Warum verstehen sie sich nicht mehr?

  • Themenstarter Cherry01
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten 4 monate streiten trennung
Cherry01

Cherry01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2015
Beiträge
11
Hallo. Wir haben seit August zwei kleine Kätzchen zu uns geholt. Sie sind jetzt ca. 4 - 5 Monate. Sind auch zusammen aufgewachsen, es sollen wohl auch Geschwister sein.

Luna, ist anfangs verängstigt und zieht sich bei jedem lauten Geräusch schnell zurück. Sie ist eher sehr hektisch und strahlt doch für so ein kleines Kätzchen sehr viel Unruhe aus. Fühlt sie sich aber sicher ist sie neugierig und dann interessiert es sie überhaupt nicht das wir z.B. nicht auf den Tisch oder die Schränke dürfen. Sie stibitzt auch alles mögliche so schnell kann man gar nicht kucken. Leider scheint ihr das auch alles ziemlich egal zu sein was sie darf und was nicht.

Charlie ist eigentlich sehr verschmust , ein wenig tollpatschige , aber auch der Mutige der seine kleine Schwester beschützt . Natürlich haben wir auch eine wilde Seite die jetzt immer mehr durch kommt.

Die beiden haben sich am Anfang sehr gut vertragen , haben mit einander geschmust , gespielt . Der eine konnte ohne den anderen nicht. Selbst auf Klo musst der andere immer mit ^^

Jetzt seit ca 2 Wochen ist es plötzlich anders. Die beiden kampeln und jagen sich fast nur noch. Wir denken bei Charlie geht die Pubertät los, wir haben auch schon das ok vom Tierarzt das er kastriert werden kann. Doch soll es alleine nur daran liegen? Geht sie dann nicht vielleicht noch viel mehr auf ihn los? Denn ihr verhalten verstehe ich auch nicht. Er kommt gerade zur Ruhe da geht sie auf ihn los so das er natürlich auch wieder hoch fährt. Das macht sie ein paar mal und dann ist er wieder nicht mehr zu bremsen. Wie von der Tarantel gestochen rennt er durch die Wohnung ackert die Wände oder Vorhänge hoch, zerkratzt alles möglich. ich erkenne da mein klein dicken kaum wieder. Wir haben auch schon versucht sie räumlich zu trennen. Dann jammern sie die Türen an und heizten sich auch wieder gegenseitig hoch. Die springen sogar dann gegen die Tür. Wir haben schon richtig stress mit den Nachbarn. Wenn sie zu sehr abdrehen nehmen wir sie mit ins Büro. Wenn sie da toben stört es kein. Ich spiele ja viel mit ihnen das hält sie davon ab auf einander los zu gehen, aber es scheint ihn keine Energie zu nehmen. So bald ich dann mal ne Pause mache geht´s wieder los. Mache mir auch Sorgen da sie seit dem deutlich weniger schlafen oder sich kaum noch ausruhen, vielleicht 10 Stunden am Tag insgesamt wenn ich alles zusammen ziehe. Wir stehen jetzt vor der Überlegung ob wir vielleicht einen wieder abgeben müssen :(
Habt ihr einen Rat ?
 
A

Werbung

Also für mich hört sich das einfach nach zwei Jungkatzen an die Party machen.
Du schreibst jetzt nicht, dass einer von den beiden ängstlich reagiert, sondern so, als wären sie beide daran beteiligt.
Das sich die Nachbarn gestört fühlen, ist natürlich blöd aber ich würde sie nicht trennen, sondern sich austoben lassen, es scheint als brauchten sie das.
Ich hab jetzt auch nicht den Eindruck, dass es an der Kombi Katze und Kater liegt, sie macht ja mit oder beginnt sogar, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, JeKiMa, Nula und eine weitere Person
Also für mich hört sich das einfach nach zwei Jungkatzen an die Party machen.
Du schreibst jetzt nicht, dass einer von den beiden ängstlich reagiert, sondern so, als wären sie beide daran beteiligt.
Das sich die Nachbarn gestört fühlen, ist natürlich blöd aber ich würde sie nicht trennen, sondern sich austoben lassen, es scheint als brauchten sie das.
Ich hab jetzt auch nicht den Eindruck, dass es an der Kombi Katze und Kater liegt, sie macht ja mit oder beginnt sogar, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Ja , manchmal ist Sie der Auslöser und mal ist er es. Und es ist auch normal das er völlig von der Rolle die Wände hoch geht und teilweise überschlägt er sich ja selber beim rennen. Auf deinen einen Seite finde ich es ja schon lustig manchmal nur halt nicht wenn es spät Abends los geht und das obwohl ich vorher über 2 Stunden ausgiebig mit ihnen gespielt habe. Halt in der Hoffnung das wir in ruhe zusammen schlafen gehen können. Im Moment klappt da fast nur wenn wir sie trennen und das tut mir ja dann auch leid.
Kann man denn vorher sagen wie lange diese Phase ungefähr gehen wird 🤭
 
Hallo,
für mich klingt es, als hättet ihr zwei normale, aufgeweckte Kitten. Dass sie wild spielen und sich gegenseitig jagen und anstacheln, ist auch normal. Oder ist es aggressiv zwischen den Beiden?
Was und wieviel bekommen sie denn zu fressen? Hungrige Katzen sind schnell mal unzufrieden und zeigen das auf verschiedenste Art.
Vielleicht kommen jetzt noch die Hormone dazu. In dem Alter wäre eine Kastration für beide auch ratsam; besonders weil ihr ein gemischtes Pärchen habt.
An Abgabe von einem solltet ihr nicht denken. Kätzchen brauchen, besonders in dem Alter, kätzische Gesellschaft.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks, JeKiMa, Nula und eine weitere Person
Hallo,
für mich klingt es, als hättet ihr zwei normale, aufgeweckte Kitten. Dass sie wild spielen und sich gegenseitig jagen und anstacheln, ist auch normal. Oder ist es aggressiv zwischen den Beiden?
Was und wieviel bekommen sie denn zu fressen? Hungrige Katzen sind schnell mal unzufrieden und zeigen das auf verschiedenste Art.
Vielleicht kommen jetzt noch die Hormone dazu. In dem Alter wäre eine Kastration für beide auch ratsam; besonders weil ihr ein gemischtes Pärchen habt.
An Abgabe von einem solltet ihr nicht denken. Kätzchen brauchen, besonders in dem Alter, kätzische Gesellschaft.
Sie bekommen aller 6 Stunden ca 80 bis 100g Kitten Katzenfutter. Leider müssen wir auch hier getrenntes Futter geben da er das Kittenfutter ins besonderer alles was mit Hühnchen zutun hat nicht verträgt. Wir arbeiten noch daran das richtige zu finden. Ich weis ja nicht ob das auch sowas wie Eifersucht untereinander auslösen kann?
Wir wollten ja eben gleich 2 und das sie sich von Anfang an kennen. Aggressiv würde ich es nicht einschätzen , sie verletzten sich nicht. Aber es ist schon recht dolle. Wenn sie sich gegenseitig durch die Gegend werfen.
 
Warum nicht ganz normales Futter geben, also für ausgewachsene Katzen und einfach die Sorte mit Huhn weglassen?
Und dann die Näpfe einfach immer voll machen.
Wäre das nicht stressfreier für alle beteiligten?
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, JeKiMa, basco09 und 3 weitere
Das ist viiiiel zu wenig..
Sie bekommen aller 6 Stunden ca 80 bis 100g Kitten Katzenfutter. Leider müssen wir auch hier getrenntes Futter geben da er das Kittenfutter ins besonderer alles was mit Hühnchen zutun hat nicht verträgt.
Lasst sie ruhig fressen so viel sie wollen, es sollte immer ein Rest im Napf übrig bleiben, dann ist es genug. Und vorallem das auffüllen nicht vergessen 😁
Kitten Futter braucht ihr nicht unbedingt aber das könnt ihr machen wie ihr mögt.

Unsere kleinen terrorgnome sind jetzt fast 6 Monate alt, ich will dir die Hoffnung nicht nehmen aber so schnell wird das nicht besser.

Abends kannst du mal versuchen mit ihnen zu Klickern, 5 min reichen da schon.
Das ist für den Kopf so anstrengend, das powert die aus wie eine halbe Stunde Dauerlauf hab ich mir sagen lassen.

Versucht nicht alles So ernst zu nehmen, das sind Babys. Erfreut euch an ihnen und an ihrem blödsinn ☺️
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Gismoxyz, Wasabikitten und eine weitere Person
Werbung:
Um mal auf deinen Thread-Titel einzugehen: Die verstehen sich bombig. Zumindest klingt es so nach dem, was du erzählst. Wenn du unsicher bist, mach mal ein paar Videos und zeig sie hier.

Und was das Futter angeht, kann ich den anderen nur zustimmen: Das ist viel zu wenig! Und Kittenfutter braucht es auch nicht. In der Natur frisst jede Katze dasselbe - egal, wie alt sie ist ;-)
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Wasabikitten
Wenn er Hühnchen nicht verträgt, würde ich beiden das geben, was er verträgt. Dann muss man da nicht so aufpassen und kann sie einfach entspannt fressen lassen. Und Katzen, die zusammen in Ruhe fressen können, verstehen sich in der Regel auch gut. Und von der Menge her einfach so viel geben, dass etwas übrig bleibt. So können sie sich das selbst einteilen und wissen, dass sie nicht um diese Ressource bangen müssen.

Ist jetzt nur eine Überlegung von mir. Aber vielleicht drehen sie auch etwas mehr auf, weil sie öfter voneinander getrennt werden. Also, wenn sie bei den Fütterungen und jetzt auch nachts getrennt sind, stresst sie das eventuell bzw. jedes neue Wiedersehen wird extrem genutzt für wilde Spielerei, weil sie nicht wissen, wie lange der Andere diesmal verfügbar bleibt.

Die ganze wilde Kitten-ich-bin-immer-angeknippst-Phase dauerte bei uns übrigens so bis zum 1. (1,5.) Lebensjahr.
 
  • #10
Zum einen kann es das typische Kater-Katze-Problem sein, zum anderen Hunger und zum dritten einsetzende Pubertät.
Laß beide (!!!) umgehend kastrieren, denn der Kater kann, ist er zum Zeitpunkt der Kastra bereits potent, das Mädel noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra decken.
Auch muß der Tierarzt sichergehen, daß die Kleine nicht bereits gedeckt ist, denn in dem Falle muß sie unbedingt total operiert werden.
Katzen können mit 4,5 bis 5 Monaten durchaus schon trächtig sein.
Bei einem gemischten Pärchen würde ich immer eine zeitige Kastration anraten, also mit um die 12 bis 14 Wochen, nicht später.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Wasabikitten, Freewolf und 2 weitere
  • #11
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge. Wir werden jetzt noch das restliche Kittenfutter verbrauchen und dann beide auf das selbe setzen. Mit dem Arzt rede ich auch gleich nächste Woche. Ja und ansonsten werde ich sie halt toben lassen, zumind. tagsüber. Denn ich weis das die unter uns gerade wenns um die "Nachtruhe" geht sehr ungemütlich werden :cautious: es bringt uns ja nix wenn die sich so dolle beschweren und wir am Ende noch ausziehen müssen. Das halbe bis 1 Jahr müssen die halt mal durch, wir ja auch ;)
 
  • #12
Nachtruhe kannst du denen auch antrainieren. Wir haben abends immer den gleichen Rhythmus:
Zuerst spiele ich ausgiebig mit ihnen, dann mache ich die Klos sauber (da sind sie auch mit am Start), dann clickern wir 5-10 min, dann haue ich die Näpfe nochmal ordentlich voll und fülle die Fummelbretter. Bis ich mit allem fertig bin ist es gegen 11 und dann legen sie sich mit mir ins Bett und schlafen. Zwischendurch stehen sie zum fressen auf und legen sich dann wieder zu mir. Wir haben das aber auch von Anfang an so gehandhabt das im Schlafzimmer nicht gespielt wird. Wenn ich jetzt die Routine mal einen Abend nicht einhalte, bleibt ihr Rhythmus trotzdem gleich
 
  • #13
Nachtruhe kannst du denen auch antrainieren. Wir haben abends immer den gleichen Rhythmus:
Zuerst spiele ich ausgiebig mit ihnen, dann mache ich die Klos sauber (da sind sie auch mit am Start), dann clickern wir 5-10 min, dann haue ich die Näpfe nochmal ordentlich voll und fülle die Fummelbretter. Bis ich mit allem fertig bin ist es gegen 11 und dann legen sie sich mit mir ins Bett und schlafen. Zwischendurch stehen sie zum fressen auf und legen sich dann wieder zu mir. Wir haben das aber auch von Anfang an so gehandhabt das im Schlafzimmer nicht gespielt wird. Wenn ich jetzt die Routine mal einen Abend nicht einhalte, bleibt ihr Rhythmus trotzdem gleich
Der Nachteil ist natürlich das ich IMMER um halb 6 geweckt werde, dann wollen sie Action 😂
 
  • #14
Hallo Cherry01 Ja was du beschreibst kenn ich auch :D , die beiden verhalten sich völlig normal , das die beiden toben und spielen und auch sonst ne Menge Unsinn im Kopf habend da musst du jetzt durch . Ich spreche da aus Erfahrung. Ich hatte 2 Katerchen im gleichen Alter , die hatten auch die wilden Jahre, bei mir dauerte es 2 Jahre bis die dann doch mal langsam ruhiger wurden. Tommy ist in der zwischen Zeit 12 Jahre alt und Jerry ist über die Regenbogenbrücke gegangen.
Genies die Zeit solange sie noch so jung und verspielt sind.
Auch mit dem Futter schließ ich mich den anderen an , gib denen ruhig mehr zu fressen die brauchen das , es sind kleine Energiebündel die auch noch im Wachstum sind .
 
Werbung:
  • #15
Meine haben sich auch daran gewöhnt, dass nachts geschlafen wird. Als sie noch kleiner waren und spät nachts so gar nicht zur Ruhe kamen und sich gejagt haben, habe ich manchmal einen etwas gemeinen Trick eingesetzt. Ich habe beiden Malzpaste zum schlecken gegeben und davon etwas in ihrem Fell verteilt. Dann mussten sie sich putzen und haben sich darüber selbst beruhigt.

Malou ist allerdings heute noch misstrauisch, wenn sie Malzpaste bekommt, weil sie es richtig richtig doof findet, wenn ich das mache.
 
  • #16
. Sie stibitzt auch alles mögliche so schnell kann man gar nicht kucken. Leider scheint ihr das auch alles ziemlich egal zu sein was sie darf und was nicht.
Das ist stinknormales Katzenverhalten. Ja, es ist ihr egal ob es dich ärgert, denn sie hat keine Ahnung, dass es für dich ein Ärgernis ist. Sie ist "nur" ein Tier und dazu noch in der Pubertät. Ihr böse Absichten zu unterstellen ist Quatsch 🙂 Erziehen kann man Katzen schon aber das braucht Konsequenz und Geduld. Ich verstecke für meine Meisterdiebin glitzernde Gegenstände, die klauen darf. 50% der anderen Dingen bleiben dabei an Ort und Stelle.
Zum Toben wurde dir schon geschrieben, da möchte ich mich der Meinung der anderen anschließen.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
12
Aufrufe
1K
melanette
M
R
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
L
Antworten
11
Aufrufe
745
*Leona*
*Leona*
D
Antworten
5
Aufrufe
3K
TinTin
TinTin
CeeMee
Antworten
9
Aufrufe
551
SimbaLuna123
SimbaLuna123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben