibt. Als ich hier "angefangen" habe, musste ich mir auch manches anhören. Ich habe mir aber die konstruktive Kritik zu Herzen genommen. Die "persönlichen Angriffe" habe ich nach einiger Zeit an mir abprallen lassen.
Heute fühle ich mich als richtiges Mitglied der Forumsgemeinde hier und bekomme nur noch vereinzelt "blöde Meinungen", wenn ich was frage. Aber solche wird es immer geben. Die kann man ja ignorieren;)

Allen hier geht es darum, dass es unseren Katzen gut geht. Und da wird der Ton manchmal etwas rauer.

Ich kann dir nur raten, die Ratschläge anzunehmen. Damit tust du dir und deiner Katze nur Gutes.
 
  • #50
So, Leute, es reicht!
Als ich mich gestern hier angemeldet habe dachte ich könnte mich Euch entspannt zu oben genanntem Thema unterhalten.
Nun gab es ja auch einige nette und konstruktive Beiträge.
Dafür nochmals, Danke!
Überwiegend empfinde ich eure Beiträge aber als rechthaberisch,respektlos.
Keine einzige Rückfrage!
Statt dessen werde ich belehrt das ich offensichtlich Null Ahnung habe und seit
30 Jahren vor mich hin diletiere.
(Anfang der 80 Jahre gabs halt noch kein Internet)
Ich könnte aus diesen Jahren viele Geschichten erzählen von Fund und Pflegekatzen,von all den Höhen und Tiefen die man mit seinen Tieren erlebt.
Aber, muss ich das haben.
Eine klare Antwort:Nein!
Die Zeit verbringe ich lieber mit der Katze oder meinem Federvieh.

Eins lasst mich noch los werden:
In einer Welt in der Millionen Kinder überall auf der Welt in Not und Armut hausen oder auf der Flucht sind,finde ich in eurer heilen Forumswelt über
550 Einträge zum Thema:Was frisst mein Kätzchen heute.

Wünsche euch weiterhin viel Vergnügen

Ja, es ist nicht einfach sich Fehler einzugestehen, aber mit so einer Trotzreaktion ist keinem geholfen.
Was wolltest du hören , ja deine Katze ist doof.:mad:
Nö, so eine Antwort bekommst du hier nicht, den hier geht es allen um das Wohl deiner Katze, und nicht um deine Befindlichkeiten.
Und "Nein", es läuft nicht günstig bei dir mit so einem kleinem Kater, schade das du ihm ein schönes Katerleben vorenthalten möchtest.
Wie war das noch, Respekt vor anderen Lebewesen.
 
  • #51
Fühl dich nicht so angegriffen es wurdeN nur Ratschläge gegeben wie es in einen Forum üblich ist
Da kommt halt auch kritik vor da muss man Aber nicht gleich so zurück schreiben

Und zu dem was du noch loswerden wolltest was hat Das damit zu tun
Und schau mal in Kinderforums da sind bei den Essensthemen noch mehr Einträge
Willst du versuchen denen auch schuldgefuhle zu machen?
(Sorry dieses kommentar hat mich etwas aufgeregt)
 
  • #52
Die TE hat doch im vorletzen Post geschrieben dass eine zweite Katze kommt und der Freigang bis zum Frühling verschoben ist. Warum daraufhin ein Post kommt, der ihr schon wieder die Fehler vorhält, begreife ich wirklich nicht. Warum die TE so plötzlich so reagiert auch nicht.
Wichtig ist nur, dass die zweite Katze kommt und toll ist es dass der Freigang verschoben wird. Also wurde doch alles gemacht wie vorgeschlagen.
 
  • #53
Allen hier geht es darum, dass es unseren Katzen gut geht. Und da wird der Ton manchmal etwas rauer.

Ich kann dir nur raten, die Ratschläge anzunehmen. Damit tust du dir und deiner Katze nur Gutes.

Jou, stimmt schon, aber manchmal würde ich mir wünschen, dass die Postings auch gelesen werden, (dann kann man besser drauf eingehen ;) ).
Aber es gibt wohl ein paar Trigger und dann wird eine bestimmte Schiene gefahren.

Die TE schreibt: Tür auf, Katze rennt raus!
Antwort: Warum muss die Katze denn raus? Die will doch noch gar nicht raus!
Das würde passen wenn die TE geschrieben hätte sie klemmt sich die Katze unter den Arm und setzt sie raus. So ist irgendwie das Thema verfehlt.

Dass es zu früh ist, die Katze erst kastriert werden sollte und einen Kumpel braucht, hat sie ja angenommen. An was es liegen könnte, dass die Katze kopflos raus stürmt, darauf ist niemand eingegangen. (Ideen dazu fände ich auch interessant, ist ja nicht typisch für eine Katze.)

Würde die Threads auch ein bisschen kürzer und übersichtlicher halten. ;)
 
  • #54
Jou, stimmt schon, aber manchmal würde ich mir wünschen, dass die Postings auch gelesen werden, (dann kann man besser drauf eingehen ;) ).
Aber es gibt wohl ein paar Trigger und dann wird eine bestimmte Schiene gefahren.

Die TE schreibt: Tür auf, Katze rennt raus!
Antwort: Warum muss die Katze denn raus? Die will doch noch gar nicht raus!
Das würde passen wenn die TE geschrieben hätte sie klemmt sich die Katze unter den Arm und setzt sie raus. So ist irgendwie das Thema verfehlt.

Dass es zu früh ist, die Katze erst kastriert werden sollte und einen Kumpel braucht, hat sie ja angenommen. An was es liegen könnte, dass die Katze kopflos raus stürmt, darauf ist niemand eingegangen. (Ideen dazu fände ich auch interessant, ist ja nicht typisch für eine Katze.)

Würde die Threads auch ein bisschen kürzer und übersichtlicher halten. ;)

Nicht? Meine Kleine ist auch sofort rausgestürmt als ich die Tür aufgemacht habe und zu langsam war. Sind halt neugierig die Kleinen. Jetzt macht sie es auch nicht mehr.
Aber die Kälte ist echt abschreckend. Keiner meiner Katzen möchte den Balkon auch nur betreten. Vielleicht war es doch so : "Ich möchte raus - buh zu kalt"
 
Werbung:
  • #55
Bambus du hast Recht, man muss Kritik und Lernfähig sein, ein Leben lang.
Glaube auch das ich diese Fähigkeit besitze.
Aber, wie gesagt, der Ton macht die Musik.
Wenn ich mein Gegenüber Wahr nehmen will muss ich genau zuhören,,lesen,hinschauen.
Rückfragen? Fehlanzeige!
Wir vergessen manchmal das das geschriebene oder gesprochene Wort nur ein Teil der Information ist.Dazugehören normalerweise Mimik und Gestik.
Das lässt Raum für Fehlinterpretation.
Hätte ich vielleicht auch anders machen können,Auswahl des Titels,Schreibstiel,ect. Kann ich nicht mehr ändern.

@Brickparachute
Lies doch einfach den ganzen Thread durch.
Wir werden eine 2. Katze anschaffen.
Zum Thema:Wie du es schon immer gemacht hast.
Was weist du von mir?
 
  • #56
Du sagst doch, Du verstehst was davon, Du machst es schon 30 Jahre, ne? Das war der Punkt. Aber Schwamm drüber. Wenn Du eine 2. Katze Dir anschaffst und zwar sofort, nicht irgendwann mal und wenn sie nicht viel zu früh und unkastriert raus gelassen wird/werden, dann ist das doch gut. Dein Vorurteil gegen TH Katzen kann ich nicht nachvollziehen, muß ich aber auch nicht, gell?

Wenn es eben nicht Zweitkatze aus dem TH sein soll, hast Du schon eine Idee, wo Du so schnell wie möglich eine Dir sympathischere Lösung findest? Ich weiß, das ist eine bange Angelegenheit, die man an und für sich nicht übers Knie brechen wollen würde. Aber jeder Tag allein für die Erstkatze ist eben nicht gut.

Zum Thema "wie du es schon immer gemacht hast", Du hast ja genug preisgegeben von den 30 Jahren Katzenhaltung. Man kann sich nur darauf berufen, was der TE selbst schreibt.

@Brickparachute
Lies doch einfach den ganzen Thread durch.
Wir werden eine 2. Katze anschaffen.
Zum Thema:Wie du es schon immer gemacht hast.
Was weist du von mir?
 
  • #57
Nicht? Meine Kleine ist auch sofort rausgestürmt als ich die Tür aufgemacht habe und zu langsam war. Sind halt neugierig die Kleinen. Jetzt macht sie es auch nicht mehr.
Aber die Kälte ist echt abschreckend. Keiner meiner Katzen möchte den Balkon auch nur betreten. Vielleicht war es doch so : "Ich möchte raus - buh zu kalt"

Lass mich überlegen, die erste Katze, ein Kitten vom Bauernhof, draußen aufgewachsen, ist sehr vorsichtig raus. Draußen kannte sie zwar, aber nicht die neue Umgebung.
Der zweite war ein fünfjähriger Kater aus dem TH. Bei dem weiß ich es gar nicht, der hat in einem blöden unbeobachteten Moment die Kurve gekratzt und kam nach zwei Stunden wieder.
Der dritte, ein altgedienter, ca. vier- bis fünfjähriger Streuner, fand das erste Mal Ausgang recht unlustig. Ich vermute, er dachte ich schmeiße ihn raus, wie die Leute bei denen er sich früher durchgefuttert hat, nachdem er kapiert hat, dass er da bleiben darf, war er beim zweiten Versuch gleich zwei Tage auf Achse.
Dann ein Kitten von einer Freundin dazu, vorsichtig, aber unter Führung des Altkaters hat das nicht lange vorgehalten.
Dann zwei Wohnungskatzen, drei und acht Jahre, die nach Umzug Freigang bekamen. Auch die Variante ein Schritt vor, zwei zurück.
Der letzte, ein Zehnjähriger aus dem TH, hat sich die Umgebung auch recht langsam erobert.

Also für mich ist das Verhalten auch ungewöhnlich. Es gibt aber bestimmt Jippiheyyeah-Katzen die dann Angst vor der eigenen Courage bekommen?
 
  • #58
Zum Thema TH-Katzen, kann ich sagen, dass ich nur gute Erfahrungen gemacht habe. 5 unserer bisherigen Katzen kamen aus dem TH. Wir nehmen prinzipiell nur Notfellchen auf, weil die es verdient haben, eine Chance zu bekommen.
Bei uns hat es damit nie Probleme gegeben. Sie haben sich alle wunderbar eingelebt und das neue Leben genossen.
Unser Streuner Otto ist nach 5 Tagen ausgebüxt und war 14 Tage verschwunden. Als wir ihn wiederfanden, ging er nie wieder weit weg.

Schau dich doch im TH mal unverbindlich um. Eine Fellnase wird dein Herz sicher erobern und du wirst es nicht bereuen. Im TH können sie die Tiere recht gut einschätzen. Gib ihnen wenigstens eine Chance, sich dir zu "präsentieren".;)
 
  • #59
Mein Vorschlag wäre, Versuch es doch mal mit einem Kumpel aus dem Tierheim.
:)
Ich habe seit vielen Jahren ausschließlich Tierschutzkatzen und alle sind super.

Oder du guckst dich bei PS um. Wäre doch mal ein Schritt in die andere Richtung.
 
  • #60
Das wäre natürlich auch sehr toll, denn auf einer PS kann der Charakter der Katze noch viel genauer eingeschätzt werden. Wie kann man eigentlich herausfinden, wo in der ungefähren Nähe eine PS ist?

Oder du guckst dich bei PS um. Wäre doch mal ein Schritt in die andere Richtung.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
418
farbenblind
F
Cherry01
Antworten
15
Aufrufe
909
Nicht registriert
N
B
Antworten
1
Aufrufe
762
CheKaMiLi
C
A
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
C
Antworten
3
Aufrufe
384
cosmoundcarlo
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben